digital

18.12.2014  11:20

Von "Bunte.de": Tomorrow Focus Media übernimmt auch Display-Vermarktung

Tomorrow Focus Media kümmert sich ab dem 1. Januar auch um die Display-Vermarktung von "Bunte.de". Damit kann Tomorrow Focus Media das People-Portal künftig crossdigital vermarkten und seine Reichweite im Frauensegment ausbauen.

Das Unternehmen vermarktet bereits seit 2012 die mobilen Angebote der Burda-Webseite...
18.12.2014  10:57

"Non-lineare TV-Nutzung als Wachstumsmarkt": Jüngere sehen laut AGF-Jahresbilanz verstärkt im Netz fern

Abgerechnet wird schon kurz vor Schluss: Die Fernsehnutzung ist laut Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) im Jahr 2014 mit 219 Minuten pro Tag auf Vorjahresniveau stabil geblieben. Die Anzahl der Seher stieg um 1% - auch wegen der Neugierde auf die Fußball-WM. Keine echte Überraschung: Die jüngeren Zuschauer streamen wie wild.

Besonders beliebt sind die RTL-Daily-Soaps und die ZDF-"heute-show" im Netz...
17.12.2014  14:34

Goldmedia Trendmonitor 2015: Leadership in der digitalen Transformation erfordert neue Kompetenzen

Nicht erst seit der Konflikte im Spiegel-Verlag wird über die Frage der richtigen Führung von Medienunternehmen kontrovers diskutiert: Sind Journalisten, Produzenten oder ganz allgemein "Kreative" die besseren Führungskräfte? Durch die digitale Transformation der Medienbranche werden neue Kompetenzen gebraucht

– heißt das auch, dass wir neue Führungskräfte brauchen?...
17.12.2014  11:33

Neue Stelle bei "Zeit Online": Thorsten Pannen wird Leiter Produktentwicklung

Thorsten Pannen (Foto), 47, ist ab dem 1. Januar 2015 Leiter Produktentwicklung von "Zeit Online". Pannen wird in seiner neu geschaffenen Position ein Team von drei Mitarbeitern leiten.

Die Abteilung Produktentwicklung kümmert sich um die Weiterentwicklung nicht-redaktioneller Angebote auf "zeit.de"...
17.12.2014  10:54

"Super-Inkubator für große Unternehmen": Rocket Internet und Roland Berger verbandeln sich

Roland Berger, Gründer der nach ihm benannten Münchner Unternehmensberatungsgruppe, sitzt im Aufsichtsrat von Rocket Internet. Nun verbandelt er sich enger mit den Samwer-Brüdern. Der neue Berger-Chef Charles-Edouard Bouée kündigt ein 50:50-Joint-Venture an, das digitale Geschäftsideen ausbrüten soll. Loslegen kann der "Super-Inkubator" offenbar in den nächsten sechs Monaten.

Was aus der Zusammenarbeit entstehen soll...
17.12.2014  10:01

Minderheitsbeteiligung an NowThis Media: Springer investiert in Video-Nachrichten-Start-up

Axel Springer Digital Ventures beteiligt sich mit einem Minderheitsanteil an dem Video-Nachrichten-Unternehmen NowThis Media. Das Start-up mit Sitz in New York produziert kurze News-Videos, die auf die Verwendung auf mobilen Geräten sowie auf die Verbreitung über soziale Netzwerke zugeschnitten sind.

NowThis ist von Kenneth Lerer, Mitgründer der "Huffington Post" und Chairman bei Buzzfeed, und von Eric Hippeau, ehemaliger "Huffington Post"-Vorstandsvorsitzender, gegründet worden...
16.12.2014  15:56

David Schravens Recherchebüro: "Correct!v" startet Crowdfunding-Plattform

David Schravens gemeinnütziges Recherchebüro "Correct!v" hat ein neues Projekt gestartet. Mit "crowdfunding.correctiv.org" ist nun eine Plattform online, die Journalisten und Bürgern helfen soll, Geld für ihre Geschichten direkt bei den Lesern einzusammeln.

Was Schraven den Geldsammlern und -gebern verspricht...
16.12.2014  14:53

Goldmedia Trendmonitor 2015: Embedded Analytics - Demokratisierung der Datenanalyse

Komplexe Datenanalysen waren in Unternehmen bislang mit langwierigen Recherchen in Fachpublikationen und Datenbanken verbunden, mit aufwendiger Marktforschung und anschließender Datenaggregation auf Basis multivariater Analysemethoden. Oder, wer es sich leisten konnte, kaufte fertige Datensets von Business Intelligence (BI)-Anbietern. Mit dem Siegeszug des Internets und Front-End-Intelligence-Diensten ist es nun möglich, Reports und Entwicklungsreihen relativ unkompliziert mit einigen Mausklicks selbst zusammenzustellen.

Doch der nächste Trend steht mit "Embedded Analytics" schon vor der Tür...
15.12.2014  15:26

Condé-Nast-Digitalchefin: Nelly Kennedy heuert im Mai bei Google an

Aha, deswegen verlässt Nelly Kennedy den Condé Nast Verlag also: Sie hat einen neuen Job bei Google angenommen. "Wir freuen uns sehr, dass Nelly Kennedy unser Team ab dem 1. Mai als Director of Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz verstärken wird", so ein Google-Sprecher.

Derzeit ist sie noch Digitalchefin bei Condé Nast...
15.12.2014  13:27

"Perfekte Plattform für digitales Storytelling": Bauer hübscht "Cosmopolitan.de" auf

"Cosmopolitan.de"-Userinnen werden einige Veränderungen feststellen, wenn sie die Seite an diesem Montag ansteuern. Im Rahmen eines Relaunchs wurden Konzept, Design und Technik komplett überarbeitet.

"Die neue 'Cosmopolitan.de' bietet eine perfekte Plattform für digitales Storytelling", sagt Fabian Knecht...

Köpfecharts