digital

19.12.2014  13:54

Gastbeitrag von Oliver Whitten: Die Daten-Evolution in der Onlinewerbung

Ob als Big Data, selbst generiert oder in der Cloud: In der Fachpresse und auf Branchentreffen kommt man um das Thema Daten nicht herum. Daten und automatisierte Anzeigenschaltung sind seit Jahren ein Topthema. Aber wenn man mal die aktuellen Buzzwords außen vor lässt, sind Daten dann wirklich so neu in der Mediabranche?

Zu welchem Schluss Oliver Whitten, Senior Vice President Europe bei Rubicon Project, in seinem Gastbeitrag kommt...
19.12.2014  10:21

"Große Chancen für Bildung und Innovationen": ProSiebenSat.1 und die TU München tun sich zusammen

Die Technische Universität München (TUM) und ProSiebenSat.1 haben eine Kooperation geschlossen. Ab Januar 2015 arbeiten die Uni und der Medienkonzern in den Bereichen "Content" und "Ventures" eng zusammen. 

Was das Ziel der Zusammenarbeit ist und wie diese praktisch umgesetzt wird...
18.12.2014  14:42

Watchever wird abgelöst: "Bild" verbündet sich mit maxdome

Der kostenpflichtige Video-Streaming-Service "Bild Movies" von "Bild.de" kooperiert ab sofort mit der Online-Videothek maxdome.

Gestartet war "Bild Movies" Anfang 2013 in Kooperation mit "Watchever"...
18.12.2014  14:22

Vodafone und der DPV kooperieren: Sechs Monate Gratis-Schmökern über ReadSpot

Der Deutsche Pressevertrieb (DPV) packt schon vor Weihnachten ein Geschenk aus: Vodafone-Kunden mir einem Android-Tablet und einem Vodafone-Datenvertrag können über einen sechs Monate gültigen Promotion-Zugang kostenlos auf die E-Paper-Ausgaben von mehr als 50 Gruner+Jahr-Titeln zugreifen.

Dafür hat der DPV die Kiosk-App ReadSpot entwickelt...
18.12.2014  11:20

Von "Bunte.de": Tomorrow Focus Media übernimmt auch Display-Vermarktung

Tomorrow Focus Media kümmert sich ab dem 1. Januar auch um die Display-Vermarktung von "Bunte.de". Damit kann Tomorrow Focus Media das People-Portal künftig crossdigital vermarkten und seine Reichweite im Frauensegment ausbauen.

Das Unternehmen vermarktet bereits seit 2012 die mobilen Angebote der Burda-Webseite...
18.12.2014  10:57

"Non-lineare TV-Nutzung als Wachstumsmarkt": Jüngere sehen laut AGF-Jahresbilanz verstärkt im Netz fern

Abgerechnet wird schon kurz vor Schluss: Die Fernsehnutzung ist laut Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) im Jahr 2014 mit 219 Minuten pro Tag auf Vorjahresniveau stabil geblieben. Die Anzahl der Seher stieg um 1% - auch wegen der Neugierde auf die Fußball-WM. Keine echte Überraschung: Die jüngeren Zuschauer streamen wie wild.

Besonders beliebt sind die RTL-Daily-Soaps und die ZDF-"heute-show" im Netz...
17.12.2014  14:34

Goldmedia Trendmonitor 2015: Leadership in der digitalen Transformation erfordert neue Kompetenzen

Nicht erst seit der Konflikte im Spiegel-Verlag wird über die Frage der richtigen Führung von Medienunternehmen kontrovers diskutiert: Sind Journalisten, Produzenten oder ganz allgemein "Kreative" die besseren Führungskräfte? Durch die digitale Transformation der Medienbranche werden neue Kompetenzen gebraucht

– heißt das auch, dass wir neue Führungskräfte brauchen?...
17.12.2014  11:33

Neue Stelle bei "Zeit Online": Thorsten Pannen wird Leiter Produktentwicklung

Thorsten Pannen (Foto), 47, ist ab dem 1. Januar 2015 Leiter Produktentwicklung von "Zeit Online". Pannen wird in seiner neu geschaffenen Position ein Team von drei Mitarbeitern leiten.

Die Abteilung Produktentwicklung kümmert sich um die Weiterentwicklung nicht-redaktioneller Angebote auf "zeit.de"...
17.12.2014  10:54

"Super-Inkubator für große Unternehmen": Rocket Internet und Roland Berger verbandeln sich

Roland Berger, Gründer der nach ihm benannten Münchner Unternehmensberatungsgruppe, sitzt im Aufsichtsrat von Rocket Internet. Nun verbandelt er sich enger mit den Samwer-Brüdern. Der neue Berger-Chef Charles-Edouard Bouée kündigt ein 50:50-Joint-Venture an, das digitale Geschäftsideen ausbrüten soll. Loslegen kann der "Super-Inkubator" offenbar in den nächsten sechs Monaten.

Was aus der Zusammenarbeit entstehen soll...

Köpfecharts