digital

16.01.2015  10:46

Finanzierung über Crowdfunding: Journalisten gründen genossenschaftlich organisierten Sender

"Hi Leute, wir gründen einen Sender". So begrüßt das Team von Der Sender alle, die auf ihren Blog "dersender.org" kommen. Der Sender ist eine gemeinschaftlich finanzierte, unabhängige Plattform für "zukunftsweisenden Journalismus". Die Vision: "einen Ort zu schaffen, an dem gute Leute den Raum, die Technik und die Freiheit haben, zu informieren, zu inspirieren und zu unterhalten".

Finanziert werden soll das genossenschaftlich organisierten Projekt über Crowdfunding...
15.01.2015  17:06

Social-TV-Studie: Warmlaufen für das Dschungelgezwitscher 2015

Freitagabend ist es wieder so weit: Bei RTL startet die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier Raus!". Nicht nur die Quote wird wohl wieder Spitzenwerte erreichen, auch die Menge der Social-Media-Posts zur Sendung ist auf Wachstumskurs. Schon im vergangenen Jahr knackte die Twitter-Diskussion zur achten Staffel sämtliche Social-TV-Rekorde. Lena Hautzer, Daniel Possler (IJK) und Sven-Uwe Janietz (ferret go) zeigen,

was man aus der Twitter-Diskussion zum Dschungelcamp 2014 für die aktuelle Staffel lernen kann...
15.01.2015  14:18

Social TV Buzz von MediaCom exklusiv bei kress: Fast 6 Mio Tweets & Facebook-Posts zu TV-Sendungen in 2014

Fernsehen entwickelt sich im Social Web mehr und mehr zum Quotenhit – die Zahl der User-Beiträge steigt rasant an: So wurden zwischen Januar und Dezember 2014 mehr als 5,8 Mio Tweets und öffentliche Facebook-Posts zu TV-Sendungen im deutschen Fernsehen geschrieben. Das entspricht einem  Wachstum von satten 145 Prozent im Vergleich zum Jahr 2013, wie eine Jahresauswertung der monatlichen Social-TV-Buzz-Analysen der Mediaagentur MediaCom zeigt. 

Die beliebtesten Social-TV-Formate, der beliebteste Social-TV-Tweet und eine Lieblingsbeschäftigung der Zuschauer...
15.01.2015  10:50

Regierungserklärung von Merkel: Pressefreiheit ist "einer der größten Schätze unserer Gesellschaft"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Donnerstagvormittag im Bundestag eine Regierungserklärung zu den Anschlägen von Islamisten in Frankreich und deren Folgen abgegeben. In ihrer Rede hob sie nach dem Anschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" auch die Bedeutung der Pressefreiheit hervor. Die Freiheit der Presse sei "einer der größten Schätze unserer Gesellschaft".

Merkel sprach zugleich über das Thema Vorratsdatenspeicherung...
14.01.2015  15:04

Radio live auf dem Handy: Privatsender stellen "radioplayer.de" vor

Viele private deutsche Radiosender sind jetzt mobil über eine gemeinsame App abrufbar. Getragen von 17 Gesellschaftern ist "radioplayer.de" online gegangen. Nutzer von iPhones, Android-Geräten und Windows-Phones können das Angebot kostenlos nutzen. Derzeit finden sich 65 Livestreams im Angebot, laufend sollen weitere hinzukommen. Auch mit der ARD gibt es Gespräche.

Wer den Radioplayer macht und warum…
14.01.2015  12:49

(Statista)-Infografik des Tages: WhatsApp bei Kindern und Jugendlichen populärer als Facebook

Der Bitkom hat eine Studie zu Kindern und Jugendlichen in der digitalen Welt veröffentlicht. Eines der zahlreichen Ergebnisse: Im Ranking der beliebtesten sozialen Netzwerke liegt WhatsApp bei den 10- bis 18-Jährigen mit einer Nutzungsrate von 72 Prozent vor Facebook (56 Prozent), Skype (46 Prozent) und Google+ (19 Prozent).

Eine aktuelle Grafik von Statista veranschaulicht das...
14.01.2015  11:30

Für "Zeit Online": Bundesrichter Fischer schreibt Rechtskolumne

Der Bundesrichter Thomas Fischer ist ab sofort neuer Kolumnist von "Zeit Online". Der "Zeit"-Autor schreibt in seiner wöchentlichen Kolumne "Fischer im Recht" über Recht und Gerechtigkeit.

Was er damit erreichen möchte...
14.01.2015  10:53

Für Amazon Studios: Woody Allen arbeitet an seiner ersten Serie

Amazon gibt grünes Licht für eine komplette Staffel einer derzeit noch titellosen Serie. Regisseur und Autor der 30-minütigen Episoden ist kein geringerer als Woody Allen. Er hat bisher noch nie eine Serie entwickelt.

"Ich weiß nicht, wie ich da hineingeraten bin. Ich habe keine Ideen und ich bin nicht sicher, wo ich anfangen soll", so der Star-Regisseur...
13.01.2015  16:51

Nun offiziell: Brinkbäumer ist "Spiegel"-Chefredakteur, Harms führt "SpOn"

Beim "Spiegel" gibt's ab sofort wieder einen Print- und einen Online-Chefredakteur: Klaus Brinkbäumer (Foto), 47, verantwortet - wie bereits vermutet - das gedruckte Nachrichten-Magazin und Florian Harms, 41, "Spiegel Online".

Brinkbäumer ist außerdem Herausgeber von "Spiegel Online"...
13.01.2015  15:15

Ein Kommentar von Florian Gmeinwieser: Nehmen Sie Mobile (endlich) ernst!

Die AGOF - unsere offizielle Zählinstanz des deutschen Internets - hat die aktuellen Mobile Facts veröffentlicht. Und nun frage ich mich gerade, ob ich lachen oder weinen soll...!?

Warum Florian Gmeinwieser, Head of Mobile Marketing der Plan.Net Gruppe, an Unternehmen appelliert, den Kanal "Mobile" (endlich) ernst zu nehmen...

Köpfecharts