digital

08.04.2014  11:29

App auch in englischer Sprache: "Computer Bild Spiele" bringt Guide zu "The Elder Scrolls Online"

Die Fantasy-Rollenspiel-Serie "The Elder Scrolls" geht nach 20 Jahren erstmals als Online Game live - passend zum Start hat die "Computer Bild Spiele"-Redaktion ein Magazin entwickelt, das ab sofort sowohl als App als auch im Heftformat verfügbar ist.

Erstmals bringt "Computer Bild Spiele" eine App auch als internationale Ausgabe heraus...
07.04.2014  17:56

Datenvisualisierung: "Berliner Morgenpost" experimentiert mit "Talkie"

Die "Berliner Morgenpost" experimentiert mit neuen digitalen Formaten. Die Axel-Springer-Zeitung hat ein so genanntes "Talkie" veröffentlicht, eine Art sprechende Datenvisualisierung. Unter "morgenpost.de/verbotene-flugrouten" wollen die Berliner mit dieser Form des digitalen Storytellings zeigen,

dass die Vorzüge von linearer Erzählweise in Kombination mit interaktiven Elementen Geschichten für Nutzer auf eine neue Art erlebbar machen.
07.04.2014  17:02

ad pepper media: Lorenz verantwortet Marketing & Unternehmenskommunikation

Heike Lorenz (Foto) ist ab sofort Chief Marketing Officer (CMO) bei der internationalen Online-Marketing-Gruppe ad pepper media. In dieser neu geschaffen Position kümmert sie sich um das Marketing und die Unternehmenskommunikation der Gruppe.

Lorenz kommt von der Agenturgruppe Jung von Matt...
07.04.2014  16:42

Die Nachrichtenmaschine: Schwäbische Software schreibt aus Daten News

Die Daten: Dallas Mavericks vs. Golden State Warrior: 85:108. Die Schlagzeile: Warriors deklassieren Nowitzkis Mavericks. Das Ungewöhnliche: Die Überschrift wurde nicht von einem Sportjournalisten, sondern von einer Software geschrieben. In Deutschland ist dieses Szenario bisher noch nicht umgesetzt worden. Die technologischen Voraussetzungen existieren allerdings bereits.

Die Aexea GmbH aus Stuttgart hat nun erstmals eine Software vorgestellt...
07.04.2014  12:21

Mit Marc Bator, Detlef D. Soost und Sarah Stork: "Welt Online" startet fünf Sport-Kolumnen

Anfang des Jahres hat "Welt Online" einen Fitness-Channel gestartet. Jetzt will das Internet-Angebot aus der Axel-Springer-Welt noch sportlicher werden - mit fünf Kolumnen zu den Themen Laufen, Yoga, Powertraining, Ernährung und Radfahren.

Zu den Experten und Autoren gehören Marc Bator, Detlef D. Soost und Sarah Stork...
04.04.2014  16:39

Co-Geschäftsführerin: Marianne Stroehmann steigt bei InteractiveMedia aus

Marianne Stroehmann (Foto), Co-Geschäftsführerin von InteractiveMedia, verlässt das in Darmstadt ansässige Unternehmen zum 31. Mai 2014. Sie gehe auf eigenen Wunsch, um sich neuen Aufgaben zu stellen, wie es in einer Mitteilung heißt.

Wer ihre Aufgaben übernimmt...
04.04.2014  12:52

Podcast-Spezial im kressreport: Von Medien vernachlässigt, von Privatanbietern geliebt

Vor zehn Jahren feierte der "Guardian" den Podcast als "akustische Revolution". Der kressreport 06.14  (EVT 4. April) widmet sich in einem Special dem Audio- und Videokanal und beleuchtet seine Bedeutung für den deutschen Markt.

Während sich die meisten Medienhäuser vom Podcasting verabschiedet haben, gewinnt der Kanal gerade bei Privatanbietern an Popularität...
04.04.2014  11:42

Mathias Döpfner zur "Hoodiejournalismus-Debatte": "Zu sagen, das Internet macht den Journalismus dumm, ist saudumm"

Mathias Döpfner hat sich zur "Hoodiejournalismus"-Debatte geäußert: "Das halte ich ehrlich gesagt für den größten Humbug, den es gibt. Ich finde, es ist ein geradezu reaktionäres Argument zu sagen, dass schlichtweg der digitale Vertriebsweg dazu führt, dass die Inhalte flacher, dümmer und oberflächlicher werden", so der Axel-Springer-Boss im Interview mit "Wall Street Journal Deutschland".

Döpfner glaubt vielmehr, dass die digitalen Vertriebswege den Journalismus besser machen können...
04.04.2014  09:13

Gute Kunde für TV-Streaming-Dienst: ProSiebenSat.1 startet sechs Sender auf Zattoo

Die ProSiebenSat.1 Group und der Schweizer TV-Streaming-Dienst Zattoo haben (endlich) eine Vereinbarung zur Übertragung der linearen TV-Signale in Deutschland geschlossen. Sat.1, ProSieben, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold und ProSieben Maxx können damit bald zuhause und unterwegs über das Mobilfunknetz oder WLAN empfangen werden. 

Die ProSiebenSat.1-Sender werden im kostenpflichtigen Zattoo HiQ-Paket vermarktet...
03.04.2014  16:45

newTV Kongress 2014: Wettlauf um einen Platz an der Sonne

Müssen heute alle alles können? Diese Frage treibt Veranstalter wie Teilnehmer des diesjährigen newTV Kongress‘ um. Die Antwort: oftmals ein entschiedenes Nein. Wie eine Fokussierung in der sich rasant verändernden Medienlandschaft jedoch gelingen kann, bleiben die meisten Referenten im Detail allerdings schuldig. In einem sind sich aber alle einige: Technik und Nutzungsverhalten wandeln sich rasant.

Das verlangt den TV-Machern einiges ab…

Köpfecharts