digital

17.07.2014  11:31

Patience: Holtzbrinck Digital beteiligt sich an eLearning-Plattform

Holtzbrinck Digital investiert in die Online-Lernplattform Patience. Das Unternehmen ist von Nikolaus Thomale (CEO), Jan Zimmek (CTO), Moritz Hunsdiek (COO) und Daniel Berndt (Chief Data Scientist) gegründet worden und hat seinen Sitz in Berlin.

Wohin das Geld aus der aktuellen Finanzierung fließt...
17.07.2014  11:12

"Recht auf Vergessen": Auch Microsoft stellt Löschantrags-Formular ins Netz

Nach dem Urteil des Europäischen Gerichtshof zum "Recht auf Vergessen" hat auch Microsoft ein Online-Formular veröffentlicht, mit dem Bürger die Sperrung von Suchergebnissen in der Suchmaschine Bing beantragen können. Zu der Vorgehensweise heißt es bei Microsoft:

"Wir werden ggf. weitere Informationsquellen neben dem Formular berücksichtigen, um Ihre Angaben zu überprüfen oder zu ergänzen"...
16.07.2014  15:57

"Deine Arbeit, Dein Leben!": WDR ruft wieder zum Film-Mitmachprojekt auf

Was bedeutet Arbeit für die Menschen in NRW und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Das interessiert den WDR. Der Sender ruft die Nordrhein-Westfalen dazu auf, ihr Leben am Arbeitsplatz mit Smartphone oder Kamera zu filmen. Die selbst gedrehten Clips können ab dem 20. August auf der Internetseite "deinearbeit.wdr.de" hochgeladen werden.

Daraus entsteht dann das multimediale Projekt "Deine Arbeit, Dein Leben!"...
16.07.2014  13:11

Freie Namenswahl: Google+ schafft den Klarnamenzwang ab

15.07.2014  15:30

Aus dem Silicon Valley in die Chefredaktion: Martin Kotynek wird Vize bei "Zeit Online"

Martin Kotynek (Foto), 31, wird stellvertretender Chefredakteur von "Zeit Online". Er soll sich künftig schwerpunktmäßig um die strategische Weiterentwicklung des Nachrichten-Angebots kümmern.

Zuletzt hielt sich Kotynek im Silicon Valley auf - sein neuer Chef, Jochen Wegner, bezeichnet ihn als Vordenker...
15.07.2014  12:35

Goldmedia-Studie: 20% der deutschen Onliner nutzen Video-on-Demand

Bis zum Jahr 2019 soll der Gesamtumsatz im deutschen Video-on-Demand-Markt auf rund 750 Mio Euro steigen.  Schon ein Fünftel aller Onliner in Deutschland nutzt bereits heute VoD-Angebote. Dies sind Ergebnisse der Studie "Video-on-Demand Forecast 2014-2019" von Goldmedia. Die meisten der VoD-Nutzer bevorzugen laktuell kostenloses Streaming auf werbefinanzierten VoD-Websites wie "MyVideo" oder "ClipFish".

Schon ein Drittel der befragten VoD-User gab an, einen Abo-Dienst (S-VoD) zu nutzen...
15.07.2014  11:40

Steingart zum "Handelslbatt Digitalpass"-Start: "Wir lassen keine stählerne Bezahlschranke niedersausen"

An diesem Dienstag ist offizielle Startschuss für den "Handelsblatt Digitalpass" gefallen: Mit dem Angebot will die Verlagsgruppe Handelsblatt den Lesern erstmalig die Möglichkeit bieten, auf alle Premium-Angebote des "Handelsblatts" zu einem Preis und mit einem Login zugreifen zu können.

Welchen Kurs Gabor Steingart mit dem digitalen Zusatz-Angebot einschlägt...
15.07.2014  10:57

Alle Zeichen stehen auf Digitalisierung: KircherBurkardt übernimmt IT-Agentur Cope ganz

KircherBurkardt (KB) übernimmt 100% an IT-Agentur Cope GmbH & Co. KG. Aus der ehemals eigenständigen Digitalagentur wird damit die IT- und Data-Abteilung der Content-Marketing-Agentur KB. Die Marke Cope bleibt als Name der Technologie-Einheit erhalten.

Mit der vollständigen Übernahme von Cope will KB sein Profil als digitalbasierte Content-Agentur schärfen...
15.07.2014  10:50

Mediengruppe Dr. Haas mit "Doppelstrategie" im Netz: "Mannheim24.de" & "Heidelberg24.de" als Reichweitenbringer

Die Mediengruppe Dr. Haas ("Mannheimer Morgen") hat zwei regionale Nachrichtenwebseiten gestartet: "Mannheim24.de" und "Heidelberg24.de". Sie werden künftig parallel zu den Zeitungsseiten "Morgenweb" und "FNweb" (beide mit Bezahlschranke) betrieben.

Warum die Mediengruppe auf diese "Doppelstrategie" setzt...
14.07.2014  15:04

300.000 Lehrer als Zielgruppe: Ex-"Madame"-/"Jolie"-Chef Gernot Körner startet E-Magazine

Von Teens und Mode-Madames zu intellektuell aufgeschlossenen Pädagogen: Gernot Körner, ehemals Geschäftsführer bei Vision MediaFamily Media und beim Madame Verlag, schiebt "kress.de"-Infos zufolge das Rolltor der "Literaturgarage" hoch. So nennt er die neue Vierteljahr-Publikation, die sich an Lehrer richtet. Direkt verlinkt ist sie mit der Plattform "4teachers.de".

Für Körner bringt die neue Aufgabe schon wieder eine neue Rolle mit sich...

Köpfecharts