digital

26.06.2015  11:26

Job des Tages: Volontär (m/w) von "impulse" in Hamburg gesucht

Journalistenausbildung für herausragende Talente bei Impulse Medien ("impulse - das Unternehmermagazin"). Der von Nikolaus Förster im Jahr 2013 gegründete Hamburger Verlag sucht einen Volontär (m/w). Geboten wird ein 24-monatiges Volontariat "in einem kreativen, jungen Team mit Schwerpunkt Magazinjournalismus". Ziel sei es, Journalisten auszubilden, die ihr Handwerk exzellent beherrschen und in der Lage sind, über ihre eigene Rolle und Verantwortung zu reflektieren.

Crossmediales Arbeiten ist fester Bestandteil der Ausbildung.
25.06.2015  11:19

Job des Tages: Online-Redakteur (m/w) in Hannover gesucht

Die Agentur Look!72 Digitale GmbH sucht in Hannover für ihre Content-Marketing-Unit einen Online-Redakteur (m/w) in Vollzeit. Wer sich hier wieder wiederfindet, bewirbt sich: "Sie können eine Idee in Worte fassen - kurz und knackig, ganz wie es das Web verlangt. Aus trockenen Fachinfos machen Sie geschmeidige Artikel und Posts. In der Social Media Maintenance für Kunden beantworten Sie Fragen und Kommentare schnell und adäquat.

Und wenn es darum geht, hochwertigen Content für Website, Facebook-Page oder Newsletter konzeptionell zu entwickeln, sind Sie ebenso in Ihrem Element."
24.06.2015  12:51

Job des Tages: Online-Redakteur (m/w) in Dresden gesucht

Das Büro der Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Dresden sucht Unterstützung bei der elektronischen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Deswegen kann man sich ab sofort auf die Position eines Online-Redakteurs (m/w) bewerben. Geeignete Kandidaten versorgen nicht nur die Öffentlichkeit direkt mit Informationen aus der Stadtspitze, sondern beraten auch die Fachämter bei der Auswahl und Gestaltung von Beiträgen.

Welche Besonderheiten die Aufgabe mit Sendungsbewusstsein mit sich bringt und wie man sich dafür qualifiziert...
24.06.2015  12:10

Neu geschaffene Stelle: Joachim Franz wird Head of Digital Service von BurdaStyle

Joachim Franz (48) verantwortet ab dem 1. Juli 2015 als Head of Digital Service alle digitalen Aktivitäten der BurdaStyle-Marken, darunter "Freundin", "Elle", "Elle Décoration", "Instyle", "Instyle Men" und "Harper's Bazaar". Die Stelle hat Hubert Burda Media neu geschaffen.

Zuletzt war Joachim Franz bei Telefónica O2.
24.06.2015  11:25

"Der Standard"-Chefin Alexandra Föderl-Schmid: "Katzenbilder sind nicht das journalistische Kerngeschäft"

Wie sind Qualitätsmedien zu retten? Ob Verleger Valdo Lehari jr. aus Reutlingen, Alexandra Föderl-Schmid von "Der Standard" aus Wien oder Martin Eisenegger aus Zürich - einen Königsweg können die Macher nicht aufzeigen.

Kress fasst die wichtigsten Thesen der "Trimediale"-Debatte zusammen.
24.06.2015  08:47

Weil aus Medienpolitik Personalpolitik wird: Nordrhein-Westfalen verliert den Anschluss

Schon lange spielt die Medienpolitik in Nordrhein-Westfalen keine große Rolle mehr. Einst sollte sie die Grundlage für den wirtschaftlichen Wiederaufstieg des Landes liefern. Daran glaubt niemand mehr.

Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann (Foto) soll schon auf dem Absprung sein und nach einer Anschlussverwendung in der Wirtschaft suchen.
23.06.2015  12:30

"Women in Media Award" 2015: Axel Springer hat (wieder) digitale Visionärinnen ausgezeichnet

Frauen sind in der Tech-Branche immer noch eine Seltenheit. Axel Springer möchte dies ändern. An diesem Montag zeichnete das Unternehmen medien- und technikbegeisterte Frauen in Berlin mit dem "Women in Media Award" aus. Die diesjährigen Gewinnerinnen des Preises sind

Hanna Löbke, stellvertretende Werbeleiterin "Bild" und Marketingverantwortliche für "BamS", Sally Meukow, freie Reisejournalistin und Bloggerin, und Marlen Ring, Media Manager Marketing Communications Coca-Cola.
23.06.2015  09:37

Etat-Gewinn für Digitalagentur: UDG-Chefin Peppel-Schulz geht für EnBW auf die Suche

Seitdem Jessica Peppel-Schulz den beherzten Umbau der Digitalagenturgruppe fast vollständig gestemmt hat, zieht die UDG erfolgreich an einem Strang. Dies macht sich nun in Prestige-trächtigen, Budget-starken Pitch-Gewinnen bemerkbar: Wie kress.de vorab erfahren hat, hilft die Agentur mit Hauptsitz in Hamburg dem Energieriesen EnBW und seiner Töchter wie Yellow Strom ab sofort bei der Such-Optimierung.

Mit welchen Trumpfkarten Peppel-Schulz das Spiel für sich entschieden hat...
22.06.2015  12:46

Job des Tages: Online-Redakteur (m/w) in Berlin gesucht

"Wir sind ein Unternehmen, bei dem nicht nur die Uhren etwas anders ticken": Chrono24, ein internationaler Online-Marktplatz für Luxusuhren, sucht zur Verstärkung seines jungen Teams in Berlin einen Online-Redakteur (m/w). Die oder der Gesuchte soll für den Produktkatalog des deutschen Portals von Chrono24 schreiben.

Arbeitsplatz ist das Editorial Office in der Hauptstadt, wo ein Redaktionsteam aufgebaut wird.
22.06.2015  10:02

Matthias Pfeffer verlässt Burda: Guido Bolten wird auch Chefredakteur von Focus TV & BurdaStudios

Die Hubert-Burda-Media-Tochter BurdaIntermedia hat das Leitungsteam der BurdaStudios neu aufgestellt. BurdaStudio-Geschäftsführer Guido Bolten (Foto) wird zusätzlich die Funktion des Chefredakteurs der übergeordneten Bewegtbildeinheit und von Focus TV übernehmen.

Der bisherige Focus-TV-Geschäftsführer und -Chefredakteur Matthias Pfeffer verlässt das Unternehmen.

Köpfecharts