Geburtstag
25.10.1963
Berufsweg
Ausbildung
Hobbys
Heidis-Show berappelt sich: Das Umstyling und ein Tiershooting zog am Donnerstag 1,98 Mio Heulattacken- und Zickenkrieg-Fans an und ließ den Marktanteil von "Germany's next Topmodel" auf 16,6% steigen (Vorwoche: 15%). Die "Echo"-Verleihung im Ersten lief hingegen so schwach wie noch nie: Trotz der Knutscherei von Barbara Schöneberger und Ina Müller, die durch den Abend führten, interessierten sich nur 1,18 Mio Jüngere (10,3% MA) und 2,58 Mio insgesamt (9,1% MA) für die 21. Musik-Preis-Gala. mehr
Matthias Alberti, Geschäftsführer der Produktionsfirma Kimmig Entertainment, hofft auf den Herbst. "Zumindest ein neues wöchentliches Format auf den Schirm zu bringen, ist mein klares Ziel", sagt der frühere Sat.1-Boss im kress-Interview. "Ich halte mich an die bewährte Formel: im ersten Jahr analysieren, im zweiten arbeiten, im dritten ernten. Mein zweites Jahr ist gerade abgeschlossen, so langsam sollte es also losgehen." mehr
Die Produktionsfirma von "Verstehen Sie Spaß?"-Macher und Award-Spezialist Werner Kimmig hat den Zuschlag für den Echo erhalten. Der Bundesverband Musikindustrie e. V. (BVMI) beauftragte Kimmig, ab dem kommenden Jahr die Veranstaltung und Fernsehübertragung des Musikpreises zu produzieren. Kimmigs Vertrag läuft bis 2014. mehr
Der Umzug von Sat.1 von Berlin nach Unterföhring ist nur ein kleiner Bestandteil weitreichender Umwälzungen bei ProSiebenSat.1. Die Zeichen stehen klar auf Zentralisierung: Nicht nur die Sender ProSieben, Sat.1 und kabel eins werden in Unterföhring zusammengeführt, auch die Vermarkter SevenOne Media und SevenOne Interactive verschmelzen. Sat.1-Chef Matthias Alberti (Foto) rückt zum Geschäftsführer German Free TV neben Andreas Bartl auf. Guido Bolten, derzeit kabel-eins-Boss, übernimmt zum 1. Januar 2009 die Geschäftsführung von Sat.1. Den Führungsposten bei kabel eins bekommt dann Jürgen Hörner, seit 2008 stellvertretender Geschäftsführer von ProSieben. N24-Boss Torsten Rossmann leitet die Sat.1-Zentralredaktion, die in der Hauptstadt bleiben darf. Den Umstrukturierungen fallen 225 Stellen zum Opfer. Jeder vom Umzug betroffene Sat.1-Mitarbeiter soll ein Jobangebot in München bekommen oder eine angemessene Abfindung. Bei der Bekanntgabe der Veränderungen kam es nach kress-Infos auf einer Mitarbeiterversammlung in München zu Tumulten - umblättern.
Aller Widerstand der Betriebsräte ist offenbar vergeblich: Die Sat.1-Geschäftsführer Matthias Alberti (Foto) und Torsten Rossmann stimmen die Berliner Belegschaft auf einen Umzug nach Unterföhring in die ProSiebenSat.1-Zentrale ein. Der Umzug sei "zu 99% sicher" hätten die Bosse im Gespräch mit den einzelnen Redaktionen angekündigt. Auf einer außerordentlichen Betriebsratssitzung am heutigen Dienstag mussten die Geschäftsführer die Pläne des Vorstands vor rund 400 Berliner Kollegen vertreten. Obgleich eingeladen, zogen es die P7S1-Vorstände vor, nicht vor dem Gremium zu erscheinen. Die endgültige Entscheidung über den Umzug soll in den nächsten Tagen im Aufsichtsrat fallen. Betroffen sind rund 600 Sat.1-Mitarbeiter am Standort Berlin. Ausgenommen vom Umzug ist offenbar die Zentralredaktion, die in Berlin bleiben soll - auch wegen der Zusammenarbeit mit N24. Der Betriebsrat hatte versucht, sich mit einer Protestaktion und einem offenen Brief gegen den Umzug zu wehren - umblättern.
Was andere Sender seit Jahren vormachen, hält nun auch bei Sat.1 Einzug: jede Menge Doku-Soaps aus dem sozialen Alltag in Deutschland. Eine hohe Schlagzahl entsprechender neuer Formate soll ab Herbst das bisherige Verschlafen des Trends kompensieren. Neben der schon vor einem Jahr angekündigten deutschen Version des britischen Erfolgsformats "The Secret Millionaire" (Foto) gehen am Mittwochabend auch "Soko Sozial - Hartz-IV-Betrügern auf der Spur", "Die Jugendcops - K 105 im Einsatz" und "Security Force - Die Sicherheits-Doku" ins Rennen. Beim Sommergrillen in Hamburg verbreiteten die Sat.1-Chefs Matthias Alberti und Torsten Rossmann demonstrativen Optimismus und Siegeswillen.
Sat.1-Chef Matthias Alberti hat eine Nachfolgerin für den ausgeschiedenen News-Anchorman Thomas Kausch gefunden. Künftig wird Katja Losch die Haupt-Nachrichtensendung um 18.30 Uhr präsentieren. Sie hat bisher bei den eingestellten Sat.1 Spätnachrichten Die Nacht moderiert. Offizieller Arbeitsbeginn bei den Sat.1 News für Losch ist der 15. Oktober.
Sie arbeiten in der Medienbranche und sind nicht in kressköpfe vertreten? Das müssen Sie schnell ändern — geht ganz einfach: