Meistgelesen

30.07.2014  10:55

Thema Arbeit kommt unter die "philosophische Lupe": "Hohe Luft"-Spezial liegt dem "Handelsblatt" bei

Philosophie trifft Wirtschaft: Eine Spezial-Ausgabe des Philosophie-Magazins "Hohe Luft" liegt am 16. Oktober dem "Handelsblatt" bei. Die 56-seitige Beilage "Was ist gute Arbeit?" soll eine Brücke zwischen Wirtschaft und Philosophie schlagen und das Thema Arbeit unter die "philosophische Lupe" nehmen.

Verlegerin Katarzyna Mol-Wolf plant weitere Spezial-Ausgaben zu "wirtschaftlich relevanten Themen"...
28.07.2014  19:19

Inhaltliche und optische Veränderungen: "stern" geht stärker auf das Wochenende zu

Ab Mitte August präsentiert sich der "stern" optisch und inhaltlich überarbeitet. Chefredakteur Dominik Wichmann will damit das Magazin noch stärker auf die Lesesituation und das Leben am Wochenende zuschneiden. Dementsprechend soll der hintere Heftteil konsequent auf den Aspekt "Inspiration" ausgerichtet werden.

Zudem rückt die "sehr erfolgreiche Kolumne" von Meike Winnemuth weiter nach vorne...
28.07.2014  08:50

17,7% in der jüngeren Zielgruppe: ProSieben-"Diktator" albert sich zum Tagessieg

So jung ist ProSieben: Nur 2,54 Mio Gesamtzuschauer interessierten sich am Sonntagabend für die Sacha-Baron-Cohen-Komödie "Der Diktator", darunter aber 1,93 Mio 14- bis 49-Jährige. Klarer Zielgruppen-Tagessieg - und das mit einem starken Marktanteil von 17,7%. RTL kam mit "I, Robot" (13,2%), die ARD mit dem alten "Tatort: Machtlos" (12,%) nicht heran.

Erst mit dem Finale lohnte sich der "Telekom Cup" für Sat.1...
28.07.2014  16:08

NLM-Versammlung ordnet an: RTL muss "stern TV" & "Spiegel TV" weiter ausstrahlen

Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) hat in einer Sondersitzung am Montag (erneut) beschlossen, die dctp als Fensterprogrammanbieter nach § 31 Rundfunkstaatsvertrag (Sendezeit für unabhängige Dritte) im Hauptprogramm RTL zuzulassen. Diese Zulassung ist die rundfunkrechtliche Grundlage für die Programmformate "stern TV", "Spiegel TV" und "10 vor 11".

Ob "stern TV" allerdings schon am kommenden Mittwoch wieder bei RTL läuft, ist unklar...
29.07.2014  08:53

Sat.1-Serien enttäuschen schwer: "Danni Lowinski" läuft in Woche zwei noch schwächer

Das könnte ein langes Leiden werden: Weil Sat.1 den Montagabend derzeit nur mit "Der letzte Bulle"-Wiederholungen (lediglich 8,3% in der jüngeren Zielgruppe) bestückt, kommt die finale fünfte "Danni Lowinski"-Staffel nicht in die Puschen. Diesmal schalteten sich sogar nur 1,00 Mio 14- bis 49-Jährige zu. Der ohnehin maue Marktanteil rutschte von 9,8% (Vorwoche) auf nun 9,5%. 

Schwacher Trost, dass RTL ebenfalls massive Primetime-Probleme hat...
27.07.2014  11:42

Laut "Focus": Süddeutsche Societäts-Druckerei angeblich vor dem Aus

Die Süddeutsche Societäts Druckerei (Frankfurter Societäts-Medien GmbH) steht angeblich vor dem Aus. Der "Focus" will erfahren haben, dass die Gesellschafter das 2001 in Betrieb genommene Druckzentrum westlich von München zum 31. Dezember schließen wollen. Mit der "Abendzeitung" hat die Societät ihren größten Auftraggeber verloren.

Laut "Focus" sollen 100 Mitarbeiter vom angeblichen Aus der Süddeutsche Societäts-Druckerei betroffen sein...
27.07.2014  12:48

Quotensieg für die ARD am Samstag: "Dschungelkind"-Drama sahen über 4 Millionen

Die TV-Premiere "Dschungelkind" hat der ARD am Samstag den Quotensieg gesichert. 4,07 Mio (17,1% Marktanteil) verfolgten ab 20:15 Uhr im Ersten den Zweiteiler nach dem Bestseller von Sabine Kuegler, die bei einem Stamm im Dschungel von West Papua aufwuchs. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte das fast dreistündige Drama mit Nadja Uhl und Thomas Kretschmann in den Hauptrollen 930.000 Zuschauer (11,9% Marktanteil). 

Am Freitag raubte ProSieben mit "Black Sails" einen Quoten-Schatz...
28.07.2014  10:55

rbb dreht mit Meret Becker und Mark Waschke: Neues Berliner "Tatort"-Duo ermittelt unter Obdachlosen

Die lange Sommer-Wartezeit bis zur Ausstrahlung eines neuen "Tatort" (am 31. August, aus Wien) überbrückt die ARD mit Dreh-Ankündigungen. Im Oktober/November stehen die frisch gekürten Berlin-Ermittler Meret Becker und Mark Waschke für den rbb erstmalig vor der Kamera. Der "Unsere Mütter, unsere Väter"-Autor Stefan Kolditz schrieb ihnen den ersten Fall "Tatort: Das Muli".

Worauf man gespannt sein darf...
29.07.2014  10:17

Twitterperlen des Tages: Autokorrektur, Cent-Münzen, gönnen können

Iphone? Hör mir mal gut zu: Wenn ich "dich" schreiben will will ich "dich" schreiben und nicht "doch". Danke. Geht dich (@wortuose).

Zugabe? Aber gerne...
29.07.2014  10:59

Kommunikationschef: Uwe Berlinghoff verlässt Air Berlin

Air-Berlin-Kommunikationschef Uwe Berlinghoff muss offenbar seinen Hut nehmen. Er wolle darüber informieren, dass Berlinghoff das Unternehmen verlassen werde, "um sich neuen Aufgaben zuzuwenden", so Airline-Chef Wolfgang Prock-Schauer in einem Rundbrief an die Mitarbeiter, aus dem der "Tagesspiegel" zitiert.

Die Zeitung berichtet von "Differenzen"...

Köpfecharts