Topnews

25.11.2014  14:42

Goldmedia Trendmonitor 2015: Daten sind der neue Goldstandard – wenn man sie zu interpretieren weiß

Daten, gigabyteweise Daten und es werden immer mehr: Weltweit, so eine aktuelle Studie, wird sich das Datenvolumen bis zum Jahr 2020 verzehnfachen. Allein in Deutschland soll die Menge an digitalen Daten von derzeit 230 auf 1.100 Milliarden Gigabyte steigen (Quelle: EMC). Auch der Medien- und Entertainmentbereich sind von der Dateninflation betroffen. Doch das Buzzword "Big Data" allein macht noch keinen Trend.

Vielmehr zeigt sich immer öfter, dass die schiere, stetig anschwellende Datenmenge eine sinnvolle Interpretation sogar erschwert, wenn nicht gar verhindert...
25.11.2014  11:43

"Ritterschlag für den Dreiteiler": International Emmy Award für "Unsere Mütter, unsere Väter"

Im Rahmen ihres World Television Festivals hat die International Academy of Television Arts & Sciences am Montagabend in New York die 42. Internationalen Emmys an die weltbesten, nicht-amerikanischen TV-Programme verliehen. Das Team von "Unsere Mütter, unsere Väter" (Regie: Philipp Kadelbach) konnte sich über den Sieg in einer der wichtigsten Kategorien des Abends freuen:

Die Produktion wurde bei der Preisverleihung als Best TV Movie/Mini-Series ausgezeichnet...
25.11.2014  12:26

Für Hamburg und Umgebung: "Mopo" bringt neues Magazin "Aufs Land!" an den Kiosk

Mit "Aufs Land!" bringt die "Hamburger Morgenpost" ein neues Magazin auf den Markt. Das Heft soll auf 84 Seiten Lust darauf machen, die Hamburger Umgebung und den Norden zu entdecken.

Was die Leser erwartet...
25.11.2014  10:09

"Schwäbische Zeitung": Dillinger löst Makartsev als Onlinechef ab

Yannick Dillinger (Foto), 30, leitet ab sofort die Digitalredaktion der "Schwäbischen Zeitung". Er folgt auf Alexei Makartsev, 44, der seit 2013 Onlinechef war und nun ins Politikressort wechselt.

Auf was Dillinger bei der Onlineberichterstattung Wert legt...
25.11.2014  13:15

Video des Tages: Kätzchen-Therapie gegen Stress

Für die wohl süßeste Therapie der Welt hat Soul Pancake, die Video-Firma des Schauspielers Rainn Wilson, gestresste Menschen in Los Angeles in einen Raum aus Glas gesteckt. Dort sollten sie zunächst die Augen schließen und sich über Kopfhörer das Schnurren von Katzen anhören.

Doch das war erst der Anfang der "Kätzchen-Therapie"...
24.11.2014  16:54

"Fünf Minuten Berlin-to-go" vom Chefredakteur: Maroldt verschickt Morgen-Newsletter "Tagesspiegel Checkpoint"

Mit "Tagesspiegel Checkpoint" gibt es ab sofort einen weiteren Morgen-Newsletter vom "Tagesspiegel". Der neue Berlin-Newsletter stammt allerdings von Chefredakteur Lorenz Maroldt höchstpersönlich. Maroldt will das Hauptstadtgeschehen künftig von Montag bis Freitag prägnant zusammenfassen.

"Fünf Minuten Berlin-to-go, auf die Sie sich jeden Morgen freuen können", verspricht Maroldt...
24.11.2014  17:10

Er kommt vom "Donaukurier": Gerd Schneider wird Chefredakteur der "Eßlinger Zeitung"

Gerd Schneider, 51, ist ab 1. Januar 2015 neuer Chefredakteur der "Eßlinger Zeitung" (Bechtle Verlag), die auch die überregionalen Teile für die "Cannstatter" und die "Untertürkheimer Zeitung" produziert. Der gebürtige Unterfranke kommt vom Ingolstädter "Donaukurier", wo er in den vergangenen vier Jahren ebenfalls als Chefredakteur tätig war.

Schneiders Vorgänger war Alexander Marinos...
24.11.2014  12:58

Ressorteinteilungen entfallen, frische Optik und Haptik: "Eltern" stellt alles auf den Kopf

Paradigmenwechsel bei "Eltern": Der G+J-Titel startet mit neuer Optik, Haptik und einer überdachten Philosophie ins neue Jahr. Ressorteinteilungen entfallen, das Heft orientiert sich fortan an Nutzungssituationen. Unterschiedliche Papiere grenzen die drei Heftteile ab. Darüber hinaus begeben sich die Autoren mehr auf Augenhöhe mit der Zielgruppe statt die Experten zu geben.

Digital liegt der Fokus auf der Entwicklung der mobilen Webseite...
24.11.2014  16:26

Chefredakteur geht: Guido Reinking verlässt die "Automobilwoche"

Guido Reinking, Chefredakteur der "Automobilwoche", verlässt die Branchenzeitung zum Jahresende. Er will sich künftig neuen Projekten zuwenden, heißt es in einer Mitteilung.

Wer seine Aufgaben übernimmt...
25.11.2014  14:10

Künftig "Club-Touren" statt Studio-Shows: "DSDS" verabschiedet sich vom Live-Fernsehen

Der in die Jahre gekommene und mittlerweile bei Heino als Juror angekommene RTL-Showklassiker "Deutschland sucht den Superstar" musste sich im Kampf gegen sinkende Quoten etwas einfallen lassen. Nun steht fest: Mit der am 7. Januar startenden zwölften Staffel fliegen die bisherigen Motto- bzw. Live-Shows raus. Stattdessen tingeln Dieter Bohlens Schützlinge nach der Casting-Phase durch Clubs.

Wie das neue "DSDS"-Prinzip funktionieren soll...
25.11.2014  08:54

"Bauer sucht Frau" schwächelt plötzlich: Solider Erfolg für das ZDF-"Zeugenhaus" und die Doku

Der Schuld-und-Sühne-Film aus dem Umfeld der Nürnberger Prozesse galt als eine der wichtigsten ZDF-Produktionen des Jahres. Mit 5,68 Mio Zuschauern kann "Das Zeugenhaus" sehr zufrieden sein - es sind 1,22 Mio mehr als beim Montagskrimi aus dem Spreewald vor einer Woche. Auch die angedockte Doku lief gut (4,20 Mio Zuschauer). Auf RTL legte "Wer wird Millionär?" um 200.000 Fans zu.

Dafür rutschte Inka Bause mit "Bauer sucht Frau" überraschend tief unter die 6-Mio-Marke...
24.11.2014  16:29

Erstmals seit 20 Jahren: RTL-Formel-1-Saisonquote rutscht unter 5-Mio-Marke

Das Formel 1-Finale in Abu Dhabi haben am Sonntagnachmittag auf RTL 5,74 Mio Zuschauer verfolgt, der Marktanteil lag bei 34,2%. Damit war das Rennen das meist gesehene der Saison. Im Durchschnitt aller 19 Rennen der Saison kam RTL 2014 auf 4,36 Mio Zuschauer (Marktanteil: 28,2%). Das bedeutet die schlechteste Bilanz seit 1994.

Worin RTL die Gründe sieht...
10.11.2014  15:59

kress-Datenbank "kressköpfe": Matthiesen, Diekmann und Röhrig im Oktober populär

Auch im Oktober haben wieder zahlreiche User in der Datenbank "kressköpfe" gestöbert, wo sich rund 30.000 gut gepflegte Profile von Menschen aus dem Medien- und Marketingsbusiness finden. Die populärsten Köpfe im vergangenen Monat waren Helge Matthiesen, Noch-Chefredakteur beim Schleswig Holsteinischen Zeitungsverlag, "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann und Dorothee Röhrig, künftig Herausgeberin von "Emotion".

Welche Profile zudem hoch im Kurs standen...
25.11.2014  11:43

"Digitale Zweitverwertung redaktioneller Inhalte": "Rheinische Post" startet "7 Tage Schwarz-Weiß-Grün"

Die "Rheinische Post" bietet ab sofort wöchentlich die digitale Sportzeitung "7 Tage Schwarz-Weiß-Grün" an. Zielgruppe ist die große Fangemeinde von Borussia Mönchengladbach.

Wöchentlich werden alle Print- und Onlineartikel zusammen mit einer Übersicht aller Fotos in einer kompakten Form veröffentlicht...
25.11.2014  13:41

"Digitalen Ausgaben von SZ und SZ-Magazin": Auch über den Internet-Browser aufrufbar

Die digitalen Ausgaben von "SZ" und "SZ-Magazin" können ab sofort - zusätzlich zum Zugang über die App "SZ Digital" - auch direkt über den Internet-Browser aufgerufen werden. Stefan Plöchinger, Mitglied der "SZ"-Chefredaktion für Digitale Projekte:

"Die 'SZ' bringt damit als erste große Tageszeitung Deutschlands jede Ausgabe komplett ins Internet, eigenständig digital produziert und nachts noch mal aufgefrischt"...
25.11.2014  10:44

Kampagne von Endemol beyond: YouTuber erzählen ihre persönliche Geschichte für die TK

Zusammen mit Google und fischerAppelt hat Endemol beyond eine Kampagne für die Techniker Krankenkasse entwickelt, in der YouTuber die Testimonials sind und ihre persönlichen Geschichten zum Thema Gesundheit erzählen, bei denen ihre "Community" ihnen zur Seite stand.

Die digitale Kampagne soll unter dem Hashtag #wireinander vor allem eine junge Zielgruppe (18-25 Jahre) ansprechen...
17.11.2014  17:31

Best of Mobile Awards 2015: Mit neuer Jury in die dritte Runde

Die unabhängige Jury der Best of Mobile Awards 2015 (#bom15) ist komplett. Mit Friederike Behrends (seit gut einem Jahr Geschäftsführerin des cloudbasierten TV-Services Magine Deutschland) und Ivana Tzschoppe (Projektleiterin SBBdigital in der Unternehmensentwicklung der Schweizer Bahn) ergänzen zwei weitere erfahrene Managerinnen das jetzt 22-köpfige Expertengremium.

Bis Freitag, den 13. Februar 2015 können Projekte, Lösungen und Ideen in 16 Kategorien eingereicht werden...
24.11.2014  15:43

Gründer von FischerAppelt, furore: Tobias Holland fängt bei Publicis Pixelpark an

Im Hamburger Haus von Publicis Pixelpark gibt es einen Neuzugang: Tobias Holland (Foto), 40, kommt als Creative Director an Bord. Er arbeitete zuletzt bei FischerAppelt und gehörte dort zu den Gründern der Werbeagentur FischerAppelt, furore.

"Es wurde mal Zeit für eine große Network-Marke", sagt Holland zu seinem Wechsel...
12.11.2014  09:00

kress für unterwegs: Schon unser Mobilportal "kress.mobi" besucht?

Liebe kress-Leser, haben Sie schon unser Mobilportal "kress.mobi" (m.kress.de) besucht? Damit können Sie auch von unterwegs, schnell und einfach auf die wichtigsten Inhalte von "kress.de" zugreifen. Wenn Sie mit Ihrem iPhone, WindowsPhone oder Android-Gerät ab sofort www.kress.de ansteuern, fragen wir Sie, ob Sie unsere Website aufrufen möchten oder das neue Mobilportal, das Ihnen viele Vorteile bietet.

"kress.mobi" ist auf drei Menüpunkte reduziert: "news", "spotschau" und "kressköpfe"...
25.11.2014  13:16

Twitterperlen des Tages: Baby schreit, Internet-Bestellung, Nuss im IKEA-Tisch

"Muss das Baby hier so rumschreien?" "Das schreit nicht rum! Das bestellt sich Essen!" (@planlos08)

Nachschlag? Gerne...
24.11.2014  09:50

"Dritte Person": kress und Sony Pictures verlosen 3x2 Kinokarten

Der Cast für das Drama "Dritte Person" (Kinostart: 4. Dezember) kann sich sehen lassen: In den Hauptrollen spielen Liam Neeson, Olivia Wilde, Mila Kunis, Kim Basinger, James Franco und Adrien Brody. Der Film erzählt drei Geschichten voll Liebe, Leidenschaft, Vertrauen und Verrat.

Mitmachen und Kinokarten gewinnen...
kress gratuliert

Heute haben Geburtstag:

Dr. Jens Müffelmann Axel Springer SE, Berlin (*1966) • Dr. Hergen H. Riedel - Freiberuflich tätig -, Steinkirchen (*1959) • Lothar Deeg - Freiberuflich tätig -, St. Petersburg (*1965) • Joachim Türk , Höhr-Grenzhausen (*1957) • Paul Mudter IP Deutschland GmbH, Köln (*1966) • Michael Schellenberger Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main (*1947) • Stefanie Wagner-Fuhs Die Prinzregenten Markenkommunikation GmbH, München (*1966) • Mag. Jens Kemper make c (CNC Gmbh), Köln (*1973) • Uwe Walnsch Hit-Radio Antenne Niedersachsen GmbH & Co., Hannover (*1963) • Gerold Hug Südwestrundfunk, Baden-Baden (*1958) • Hauke Reimer Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH, Frankfurt (*1962) • Sebastian Deyle Management Sebastian Deyle, Köln (*1977) • Sabine Köhne- Kayser MEDIAengineers GmbH, Bonn (*1959) • Ralf Witthohn G+J DIGITAL Products, Hamburg (*1962) • Kirsten Schade RMS, Hamburg (*1968) • Michael Steinhauser INTERSPORT, Heilbronn (*1976) • Martin Werfeli Ringier AG, Zürich (*1956) • Christiane Engelhardt Christiane Engelhardt - stories und texte, Dillenburg (*1968) • Matthias Knecht Matthias Knecht - Marketingberatung, Bad Schönborn (*1965) • Thomas Magold BMW AG Niederlassung Hamburg, Hamburg (*1946) • Murat Erimel Fotolia Service GmbH, Berlin (*1970) • Tom Voigt Discovery Communications, London (*1970) • Norbert Neubaum NB Medienservice, Gelsenkirchen (*1963) • Regine Hellwig-Raub hellwig-raub kommunikation, Bochum (*1954) • Christoph Plass Agentur SportsWork / Deutsche Hockey Agentur, Pinneberg (*1966) • Torsten Enders Torsten Enders Public Relations, Berlin (*1968) • Norbert Lalla POPCORN Vision Media, München (*1961) • Dr. Florian Kain BILD , Berlin (*1974) • Maik Eimertenbrink Nachhaltigkeitsguerilla e. V., Berlin (*1975) • Alexander Kriz PCDAILY Online Magazin, Krems (*1987) • Bernd Kröger elbwerk Management Beratung Weiss Rieger Kröger und Partner, Hamburg (*1964) • Stefan Rüttinger go! Agentur für integriertes Marketing AG, Zürich (*1966) •

Morgen haben Geburtstag

Christian Meier Meedia GmbH, Berlin (*1971) • Christoph Lorenzen - Freiberuflich tätig -, Hamburg (*1970) • Michael Best Deutsche Bundesbank, Frankfurt (*1956) • Ulf J. Froitzheim Redaktionsbüro UJF.biz, Kaufering (*1958) • Christian Berger RTL Television GmbH, Köln (*1963) • Dr. Thomas Wengenroth SLR Gruppe, St. Leon-Rot (*1965) • Ibrahim Evsan 3rd Place GmbH (Projekt Social Trademarks), Köln (*1975) • Mag. Lars Brandau Deutscher Derivate Verband, Frankfurt am Main (*1965) • Christian Riedel CHIP Xonio Online GmbH, München (*1969) • Michael Kluth Kieler Nachrichten, Kiel (*1964) • Mag. Dirk Hensen Twitter Deutschland, Berlin (*1971) • André Paul Verlag Bayerische Staatszeitung GmbH, München (*1975) • Reiner Elsinger Allgäuer Zeitungverlag GmbH, Memmingen (*1965) • Thomas König orangeglobal Business Services GmbH, Ulm (*1971) • Frank Fechner Eimsbütteler Turnverband e.V. Hamburg, Hamburg (*1962) • Sabine Appelhagen APPELHAGEN Management, München (*1963) • Ludger Simon J.C.C. Bruns Betriebs GmbH, Minden (*1964) • Christiane Lohmann Verlagsgruppe Random House, München (*1973) • Harald Singer EXPONENT 3 GmbH, München (*1961) • Elke Brockmann Hong Kong Trade Development Council, Frankfurt am Main (*1950) • Karl-Reiner Lassek duke Werbeagentur GmbH, Saarbrücken (*1960) • Ferdinand Jacobi Scope Holding GmbH, Berlin (*1974) • Thomas Friebe Thomas Friebe - Sprecher & Coach, Köln (*1968) • Astrid Fischer VDEW Verband der Elektrizitätswirtschaft, Berlin (*1969) • Constantin Alecu arsmedium group, Nürnberg (*1962) • Kay Lankarany Markenveredelung lab. GmbH, Hamburg (*1969) • Dirk Milanowski Service-Gesellschaft, Frankfurt (*1954) • Ulf Stach Verlag C.H. Beck oHG, München (*1968) • Christoph Meininger Meininger Verlag GmbH, Neustadt / Weinstraße (*1964) • Herr Tursas City-Werbung, Köln (*1962) • Günther Krumminga Dateline America Publishing, New York, NY 10024 (*1943) • Miriam Keilbach Miriam Keilbach, Berlin (*1975) • Claudia A. Mielke ATLANTIS TV & Medienproduktion GmbH, Potsdam (*1963) • Markus Böhm , München (*1987) • Matthias Dezes Taylor Wessing, Frankfurt am Main (*1966) • Ralf Foltz PROMEDIA Wolff, Eschweiler (*1964) • laurence Rüß LR Communication & Social Media, Berlin (*1968) • Matthias Staiger Bilster Berg Drive Resort GmbH & Co. KG, Bad Driburg (*1974) • Florian Hamann eFinancialCareers, London (*1972) •

Der neue kressreport ist da - jetzt auch als ePaper!

kress-Newsletter bestellen?

Sie wollen in der Medien- und Kommunikationsbranche immer auf dem Laufenden sein, wollen aber gleichzeitig nicht, dass ihr Postfach überläuft, dann melden Sie sich doch für unsere Newsletter an. Wichtig statt flüchtig ist hier unser Grundsatz. Den kostenlosen Newsletter-Service nutzen bereits über 35.000 Abonnenten.

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank kressköpfe ein Profil an. Mit Ihrem kresskopf können Sie u.a. kress.de-Meldungen kommentieren.

Newssuche
Auflagencheck

Sie suchen exakte Zahlen zu Printtiteln? Nutzen Sie unseren Auflagencheck!