digital

27.08.2014  11:34

Grabarz & Partner: Dirk Lanio ist Digitalchef

Neuzugang bei Grabarz & Partner: Dirk Lanio (Foto), 45, ist ab sofort Head of Digital und betreut mit seinem 23-köpfigen Team alle digitalen Projekte der Kreativagentur.

In den vergangenen zehn Jahre war Lanio als selbstständiger Digital-Berater tätig...
26.08.2014  16:18

Neues Online-Reportagemagazin: "stern.de" kooperiert mit "Sieh die Welt"

Die Nachrichtenseite "stern.de" und "Sieh die Welt", ein neues digitales Reportage-Magazin, haben an diesem Dienstag eine Kooperation gestartet. "Sieh die Welt"-Reportagen erscheinen künftig montags und donnerstags auch im Panorama-Ressort von "stern.de".

Gegründet wurde das Reportagemagazin von einem "FTD"- und einem dapd-Ehemaligen...
26.08.2014  13:05

"Inhalte für die User sehr relevant": "heftig.co" sieht Facebook-Änderungen gelassen

"Diese Idee hatte bestimmt jeder schon mal irgendwann. Endlich macht mal jemand Nägel mit Köpfen!" Facebook will Anbietern wie "heftig.co" und "Buzzfeed", die Geschichten auf solch provokante Weise größer machen, als sie sind ("Click Baiting Headlines"), Steine in den Weg legen. Das soziale Netzwerk gab im Unternehmensblog bekannt, dass man den Algorithmus für das Veröffentlichen von Link-Posts verändern werde. 

Bei "Heftig" sieht man den Änderungen gelassen entgegen...
26.08.2014  12:33

Doppelpass mit jüngeren Zielgruppen: "Bundesliga bei Bild" auch auf YouTube

Die Kurzfassungen der "Bild"-Highlight-Clips aller Bundesliga-Spiele gibt ab sofort auf einem weiteren Abspielkanal: Jede Woche ab Montag ist die Fußball-Berichterstattung zusätzlich zu "Bild.de" auch im "Bild.de"-Channel auf YouTube zu sehen. "Bild" will damit noch stärker die jüngere Zielgruppe erreichen.

Neben den Clips präsentiert "Bild" eine neue Bundesliga-Show mit den Aufregern des Spieltags, Analysen und Einschätzungen von prominenten Gästen...
26.08.2014  12:13

ZMG-Auswertung: 79% der Zeitungsverlage bieten Tablet-Apps an

79% der Zeitungsverlage bieten ihren Lesern Tablet-Apps an. Auch Apps für Smartphones hat die überwiegende Mehrheit der Verlagshäuser im Portfolio. Zu diesen Ergebnissen kommt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft, Frankfurt am Main, in einer Abfrage, an der insgesamt 83 Verlage teilgenommen haben.

"Die mobile Zeitungsnutzung bedeutet einerseits mehr Leser und andererseits die Chance zu häufigerem Lesen von Zeitungsinhalten", so Alexander Potgeter, Mitglied der ZMG-Geschäftsleitung...
25.08.2014  15:12

Erstes Projekt von Funke Digital mit NRW-Redaktionen: Neue Fußball-Smartphone-App "Mit Picke."

Die Funke Mediengruppe startet eine neue Form der Sportberichterstattung: Die kostenlose Smartphone-App "Mit Picke." kombiniert Geschichten der eigenen Sportredaktionen der NRW-Tageszeitungen von "WAZ", "NRZ", "WP", "WR" mit Beiträgen verlagsfremder Medien sowie Tweets und ausgewählten Blogbeiträgen.

"Mit Picke." ist das erste gemeinsame Projekt von Funke Digital in Berlin mit den NRW-Redaktionen...
25.08.2014  10:37

Neuer Deutschlandchef: Jan Honsels ehrgeizige Pläne für Pinterest

Der neue Pinterest-Deutschlandchef Jan Honsel (Foto) hat sich einiges vorgenommen. "Unser Ziel ist es, auf Sicht zur Nummer zwei unter den sozialen Netzwerken in Deutschland aufzusteigen", sagte der ehemalige Verlagsleiter der Gruner + Jahr-Wirtschaftsmedien dem Nachrichtenmagazin "Focus".

Außerdem möchte er vor allem Männer als neue Nutzer gewinnen...
25.08.2014  09:22

Engpass bei Technik-Experten: Verlagen & Sendern fehlen Fachleute für User Experience

Deutsche Medienhäuser haben zunehmend Schwierigkeiten, Programmierer und Designer für ihre digitalen Produkte zu finden. Auf dem Arbeitsmarkt buhlen sie mit Software- und E-Commerce-Konzernen um die Gunst der Talente. Der aktuelle kressreport 15.14 blickt auf die Experten für Benutzerführung (User Experience Professionals).

Warum ein Geschäftsführer seine Fachleute am liebsten anketten würde und ein Professor kaum einen Absolventen im Dienst der Medien sieht...

Köpfecharts