digital

04.05.2015  11:03

Job des Tages: Head of Growth (Magazine) (m/f) in München gesucht

Stylight, das Online-Mode-Magazin aus München, möchte kräftig wachsen und sucht daher zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Growth (Magazine), der beim hauseigenen Online-Magazin die Reichweitenentwicklung beschleunigt. Gesucht wird ein Experte, der die Aktivitäten im Bereich Content Marketing, Search-, Social-, Video-, Mobile-, Direct-Mail- sowie Retargeting-Marketing vorantreibt.

Was man für Qualifikationen mitbringen muss, um in das schnell wachsende Start-up-Team zu passen...
30.04.2015  17:25

"Digital News Initiative" von Google: Auch "Spiegel", "SZ", "Tagesspiegel" und Bauer machen mit

Weitere Medienhäuser und Organisationen folgen dem Ruf von Google. Bei der "Digital News Initiative" machen nun auch "Der Spiegel", "Der Tagesspiegel", die "Süddeutsche Zeitung", die Bauer Media Group, die "Neue Osnabrücker Zeitung", Golem.de sowie das Netzwerk Medientrainer der DNI mit.

In der Schweiz ist die "Neue Zürcher Zeitung" neu an der Kooperation beteiligt...
30.04.2015  11:48

Richard Gutjahr im Interview: "Ich halte Smart-TVs für eine Fehlgeburt"

Für Richard Gutjahr liegt die Zukunft des Fernsehens in der Tasche. "Das wirkliche Smart-TV ist unser Telefon, über das wir 'dumme Bildschirme' bedienen, auf die wir die Inhalte beamen", sagt der Journalist im aktuellen kressreport 08.15. Die Welt werde mobiler, Bewegtbildinhalte müssen von überall konsumiert werden können - da bringt auch das High-Tech-Fernsehgerät nichts. "Ich halte Smart-TVs für eine Fehlgeburt", sagt Gutjahr.  

Warum sich Smart-TVs seiner Meinung nach nicht durchsetzen werden...
30.04.2015  09:22

Conversant-Chef Peter Potthast im kress.de-Interview: Warum man Kunden im Netz weder jagen noch nerven sollte

Seit Mitte Februar hat Conversant, einer der weltweit führenden Anbieter für personalisiertes Online-Marketing, mit Peter Potthast einen Chef für die deutschsprachige Region. "Es herrscht jetzt wieder echter Aufbruchsgeist - nach zwei Jahren ohne 'Vorturner' in Deutschland", sagt er im kress.de-Interview. Er sieht Aufklärungsbedarf unter Vermarktern. "Die Kunden fühlen sich häufig regelrecht verfolgt – das kann es nicht sein. Kauf findet über Emotionen statt. Auch im Web."

Warum die Sammel-Wut vieler Unternehmen oft ins Leere läuft und wie man Offline- und Online-Käufer-Daten zusammenführt...
29.04.2015  19:49

Er arbeitete zuletzt in den USA: Michael Jaschke rückt in die ProSiebenSat.1-Digital-Führung

Michael Jaschke ergänzt zum 1. Mai 2015 das Management der ProSiebenSat.1 Digital. Er soll gemeinsam mit den Co-Geschäftsführern Arnd Mückenberger und Thomas Port den Ausbau des Multimedia-Geschäfts bei der ProSiebenSat.1-Tochter verantworten.

Was Jaschke zuvor gemacht hat...
29.04.2015  12:41

FuPa-Gründer Michael Wagner: "Wir peilen 100 Millionen Klicks im Monat an"

Geld her oder Videos - so geriert sich der Bayerische Fußball-Verband derzeit gegenüber Medien wie der "Mittelbayerischen Zeitung" oder dem "Nordbayerischen Kurier". Der Verband möchte so mitbestimmen, wer von den Amateurspielen berichten darf und wer nicht. Und auch etwas von möglichen Gewinnen abhaben, die sich die Medien mit Investitionen heute erarbeiten. Mit seinem Vorgehen schießt der BFV auch direkt gegen neue Medien wie FuPa, die über die unteren Spielklassen berichten.

Alleine bei Fupa steigt das Interesse enorm, die Macher erwarten in nächster Zeit "100 Millionen Klicks im Monat bei zehn Millionen Besuchern".
29.04.2015  12:15

Job des Tages: Head of Advertising & Sales Germany in München gesucht

Das e-Commerce-Unternehmen Stylight will am Standort München einen Head of Advertising & Sales Germany einstellen. "Wir suchen ab sofort einen unternehmerischen Visionär mit viel Erfahrung im
digitalen Media Sales Bereich, der gemeinsam mit seinem hochmotivierten Team hochwertige Display
Advertising und Branded Content Kampagnen für den deutschen Fashion-, Beauty & Lifestyle
Markt konzipiert und verkauft", heißt es in der Jobanzeige.

Was Bewerber mitbringen...
29.04.2015  12:02

(Statista-)Infografik des Tages: 80% nutzen Twitter mobil

Twitter hat gerade seine aktuellen Geschäftszahlen vorgelegt. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer hat sich gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 302 Millionen erhöht. Davon nutzen 80 Prozent das Netzwerk mobil. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahr um 74 Prozent auf 436 Millionen US-Dollar zu.

Allerdings schreibt der Mikroblogging-Dienst weiterhin rote Zahlen...
28.04.2015  11:40

"Zeit"-Chef Esser zur "Digital News Initiative": "Gute Plattform, um Google die europäischen Interessen zu vermitteln"

Google nimmt 150 Millionen Euro in die Hand, um mit einer Initiative für digitale Nachrichten das angespannte Verhältnis zur europäischen Verlagsbranche zu verbessern. Der Internetkonzern wird dabei von renommierten Zeitungen wie der "Zeit" unterstützt.

"Die 'Digital News Initiative' kann eine gute Plattform sein, um auf europäischer Ebene in einen Dialog zu treten und Google die europäischen Interessen zu vermitteln", erklärt "Zeit" Geschäftsführer Rainer Esser.
27.04.2015  13:19

Springers Mann für die Strategische Innovation: Wer ist Christopher Lauer?

Abitur, dann studiert, nicht zu Ende, immer noch Student, in der Politik Verantwortung übernommen, bei einer Partei, die stark angefangen, dann noch stärker nachgelassen hat (Piraten), und jetzt Medien. Nicht irgendwo, sondern gleich als Leiter Strategische Innovation bei Axel Springer.

Wer ist Christopher Lauer?

Köpfecharts