digital

26.01.2015  17:21

Axel Springer: Wehrmann wird Geschäftsführer der StepStone-Gruppe

Patrick Wehrmann (Foto), 44, bislang Geschäftsführer des Bereichs "Classifieds" bei Axel Springer, wechselt Mitte Februar als Geschäftsführer in die StepStone-Gruppe.

"Ich freue mich, dass er seine Expertise zukünftig in eine unserer wichtigsten digitalen Beteiligungen einbringen wird", so Andreas Wiele...
26.01.2015  11:58

Jan Grundmann geht: Juliane Ziegengeist ist neue "news.de"-Chefin

Juliane Ziegengeist (Foto), 28, ist ab sofort Chefredakteurin beim Nachrichtenportal "news.de". Sie folgt auf Jan Grundmann, der die news.de GmbH laut Mitteilung auf eigenen Wunsch verlässt und sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte.

Ziegengeist ist bereits seit November 2010 Redaktions-Mitglied von "news.de"...
26.01.2015  10:12

BCN-Trendbericht von der Fashion Week: "Magazine und Blogger beflügeln sich gegenseitig"

Kiebitzen für kress.de am Catwalk: Laut Petra Börner, Head of Fashion & Luxury beim Burda-Vermarkter BCN, liegt man nicht nur mit Mode im Sixties- und Seventies-Look nach der Berliner Fashion Week oft goldrichtig, sondern auch, wenn man das Kriegsbeil mit den Bloggern begraben hat. Im Gegenteil: Sie plädiert für Konzepte, die Blog-Content aktiv mit einbeziehen.

Wie solche Zusammenarbeiten konkret aussehen können und welche Blog-Stars laut BCN in Berlin Furore machten...
23.01.2015  15:25

"Handelsblatt Online": Neue Kolumnen von Kai-Hinrich Renner und Michael Wolffsohn

Der "Handelsblatt"-Medienredakteur Kai-Hinrich Renner, 52, berichtet ab sofort in seiner neuen Kolumne "Medienmacher" über die neuesten Rochaden im Mediengeschäft.

Als weiteren Kolumnist hat "Handelsblatt Online" den Historiker und Publizist Michael Wolffsohn verpflichtet...
23.01.2015  15:04

Wachsen mit den Nutzern: Edition F wird zum sozialen Inhalte-Netzwerk

Mehr Content, mehr Vernetzung: Die Gründerinnen des Business-Frauen-Portals Edition F wollen ihr Angebot kräftig ausbauen. Dazu setzen sie auf Artikel ihrer Leserinnen. "Veröffentlichen soll so einfach sein wie ein Statuspost bei Facebook", sagte Susann Hoffmann dem "kressreport". Angemeldete Nutzerinnen könnten künftig wie auf einer Blogging-Plattform kurze Artikel veröffentlichen, um sich zu profilieren und darüber neue Leute kennenzulernen.

Was das für die Redaktion bedeutet...
23.01.2015  11:48

Gezeigt werden die Journalisten hinter den Geschichten: "Bild" und Ufa Fiction starten Reporter-Filmprojekt

Bei diesem Projekt stehen ausnahmsweise mal die Journalisten hinter den Geschichten im Vordergrund: Für "Behind the Story", dem gemeinsamen Online-Videoprojekt von "Bild", Ufa Fiction und Ufa Lab, begleitet ein Kamerateam drei "Bild"-Reporter bei der Arbeit. Es wird alles gefilmt: von der Suche nach Themen über Hintergrundrecherchen bis zum Treffen mit Informanten oder Prominenten.

In den ersten Folgen zu sehen...
23.01.2015  11:22

Ein Herz für heimische No-Budget-Filme: Spiegel.TV startet "Open Fiction"-Kinofestival im Netz

Dass das Bewegtbildportal Spiegel.tv ein verlässlicher Partner für Filmemacher ist, zeigte zuletzt die Kooperation mit dbate von Doku-Unternehmer Stephan Lamby. Nun haben die Hamburger ihr Herz für den "Mumblecore" entdeckt - Kinofilme fast ohne Budget, aber mit viel Enthusiasmus. Bis 22. Februar läuft auf Spiegel.tv das Filmfestival "Open Fiction" - mit acht deutschen Beiträgen "für umme".

Auf welche Independent-Perlen sich Filmfans freuen können...
23.01.2015  10:27

Programm-Guide & Suchmaschine für Video-on-Demand: "teleschau" launcht SWYRL TV

Die "teleschau" schaltet an diesem Freitag ihre neue Onlinemarke SWYRL TV in einer Betaversion scharf und startet damit zum ersten Mal in ihrer 45-jährigen Unternehmensgeschichte eine Marke für Endkonsumenten. SWYRL TV ist Programm-Guide und eine Suchmaschine für Video-on-Demand-Filme und -Serien in Deutschland.

Kai-Oliver Derks führt die Redaktion, Alexander Büttner und Gerd Hilber verantworten Konzeption und Umsetzung, Web-Design und Vermarktung...
22.01.2015  15:39

Edekas "Supergeil" auf Platz 1: Die besten YouTube-Werbevideos 2014

Der Edeka-Spot "Supergeil" war 2014 auch super erfolgreich: Das Video mit Friedrich Liechtenstein sichert mit neun Mio Views den Platz eins in den Top-Ten-YouTube-Werbevideos. Die Kreation stammt von der Werbeagentur Jung von Matt.

Silber und Bronze gehen an...
22.01.2015  13:10

"50 Prozent Text und 50 Prozent Video": Was Arianna Huffington zum "HuffPo"-Jubiläum plant

Die "Huffington Post" wird im kommenden Mai zehn Jahre alt. Gründerin und Chefredakteurin Arianna Huffington erzählt im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (Donnerstagsausgabe), was sie im Jubiläumsjahr mit der Onlinezeitung vorhat. Dazu gehört eine personalisierte Seite. Huffington: "Wir haben uns auch das Ziel gesteckt, mehr Bewegtbildinhalte auf die Seite zu bekommen -

wir planen ein Verhältnis von 50 Prozent Text und 50 Prozent Video"...

Köpfecharts