Meistgelesen

15.10.2014  12:24

Nico Lumma ist "Bild.de"-Kolumnist: "Wir müssen das Digitale verständlicher kommunizieren"

"Ich habe jetzt eine Kolumne auf 'Bild.de' - beschmeißt mich mit Max Goldt Zitaten", verkündet Nico Lumma in seinem Blog. Der 42-Jährige Autor will darin über die Herausforderungen bei der Digitalisierung unserer Gesellschaft berichten - und möglichst viele Menschen ansprechen. Lumma: "Wir haben dieses wichtige Thema viel zu lange nur in unserer Blase diskutiert,

es aber nicht verstanden, den Rest der Gesellschaft mitzunehmen"...
17.10.2014  09:00

Ex-"AZ"-Sportchef geht zur "SZ": Gunnar Jans leitet "Sport am Wochenende"

Gunnar Jans (Foto), 46, ehemals Ressortleiter Sport bei der "Abendzeitung", beschäftigt sich jetzt wieder von Berufs wegen mit Schweinsteiger, Guardiola & Co. Er leitet die neue Digital-Sportausgabe der "Süddeutschen Zeitung" ("SZ"), die am kommenden Samstag, ab 22 Uhr, erstmals erscheinen soll

Jans war zwischen 1999 und 2000 schon einmal Redakteur bei der "SZ"...
14.10.2014  08:56

Tagessieg bei Jung und Alt: "Bauer sucht Frau" meldet sich robust zurück

Zehn liebeshungrige Landmänner muss Inka Bause in Staffel zehn von "Bauer sucht Frau" unter die Haube bringen. Der erste - Rolf aus Hessen - ging bereits vom Scheunenfest weg leer aus. Den Quoten tat das natürlich keinen Abbruch: 6,50 Mio Gesamtzuschauer sind ein sehr erfreuliches Startergebnis für die RTL-Reihe. 2,62 Mio Werberelevante standen für einen Marktanteil von 22,1% - über dem Durchschnitt der neunten Staffel.

Kein ganz weiter Wurf gelang Oliver Berbens ZDF-Schlecker-Drama "Alles muss raus"...
16.10.2014  11:44

Fotos erzählen Stadtgeschichten: Berliner Verlag bringt "Unser Berlin" heraus

Der Berliner Verlag (M. DuMont Schauberg) bringt ein neues Magazin heraus. "Unser Berlin. Fotos erzählen Stadtgeschichte(n)" ist ab sofort im Handel - dank tatkräftiger Unterstützung vieler Leser des "Berliner Kurier" in Bild und Wort. Die Zeitung hatte ihre Leser dazu aufgerufen, ihr ihre Fotoschätze zu schicken.

Und die Redaktion war von dem Ergebnis "überwältigt"...
16.10.2014  12:12

Neuzugang bei PHD Germany: Rudolf Wonner soll "Digital Planning Center" aufbauen

Rudolf Wonner (Foto), 33, verstärkt ab sofort als Head Of Digital Planning Center das Team der Frankfurter Mediaagentur PHD Germany. Er ist für den Aufbau des Centers verantwortlich, das die Digitaldisziplinen Planung, Einkauf und Ad Management künftig zusammenführen soll.

Wonner kommt von Universal McCann...
05.10.2014  09:22

Markus Lanz bleiben nur 5,48 Mio Fans: "Wetten, dass ..?"-Abschied beginnt mit Minus-Rekord

Vor die Hunde gegangen: "Wetten, dass ..?" ist fast schon Geschichte. Dass es - trotz angeblich so aufregender Super-Gäste und einem Tokio-Hotel-Comeback, für das laut getrommelt wurde - am Samstag doch so schlecht lief, trifft das ZDF hart. Mit 5,48 Mio Gesamtzuschauern sicherte sich drittletzte Markus-Lanz-Show nicht mal den Tagessieg. Vom "Supertalent" trennte sie zudem nur 600.000 Fans.

Mit Filmen war am Samstagabend wenig zu erreichen - zumindest nicht bei Pro7 und Sat.1...
13.10.2014  17:45

FSF hat entschieden: Fox muss neue "Walking Dead"-Episode geschnitten zeigen

Ein Prüfausschuss der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) hat die erste Episode der fünften Staffel der Zombieserie "The Walking Dead", "Keine Zuflucht", nur unter einer Schnittauflage freigegeben. In der Originalfassung wurde die Episode als schwer jugendgefährdend eingeschätzt, was eine Sendeunzulässigkeit nach sich zieht.

Der Pay-TV-Sender Fox, der die Folge am Montagabend in deutscher Erstausstrahlung zeigt, wird rechtlich dagegen vorgehen...
16.10.2014  16:32

Neues ZDF-Gesicht kommt vom NDR: Sarah Tacke moderiert künftig "Wiso"

Der kommende Montag, 20. Oktober, wird ein besonderer Tag für Sarah Tacke (Foto), 32: Um 19:25 Uhr hat sie ihren ersten Moderationseinsatz im ZDF und begrüßt die Zuschauer zur neuen Ausgabe des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins "Wiso".

Moderationserfahrungen hat Tacke beim NDR gesammelt...
22.09.2014  17:13

DJV Hessen zum Stellenabbau beim "Echo": "Das ist eine verlegerische Kapitulation"

Als eine verlegerische Kapitulation hat der Deutsche Journalistenverband Hessen den am Montagnachmittag verkündeten drastischen Stellenabbau bei der Darmstädter Echo Mediengruppe bezeichnet. Der Verband befürchtet, dass sich die Streichung von Arbeitsplätzen in den Redaktionen schmerzhaft auf die Vielfalt der Berichterstattung auswirken wird.

Allein das Vorhaben, den Mantel des "Darmstädter Echos" künftig von einem anderen Zeitungsverlag der Region zu beziehen, könne die publizistische Bedeutung der Zeitung im südhessischen Raum gefährden...
24.09.2014  15:12

Neue ZDF-Reihe "Ein Fall fürs All": "Die Globalisierung ist in Kabarett und Satire angekommen"

Sieben Jahre lang war Urban Priol Leiter der Satire-"Anstalt", ab nächstem Dienstag schlüpft der ZDF-Zausel in eine neue Rolle. "Alfons ist der Bordmechaniker, ich bin der Commander", sagt er im kress-Interview über seine neue Live-Monatsshow "Ein Fall fürs All", die er zusammen mit dem NDR-Komiker Emmanuel Peterfalvi bestreitet. Fans dürfen sich auf eine Mischung aus "Science Fiction und Polit-Kabarett" freuen.

Dabei will das deutsch-französische Humor-Duo weit über den heimischen Tellerrand hinausblicken...

Köpfecharts