04.09.2015  10:31

"Journalisten müssen anständig bezahlt werden": Frank Überall will Michael Konken beim DJV beerben

Der Kölner Journalist Frank Überall will Michael Konken als Vorsitzender des Deutschen Journalisten-Verbands beerben. Überall, seit 2011 Schatzmeister im DJV-Bundesvorstand, verknüpft seine Kandidatur mit einer Kampfansage an Deutschlands Medienhäuser. Nur wenn sich die Arbeitsbedingungen verbessern würden, könne verhindert werden, dass der Journalismus zu einem Hobbyberuf wird.

"Professionelle Journalistinnen und Journalisten, die meist hoch qualifiziert sind, müssen anständig bezahlt werden", fordert Frank Überall am kress.de-Telefon.
04.09.2015  12:21

Redaktionsleiterin Claudia Lehnen über die Kinderzeitung: Hallo, Duda!

Das Medienhaus DuMont Rheinland gibt ab 5. September eine Zeitung für Kinder heraus. Sie erscheint wöchentlich und heißt "Duda". Redaktionell geführt wird sie vom "Kölner Stadt-Anzeiger". kress.de hat Redaktionsleiterin Claudia Lehnen getroffen.

Warum bei ihr die Inspiration jeden Abend mit am Küchentisch sitzt.
03.09.2015  15:40

Sissi Pitzers Kritik an den Medientagen: Nur Männer auf den Podien – wie langweilig!

Erneut haben es die Organisatoren der Medientage München nicht geschafft, auch nur ansatzweise genügend weibliche Führungskräfte für die Diskussionsrunden zu engagieren. "Medientage sind Männertage", sagt die Journalistin und Netzwerkerin Sissi Pitzer in ihrem Einwurf für kress.de.

Warum sie Männer auffordert, Teilnahmen an Podiendiskussionen abzusagen, wenn keine Frauen mitstreiten dürfen.
04.09.2015  11:00

Klasse statt Masse: Wie Pocketstory den Digital-Vertrieb aufmischen will

Sind sie ein geniales Marketinginstrument für Inhalte oder verwässern sie die eigene Medienmarke? An Content-Plattformen wie Readly, Blendle & Co. scheiden sich die Geister. Thorsten Höge, Gründer und Geschäftsführer von Pocketstory, lässt sich davon nicht beirren. Seit April ist die Beta-Version seiner in Hamburg beheimateten Vertriebsplattform online.

Der kressreport hat sie sich genauer angeschaut...
04.09.2015  08:30

Lesetipp JournalistenPreise.de: Deutscher Radiopreis in Kategorie "Beste Moderatorin" für Siham El-Maimouni

Hohe Auszeichnung für Siham El-Maimouni. Als beste Moderatorin wurde die gebürtige Duisburgerin gestern Abend beim Deutschen Radiopreis in Hamburg ausgezeichnet. El-Maimouni (Foto: SWR/Stephanie Schweigert) moderiert im WDR Funkhaus Europa die Sendung "Süpermercado". Als bester Moderator wurde Thorsten Schorn für die "Schorn Show" im Radiosender "1Live" ausgezeichnet.

Beste Newcomerin ist Julia Bamberg von "radio ffn". Alle Preisträger gibt es auf JournalistenPreise.de, dem Portal für preisgekröntem Journalismus.
04.09.2015  12:42

"Got to Dance" stolpert auf ProSieben - ZDF-Komödie gefragter als der ARD-"Brennpunkt"

Am Donnerstag gab es beim Kampf um die Primetime-Quoten-Krone ein enges Rennen zwischen den Öffentlich-Rechtlichen. Am Ende hatte die ZDF-Komödie "Lotta & das ewige Warum" die Nase vorn. Den Film sahen 3,81 Mio Zuschauer ab 20.15 Uhr (Marktanteil: 13,2%). Den ARD-"Brennpunkt" zum Thema "Flüchtlingsnot - Europa im Streit" schalteten 3,78 Mio (13,4%) ein und im Anschluss "Hirschhausens Quiz des Menschen" 3,69 Mio (12,8%).

Ganz schwach war die Resonanz für die ProSieben-Tanzshow "Got to Dance".
03.09.2015  15:02

"kress’ best": Das sind zukunftsweisende Digitalmanager

Wenn sich Mitte September die Tore der koelmesse für die Besucher der diesjährigen dmexco öffnen, sind alle dabei, die in der internationalen Digitalwirtschaft Rang und Namen haben. Auch die mehr als 20 Entscheider, die es in unsere aktuelle Ausgabe von "kress’ best" geschafft haben.

Wen Sie auf der dmexco treffen sollten...
01.09.2015  15:24

Öffentlichkeitsarbeit und Kirche: "Wir müssen den Menschen sagen, warum Kirche wichtig ist"

Die Katholische Kirche schrumpft: Mehr als 200.000 Menschen haben ihr allein im vergangenen Jahr den Rücken gekehrt. Wäre die katholische Kirche ein Unternehmen, würde sie nun mit einer großen Kampagne versuchen, den Rückgang zu stoppen und die Menschen dazu bewegen, ihr beizutreten.

Was die Deutsche Bischofskonferenz tut und welche besondere Rolle die Bistümer dabei spielen...
03.09.2015  17:16

Langjähriger Springer-Manager: Clemens Trautmann führt das Klassiklabel Deutsche Grammophon

Clemens Trautmann (38) war in den vergangenen sechs Jahren in verschiedenen Führungspositionen für Axel Springer tätig, zuletzt als Büroleiter des Vorstandsvorsitzenden sowie seit Anfang 2013 als Geschäftsführer und Chief Financial Officer der Springer-Mehrheitsbeteiligung Immonet. Zum 1. Dezember 2015 übernimmt Trautmann einen neuen Job:

Er wird President des Klassiklabels Deutsche Grammophon.
03.09.2015  17:44

Er kommt von Scholz & Friends: Alexander Wittner wechselt zum Außenwerber WallDecaux

Alexander Wittner (40) hat zum 1. September 2015 die Funktion des Teamleiters Marketingkommunikation bei WallDecaux übernommen, der gemeinsamen Vertriebsmarke der Außenwerber Wall AG und JCDecaux. In seiner Funktion berichtet Wittner an Marketingdirektor Andreas Knorr.

Wittner kommt von Scholz & Friends.
03.09.2015  18:00

Stabwechsel im Amt des Vizepräsidenten: Konrad Ost folgt auf Peter Klocker beim Bundeskartellamt

Peter Klocker, langjähriger Vizepräsidenten des Bundeskartellamtes, ist zum 1. September in den Ruhestand getreten. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes, dankte Klocker bei dessen Verabschiedung für seine Verdienste um das Bundeskartellamt und den Wettbewerbsschutz in Deutschland.

Nachfolger von Peter Klocker im Amt des Vizepräsidenten ist Konrad Ost.
04.09.2015  09:46

Bayerischer Fachverlag Holzmann Medien: Nina Fiolka ist Chefredakteurin von "Hotel + Technik"

Nina Fiolka ist seit 1. September Chefredakteurin von "Hotel + Technik". Das Investitionsmagazin erscheint im AT-Fachverlag, Fellbach, der zu Holzmann Medien mit Sitz in Bad Wörishafen gehört. Verleger und Geschäfsführer ist dort Alexander Holzmann.

Was Nina Fiolka bislang gemacht hat.
04.09.2015  10:11

Langjährige "Tagesspiegel"-Redakteurin: Corinna Visser macht "Berlin Valley News"

Corinna Visser (49) hat mit sofortiger Wirkung die Redaktionsleitung des im Why Berlin Media Publishing House erscheinenden "Berlin Valley News" übernommen. Das Magazin, das sich um Startups dreht, ist vor einem Jahr gestartet.

Die Diplomvolkswirtin war zuvor 16 Jahre lang in der Wirtschaftsredaktion des Berliner "Tagesspiegels" tätig.
03.09.2015  16:53

Bei Funkes "Bild der Frau": Kerstin Bode ist stellvertretende Chefredakteurin

Kerstin Bode (45) ist seit dem 1. September neue stellvertretende Chefredakteurin der "Bild der Frau". Sie wird in dieser Funktion Chefredakteurin Sandra Immoor beim Ausbau der "Bild der Frau"-Markenfamilie unterstützen.

Seit 2014 ist Bode Textchefin und Mitglied der Chefredaktion der Axel-Springer-Zeitschrift.
03.09.2015  16:40

Beim Technologiekonzern ABB Schweiz: Thomas Schmidt wird Leiter Kommunikation

Thomas Schmidt wird per 1. Oktober 2015 Leiter Kommunikation bei ABB Schweiz. Er folgt auf Kurt Loetscher, der im Mai eine neue Aufgabe beim Konzern übernommen hat sowie weiterhin für Public Affairs in der Schweiz zuständig ist; sowie auf Hans Imboden, der seit Mai die Kommunikation interimistisch geleitet hat.

Michelle Roth wird stellvertretende Leiterin Kommunikation.
03.09.2015  21:49

Videotipp "Neue Westfälische": Digital-Redaktion zeigt Gesicht gegen Fremdenhass

Ein Leser der "Neuen Westfälischen" würde gerne um ganz Ostwestfalen eine Mauer bauen, damit keine Flüchtlinge mehr reinkommt. "Dass sind elende Hunde, und undankbar dazu", schreibt ein anderer Leser der Tageszeitung aus Ostwestfalen. In den Kommentarspalten auf www.nw.de und auf Facebook hinterlassen sie ihren Hass auf Menschen, die vor dem Krieg flüchten.

Die Digital-Redaktion wehrt sich in einem zweiminütigen Video gegen den Fremdenhass - die Journalisten lesen einfach ein paar der widerlichsten Zuschriften vor. Sehenswert.
04.09.2015  12:00

Job des Tages: Senior Sales & Business Development Manager (w/m) in Köln gesucht

Sie sind ein Netzwerker, der weiß, wie es geht, Neugeschäft zu generieren und gleichzeitig großes Freude und Interesse am Thema Branding hat?" Die 1974 gegründete Agentur Interbrand sucht mit diesen Zeilen einen Senior Sales & Business Development Manager (w/m) in Köln.

Das Aufgabenspektrum dieser Position umfasst...
04.09.2015  11:54

Spot des Tages: Einfach loslassen!

Die Versicherung Momentum wirbt für die Einfachheit ihrer Dienstleistungen im Alltag. Dafür wird sich im Film der Agentur Saatchi BrandsRock langsam aber sicher von den Altlasten getrennt und der Weg für die neue Leichtigkeit geebnet. Passend dazu spielt der weltbekannte Song "Time to say Goodbye" von Andrea Bocelli und unterstreicht die etwas überzogende Dramatik. Die Message kommt aber rüber.

Spot angucken, bewerten und mit Freunden teilen.
03.09.2015  21:32

Twitterperlen des Tages: Eigene Ordnung, fleißiger Paketbote und Klempner-Deutsch

Ich finde mich bei den Gewürzen bei Edeka nie zurecht. Ilse und ich haben es jetzt so sortiert, wie es auch zuhause ist. (@RenateBergmann)

Wir haben noch drei Perlen für sie rausgefischt.
kress gratuliert

Heute haben Geburtstag:

Andreas Philipps - Freiberuflich tätig -, Mannheim (*1956) • Diana Schardt ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, München (*1970) • Tobias Holtkamp Axel Springer AG, Berlin (*1977) • Uwe Dulias RedaktionsNetzwerk Deutschland GmbH, Hannover (*1956) • Mario Lauer Süddeutsche Zeitung GmbH, München (*1961) • Julian Spies Munich online GmbH, München (*1958) • Nadja Amireh Wake up Communications - Agentur für PR & Social Media, Düsseldorf (*1968) • Stephan Lamby ECO Media TV-Produktion GmbH, Hamburg (*1959) • Urs-Martin Kellner Mediabüro Hamburg, Hamburg (*1966) • Martin Romanczyk dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, Berlin (*1960) • Frank Brachvogel BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V., Berlin (*1969) • Jochen Eversmeier Faktenkontor, Hamburg (*1966) • Daniel Engelbarts SPARWELT GmbH, Berlin (*1973) • Prof. Jochen Pläcking kleinundpläcking group gmbh, Berlin (*1945) • Alexander Kretzschmar KSCO net ideas to market & friends, Runkel Dehrn (*1971) • Sven Nöcker MEDIUM Werbeagentur GmbH, Bielefeld (*1973) • Holger E. Heuermann Publik. Agentur für Kommunikation GmbH, Ludwigshafen am Rhein (*1963) • Thomas van Rooij Q1 Deutschland GmbH, Düsseldorf (*1958) • Andreas Dorn Verlagsgruppe Bauer, Hamburg (*1967) • Andrea Göpel lom - lots of management, Köln (*1969) • Bruno Kassel Westdeutscher Rundfunk / Funkhaus / Wellenredaktion WDR 4, Köln (*1954) • Reinhard E. F. Peschke-Warnke Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland, Berlin (*1953) • Markus Kern Gourvita Genusswaren-Versand | Firmengruppe J.J. Darboven, Rödermark (*1973) • Christopher Michael Bach Thales Deutschland , Stuttgart (*1966) • Thomas Krämer Deutsche Post AG, Koblenz (*1964) • Karl Heinz Nuber-Tröndle REDAKTIONSBÜRO KARL H. NUBER, Sankt Gallen (*1951) • Thomas Anderer Anderer & Partner Unternehmensberatung, Mosbach (*1958) • Sabrina Gohlisch ipal GmbH, Berlin (*1970) • Ralf Succo SuccoMedia, Berlin (*1961) • Thorsten Greiten NetFederation GmbH, Köln (*1973) • Oliver Reuter MIDRAY, Köln (*1966) • Horst Ingmar Kilian Zweiplan DAS PRODUKTIONSBÜRO GmbH, München (*1980) • Nikolai Ciesielski Richter Media Group GmbH, Berlin (*1972) • Karl Heinz Nuber TOURBILLON Magazin c/o T.I.E.S. Ltd., Rep Off Switz, Sankt Gallen (*1951) • Fabian Leibfried Nikma Verlag, Vaihingen/Enz (*1963) • Jochen W. Meyn Marketing Promotion Services GmbH, Hamburg (*1931) • Martin Molter Hypolux Film, Schwerin (*1975) • ocram rellöm , (*1970) • Andrea Göpel lom - lots of management, Köln (*1969) • André Wannewitz mdw, Das Magazin der deutschen Wirtschaft für Innovation und Zukunft, Stendal (*1963) • Sven-Hergen Neuborn gms//markt-inform gmbh & co. kg, Steinfurt (*1969) • Jochen Stelter Kontor für Training, Schwerin (*1960) • Dr. Robert Lackner FTA Film- und Theater-Ausstattung; Bavaria Film GmbH, Geiselgasteig (*1964) • Prof. Jochen Pläcking , Diano Borello (*1945) • Sebastian Schulte 1&1 Internet SE, Montabaur (*1967) • Frank Schimann , - (*1968) • manuela andel VENGAVAMOS, ehemals MEGACULT, köln (*1966) • Kerstin Metz Telix Media GmbH, Düsseldorf (*1970) • Madeleine Beil Beil² Die PR-Strategen, Hamburg (*1982) • Sven Haeusler svenson suite, Berlin (*1968) • Patrick Upmann Travel+Feel magazin publishing, Neukeferloh (*1970) • Stephan Boos Boos Consulting, München (*1969) • Tim Beckmann Bauer Media Group, Hamburg (*1984) • Patrick Lobacher +Pluswerk GmbH, Frankfurt am Main (*1970) • jermaine hill Maracuja GmbH, Wachtendonk (*1987) • Prof. Werner Mang Bodenseeklinik, Lindau (*1949) • Udo Steinmetz , Dortmund (*1963) •

Morgen haben Geburtstag

Stefan Wiemann Axel Springer AG, Berlin (*1972) • Klaus Smentek Olympia Verlag GmbH, Nürnberg (*1958) • Mag. Thomas Wilken Rhein-Neckar-Zeitung GmbH, Eberbach (*1967) • Oliver Weiß von Neuem GmbH, Berlin (*1967) • Wolfgang Kaeller Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld (*1959) • Matthias Schmitting ADAC Nordbaden e. V., Karlsruhe (*1961) • Gabriel Striebel ABB AG, Mannheim (*1961) • Rainer Markussen Computerbild Online Dienstleistungs-GmbH, Hamburg (*1968) • Jens Petersen news aktuell GmbH Hamburg, Hamburg (*1967) • Torsten Hoffmann Hoffmann Schalt & Cie. GmbH, Werbeagentur, Frankfurt (*1957) • Andre Dietzel Volkswagen Motorsport GmbH, Hannover (*1974) • Bernd Oertwig SCHROEWIG News & Images, Berlin (*1949) • Kate Rageth Netcetera AG, Zürich (*1965) • Dominic Gries Ehrens & Gries Mediadienstleistungen GbR, Oberhausen (*1975) • Michael Gerken EDS business solution GmbH, Hamburg (*1960) • Oliver Brandt INCOWEB GmbH, Essen (*1968) • Sebastian Holzapfel ZGT Verlag GmbH - Thüringische Landeszeitung, Weimar (*1974) • Achim Matschiner GolfJournal (Intermag Publishing GmbH), München (*1971) • Ernst Lauterbach Mainpresse Zeitungsverlagsgesellschaft mbH & Co., Würzburg (*1959) • Claudia Mattheis Mattheis Werbeagentur GmbH, Berlin (*1966) • Kathryn Herz Brand Unlimited GmbH & Co. KG, Hamburg (*1958) • Jan Malte Andresen Moderator, Kiel (*1972) • Jens Priesen FORMBLITZ AG, Berlin (*1969) • Friedrich Streng InTime Media Services GmbH, Oberhaching (*1961) • Joerg Zuber OPIUM effect GmbH, München (*1975) • Laurentius Malter Kaufhof Warenhaus AG, Köln (*1967) • Mag. Kim Björn Becker Süddeutsche Zeitung, München (*1986) • Michael Maurer Mittelrhein-Verlag Koblenz, Montabaur (*1958) • Prof. Dr. Dietrich Götze SPC, Science and Publishing Consult, Heidelberg (*1941) • Thomas Zahn Superklänge, Nürnberg (*1965) • Artur Dellai Deutscher Hörfunk Dienst, Senden (*1957) • Fabian Schweyher Die Welt / Axel Springer AG, Berlin (*1979) • Klaus Kretzer u+i interact , Münster (*1978) • Daniel Reber , Tegernsee (*1991) • Friedrich Streng InTime Media Services GmbH, Oberhaching (*1961) •

Der neue kressreport ist da!

kress-Newsletter bestellen?

Sie wollen in der Medien- und Kommunikationsbranche immer auf dem Laufenden sein, wollen aber gleichzeitig nicht, dass ihr Postfach überläuft, dann melden Sie sich doch für unsere Newsletter an. Wichtig statt flüchtig ist hier unser Grundsatz. Den kostenlosen Newsletter-Service nutzen bereits über 35.000 Abonnenten.

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank kressköpfe ein Profil an. Mit Ihrem kresskopf können Sie u.a. kress.de-Meldungen kommentieren.

Newssuche
Auflagencheck

Sie suchen exakte Zahlen zu Printtiteln? Nutzen Sie unseren Auflagencheck!