alle

18.09.2014  12:33

Ab 1. Oktober: Frank Schmiechen wird "Gründerszene"-Chefredakteur

"Gründerszene" bekommt einen neuen Chefredakteur. Ab 1. Oktober verstärkt in dieser Position Frank Schmiechen, 50, das Redaktionsteam des Online-Magazins für die Digitalwirtschaft. Schmiechen kommt von der "Welt"-Gruppe, wo er seit 2004 Mitglied der Chefredaktion und für digitale Themen verantwortlich ist.

2013 nahm er am "Visiting Fellows Programm" von Axel Springer teil und ging für vier Monate ins Silicon Valley...
18.09.2014  11:55

Peters wird Super-Chefredakteur - Warum N24 und "Welt" noch lange nicht vereint sind

Aller Anfang ist zäh: Das Zusammenwachsen von N24 und der "Welt" verläuft in der Praxis noch schleppend. Auch wenn die Chefredaktion bald für alles zuständig ist: Im Alltag läuft die Zusammenarbeit noch auf Sparflamme. Der neue kressreport zieht eine Zwischenbilanz.

Derweil bereitet sich Jan-Eric Peters auf den wohl anspruchsvollsten journalistischen Chefposten Deutschlands vor...
18.09.2014  09:48

Neuer Chefredakteur gesucht: CSU-Blatt "Bayernkurier" erscheint nur noch monatlich

Seine Hochzeiten in den 70er Jahren - unter dem streitbaren Chefredakteur und Franz-Josef-Strauß-Intimus Wilfried Scharnagel - hat der "Bayernkurier" längst hinter sich. Nun wird die CSU-Wochenzeitung radikal umgebaut. Künftig soll sie nur noch monatlich erscheinen, dafür online stärker Gas geben. Hintergrund ist die prekäre Finanzsituation. 

Außerdem steht ein Chefredakteurswechsel an...
18.09.2014  08:57

Sat.1 geht mit Quizshow und "Gossip" unter: Bayern-Sieg bringt dem ZDF acht Million Fußballfans ein

Ein spätes Tor brachte die Erlösung, der Quotensieg stand allerdings schon vor Anpfiff fest: 8,0 Mio Fußball-Fans verbrachten den Mittwochabend mit der ZDF-Übertragung der Champions-League-Partie "Bayern München - Manchester City". Darunter waren 2,61 Mio 14- bis 49-Jährige (Marktanteil: 24,0%), so dass auch der Triumph in der jüngeren Zielgruppe ausgemacht war. 

Relativ gesehen am Allerschlimmsten lief's mal wieder für Sat.1 - mit dem Flop-Quiz "Was weiß ich?!"...
17.09.2014  23:40

Spot des Tages: Ein Dankeschön, das Menschen glücklich macht

Jeder kennt sie die guten Seelen, die einem immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ob an der Tankstelle, beim Bäcker, im Supermarkt, am Hotelempfang oder im Fitnessstudio. Wie man sich bei ihnen bedanken kann, zeigt dieses Coca-Cola-Video.

Angucken, bewerten und mit Freunden teilen...
17.09.2014  23:00

Twitterperlen des Tages: iPhone 7 plus, Anrufe der Mutter, Bohrmaschine

"Cool, Sie haben ja schon Hüllen für's iPhone 7 plus." "Das ist ein Schlafsack." (__ole__) -

wir haben noch zwei Perlen für Sie rausgesucht...
17.09.2014  16:51

Auf in die Content-Marketing-Champions-League: KircherBurkhardt und BurdaCreative fusionieren zu C3

Die beiden Content Marketing-Unternehmen KircherBurkhardt und BurdaCreative schließen sich zusammen und gründen die Agentur C3. Noch 2014 soll das neue Unternehmen vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts aktiv werden. Je 50% der Anteile an dem neuen Unternehmen halten Hubert Burda Media und die beiden Gründer Lukas Kircher und Rainer Burkhardt.

Die Führung von C3 übernehmen die beiden Gründer Rainer Burkhardt und Lukas Kircher sowie der derzeitige BurdaCreative Geschäftsführer Gregor Vogelsang...
17.09.2014  16:15

Medienverbände kritisieren: Sexualstrafrecht schränkt Bildberichterstattung ein

Das Sexualrecht soll verschärft werden. Das Bundeskabinett hat an diesem Mittwoch einen entsprechenden Gesetzentwurf gebilligt. Damit sollen vor allem Minderjährige besser geschützt werden. Ein Bündnis aus acht Medienverbänden und -unternehmen kritisiert das "unpräzise" Gesetz: "[Es] schießt über sein legitimes Ansinnen hinaus, indem es die Arbeit der Bildjournalisten

und damit die Presse- und Runfunkfreiheit auf unvertretbare Weise einschränkt"...
17.09.2014  15:26

Nach 15 Jahren: Sebastian Vesper geht bei Haymarket von Bord

Der Publishing Director von "kress", "PR Report", "Druck&Medien" und weiteren Medienmarken bei Haymarket Media in Hamburg, Sebastian Vesper, 42, verlässt die deutsche Division der inhabergeführten Mediengruppe nach 15 Dienstjahren in der Produktentwicklung und im Publishing im gegenseitigen Einvernehmen mit dem britischen Gesellschafter.

Die Verantwortung für die Objekte bleibt bei Jan Philipp Rost und Boi Oberstebrink...
17.09.2014  14:19

Täglicher Newsletter: "Wired Germany" hat "Daily Bits" gestartet

Rund fünf Wochen vor dem "Neustart" meldet sich "Wired Germany" jetzt mit einem neuen täglichen Newsletter-Format zurück: Die "Wired Daily Bits" liefern ab sofort immer werktags gegen 9.00 Uhr Neuigkeiten aus Technologie, Digitalkultur, Wissenschaft, Business und Design - aktuell kuratiert von der "Wired"-Redaktion in Berlin.

Derzeit wird in Berlin und München am neuen medienübergreifenden Konzept für "Wired" gearbeitet...

kress-Newsletter bestellen?

Sie wollen in der Medien- und Kommunikationsbranche immer auf dem Laufenden sein, wollen aber gleichzeitig nicht, dass ihr Postfach überläuft, dann melden Sie sich doch für unsere Newsletter an. Wichtig statt flüchtig ist hier unser Grundsatz. Den kostenlosen Newsletter-Service nutzen bereits über 35.000 Abonnenten.

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank kressköpfe ein Profil an. Mit Ihrem kresskopf können Sie u.a. kress.de-Meldungen kommentieren.

Besuchen Sie uns auf Facebook!

kress auf Facebook folgen

Jetzt kress.de auf Google+ folgen!