Trotz der miesen Stimmung in der Branche:
Gamescom-Macher erwarten Besucherplus

Die Videospielbranche ist angeschlagen, eine baldige Erholung nicht in Sicht. In den USA brachen die Erlöse im April laut den Marktforschern der NPD Group wieder um satte 26% ein. Keine guten Vorzeichen für die Computerspielemesse Gamescom, die im August in Köln ihren zweiten Geburtstag feiert. Trotz der dunklen Wolken am Spielehimmel erwarten die Macher ein Besucherplus und hoffen auf einige Weltpremieren.

Bei der Premiere im August 2009 hatte z.B. Sony die PS3-Slim vorgestellt. Ein Coup für die Veranstalter. Auch in diesem Jahr sind einige Großprojekte von Nintendo, Microsoft und Sony in der Pipeline: "Project Natal", das Eingabegeräte überflüssig machen soll, das Steuergerät "PlayStation Move", das den Wii-Controllern haushoch überlegen scheint und der Nintendo DS mit 3D-Bildschirm. In der Gerüchteküche brodeln Namen wie HD-Wii und Xbox 360 Slim. Die Frage ist, welche dicken Brocken für die Gamescom von der Electronic Entertainment Expo 2010 (E3) übrig bleiben, die vom 15. bis 17. Juni in Los Angeles steigt.

Bei der Premierenausgabe 2009 zog die Gamescom 245.000 Besucher nach Köln. Besonders an den Schlusstagen am Wochenende strömte die Spielegemeinde in Massen in die Messehallen. Vom 18. bis 22. August erwartet Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Kölner Messegesellschaft, nun "245.000 plus X" Besucher. Die Ausstellerzahl liege wie im Vorjahr bei rund 460. 

Bei der Gamescom 2010 sollen sich auch die Online-Spiele auf einer eigener Plattform präsentieren können. Der Online-Spielemarkt wächst gegen den Trend. U.a. ist die Bigpoint GmbH in Köln am Start.

Für mehr Aufmerksamkeit in der Innenstadt soll ein begleitendes Festival sorgen. Klaas Kersting, der ehemalige Chef der Online-Spiele-Schmiede Gameforge, bemängelte im vorigen Jahr, dass die Leidenschaft fehle. "In Leipzig hat die ganze Stadt mitgefiebert – hier fragt mich ein Taxifahrer, welche Messe überhaupt ist."

Diesen Beitrag kommentieren 

Spamschutz

Um zu verhindern, dass hier Roboter Formulare ausfüllen,
bitten wir Sie, die folgende Frage zu beantworten.

Kleine Hilfe:

Die Beiträge nicht eingeloggter Nutzer werden von der Redaktion geprüft und innerhalb der nächsten 24 Stunden freigeschaltet.
Wir bitten um Ihr Verständnis.