Meistgelesen

30.07.2015  11:24

Olaf Schröder verstärkt Redaktions-Team: Dirc Seemann wird Sport1-Chefredakteur

Dirc Seemann (50) bekommt zum 1. August 2015 eine Kapitäns-Binde von Sport1. Er wird als Chefredakteur die redaktionelle Gesamtverantwortung für die TV-, Online-, Mobile-, Radio- und Social-Media-Angebote unter der Dachmarke Sport1 tragen. Bei der Multimedia-Sportplattform berichtet Seemann künftig an

Olaf Schröder, der als Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH und Programmdirektor die Bereiche Redaktion und Programm verantwortet.
06.08.2015  13:29

Hans-Hermann Tiedje über Hans-Martin Tillack: "Ich bin es leid, von ihm belästigt zu werden"

Nur noch geschwärzt darf das Buch "Die Lobby Republik" von "Stern"-Reporter Hans-Martin Tillack erscheinen. Mit einem schwarzen Marker hat der Verlag einen Halbsatz auf Seite 69 streichen müssen. Ein Erfolg für Hans-Hermann Tiedje: "Ich bin es leid, von ihm belästigt zu werden", sagt Tiedje am kress.de-Telefon. Tiedje fühlt sich von Tillack "belästigt".

Worum es bei dem Streit eigentlich genau geht...
07.08.2015  12:49

Gesellschafter haben Beschluss getroffen: "Sonntag Aktuell" stellt Erscheinen zum 31. März 2016 ein

Die Entscheidung ist gefallen - die Gesellschafter von "Sonntag Aktuell", dessen Einstellung seit Monaten im Raume schwebt, haben den Daumen final nach unten gesenkt. Wie kress aus Entscheiderkreisen erfuhr, wird das Blatt zum 31. März 2016 eingestellt. Erste Kündigungen der Zusteller müssen schon zur Einhaltung der Kündigungsfrist im Laufe dieses Monats ausgesprochen werden.

Betroffen vom Aus sind bis zu 4000 Zustellerinnen und Zusteller...
15.08.2015  09:02

Überschattet vom Bundesliga-Auftakt in der ARD: Bislang schwächster "Promi Big Brother"-Start

14,7% Marktanteil in der Werbe-Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen - eigentlich ein sehr selten gewordenes Traumergebnis für Sat.1. Allerdings: Im Vorjahr startete "Promi Big Brother" vor 18,9% der jüngeren Zuschauer, 2013 waren es sogar 22,3%. Die Ursache für das vergleichsweise schlechte Abschneiden lag natürlich in der ARD: Dort besiegte der FC Bayern den HSV mit 5:0 - und holte den doppelten Freitagssieg.

Wie hoch der Fan-Triumph ausfiel...
21.08.2015  12:41

Wo Aufeinanderlosgehen eine Tradition hat: "Falter" versus "Krone"

Zwischen der linksliberalen Wiener Wochenzeitung "Falter" um Armin Thurnher (Herausgeber und Co-Chefredakteur) und Florian Klenk (Chefredakteur) und dem als rechtspopulistisch geltenden "Krone"-Kolumnisten Michael Jeannée tobt ein Streit. Hinter dem zunächst klein anmutenden Ausgangskonflikt (ein Polizeivideo) stehen große Fragen:

wann durch die subjektive Meinungsäußerung eines Einzelnen andere Menschen aufgehetzt werden, oder wie gefährlich öffentlich ausgetragenes Selbstdarstellertum ist.
22.08.2015  09:00

Reichweiten-Rekord und Tagestriumph bei den Jüngeren: "Promi Big Brother" fährt den Freitagssieg ein

Es geht nicht nur rund im "Promi Big Brother"-Haus, auch die Quoten laufen rund. Ohne die Konkurrenz durch den Bundesliga-Auftakt konnte Moderator Jochen Schropp 2,57 Mio Gesamtzuschauer zur schon abends beginnenden Show begrüßen - Reichweiten-Rekord in dieser Staffel! Mit 1,34 Mio 14- bis 49-Jährigen (Marktanteil: 17,7%) setzte sich Sat.1 an der Werbe-Front an die Spitze.

Allerdings hatte sich auch das RTL-"100"-Ranking wieder deutlich erholt...
25.08.2015  10:26

"Hartnäckig und investigativ": Kirsten Bialdiga von der "SZ" zur "Rheinischen Post"

Kirsten Bialdiga (47), die bisherige Düsseldorf-Korrespondentin der "Süddeutschen Zeitung", wechselt zum 1. November zur "Rheinischen Post". Sie verstärkt dort die Politikredaktion in der Zentralredaktion. So wird Bialdiga für die Standort- und Wirtschaftspolitik in NRW zuständig sein

und soll sich im Team mit dem Landeskorrespondenten Detlev Hüwel um die Agenda der Landesregierung von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) kümmern.
31.08.2015  12:53

Ein kress.de-Besuch: Tag der Offenen Tür bei der "FAZ" in Berlin

Das neogotische Gebäude, in dem die Berliner Dependance der "FAZ" residiert, ist ebenso Eindruck erweckend, wie es dem Image gebührt. Ein Bollwerk, das sich Raum nimmt, zwischen Friedrichstraße und Unter den Linden, im Außen wie im Innen. Da trifft alte Architektur von Schlag 1900 auf modernes Nachwendedesign, und weil das Vorzeigewert hat, öffnet die "FAZ" pünktlich zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung, jährlich am letzen Augustwochenende, auch ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Ein kress.de-Besuch...
22.07.2015  12:49

Trauer bei der Konradin Mediengruppe: "Malerblatt"-Chefredakteur Uli Schweizer ist tot

Uli Schweizer, Chefredakteur der Fachzeitschrift "Malerblatt", ist am vergangenen Samstag an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Er wurde 60 Jahre alt.

"Wir alle sind fassungslos und unendlich traurig", so die Redaktion, die Geschäftsleitung und der Betriebsrat der Konradin Mediengruppe, in der das "Malerblatt" erscheint.
24.07.2015  12:26

Berliner Agentur Kompaktmedien: Wie Norbert Schmedt und Stefan Zowislo politische Kommunikation machen

Norbert Schmedt und Stefan Zowislo verbindet nicht nur ihre große Leidenschaft für Borussia Mönchengladbach. Schmedt, Gründer und Geschäftsführer von Kompaktmedien, hat Zowislo jüngst in die Geschäftsleitung der Berliner Agentur geholt, die sich u.a. auf politische Kommunikation ausgerichtet hat. Wie Schmedt und Zowislo, die sich seit den 90ern kennen, zueinandergefunden haben, was sie antreibt, was für Ziele sie haben -

zum kress.de-Agentur-Porträt...
  • 31.08.2015 11:47
     meint zu:
    Genau das kann ich alles unterstreichen. Besonders dies: "Und das Publikum unterfordert, sediert und am Ende die Zuschauer zum Original auf YouTube greifen und nicht die billige Kopie wählen." Warum... mehr...
  • 31.08.2015 11:39
     meint zu:
    Voilà: http://www.ardmediathek.de/tv/Sedwitz/Folge-1-Trafo-257/Das-Erste/Video?documentId=30325070&bcastId=30129338 mehr...
  • 30.08.2015 23:05
     meint zu:
    Auf der DasErste Homepage heißt es zur Serie "Folgen vorab online verfügbar". Aber bis auf Fotos vom Set sieht man nich nicht viel. Wann soll das denn starten? Hoffentlich macht es die ARD so wie das... mehr...
  • 27.08.2015 17:17
     meint zu:
    Interessante Sparte :-) Ich möchte aber aber in diesem Zuge nochmals betonen, dass ich StarsTube keinesfalls beendete, weil ich überarbeitet oder überfordert mit dem Projekt an sich wär. Ich... mehr...
  • 27.08.2015 14:55
     meint zu:
    "Aber seit dem Beginn des Blogs mussten wir kaum Fehler zugeben, auch das zeigt, dass wir stets sauber arbeiten und recherchieren" Zitat Rheinneckarblog vom 9.11.2012:im Artikel "Rockland... mehr...

Köpfecharts