digital

21.11.2014  11:36

Übergreifende Strategie für alle Kanäle: Donata Hopfen steuert neues "Bild"-Management-Board

Axel Springer setzt die Verzahnung der Print- und Onlineaktivitäten bei seiner "Bild"-Gruppe auch auf der Managementebene um. Ab dem 1. Dezember entwickelt und steuert unter der Leitung von Donata Hopfen, 38, ein neues "Bild"-Management-Board eine übergreifende Strategie für alle Kanäle. Das Gremium besteht neben Hopfen aus Stefan Betzold, 39, Jan Wachtel, 35, Florian Klages, 33, und Heiko Rudat, 46.

Auch Marketing, Strategie und Werbung werden neu geordnet...
21.11.2014  10:59

Beide sollen die Redaktionsreform umsetzen: Afhüppe wird "Handelsblatt"-Chefredakteur neben Jakobs

Sven Afhüppe (Foto), 43, bisher stellvertretender Chefredakteur beim "Handelsblatt", steigt zum 1. Januar zum Chefredakteur auf und steht dann gemeinsam mit Hans-Jürgen Jakobs an der Spitze der Wirtschafts- und Finanzzeitung. Das Führungs-Duo wird die geplante Redaktionsreform des "Handelsblatts" umsetzen,

bei der die zwei Digitalredaktionen "Handelsblatt Online" und "Handelsblatt Live" sowie die Printredaktion miteinander verschmolzen werden...
20.11.2014  16:46

Neue Web-Hosts, frisches Konzept: "Kika Live" kommt komplett überarbeitet

Das Lifestyle- und Trendformat "Kika Live" tritt mit neuem Design, neuem Konzept, neuer Website und frischen Gesichtern an. So bekommen die Moderatoren Jess und Ben mit Jackie und Omar jugendliche Online-Hosts an ihre Seite.

Die Netzexperten Jackie und Omar sollen die Verbindung von Fernseh- und Online-Welt herstellen...
20.11.2014  15:48

Neue Rubrik: "Stil" zieht bei "Spiegel Online" ein

Bei "Spiegel Online" gibt's ab sofort eine neue Rubrik: Unter "Stil" finden die User  Artikel, Videos und multimediale Inhalte zu den Themen Lifestyle, Design, Mode, Kochen und Reisen.

Vize-Chef Florian Harms freut sich bereits über "hohe Abrufzahlen"...
20.11.2014  12:49

"Amazon wird den Smart-TV-Markt verändern": infoMantis hat "Das Erste"-App für Fire TV entwickelt

Die Osnabrücker Software-Spezialisten von infoMantis haben im Auftrag der ARD zur deutschen Markteinführung von Amazon Fire TV eine auf die Set-Top-Box zugeschnittene App entwickelt. Die ARD-Mediathek-Anwendung ist als eine der wenigen TV-Apps bereits auf Amazon Fire TV vorinstalliert.

infoMantis-Geschäftsführer Jörg Rensmann über die Chancen von Smart TV und die daraus entstehenden Folgerungen für Inhalteanbieter...
20.11.2014  11:21

"Zukunft von gutem Journalismus liegt im Onlinebereich": Kerstin Weng wechselt zu Stylight

Nein, es ist keine Frauenzeitschrift, die Kerstin Weng, 32, künftig führen wird. Die bisherige "Cosmopolitan"-Chefin wechselt zum Jahresbeginn 2015 zu dem Münchner e-Commerce-Unternehmen Stylight. Weng widmet sich damit erstmals dem Onlinejournalismus. "Ich liebe Print, aber noch mehr liebe ich guten Journalismus", so Weng,

"und dessen Zukunft liegt für mich klar im Onlinebereich"...
19.11.2014  17:07

Exklusiv für Digitalabonnenten: "Saarbrücker Zeitung" hat "SZ am Sonntag" gestartet

Die "Saarbrücker Zeitung" bietet seit November eine Erweiterung ihres Digitalabos an: die "SZ am Sonntag". Per App und im Web-Angebot finden die Leser zusätzlichen Lesestoff wie exklusive Interviews, eine Wochenvorschau ("Das wird wichtig") und einen Serviceteil (Überblick über geöffnete Geschäfte in der Region). 

Die Leser nehmen das Angebot nach Verlagsangaben gut an...
18.11.2014  13:01

(Statista-)Infografik des Tages: So viele Mobilfunkanschlüsse gibt es in Deutschland

Mit 39.653.000 Anschlüssen im D1-Netz hat die Deutsche Telekom einen neuen Rekord aufgestellt. Dies veranschaulicht eine aktuelle Infografik von Statista. Danach befindet sich die Zahl der D1-Anschlüsse seit fast drei Jahren kontinuierlich im Aufwärtstrend. Über alle Netze verteilt registrierte die Bundesnetzagentur im vergangenen Quartal

117,3 Millionen aktive SIM-Karten...
18.11.2014  12:26

Zunächst für ein Jahr: joiz und Deezer verbünden sich

Der Musik-Streaming-Dienst Deezer und der Free-TV-Sender joiz machen gemeinsame Sache. Die Partnerschaft beginnt in dieser Woche und ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Deezer möchte mit der Kooperation

vor allem seine Bekanntheit innerhalb der jungen Zielgruppe von joiz steigern...
18.11.2014  11:30

"Schritt in die Zukunft": Journalismus-Magazin "Message" bald nur noch digital

Abonnenten der gedruckten "Message" müssen ab dem kommenden Jahr mit einer App oder einem ePaper vorliebnehmen. Denn der Message-Verlag stellt die gedruckte Ausgabe der Hamburger Journalismus-Zeitschrift ein und bietet  das Magazin künftig nur noch in digitaler Form an. Der Verlag ermittelt derzeit die Präferenzen der Kunden.

Was zu der Entscheidung geführt hat...

Köpfecharts