Meistgelesen

21.12.2014  09:03

Totalausfall für ARD-Film "Winnetous Weiber": Raab besiegt schwächstes "Supertalent"-Finale aller Zeiten

Zumindest zum Ende hin war in der achten "Supertalent"-Staffel gehörig der Wurm drin. Dass es zum Finale so schlimm kommen würde, übertraf die Kölner Befürchtungen: Nur 4,21 Mio Fans wollten Marcel Kaupp siegen sehen - der schwächste Schlusswert bislang (Vorjahr: 4,44 Mio). Besonders bitter: Bei den 14- bis 49-Jährigen hängte Stefan Raabs 50. ProSieben-Marathon die RTL-Show ab.

Die größte Samstagabend-Blamage leistete sich allerdings die ARD mit ihrer komplett durchgefallenen "Winnetou"-Komödie...
04.12.2014  11:31

Ehemalige "taff"-Moderatorin: Nela Lee neu im Mediakraft-Netzwerk Magnolia

TV-Moderatorin Nela Lee ist mit ihrem offiziellen YouTube-Kanal "NelaLeeOfficial" ab sofort Partnerin bei Magnolia, dem Beauty-, Fashion- und Lifestylenetzwerk von Mediakraft Networks.

In ihren Videos nimmt sie die Zuschauer mit hinter die Kulissen des Fernsehens und ihres Lebens...
19.12.2014  11:12

Um Schüler mit Zeitungen vertraut zu machen: "RP", "WZ" und "Aachener Nachrichten" starten "Texthelden"

Die "Rheinische Post", die "Westdeutsche Zeitung", die "Aachener Nachrichten" und die "Aachener Zeitung" wollen den "kompetenten Umgang" von Schülern mit Print- und Online-Medien stärken. Dazu haben die Zeitungen das Medienprojekt "Texthelden" ins Leben gerufen. "Viele Schülerinnen und Schüler lernen das Medium Tageszeitung nicht mehr am heimischen Frühstückstisch, sondern erst über Zeitungsprojekte in der Schule kennen.

Wir möchten, dass dieser erste Kontakt zur Liebe auf den ersten Blick wird"...
19.12.2014  11:48

Ehrung für die ARD-Ukraine-Korrespondentin: Golineh Atai zur "Journalistin des Jahres" gekürt

In einem sehr unruhigen Nachrichtenjahr wurde sie - nolens volens - zum Gesicht der Ukraine-Krise: Golineh Atai darf sich nun über die Auszeichnung als "Journalistin des Jahres" freuen. Die Russland-Korrespondentin von WDR und ARD wurde von einer 80-köpfige Jury der Zeitschrift "medium magazin" ausgewählt.

Mit welchen journalistischen Tugenden die Reporterin die Jury besonders beeindruckte - und wer ebenfalls prämiert wurde...
19.12.2014  10:21

"Große Chancen für Bildung und Innovationen": ProSiebenSat.1 und die TU München tun sich zusammen

Die Technische Universität München (TUM) und ProSiebenSat.1 haben eine Kooperation geschlossen. Ab Januar 2015 arbeiten die Uni und der Medienkonzern in den Bereichen "Content" und "Ventures" eng zusammen. 

Was das Ziel der Zusammenarbeit ist und wie diese praktisch umgesetzt wird...
18.12.2014  13:13

Sie will künftig ausschlafen: Anne Gesthuysen verlässt das ARD-Morgenmagazin

Anne Gesthuysen (Foto) möchte künftig ausschlafen: Deswegen verabschiedet sie sich am Freitag, 19. Dezember 2014, vom ARD-Morgenmagazin  - nach mehr als 1.000 Sendungen. "Wenn es nur drei Stunden später losginge mit dem Morgenmagazin, dann würde ich mit Freuden die nächsten 10 Jahre weiter moderieren, denn das MoMa ist mir natürlich sehr ans Herz gewachsen"

Was Gesthuysen künftig macht und wer beim "MoMa" übernimmt...
17.12.2014  10:01

Minderheitsbeteiligung an NowThis Media: Springer investiert in Video-Nachrichten-Start-up

Axel Springer Digital Ventures beteiligt sich mit einem Minderheitsanteil an dem Video-Nachrichten-Unternehmen NowThis Media. Das Start-up mit Sitz in New York produziert kurze News-Videos, die auf die Verwendung auf mobilen Geräten sowie auf die Verbreitung über soziale Netzwerke zugeschnitten sind.

NowThis ist von Kenneth Lerer, Mitgründer der "Huffington Post" und Chairman bei Buzzfeed, und von Eric Hippeau, ehemaliger "Huffington Post"-Vorstandsvorsitzender, gegründet worden...
19.12.2014  09:03

RTL-"Harry Potter" holt den Zielgruppen-Sieg, aber: "TV total"-Jahresrückblick so stark wie lange nicht

Hochkonjunktur für Clip-Archivare und geschickte TV-Cutter: Die ProSieben-Schnipselsendung "Das Beste aus TV total 2014" bannte am Donnerstagabend 1,53 Mio 14- bis 49-Jährige vor den Schirm (Marktanteil: 15,5%). Das waren 270.000 Werberelevante mehr als im Vorjahr sowie der beste Wert seit 2010 - und das obwohl Stefan Raabs reguläre Nacht-Show nun wirklich nicht mehr den Ton vorgibt. 

Vom Tagessieger bei den Jüngeren, dem siebten "Harry Potter", trennte ProSieben nicht allzu viel...
18.12.2014  15:02

Filmprojekt aus der "Tatort"-Ausschreibung: Yvonne Catterfeld ermittelt für die ARD in Görlitz

Eine Art Trostpreis für den guten Beitrag zur "Tatort"-Sachsen-Ausschreibung: Für den neuen Krimi mit dem Arbeitstitel "Wolfsland" lässt die ARD Yvonne Catterfeld und Götz Schubert in der Grenzstadt Görlitz ermitteln. Produziert wird der Film im nächsten Jahr, zu sehen sein soll er 2016. Beide spielen - natürlich - "ein ungleiches Ermittlerduo".

Was dem MDR so gut an dem Stoff gefallen hat...
16.12.2014  15:56

David Schravens Recherchebüro: "Correct!v" startet Crowdfunding-Plattform

David Schravens gemeinnütziges Recherchebüro "Correct!v" hat ein neues Projekt gestartet. Mit "crowdfunding.correctiv.org" ist nun eine Plattform online, die Journalisten und Bürgern helfen soll, Geld für ihre Geschichten direkt bei den Lesern einzusammeln.

Was Schraven den Geldsammlern und -gebern verspricht...

Köpfecharts