digital

24.06.2015  08:47

Weil aus Medienpolitik Personalpolitik wird: Nordrhein-Westfalen verliert den Anschluss

Schon lange spielt die Medienpolitik in Nordrhein-Westfalen keine große Rolle mehr. Einst sollte sie die Grundlage für den wirtschaftlichen Wiederaufstieg des Landes liefern. Daran glaubt niemand mehr.

Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann (Foto) soll schon auf dem Absprung sein und nach einer Anschlussverwendung in der Wirtschaft suchen.
23.06.2015  12:30

"Women in Media Award" 2015: Axel Springer hat (wieder) digitale Visionärinnen ausgezeichnet

Frauen sind in der Tech-Branche immer noch eine Seltenheit. Axel Springer möchte dies ändern. An diesem Montag zeichnete das Unternehmen medien- und technikbegeisterte Frauen in Berlin mit dem "Women in Media Award" aus. Die diesjährigen Gewinnerinnen des Preises sind

Hanna Löbke, stellvertretende Werbeleiterin "Bild" und Marketingverantwortliche für "BamS", Sally Meukow, freie Reisejournalistin und Bloggerin, und Marlen Ring, Media Manager Marketing Communications Coca-Cola.
23.06.2015  09:37

Etat-Gewinn für Digitalagentur: UDG-Chefin Peppel-Schulz geht für EnBW auf die Suche

Seitdem Jessica Peppel-Schulz den beherzten Umbau der Digitalagenturgruppe fast vollständig gestemmt hat, zieht die UDG erfolgreich an einem Strang. Dies macht sich nun in Prestige-trächtigen, Budget-starken Pitch-Gewinnen bemerkbar: Wie kress.de vorab erfahren hat, hilft die Agentur mit Hauptsitz in Hamburg dem Energieriesen EnBW und seiner Töchter wie Yellow Strom ab sofort bei der Such-Optimierung.

Mit welchen Trumpfkarten Peppel-Schulz das Spiel für sich entschieden hat...
22.06.2015  12:46

Job des Tages: Online-Redakteur (m/w) in Berlin gesucht

"Wir sind ein Unternehmen, bei dem nicht nur die Uhren etwas anders ticken": Chrono24, ein internationaler Online-Marktplatz für Luxusuhren, sucht zur Verstärkung seines jungen Teams in Berlin einen Online-Redakteur (m/w). Die oder der Gesuchte soll für den Produktkatalog des deutschen Portals von Chrono24 schreiben.

Arbeitsplatz ist das Editorial Office in der Hauptstadt, wo ein Redaktionsteam aufgebaut wird.
22.06.2015  10:02

Matthias Pfeffer verlässt Burda: Guido Bolten wird auch Chefredakteur von Focus TV & BurdaStudios

Die Hubert-Burda-Media-Tochter BurdaIntermedia hat das Leitungsteam der BurdaStudios neu aufgestellt. BurdaStudio-Geschäftsführer Guido Bolten (Foto) wird zusätzlich die Funktion des Chefredakteurs der übergeordneten Bewegtbildeinheit und von Focus TV übernehmen.

Der bisherige Focus-TV-Geschäftsführer und -Chefredakteur Matthias Pfeffer verlässt das Unternehmen.
19.06.2015  12:24

"Ich habe auch schon welche angerufen": Wie deutsche Redaktionen mit Trollen im Netz umgehen

Wegen immer neuer Hass-Kommentare verlinken die "Lübecker Nachrichten" auf ihrer Facebook-Seite vorerst nicht mehr auf Berichte zum Thema Flüchtlinge in Lübeck. Zuletzt griffen immer mehr Trolle den Instagram Account von Bundeskanzlerin Angela Merkel an - und werden vom Social Media Team prompt gelöscht. In deutschen Redaktionen geht man unterschiedlich mit dem Thema um.

kress.de gibt Einblicke in die Redaktion der "Passauer Neuen Presse" und in die Redaktion von Welt/N24.
19.06.2015  11:56

Job des Tages: CvD (m/w) mit Schwerpunkt Social Media von Focus Online in München gesucht

Focus Online sucht ab sofort in München einen CvD (m/w) mit Schwerpunkt Social Media. "Sie schreiben und senden in die sozialen Kanäle von Focus Online. Sie verstehen Storys und Videos so aufzubauen und anzureißen, dass sie sich viral verbreiten. Sie greifen sicher jene Storys aus dem News-Feed, die sich in den sozialen Netzwerken verbreiten", heißt es in der Jobbeschreibung.

Bewerber sollten auch nicht Kamera-scheu sein.
19.06.2015  10:10

"Ein tolles Gefühl!": Maroldt-Newsletter "Checkpoint" gewinnt Grimme Online Award

Acht publizistisch herausragende Webangebote sind am Donnerstagabend mit einem Grimme Online Award 2015 ausgezeichnet worden. Darunter mit einem Newsletter ein echtes Old-school-Angebot. So zeichnete die Jury "Tagesspiegel"-Chefredakteur Lorenz Maroldt für seinen morgendlichen "Checkpoint" aus,

der ein "Vorbild für die Bewegung der Chefredakteurs-Newsletter sei und eine Antwort auf die Frage gebe, wie lokaler und vielleicht auch sublokaler Journalismus im Netz aussehen könne.
17.06.2015  10:02

Chefredakteur und Co-Geschäftsführer: Dominik Wichmann geht zu Hubert Burda Media

Seit Jahren bringt Hubert Burdas Top-Managerin Steffi Czerny bei der von ihr erfundenen DLD Konferenz die digitale Elite in München zusammen. Jetzt holt sie sich Verstärkung, und zwar ein echtes journalistisches Schwergewicht: Nach KRESS-infos wird Dominik Wichmann Chefredakteur und Co-Geschäftsführer bei DLD.

KRESS hat Dominik Wichmann im Ausland erreicht.
16.06.2015  11:53

Neues Mitglied der Klambt-Geschäftsleitung: Jan Magatzki wird Business Development Director

Jan Magatzki (44) zieht zum 1. September 2015 in die Geschäftsleitung der Mediengruppe Klambt ein. Am Standort Hamburg soll er als Business Development Director dazu beitragen, die Unternehmensgruppe sowohl im Print- als auch im Digital-Bereich auszubauen.

Magatzki ist derzeit noch Mitglied der Geschäftsleitung der Stark Druck in Pforzheim.

Köpfecharts