31.07.2015  12:41

Chef von "Hamburger Abendblatt" & "Berliner Morgenpost": Ove Saffe löst Frank Mahlberg bei Funke ab

Die Funke Mediengruppe stellt die Leitung ihrer Regionalmedien in Hamburg und Berlin neu auf: Ove Saffe (54) wird Geschäftsführer des "Hamburger Abendblattes" und der "Berliner Morgenpost".

Der Ex-"Spiegel"-Geschäftsführer folgt auf Frank Mahlberg, der das Unternehmen verlässt.
30.07.2015  14:35

Zeitungskrise kostet Jobs in Essen: Funke Mediengruppe trennt sich von 90 Druckern

Der Stellenabbau bei der Funke Mediengruppe ("WAZ", "Thüringer Allgemeine", "Hamburger Abendblatt", "Berliner Morgenpost") geht weiter. Nun ist das Druckzentrum des Konzerns am Stammsitz Essen betroffen.

90 Mitarbeiter werden nach kress-Informationen dort ihren Arbeitsplatz verlieren.
31.07.2015  09:04

Schwacher Start in die Sommer-Komödien-Saison: Hollywood-"Bandidas" schießen beim ZDF daneben

Von Salma Hayek und Penélope Cruz alias den "Bandidas" hatte man sich auf dem Lerchenberg sicher mehr Wild-West-Begeisterung erwartet: Nur 2,75 Mio Zuschauer ritten beim Start in die Sommer-Komödien-Reihe am Donnerstagabend mit. Der alte "Donna Leon"-Krimi "Sanft entschlafen" hatte bei den ARD-Kollegen für die öffentlich-rechtliche Fangemeinde offenbar den zugkräftigeren Titel (3,69 Mio). 

Immerhin brachten die "Bandidas" dem ZDF jüngere Zuschauer ein. Das Dortmund-Spiel katapultierte Sport1 in die Spitzengruppe...
31.07.2015  10:32

CCO Michael Ohanian wechselt zu thjnk Hamburg: Frank Wolfram führt künftig die Digitalagentur Interone

Wechsel in der Führungsebene bei Interone: Frank Wolfram (48) wird die Digitalagentur spätestens ab Anfang 2016 als neuer CEO leiten. Wolfram kommt von der Agentur Geometry Global Deutschland, wo er seit Anfang 2013 als Geschäftsführer und EMEA-Boardmitglied tätig war.

Im Zuge der Neuausrichtung wird Michael Ohanian, Chief Creative Officer (CCO) bei Interone, die Agentur Ende Juli verlassen.
31.07.2015  11:36

Walter Huber geht in Ruhestand: Isabel De Paoli leitet künftig Merck-Konzernkommunikation

Isabel De Paoli (40) wird zum 9. März 2016 Leiterin der Konzernkommunikation von Merck. Damit verantwortet sie die weltweite Kommunikation. Ihr Vorgänger Walter Huber wird sich kurz nach Vollendung seines 60. Lebensjahres am 8. März 2016 in den Ruhestand verabschieden. Paoli ist derzeit Leiterin der Konzernfunktion Group Strategy beim Pharmariesen.

Die Verantwortung für den Strategiebereich übergibt sie zum 1. August 2015 an Heiko Schön (36).
30.07.2015  11:58

P7S1 steigert Umsatz und Gewinn: "Free-TV ist der Motor unseres Digitalgeschäfts"

Auf einer Pressekonferenz gab die ProSiebenSat.1 Group am Donnerstag die neuesten Zahlen bekannt. Der Konzernumsatz konnte im zweiten Quartal 2015 um knapp zwölf Prozent auf 773 Mio Euro gesteigert werden. Der Betriebsgewinn kletterte um acht Prozent, der um Sondereffekte bereinigte Überschuss legte von 108 auf 118 Mio Euro zu. Der Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling äußerte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Besonders das Digitalportfolio um Amorelie, flaconi.de und Studio71 macht ihm Spaß.
30.07.2015  13:32

Kommentar von kress-Chefredakteur Bülend Ürük: Ein Ärgernis namens GDV

Keinen guten Ruf genießt der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) unter Medienschaffenden. Es ist schließlich nicht das erste Mal, dass ein prominenter Medienschaffender heftigste Kritik erntet, weil er sich mit der Lobbytruppe ins Bett legt.

Ein Kommentar von kress-Chefredakteur Bülend Ürük.
30.07.2015  14:08

Twitterperlen des Tages: Über frühes Aufstehen, einen schlechten Tag und den Papri-car

Menschen, die in 15 Minuten aufstehen, duschen und bekleidet außer Haus sind. Ich brauche 15 Minuten für den ersten Gedanken ans Aufstehen. (@Grantscheam)

Und noch mehr Perlen...
30.07.2015  14:34

Spot des Tages: Mut zum perfekten Foto

Der Spot für den Hamdan International Photography Award (HIPA) zeigt eine Reise über die Entstehung der faszinierendsten Bilder. Er soll die Bewerber des HIPAs anregen, für das perfekte Bild alles zu geben. Die Agentur M&C Saatchi aus Abu Dhabi begleitet drei Fotografen bei ihrer Suche nach DEM Foto. Die Gefahren auf der Reise sind ihr stetiger Begleiter.

Sehen Sie hier, was die drei Reisenden alles auf sich nehmen...
31.07.2015  12:00

Job des Tages: Junior PR Manager (w/m) in Mannheim gesucht

Das Modelabel Dorothee Schumacher sucht am Standort Mannheim zur Verstärkung des Teams ab sofort einen Junior PR Manager (w/m). "Sie beeinflussen unsere Produkt-PR maßgeblich durch die Kontaktpflege und den Kontaktausbau zur Fachpresse und den einschlägigen Modemagazinen.

Dabei hilft Ihnen, dass sie durch Ihre erste Berufserfahrung im PR-Bereich eines Mode- oder Lifestyle-Unternehmens oder auf Magazinseite bereits ähnliche Erfahrung sammeln konnten", so das Unternehmen.
30.07.2015  12:45

"Millionen Menschen begeistern": G+J und "Landlust"-Verlag planen gemeinsames Unternehmen

"Essen & Trinken" & "Flow" (Chefredakteurin: Sinja Schütte, Foto) treffen "Landlust": Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr und der Landwirtschaftsverlag aus Münster planen ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Verlage zu gleichen Teilen beteiligt sind. Eine entsprechende Absichtserklärung ist unterzeichnet.

Die verantwortlichen Mitarbeiter, insbesondere die Redaktionen, bleiben an ihren jeweiligen Standorten.
30.07.2015  09:37

ProSieben Serien-stark, Vox schwächelt weiter: "The 100" verliert viele Fans, hilft "The Strain" aber trotzdem

Beim Turbo-Start in der Vorwoche waren es noch 310.000 jüngere Fans mehr, aber mit 1,64 Mio Werberelevanten und einem starken Marktanteil von 16,5% machte die neue US-Serie "The 100" den Mittwochssieg in der Zielgruppe klar. Erfreulich für ProSieben: Der deftigen Horrorserie "The Strain" gelang im Anschluss ein beeindruckendes Fee-TV-Debüt (1,15 Mio Jüngere, 15,2%).

Besonders zu leiden hatten die RTL-Flirt-Formate - und "Revenge" auf Vox...
30.07.2015  11:24

Olaf Schröder verstärkt Redaktions-Team: Dirc Seemann wird Sport1-Chefredakteur

Dirc Seemann (50) bekommt zum 1. August 2015 eine Kapitäns-Binde von Sport1. Er wird als Chefredakteur die redaktionelle Gesamtverantwortung für die TV-, Online-, Mobile-, Radio- und Social-Media-Angebote unter der Dachmarke Sport1 tragen. Bei der Multimedia-Sportplattform berichtet Seemann künftig an

Olaf Schröder, der als Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH und Programmdirektor die Bereiche Redaktion und Programm verantwortet.
29.07.2015  16:21

Springer-Mann: Jan Kanter wird Online-Chef bei der "Thüringer Allgemeine"

Jan Kanter (49) arbeitet ab 1. August 2015 als Online-Chef der "Thüringer Allgemeine". Er folgt auf Jan Hollitzer, der zur "Berliner Morgenpost" gewechselt ist, die ebenfalls zur Funke-Familie zählt.

"Thüringer Allgemeine"-Chefredakteur Paul-Josef Raue setzt auf die Crossmedia- und Marketing-Erfahrungen Kanters.
30.07.2015  11:00

Fernsehjournalistin Sabine Rollberg: Hochschule beruft WDR-Journalistin in Universitätsrat

Dem Ruf ihrer Alma Mater folgt Sabine Rollberg. Die WDR-Journalistin, Professorin für Künstlerische Fernsehformate Film und Fernsehen an der Kunsthochschule für Medien in Köln, übernimmt einen Sitz im Universitätsrat der Uni Freiburg.

Wer mit Rollberg gemeinsam als externes Mitglied in den Universitätsrat rückt.
29.07.2015  15:45

Wunsch-Partnerschaft: Springer & P7S1 päppeln gemeinsam Startups auf

Die Axel Springer und die ProSiebenSat.1 Media machen gemeinsame Sache. Die Konzerne haben ein Projekt zur Förderung digitaler Startups ins Leben gerufen. Ziel der Initiative sei, innovative digitale Geschäftsideen und Startups zu fördern, um den Digitalstandort Deutschland auch international besser zu positionieren.

Dazu wollen die Partner gemeinsam in Unternehmen und Fonds investieren, Inkubations- und Accelerator-Programme vernetzen sowie Media-for-Equity-Investitionen tätigen.
30.07.2015  13:21

Job des Tages: (Junior-) Online-Redakteur (m/w) Finanzen in München gesucht

Das Vergleichsportal Check24 sucht für sein Team am Standort München zum nächstmöglichen Termin einen (Junior) Online-Redakteur (m/w) Finanzen. Auf dem Aufgabenplan steht das Recherchieren , Konzipieren, Verfassen und Redigieren v.a. von kredit- und finanzaffinen Textinhalten für die Check24-Website. "Suchmaschinenoptimiertes Schreiben" wird gewünscht.

Was Bewerber mitbringen...
29.07.2015  21:49

Spot des Tages: Partypanne, kein Problem!

Manches geht im Leben ab und zu daneben. Kommt´s bei Dir mal vor, zücke die Kreditkarte und nimm´es mit Humor. Die Spots der Kreditkartengesellschaft Visa sind bekanntlich heiter und originell. Dieser hier ist der neuste Streich und wirbt für den einfachen und mobilen Dienst von Visa Checkout. Das Online-Bezahlen von Dingen und Dienstleistungen jeglicher Art soll Zeit und Nerven sparen.

 

 

Angucken, bewerten und mit Freunden teilen...
29.07.2015  21:04

Twitterperlen des Tages: Von Nachbarschaftsfrieden, Anschlüssen und anderen Grüßen

Home is, where your acht Ladekabel und drei Balken WLAN sind (@PolitinC).

Hier folgen weitere Perlen...
kress gratuliert

Heute haben Geburtstag:

Cord Christian Dreyer RWE AG, Essen (*1962) • Mag. Josef Propst JP Media Beteiligung und Management GmbH, Mils (*1949) • Mag. Marco Aldag Marco Aldag Medienproduktion, Berlin (*1969) • Karin Franzke Axel Springer AG, Hamburg (*1955) • Arndt Krieger metaproductions, Koeln (*1965) • Dr. Moritz Viehweger mediapeers GmbH, Berlin (*1971) • Thorsten Peters Office for Media Ltd & Co. KG, Hamburg (*1964) • Nils Visé Endemol/ Meta productions GmbH, Berlin (*1973) • Sabine Rethmeier Jahreszeiten Verlag GmbH, Hamburg (*1960) • Sabine Reese Gruner + Jahr AG & Co. KG, Hamburg (*1963) • Harald Melcher AKAD.Die Privat-Hochschulen GmbH, Metaphora GmbH, Stuttgart (*1954) • Ulrich Hermanski Justizministerium Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf (*1956) • Sven Ivo Brinck Tipp24 Entertainment GmbH, Hamburg (*1974) • Thorsten Strauß Bertelsmann AG, Gütersloh (*1967) • Prof. Dr. Norbert Seidel Universität Köln, Köln (*1939) • Boris Boden Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München (*1971) • Karl Schwarz Motor-Presse Verlag GmbH & Co. KG Bonn, Bonn (*1959) • Stephan David Küpper DRK-Blutspendedienst West, Ratingen (*1968) • Prof. Dr. Jürgen Becker GEMA, München (*1944) • Prof. Dr. Martin Gertler Rheinische Fachhochschule Köln (RFH), Köln (*1954) • Malte Jensen little green bag film production gmbh, hamburg (*1974) • Dr. Andreas Thielemann c/o Bibliotheca Hertziana (Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte), Roma (*1955) • Stephan Kleberg NMF. Advertising Agency GmbH Hamburg/Berlin, Hamburg (*1964) • Prof. Dr. Dieter Georg Herbst source 1 networks GmbH, Berlin (*1960) • Katrin Gremliza KVV Konkret GmbH & Co. KG, Hamburg (*1949) • Tanja Klein-Reick BauNetz Online-Dienst GmbH & Co. KG, Berlin (*1971) • Evelyn Dathe Telcast Media Group GmbH, München (*1978) • Josephine Götz Päng!Magazin, Dresden (*1986) • Bernd Sangmeister Hauptsache Kommunikation GmbH, Hofheim am Taunus (*1969) • Alexandra Scheifgen Handelsblatt GmbH, Düsseldorf (*1975) • Katja Schleicher Impact! Communication Coaching, Voorburg (*1968) • Kati Paech mareth_paech__kreative_arbeiten, Wandlitz (*1968) • Stephan Schmitt DeTeMedien Deutsche Telekom Medien GmbH, Frankfurt (*1963) • Dr. Peter Lauer privat, Twistetal-Berndorf (*1956) • Marcel Kimmling BZV Medienhaus GmbH, Wolfsburg (*1977) • Andreas Terstiege Hamburger Morgenpost, Hamburg (*1964) • Frank Straka Kästl Ost-Touristik GmbH, Sulzbach-Rosenberg (*1970) • Christian Kleemann kleegro.com GbR, Köln (*1973) • Henning Schacht , Berlin (*1966) • Thorsten Kabitz Radio RSG, Solingen (*1977) • Sebastian Grafen FG Medienverlag & Vertriebs e.K., c/o Laut und Schoen, Frankfurt (*1980) • Eric Weis WEKA FACHMEDIEN GmbH, Haar bei München (*1984) • Dirk Beyer ADAC Verlag GmbH & Co. KG, München (*1969) • Holger Bahl Pressekonzept GmbH & Co. KG, Garbsen (*1957) • Anja Häberle Sky Deutschland, Unterföhring (*1987) • Karolina Schilling mobile melting GmbH, Berlin (*1980) • Mag. Ulla Niemann Verlagsgruppe Rhein Main, Mainz (*1981) • Felix Kovac rt1.media group GmbH, Augsburg (*1968) • Andrija Anton Kalic MarComMedia GmbH, Hilden (*1977) • Stefan Watzinger impact Agentur für Kommunikation GmbH, Frankfurt am Main (*1981) • Anner Griem -.-, Cavaglio-Spoccia (*1947) •

Morgen haben Geburtstag

Dr. Sabine Hofmann Condé Nast, München (*1961) • Klaus Schrotthofer Zeitungsverlag Neue Westfälische GmbH & Co. KG, Bielefeld (*1966) • Michael Loeb WDR mediagroup GmbH, Köln (*1963) • Jens Teschke CDU/CSU Fraktion des Deutschen Bundestages, Berlin (*1968) • Christian G. Christiansen Christiansen & Partner Unternehmensberatung GmbH, Berlin (*1941) • Oliver Bialas audimax MEDIEN GmbH, Nürnberg (*1959) • Stephan Borg GIGA Digital Television GmbH, Köln (*1978) • Torsten Steck FISCHERMAN & friends GbR, Baden-Baden (*1968) • Tim Daller update events GmbH & Co. KG, Mörfelden-Walldorf (*1977) • Torsten Kutschke Deutscher Fachverlag GmbH, Frankfurt (*1972) • Stefan Röder Pro GmbH, Köln (*1963) • Christian T. Plange ctpConsult, Düsseldorf (*1953) • Sonja Bacher-Schmiz Penta GmbH, München (*1973) • Friederike Quien-Schütz - Psychologische Medienberatung und Dienstleistungen -, Höheischweiler (*1964) • Mathias Meier andré media AG, Regensburg (*1961) • Erika Hansmann Hansmann PR, München (*1955) • Stefan Scholz Ökotopia Verlag GmbH &. Co. KG, Münster (*1962) • Marcel Korner Amer Sports Corporation, Zug (*1975) • Volker Tyroler Guhl Ikebana GmbH, a Kao Group Company , Darmstadt (*1961) • Bodo Krause Axel Springer AG, Berlin (*1969) • Thomas Schumacher Schumacher PR, Bochum (*1970) • Steffen Wolf health&media GmbH, Darmstadt (*1968) • Jörg Sommer Deutsche Umweltstiftung, Bad Friedrichshall (*1963) • Mag. Elisabeth Fiedler metamorf business consulting GmbH , Bochum (*1981) • Mag. Stephan Framke Infonetwork GmbH, Berlin (*1983) • Anna-Lena Reimann , Elmshorn (*1982) • Mag. Alexander Keller Wohnen im Alter Internet GmbH, Karlsruhe (*1978) • Miriam Eichenlaub Miriam Eichenlaub Redaktionsmanagement, Hamburg (*1979) • John Roth BILD, Berlin (*1960) • Fleßner Jochen W. Jahn Verlag GmbH & Co.KG - Soester Anzeiger, Soest (*1968) • Alexander Reul RheinMainMedia mbH, Frankfurt (*1989) • Jörg Schwertner SchwertnerStormDeFries GmbH, Köln (*1962) • Rena Lehmann Rhein-Zeitung, Berlin (*1977) • Mag. Robert Chatterjee Deutscher Levante Verlag, Berlin (*1983) •

Der neue kressreport ist da - jetzt auch als ePaper!

kress-Newsletter bestellen?

Sie wollen in der Medien- und Kommunikationsbranche immer auf dem Laufenden sein, wollen aber gleichzeitig nicht, dass ihr Postfach überläuft, dann melden Sie sich doch für unsere Newsletter an. Wichtig statt flüchtig ist hier unser Grundsatz. Den kostenlosen Newsletter-Service nutzen bereits über 35.000 Abonnenten.

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank kressköpfe ein Profil an. Mit Ihrem kresskopf können Sie u.a. kress.de-Meldungen kommentieren.

  • 29.07.2015 19:25
     meint zu:
    War selbst in den siebziger und achtziger Jahren als Tourmmanager unterwegs: Die meisten Fotografen sind eine wahre Pest. Sie stören nur und oft und gerne. Auf Bitten, die Bühne zu verlassen (die... mehr...
  • 29.07.2015 13:13
     meint zu:
    Udo Lindenberg war ein Traum. Nicht nur das Opening, sondern auch die Zugaben durfte man fotografieren. Dies wurde natürlich auch ausführlich mit Berichten honoriert. Hans Klok hat ebenfalls solche... mehr...
  • 29.07.2015 10:11
    @Marcus Zu der entscheidenden Aussage von Jarle H. Moe kann ich nur sagen, d’accord! Es wir sich, wie ich es auch schon erwähnt habe, nur etwas ändern, wenn alle Beteiligten an einem Strang ziehen.... mehr...
  • 28.07.2015 18:47
     meint zu:
    Leidiges Thema. Aber die norwegischen Journalisten und Photojournalisten haben es mit einem Konzert-Boykott gelöst. In Norwegen gibt es keine Konzertverträge mehr, die Veranstalter sind eingeknickt. ... mehr...
  • 28.07.2015 18:32
    Das Vertragsbedingungen existieren auf die man sich als Fotojournalist nicht einlassen sollte, steht außer Frage. Viele Reaktionen treten aber zunächst als "Medienpartner" auf, sogar ganz stolz.... mehr...
Newssuche
Auflagencheck

Sie suchen exakte Zahlen zu Printtiteln? Nutzen Sie unseren Auflagencheck!