digital

12.12.2014  15:08

Goldmedia Trendmonitor 2015: Multichannel-Networks sind Major-Studios 3.0

Werbefinanzierte VoD-Angebote erwirtschaften heute ein Viertel des gesamten Video-on-Demand-Umsatzes in Deutschland. 2019 wird deren Anteil schon rund die Hälfte ausmachen (Goldmedia VoD-Forecast 2019). Der größte Teil davon entfällt heute auf YouTube. Treiber dieses Wachstums sind vor allem die Multichannel-Networks – sogenannte MCNs, deren Bedeutung als Produzenten, Distributoren und Vermarkter von Videoinhalten über digitale Plattformen im kommenden Jahr weiter steigen wird.

MCNs werden für Filmstudios und TV-Sender zu starken Konkurrenten...
12.12.2014  13:02

Nelly Kennedy geht im Frühjahr - Condé Nast führt Print- und Digital-Redaktionen zusammen

In das neue Jahr wird Condé Nast Deutschland mit einer Reihe organisatorischer Neuerungen starten: Kern der neuen Struktur sind die vollständige Zusammenführung der Print- und Digital-Redaktionen und die Schaffung "integrierter Abläufe" in allen Bereichen des Unternehmens. Zudem werden unter dem Dach der Condé Nast Manufaktur mehrere Kreativ-Teams zusammengeführt und aufgebaut.

Außerdem verlässt Digitalchefin Nelly Kennedy den Verlag...
11.12.2014  15:46

Goldmedia Trendmonitor 2015: Das Breitband wird mobil

Seit Jahren diskutiert man in Deutschland, wie der Ausbau schneller Internetverbindungen vorankommen kann. Ziel des Bundes ist es, dass Anschlüsse, die schneller als 50 Mbit/s sind und Mitte 2014 für 64 Prozent der Haushalte bereitstehen, bis Ende 2018 flächendeckend verfügbar sind. Ein wesentliches Hemmnis für den Ausbau ist allerdings die geringe Nachfrage. Laut Bundesnetzagentur surften Ende 2013 immer noch 84 Prozent der Besitzer von Festnetzanschlüssen mit unter 30 Mbit/s im Internet.

Doch das ist nur ein Teil der Wahrheit...
11.12.2014  11:10

Fernsehen auf dem Smartphone: Sky Go gibt's jetzt auch für Android

Besitzer von Android-Smartphones und -Tablets können ab sofort auch Sky Go nutzen. Die neue App gibt's für Sky-Kunden kostenlos im Google Play Store. Folgende Geräte werden zum Start unterstützt: Google Nexus 5, Nexus 7, Samsung Galaxy S3, S4, S5, Note 2, Note 3, Note 10.1 und Tab 3 (10.1).

Weitere Android-Geräte sollen folgen...
10.12.2014  15:17

Goldmedia Trendmonitor 2015: Facebook ist das Telefonbuch, WhatsApp das Telefon

Die Form der Kommunikation über offene soziale Netzwerke wie Facebook hat sich 2014 stark verändert, gleichzeitig ist die Nutzung von Messengern wie WhatsApp explosionsartig angestiegen. Viele Journalisten und Forscher wiesen im laufenden Jahr darauf hin, dass Facebook kaum noch wachse und vor allem von der jüngeren Zielgruppe immer weniger genutzt werde.

Aber hat seither jemand seinen Facebook-Account wirklich gelöscht? – wohl kaum...
10.12.2014  13:00

Europa-Ableger nimmt Gestalt an: "European Voice" wird im Frühjahr zu "Politico"

Axel Springer und "Politico" übernehmen die in Brüssel beheimatete Wochenzeitung "European Voice", um daraus den europäischen Arm der renommierten politischen US-Nachrichtenorganisation zu machen. Das gaben die beiden Eigentümer des "Politico"-Joint-Ventures am Dienstagabend in Berlin bekannt. "politico.eu" soll im Frühjahr 2015 seinen Betrieb in Brüssel aufnehmen.

Wer bei "politico.eu" die Strippen ziehen wird...
10.12.2014  12:11

Cocomore verliert Chefredakteur: Sven-David Müller schreibt jetzt für Bibliomed

Sven-David Müller (Foto), 45, ist als Medizinredakteur zur Bibliomed Verlagsgesellschaft in Melsungen gewechselt. Dort ist er nun für das Fachärzte-Internetportal "medperts.com/de" zuständig.

Zuletzt arbeitete er als Chefredakteur Medizin, Gesundheit und Ernährung bei Cocomore...

Köpfecharts