Ulf J. Froitzheim

Ulf J. Froitzheim

Diplom-Journalist (Univ.)
Freier Journalist
Redaktionsbüro UJF.biz

Buchenstr. 10
Deutschland
Fon:
+49 8191 971941
Fax:
+49 8191 971943
E-Mail:
Nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Website:
http://wp.ujf.biz/?p=116

Geburtstag
27.11.1958
 

Berufsweg
1984-1986 R "Computer Business" (IDG); 1986-1989 R/RL "Computerwoche"; 1989-1991 R "Hightech"; seither freier Autor, u.a. Computerwoche-Verlag und von 1992-2000 "Wirtschaftswoche"; brandeins-Autor der ersten Stunde (ab Econy 1/1998); von Ende 2000 bis zur Einstellung des Blattes Münchner Korrespondent (Pauschalist) für "BIZZ"; von 2002 bis 2006 freiberuflicher Blattmacher des BJVreport (Mitgliederzeitschrift des Bayerischen Journalisten-Verbandes); Autor/Redakteur/Mitentwickler von Kundenzeitschriften (BCP Awards in der Kategorie IT-B2B: 2006 Silber, 2007 Gold); tätig für brand eins, impulse, Heise/Technology Review, Burda, Porsche Consulting, Ferchau online u.a.
 

Ausbildung
1978-1983 Journalistik-Studium (Diplom)/DJS (17. Lehrredaktion)
 

Organisationen
VG Wort, DJS-Förderkreis, DJV
 

Hobbys
Fotografie

Kommentare von Ulf J. Froitzheim

  • 08.11.2014 10:40

    Kommentar zu Beitrag "Nicht mit wehenden Fahnen mitmachen"

    Mit einer Flatrate schneiden sich die Verlage ins eigene Fleisch. Der Einzelverkauf von Artikeln auf einer gemeinsamen Plattform hätte aber durchaus seinen Reiz. Man würde Themen blendeln, statt sie zu googeln. Natürlich wäre man dem Wettbewerb ausgesetzt, aber der belebt ja auch das Geschäft. Der Knackpunkt ist die Preisfindung, eigentlich ein Bauer-Thema: Wie billig muss, wie teuer darf ein Beitrag sein? Da der journalistische Aufwand stark variiert, kann es kein Einheitspreis sein.
     
  • 06.11.2014 15:13

    Kommentar zu Beitrag "Unsere Angebote sind nicht gut genug"

    Pardon, jetzt habe ich kapiert, wie Sie das vermutlich meinen. Sie reden nicht von einem Raum, den es schon gibt, sondern von einem Wunschtraum: Es sollte einen Online-Kiosk geben, an dem man Angebote aller Medienfirmen aus einer Hand kaufen kann. Dem kann ich natürlich zustimmen.
     
  • 06.11.2014 14:51

    Kommentar zu Beitrag "Unsere Angebote sind nicht gut genug"

    @Christian Hoffmeister: Das Internet ist EIN Raum? Interessante Erkenntnis. Die haben Sie wohl exklusiv. Wahrscheinlich ist es für Sie auch ein Buch mit EINEM SIegel. Aber einem ganz dicken. SCNR
     
  • 03.10.2014 21:00

    Kommentar zu Beitrag Tobias Fröhlich verlässt Axel Springer

    Da kann er den Apples ja gleich mal erklären, dass man einer Computerbild besser nicht sagt, dass ihre Leute nicht mehr eingeladen werden und keine Testgeräte mehr kriegen, weil ihr Chefredakteur ein iPhablet 6 verbogen hat.
     
  • 19.09.2014 13:21

    Kommentar zu Beitrag Ammann wird stv. Chefredakteur, Jessen führt "stern Online"

    Jäkel scheint das Heil des stern in einer Galafizierung zu sehen. Schade. Hoffentlich kann Ammann dagegenhalten. Leider ist der Verlagleiter jemand, der seine Wurzeln als Werber nicht verleugnen kann. Die hohle Phrase mit dem starken Team hätte er sich sparen sollen – kress übrigens auch. Bevor man so etwas in die Welt setzt, sollte man sich fragen, was Henri Nannen bei so einer Personalie gesagt (oder nicht gesagt) hätte.
     
  • 28.01.2014 13:09

    Kommentar zu Beitrag Gaede gibt "Geo"-Chefredaktion nach 20 Jahren ab

    Um Missverständnisse auszuschließen: Ich meine natürlich den Kollegen Kucklick.
     
  • 28.01.2014 13:07

    Kommentar zu Beitrag Gaede gibt "Geo"-Chefredaktion nach 20 Jahren ab

    Guter Mann. Leider wird man nicht mehr viel von ihm lesen. Schade. Aber ich bin schon gespannt, was sich bei GEO ändert. In den letzten Jahren kam es nur noch sehr selten vor, dass ich alles stehen und liegen gelassen habe wegen einer neuen Ausgabe.
     
  • 04.12.2013 20:53

    Kommentar zu Spot BLR führt die iDioten vor

    Nur öde. Wer macht sich so viel Arbeit für soviel Langeweile?
     

Ulf J. Froitzheim mag die folgenden Spots und Anzeigen nicht:

Produkt
Auftraggeber
Agentur
Produktion
Regie
Media

Big Lazy Robot




Kommentare:
Aufrufe:
1
18822

Ulf J. Froitzheim arbeitet hier:

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf "kress.de" und legen in der Personen-Datenbank "kressköpfe" ein Profil an. Ihren Köpfe-Eintrag können sie mit einem Passwort bequem selbst pflegen und aktualisieren. Mit ihrem Köpfe-Profil können Sie sich auf "kress.de" - beispielsweise mit Kommentaren - präsentieren und sind zudem auch im Netz leicht auffindbar.