alle

31.07.2015  09:04

Schwacher Start in die Sommer-Komödien-Saison: Hollywood-"Bandidas" schießen beim ZDF daneben

Von Salma Hayek und Penélope Cruz alias den "Bandidas" hatte man sich auf dem Lerchenberg sicher mehr Wild-West-Begeisterung erwartet: Nur 2,75 Mio Zuschauer ritten beim Start in die Sommer-Komödien-Reihe am Donnerstagabend mit. Der alte "Donna Leon"-Krimi "Sanft entschlafen" hatte bei den ARD-Kollegen für die öffentlich-rechtliche Fangemeinde offenbar den zugkräftigeren Titel (3,69 Mio). 

Immerhin brachten die "Bandidas" dem ZDF jüngere Zuschauer ein. Das Dortmund-Spiel katapultierte Sport1 in die Spitzengruppe...
30.07.2015  14:35

Zeitungskrise kostet Jobs in Essen: Funke Mediengruppe trennt sich von 90 Druckern

Der Stellenabbau bei der Funke Mediengruppe ("WAZ", "Thüringer Allgemeine", "Hamburger Abendblatt", "Berliner Morgenpost") geht weiter. Nun ist das Druckzentrum des Konzerns am Stammsitz Essen betroffen.

90 Mitarbeiter werden nach kress-Informationen dort ihren Arbeitsplatz verlieren.
30.07.2015  14:34

Spot des Tages: Mut zum perfekten Foto

Der Spot für den Hamdan International Photography Award (HIPA) zeigt eine Reise über die Entstehung der faszinierendsten Bilder. Er soll die Bewerber des HIPAs anregen, für das perfekte Bild alles zu geben. Die Agentur M&C Saatchi aus Abu Dhabi begleitet drei Fotografen bei ihrer Suche nach DEM Foto. Die Gefahren auf der Reise sind ihr stetiger Begleiter.

Sehen Sie hier, was die drei Reisenden alles auf sich nehmen...
30.07.2015  14:08

Twitterperlen des Tages: Über frühes Aufstehen, einen schlechten Tag und den Papri-car

Menschen, die in 15 Minuten aufstehen, duschen und bekleidet außer Haus sind. Ich brauche 15 Minuten für den ersten Gedanken ans Aufstehen. (@Grantscheam)

Und noch mehr Perlen...
30.07.2015  13:32

Kommentar von kress-Chefredakteur Bülend Ürük: Ein Ärgernis namens GDV

Keinen guten Ruf genießt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) unter Medienschaffenden. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass ein prominenter Medienschaffender heftigste Kritik erntet, weil er sich mit der Lobbytruppe ins Bett legt.

Ein Kommentar von kress-Chefredakteur Bülend Ürük.
30.07.2015  13:21

Job des Tages: (Junior-) Online-Redakteur (m/w) Finanzen in München gesucht

Das Vergleichsportal Check24 sucht für sein Team am Standort München zum nächstmöglichen Termin einen (Junior) Online-Redakteur (m/w) Finanzen. Auf dem Aufgabenplan steht das Recherchieren , Konzipieren, Verfassen und Redigieren v.a. von kredit- und finanzaffinen Textinhalten für die Check24-Website. "Suchmaschinenoptimiertes Schreiben" wird gewünscht.

Was Bewerber mitbringen...
30.07.2015  12:45

"Millionen Menschen begeistern": G+J und "Landlust"-Verlag planen gemeinsames Unternehmen

"Essen & Trinken" & "Flow" (Chefredakteurin: Sinja Schütte, Foto) treffen "Landlust": Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr und der Landwirtschaftsverlag aus Münster planen ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Verlage zu gleichen Teilen beteiligt sind. Eine entsprechende Absichtserklärung ist unterzeichnet.

Die verantwortlichen Mitarbeiter, insbesondere die Redaktionen, bleiben an ihren jeweiligen Standorten.
30.07.2015  11:58

P7S1 steigert Umsatz und Gewinn: "Free-TV ist der Motor unseres Digitalgeschäfts"

Auf einer Pressekonferenz gab die ProSiebenSat.1 Group am Donnerstag die neuesten Zahlen bekannt. Der Konzernumsatz konnte im zweiten Quartal 2015 um knapp zwölf Prozent auf 773 Mio Euro gesteigert werden. Der Betriebsgewinn kletterte um acht Prozent, der um Sondereffekte bereinigte Überschuss legte von 108 auf 118 Mio Euro zu. Der Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling äußerte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Besonders das Digitalportfolio um Amorelie, flaconi.de und Studio71 macht ihm Spaß.
30.07.2015  11:24

Olaf Schröder verstärkt Redaktions-Team: Dirc Seemann wird Sport1-Chefredakteur

Dirc Seemann (50) bekommt zum 1. August 2015 eine Kapitäns-Binde von Sport1. Er wird als Chefredakteur die redaktionelle Gesamtverantwortung für die TV-, Online-, Mobile-, Radio- und Social-Media-Angebote unter der Dachmarke Sport1 tragen. Bei der Multimedia-Sportplattform berichtet Seemann künftig an

Olaf Schröder, der als Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH und Programmdirektor die Bereiche Redaktion und Programm verantwortet.
30.07.2015  11:00

Fernsehjournalistin Sabine Rollberg: Hochschule beruft WDR-Journalistin in Universitätsrat

Dem Ruf ihrer Alma Mater folgt Sabine Rollberg. Die WDR-Journalistin, Professorin für Künstlerische Fernsehformate Film und Fernsehen an der Kunsthochschule für Medien in Köln, übernimmt einen Sitz im Universitätsrat der Uni Freiburg.

Wer mit Rollberg gemeinsam als externes Mitglied in den Universitätsrat rückt.

kress-Newsletter bestellen?

Sie wollen in der Medien- und Kommunikationsbranche immer auf dem Laufenden sein, wollen aber gleichzeitig nicht, dass ihr Postfach überläuft, dann melden Sie sich doch für unsere Newsletter an. Wichtig statt flüchtig ist hier unser Grundsatz. Den kostenlosen Newsletter-Service nutzen bereits über 35.000 Abonnenten.

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank kressköpfe ein Profil an. Mit Ihrem kresskopf können Sie u.a. kress.de-Meldungen kommentieren.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

kress auf Facebook folgen

Jetzt kress.de auf Google+ folgen!

  • 31.07.2015 20:08
     meint zu:
    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Manchmal schäme ich mich für "Kollegen", die bar jeder Vernunft und jeden Anstandes die Veranstaltung behindern und sich auch nicht durch höfliche Hinweise... mehr...
  • 31.07.2015 16:00
     meint zu:
    Manche Kunstler scheinen nicht mehr zu wissen wo sie herkommen und durch was sie bekannt wurden. Ohne Presse und Fotos wären sich rein gar nichts. Mehr kann man zu solch einem Schwachsinn nicht sagen. mehr...
  • 30.07.2015 17:03
     meint zu:
    Woher kommen denn die Informationen zu Entlassungen im Druckzentrum Essen? Habe das Anfang Juni besichtigt... Da sprach der "Führer" beim Rundgang noch davon das wohl in Kürze neue Maschinen bestellt... mehr...
  • 29.07.2015 19:25
     meint zu:
    War selbst in den siebziger und achtziger Jahren als Tourmmanager unterwegs: Die meisten Fotografen sind eine wahre Pest. Sie stören nur und oft und gerne. Auf Bitten, die Bühne zu verlassen (die... mehr...
  • 29.07.2015 13:13
     meint zu:
    Udo Lindenberg war ein Traum. Nicht nur das Opening, sondern auch die Zugaben durfte man fotografieren. Dies wurde natürlich auch ausführlich mit Berichten honoriert. Hans Klok hat ebenfalls solche... mehr...