Meistgelesen

01.12.2014  15:27

Von Social Media zu Dark Social: Messaging-Dienste haben immer mehr Zulauf

So schnell kann es gehen für Giganten im Internet: Als Google startete, verloren Lycos und Altavista ihre Dominanz im Search-Markt binnen kürzester Zeit. Mit Facebook entwickelte sich ein paar Jahre später der Social Media-Markt und MySpace war Geschichte. Google kam nicht wirklich hinterher. Und nun schicken sich Messaging-Apps an - allen voran WhatsApp -, den Social Media-Markt abzuhängen.

Zur neuesten Ausgabe des Goldmedia Trendmonitors 2015...
15.12.2014  13:03

Business-Netzwerk: Xing startet mit TV-Kampagne ins neue Jahr

Mit neuen TV-Spots will Xing gleich zum Jahresanfang 2015 den Claim "For a better working life" weiter in den Köpfen der Menschen verankern. Die neue/alte Kampagne soll auch auf Produkte aufmerksam machen, die dabei helfen, den individuell besten Job zu finden

Für die Videos hat Xing das Filmmaterial der letztjährigen Spots wieder aufgegriffen..
16.12.2014  11:25

Prominente Verstärkung für Redaktions-Netzwerk Deutschland: Ulrike Simon schreibt ab Januar für Madsack-Blätter

In der Branche kursierte die Nachricht schon seit einigen Tagen, nun ist es offiziell: Medienjournalistin Ulrike Simon verlässt die "Berliner Zeitung". Ab Januar schreibt sie als freie Autorin für das Redaktions-Netzwerk Deutschland (RND) der Madsack-Gruppe - und damit für Titel wie "Märkische Allgemeine", "HAZ", "Ostsee-Zeitung" und "Leipziger Volkszeitung".

Dort freut man sich über einen Zugewinn beim Qualitätsprofil...
10.12.2014  15:17

Goldmedia Trendmonitor 2015: Facebook ist das Telefonbuch, WhatsApp das Telefon

Die Form der Kommunikation über offene soziale Netzwerke wie Facebook hat sich 2014 stark verändert, gleichzeitig ist die Nutzung von Messengern wie WhatsApp explosionsartig angestiegen. Viele Journalisten und Forscher wiesen im laufenden Jahr darauf hin, dass Facebook kaum noch wachse und vor allem von der jüngeren Zielgruppe immer weniger genutzt werde.

Aber hat seither jemand seinen Facebook-Account wirklich gelöscht? – wohl kaum...
09.12.2014  14:24

Hubert Burda analysiert die digitale Revolution: "Zuckerberg hat sich überhaupt nicht für mich interessiert"

Hubert Burda, bekanntlich nicht nur Großverleger, sondern auch ein kultursoziologisch weit interessierter Kopf, zieht in seinem eben erschienen neuen Buch "Notizen zur Digitalen Revolution 1990-2015" ein Bilanz aktueller Umwälzungen - und plaudert aus dem Nähkästchen. So erzählt er, wie ihn Facebook-Gründer Mark Zuckerberg, 2009 Gast des DLD-Kongresses, in seinen eigenen vier Wänden versetzte. 

Außerdem plädiert er für eine strikte Redaktionstrennung in der "Focus"-Welt und liest dem "Spiegel" die Leviten...
17.12.2014  16:31

Erfolg vor dem Bundesverwaltungsgericht: ProSieben darf nun doch regionale Werbespots senden

ProSieben darf zur Jagd auf die Werbe-Euros von regionalen Möbelhäusern und Autohändlern blasen - und damit Regionalzeitungen und Radio-Vermarkter in Bedrängnis bringen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat in einem Revisionsverfahren das bisherige Verbot für Regionalwerbung bei ProSieben aufgehoben.

Damit ist ein vorheriges Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin überholt...
17.12.2014  10:54

"Super-Inkubator für große Unternehmen": Rocket Internet und Roland Berger verbandeln sich

Roland Berger, Gründer der nach ihm benannten Münchner Unternehmensberatungsgruppe, sitzt im Aufsichtsrat von Rocket Internet. Nun verbandelt er sich enger mit den Samwer-Brüdern. Der neue Berger-Chef Charles-Edouard Bouée kündigt ein 50:50-Joint-Venture an, das digitale Geschäftsideen ausbrüten soll. Loslegen kann der "Super-Inkubator" offenbar in den nächsten sechs Monaten.

Was aus der Zusammenarbeit entstehen soll...
18.12.2014  09:57

Der Arbeitstitel lautet "Blau": Der "Welt" liegt künftig ein Kunstmagazin bei

Nach dem Luxus-Titel "Icon" und dem Wirtschaftsmagazin "Bilanz" startet "Die Welt" im ersten Halbjahr 2015 eine weitere Beilage - diesmal ist ein Kunstmagazin. Unter dem Arbeitstitel "Blau" ist ein Titel geplant, der Themen von der Antike über alte Meister bis hin zur Performance- und Video-Kunst behandelt.

Wer das neue Magazin verantwortet...
17.12.2014  15:13

VCCP Berlin: Anne Mills Coté fängt als Senior Art Director an

Neuzugang für VCCP Berlin: Die Kreativagentur holt Anne Mills Coté, 30, als Senior Art Director an Bord. Sie wird unter der Leitung der Executive Creative Directors Lars Wohlnick und Oliver Frank Kunden wie Nike, BMW Motorrad und O2 betreuen.

Die US-Amerikanerin hat bereits auf Unternehmens- und auf Agenturseite gearbeitet...
12.12.2014  10:57

Jahresbilanz beim "Tagesspiegel": Herausgeber Turner plant mehr Angebote für Eliten-Publikum

Klotzen statt klagen: Der Medienunternehmer Sebastian Turner glaubt an den Berliner "Tagesspiegel" und will den Verlag im kommenden Jahr weiter umbauen. Er sehe "weiterhin erhebliche unausgeschöpfte Potenziale", bilanziert der Herausgeber und Miteigentümer im Interview mit dem aktuellen kressreport 23.14. Turner baut seit seinem Einstieg in die "Tagesspiegel"-Gruppe diverse Angebote für die Zielgruppe politischer Entscheider auf und plant noch mehr.

Der neue Kurs führte zu einem beachtlichen Plus bei der Reichweite, ruft aber auch Kritik hervor...

Köpfecharts