Topnews

18.12.2014  14:58

Mit Michael Voss als CEO: Ringier und Springer planen Joint Venture in der Schweiz

Ringier und Axel Springer planen die Gründung eines weiteren Joint Ventures, an dem beide Unternehmen zu gleichen Teilen beteiligt sein werden. Eine entsprechende Absichtserklärung ist bereits unterzeichnet worden, wie Springer an diesem Donnerstag mitteilt. Die Gesellschaft soll unter dem Namen Ringier Axel Springer Medien Schweiz firmieren und ihren Sitz in Zürich haben.

Welche Zeitschriftentitel eingebracht werden sollen und was sich Springer und Ringier von dem neuen Unternehmen erhoffen...
18.12.2014  14:20

Zoff ums aktuelle Bundesverwaltungsgericht-Urteil: Auch BDZV kritisiert regionale TV-Werbung bei ProSieben

Die Antwort des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) zum umstrittenen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Leipzig, dass ProSieben erlaubt, künftig regionale TV-Spots zu schalten, hat nicht lange auf sich warten lassen. Auch die Verleger drängen nun darauf, dass die Bundesländer nun rasch den Rundfunkstaatsvertrag nachbessern.

Der große Privatsender leiste keinen Beitrag zur regionalen Meinungsvielfalt...
18.12.2014  14:22

Vodafone und der DPV kooperieren: Sechs Monate Gratis-Schmökern über ReadSpot

Der Deutsche Pressevertrieb (DPV) packt schon vor Weihnachten ein Geschenk aus: Vodafone-Kunden mir einem Android-Tablet und einem Vodafone-Datenvertrag können über einen sechs Monate gültigen Promotion-Zugang kostenlos auf die E-Paper-Ausgaben von mehr als 50 Gruner+Jahr-Titeln zugreifen.

Dafür hat der DPV die Kiosk-App ReadSpot entwickelt...
18.12.2014  13:13

Sie will künftig ausschlafen: Anne Gesthuysen verlässt das ARD-Morgenmagazin

Anne Gesthuysen (Foto) möchte künftig ausschlafen: Deswegen verabschiedet sie sich am Freitag, 19. Dezember 2014, vom ARD-Morgenmagazin  - nach mehr als 1.000 Sendungen. "Wenn es nur drei Stunden später losginge mit dem Morgenmagazin, dann würde ich mit Freuden die nächsten 10 Jahre weiter moderieren, denn das MoMa ist mir natürlich sehr ans Herz gewachsen"

Was Gesthuysen künftig macht und wer beim "MoMa" übernimmt...
18.12.2014  10:31

Am 7. Mai 2015: Die "Zeit" bringt ein Golfmagazin heraus

Während "Welt"-Leser im neuen Jahr mehr über Kunst erfahren, können sich die Leser der "Zeit" künftig zusätzlich über Golf informieren: Die Wochenzeitung bringt mit "Zeit Golfen" ein neues Magazin heraus, dass ab dem 7. Mai 2015 zwei Mal im Jahr der Gesamtauflage der "Zeit" beiliegt.

Außerdem veranstaltet "Die Zeit" im kommenden Jahr zwei Golfturniere...
18.12.2014  10:57

"Non-lineare TV-Nutzung als Wachstumsmarkt": Jüngere sehen laut AGF-Jahresbilanz verstärkt im Netz fern

Abgerechnet wird schon kurz vor Schluss: Die Fernsehnutzung ist laut Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) im Jahr 2014 mit 219 Minuten pro Tag auf Vorjahresniveau stabil geblieben. Die Anzahl der Seher stieg um 1% - auch wegen der Neugierde auf die Fußball-WM. Keine echte Überraschung: Die jüngeren Zuschauer streamen wie wild.

Besonders beliebt sind die RTL-Daily-Soaps und die ZDF-"heute-show" im Netz...
18.12.2014  08:54

Sonja Zietlows RTL-Rückblick siegt bei den Jüngeren: Sat.1-Show "Das große Backen" endet mit Tiefstwert

Schwarzer Qualm im Sat.1-Kochstudio: Der Ausflug in die Primetime hat sich für die zweite Staffel von Enie van de Meiklokjes' "Das große Backen" nicht gelohnt. Zum Finale sackte die Show mit nur 1,71 Mio Zuschauern auf einen neuen Tiefststand. Bei den Werberelevanten lief's schlechter als RTL II - mit einem indiskutablen Marktanteil von nur 6,8%. 

Ihre spitze Nase vorn hatte Sonja Zietlow mit den "25 stärksten Fernsehmomenten 2014"...
18.12.2014  12:32

Spot des Tages: Apples berührendes Weihnachtsvideo

Hach, so schön kann ein Weihnachtsvideo sein: In dem Apple-Spot findet eine junge Frau eine alte Schallplatte von ihrer Großmutter. Diese hatte 1952 darauf ein Lied für ihren Mann aufgenommen, weil sie Weihnachten nicht zusammen sein konnten.

Was die junge Frau nun mit der Platte anstellt...
18.12.2014  09:57

Der Arbeitstitel lautet "Blau": Der "Welt" liegt künftig ein Kunstmagazin bei

Nach dem Luxus-Titel "Icon" und dem Wirtschaftsmagazin "Bilanz" startet "Die Welt" im ersten Halbjahr 2015 eine weitere Beilage - diesmal ist ein Kunstmagazin. Unter dem Arbeitstitel "Blau" ist ein Titel geplant, der Themen von der Antike über alte Meister bis hin zur Performance- und Video-Kunst behandelt.

Wer das neue Magazin verantwortet...
18.12.2014  11:15

Änderung des Rundfunkstaatsvertrags angemahnt: APR läuft gegen aufgehobenes Regionalwerbeverbot Sturm

Eben erst hat das Bundesverwaltungsgericht Leipzig überraschend das bisherige Verbot für Regionalwerbung bei ProSieben gekippt, nun formieren sich die Gegner neu: "Jetzt muss der Gesetzgeber handeln", lautet die Reaktion von Felix Kovac, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR). Er fordert die Länder auf, den Rundfunkstaatsvertrag rasch zu überarbeiten.

Warum für die Regionalsender die neue Gesetzeslage "ans Eingemachte" geht...
17.12.2014  16:31

Erfolg vor dem Bundesverwaltungsgericht: ProSieben darf nun doch regionale Werbespots senden

ProSieben darf zur Jagd auf die Werbe-Euros von regionalen Möbelhäusern und Autohändlern blasen - und damit Regionalzeitungen und Radio-Vermarkter in Bedrängnis bringen. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat in einem Revisionsverfahren das bisherige Verbot für Regionalwerbung bei ProSieben aufgehoben.

Damit ist ein vorheriges Urteil des Verwaltungsgerichts Berlin überholt...
17.12.2014  15:44

Nach der Fusion von Endemol und Shine: Marcus Wolter führt neuen Produktionsriesen

Nach der schon länger angekündigten Fusion von Shine GroupEndomol und Core Media auf internationaler Ebene erhielten jetzt auch in Deutschland die Nägel Köpfe: Neuer starker Mann der zu Endemol Shine Deutschland fusionierten Großproduktion wird der bisherige Endemol-Boss Marcus Wolter. Der bisherige Shine-CEO Axel Kühn wird das Unternehmen verlassen. 

Wie sich der neue Riese künftig gliedert...
17.12.2014  15:55

Radio Nora: Dostal wird Programmchef, Hülsmann Geschäftsführer

Neues Jahr, neue Führung: André Dostal (Foto), 45, wird zum 1. Januar Programmchef von Radio Nora, die Geschäftsführung der Privatstation in Schleswig-Holstein übernimmt Martin Hülsmann, 39.

Beide folgen auf Jens Küffner...
17.12.2014  14:34

Goldmedia Trendmonitor 2015: Leadership in der digitalen Transformation erfordert neue Kompetenzen

Nicht erst seit der Konflikte im Spiegel-Verlag wird über die Frage der richtigen Führung von Medienunternehmen kontrovers diskutiert: Sind Journalisten, Produzenten oder ganz allgemein "Kreative" die besseren Führungskräfte? Durch die digitale Transformation der Medienbranche werden neue Kompetenzen gebraucht

– heißt das auch, dass wir neue Führungskräfte brauchen?...
18.12.2014  11:20

Von "Bunte.de": Tomorrow Focus Media übernimmt auch Display-Vermarktung

Tomorrow Focus Media kümmert sich ab dem 1. Januar auch um die Display-Vermarktung von "Bunte.de". Damit kann Tomorrow Focus Media das People-Portal künftig crossdigital vermarkten und seine Reichweite im Frauensegment ausbauen.

Das Unternehmen vermarktet bereits seit 2012 die mobilen Angebote der Burda-Webseite...
17.12.2014  15:13

VCCP Berlin: Anne Mills Coté fängt als Senior Art Director an

Neuzugang für VCCP Berlin: Die Kreativagentur holt Anne Mills Coté, 30, als Senior Art Director an Bord. Sie wird unter der Leitung der Executive Creative Directors Lars Wohlnick und Oliver Frank Kunden wie Nike, BMW Motorrad und O2 betreuen.

Die US-Amerikanerin hat bereits auf Unternehmens- und auf Agenturseite gearbeitet...
12.11.2014  09:00

kress für unterwegs: Schon unser Mobilportal "kress.mobi" besucht?

Liebe kress-Leser, haben Sie schon unser Mobilportal "kress.mobi" (m.kress.de) besucht? Damit können Sie auch von unterwegs, schnell und einfach auf die wichtigsten Inhalte von "kress.de" zugreifen. Wenn Sie mit Ihrem iPhone, WindowsPhone oder Android-Gerät ab sofort www.kress.de ansteuern, fragen wir Sie, ob Sie unsere Website aufrufen möchten oder das neue Mobilportal, das Ihnen viele Vorteile bietet.

"kress.mobi" ist auf drei Menüpunkte reduziert: "news", "spotschau" und "kressköpfe"...
18.12.2014  11:32

Twitterperlen des Tages: Telefon-Manual, Deutschland, "draufsetzgefährdet"

Manual des neuen Telefons gelesen, um das Wort "Remove" aus dem Display zu bekommen. Nach 2 Stunden habe ich dann die Schutzfolie abgezogen. @peterbreuer

Nach dem Klick gibt's noch zwei Twitterperlen mit lustigen Fotos...
15.12.2014  09:18

"Nicht die Mama","Nicht die Mama": kress und Capelight verlosen ein "Dinos"-Fan-Paket

Da werden Kindheitserinnerungen wach: "Die Dinos" sind zurück! Zum ersten Mal erscheinen alle vier Staffeln der kultigen Serie um Baumschubser Earl und seine Familie auf DVD.

Mitmachen und das Fan-Paket gewinnen...
kress gratuliert

Heute haben Geburtstag:

Maurice Morell - Freiberuflich tätig -, Bremen (*1960) • Damir Tomicic Axinom GmbH, Fürth (*1972) • Markus Bartha inMedias Kommunikation, Lohmar (*1967) • Axel Stehle Bayerischer Rundfunk, München (*1960) • Frank Rippl Deutsche Telekom AG, Bonn (*1976) • Michael Kieß IBM, Böblingen (*1967) • Gerhard Kirchner DM & MO-Unternehmensberatung, Pforzheim (*1930) • Thomas Weber Medienfabrik Gütersloh GmbH, München (*1970) • Jens Tittmann WESER-KURIER digital GmbH, Bremen (*1967) • Gerd Hildebrandt Münstersche Zeitung, Münster (*1952) • Aga Heller Supraton DJs, Beats & Brands GmbH, Hamburg (*1975) • Daniel Höpfner PressMatrix GmbH, Berlin (*1976) • Johannes Gropp Sony Pictures Television, Hilversum (*1975) • Ralf Wegner Redaktionsbüro Ralf Wegner, Hamburg (*1956) • Karsten Erdfelder generate Communications GmbH, Bremen (*1969) • Michael Werber EPP Professional Publishing Group GmbH, München (*1967) • Hans-Jürgen Goldberg Konradin Business GmbH, Leinfelden-Echterdingen (*1955) • Paul Deder Konradin Mediengruppe, Leinfelden-Echterdingen (*1976) • Stefan Sagner Wächter & Wächter PR & Event GmbH, München (*1964) • Irmgard Ditgens Verlagsbüro ID GmbH & Co.KG, Hannover (*1949) • Eduard Helldörfer -.-, Fürth (*1935) • Axel Zettler Spotlight Verlag GmbH, Planegg / München (*1963) • Dorothea Michaelis Health and Beauty Germany GmbH, Karlsruhe (*1969) • Dennis Prinz Studio Prinz Berlin, Berlin (*1984) • Prof. Klaus Pfeifer Standard, GalerieVorstadt6, Feldkirch (*1958) • Christian Schuler Urban Media GmbH (Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH) , Berlin (*1975) • Kirsten B. Schröter Deutscher Hausärzteverband e.V., Berlin (*1972) • Oliver Lang dapd, Berlin (*1975) • Wolfgang Pott E/D/E, Wuppertal (*1969) • Alexander Solisch Madsack Mediengruppe, Hannover (*1989) • Mag. Johanna Westermeier Brillux GmbH & Co. KG, Münster (*1976) • Dr. reni bifamo von projektmanagement E.I., MONACO (*1954) • Christian Troitzsch Funkhaus Halle (89.0 RTL), Halle (*1986) • Catherine Schneider MEXPERTS AG, München (*1972) • Andreas Ehrfeld Fachschriften Verlag, Fellbach (*1980) •

Morgen haben Geburtstag

Axel Kühn Shine Germany Film- und Fernsehproduktion GmbH, München (*1968) • Thorsten Sievert smile! producing, Bergisch Gladbach (*1968) • Christoph Körfer ProSieben Television GmbH, Unterföhring (*1966) • Axel Brüggemann Axel Springer AG Berlin, Berlin (*1971) • Patrick Fischer InteractiveMedia CCSP GmbH, Darmstadt (*1975) • Birger Veit Cellular GmbH, Hamburg (*1971) • Dr. Holger Iburg Redaktionsbüro Iburg, Hamburg (*1956) • Rüdiger Böss ProSiebenSat.1 Media AG, Unterföhring (*1963) • Joachim Ortmann Morgenpost Verlag GmbH, Hamburg (*1950) • Florian Knust Telefonica, Hamburg (*1972) • Isfried Hennen Ford-Werke GmbH, Köln (*1960) • Christiane Junker Hessischer Rundfunk, Frankfurt (*1975) • Gerhard Heckmann Commeco Solutions GmbH, Breisach am Rhein (*1962) • Martin Kümmerling Druckzentrum Rhein Main, Rüsselsheim (*1961) • Michael Koch PSM&W Kommunikation GmbH, Frankfurt (*1960) • Frank Lemm Lemm2 media & sales gmbh, Schondorf am Ammersee (*1967) • Gabi Kleinau Neue Spreeradio Hörfunkgesellschaft mbH, Berlin (*1961) • Thomas Kappler Marketing-Kommunikation, Wuppertal (*1968) • Mag. Wolfgang Michael Seemann Redaktionsbüro Freising, Freising (*1957) • Prof. Thomas Kleist Saarländischer Rundfunk, Saarbrücken (*1955) • Claus Wüstenhagen FOX iMedia Consulting, Berlin (*1956) • Mathias Götz GKS Eventmarketing GmbH & Co. KG, Osnabrück (*1968) • Andrea Fuchs Heimes Communications, Meerbusch (*1970) • Mag. Ralf Buchholz ralf buchholz healthcare communications, Hamburg (*1968) • Michael Wolf WOLF Rechtsanwaltskanzlei, lupo media GmbH, Gauting (*1967) • Perry Valkenburg TBWA Europe, Boulogne-Billancourt (*1961) • Joachim Müller Avermedia, München (*1961) • Marc Kreisel Hornbach Baumarkt AG, Bornheim (*1965) • Josef Rausch Rausch Druck GmbH, Augsburg (*1945) • Christoph Ruhrmann re.naissance designstudio, Leipzig (*1967) • Jana Kriewald , Berlin (*1980) • Tanja Isabel Römer Marketing Consultant, Wiggensbach im Allgäu (*1972) • Fabian Viertel Vodafone D2 GmbH, Essen (*1980) • Christoph Winck Dorstener und Halterner Zeitungsverlags GmbH & Co. KG, Dorsten (*1966) • Ronny Wessel Ronny Wessel c/o Music Art Entertainment, Neustrelitz (*1973) • tina layes tz/muenchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co.KG , münchen (*1969) • Jerome Cholet McCann Worldgroup, Frankfurt am Main (*1979) • Dennis Sand , Hamburg (*1985) • Alexander Schweigert www.weidezaun.info, Bredstedt (*1968) • Thilo Baum , Heiligengrabe-Grabow (*1970) • Hartmut Döhl Der Kurier, Karlsruhe (*1959) • Peter M. Hetzel freelance production, Geesthacht (*1960) • Petra Samani , Berlin (*1961) • Björn Rohwer , Uetersen (*1993) •

Der neue kressreport ist da - jetzt auch als ePaper!

kress-Newsletter bestellen?

Sie wollen in der Medien- und Kommunikationsbranche immer auf dem Laufenden sein, wollen aber gleichzeitig nicht, dass ihr Postfach überläuft, dann melden Sie sich doch für unsere Newsletter an. Wichtig statt flüchtig ist hier unser Grundsatz. Den kostenlosen Newsletter-Service nutzen bereits über 35.000 Abonnenten.

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank kressköpfe ein Profil an. Mit Ihrem kresskopf können Sie u.a. kress.de-Meldungen kommentieren.

Newssuche
Auflagencheck

Sie suchen exakte Zahlen zu Printtiteln? Nutzen Sie unseren Auflagencheck!