Topnews

24.07.2014  10:32

Mobiles Reportageportal zu Grenzerfahrungen: Springer-Nachwuchs startet "1weiter.net"

Die Axel Springer Akademie startet ein mobiles Reportage- und Community-Portal zum Thema Grenzerfahrungen. Auf "1weiter.net" berichten 18 Reporter über Menschen, die in ihrem Leben "1 weiter" gegangen sind und eine persönliche Grenze überschritten haben - freiwillig oder unfreiwillig.

Auf der speziell für Smartphones optimierten Webseite finden sich multimedial aufbereitete Reportagen mit insgesamt 90 Minuten Videomaterial...
24.07.2014  10:59

Weitere Konsequenzen aus dem Ranking-Skandal: ZDF löst Redaktion "Team Event und Show" auf

Das ZDF arbeitet weiter die Mauscheleien beim Prominenten-Ranking der "Deutschlands Beste"-Show auf. Wie "Handelsblatt Online" am Donnerstag berichtet, wird die zuständige Redaktion "Team Event und Show" aufgelöst.

ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler will zudem den künftigen Einsatz von Umfragen in Sendungen streng reglementieren...
24.07.2014  11:59

"Tatort"-Drehbeginn Anfang August: Christian Ulmen und Nora Tschirner jagen den "Irren Iwan"

Das Dreamteam ermittelt wieder - diesmal im Schausteller-Milieu: In wenigen Tagen beginnen die MDR-Dreharbeiten für Christian Ulmens und Nora Tschirners zweiten Fall, der den Arbeitstitel "Tatort: Irrer Iwan" trägt. Ausstrahlen möchte die ARD den Schmunzelkrimi diesmal nicht an Weihnachten, sondern am Neujahrs-Feiertag, dem 1. Januar 2015.

Worauf sich Fans von Kira Dorn und Kommissar Lessing freuen dürfen...
24.07.2014  10:14

"Reportagen, Dossiers & Meinung im Vordergrund": "der Freitag" kommt bald mit Wirtschaftsteil

Die Wochenzeitung "der Freitag" erscheint am 25. September erstmals mit einem Wirtschaftsteil. Die in Berlin erscheinende Zeitung will darin Themen der Wirtschaft aus einer neuen und "für die deutsche Medienlandschaft ungewöhnlichen Blickrichtung" erzählen.

"Nicht die nachrichtengetriebene Berichterstattung steht bei uns im Vordergrund, sondern Reportagen, Dossiers und Meinung", so Jakob Augstein...
24.07.2014  16:05

Madsack Mediengruppe: Zeimetz folgt auf Fischer, Steigert wird LVDG-Chef

Marc Zeimetz, bisher Geschäftsführer der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft (LVDG, "Leipziger Volkszeitung") wird spätestens zum Jahresende 2014 in die Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe eintreten. Der 42-jährige wird dort die Aufgaben des Finanzchefs (CFO) übernehmen und zusätzlich im Rahmen des Beteiligungsmanagements auch die Entwicklung des digitalen Produktportfolios verantworten.

Sven Fischer verlässt Madsack, Björn Steigert wird LVDG-Geschäftsführer...
24.07.2014  12:46

Neue Umsatzsteuer-Regeln für Kombis: E-Paper gibt's nicht mehr als kostenlose Dreingabe

Wegen neuer Umsatzsteuer-Regeln geben Zeitungen wie das "Hamburger Abendblatt" Print-Abonnenten ihr E-Paper nicht mehr als kostenlose Dreingabe mit auf den Weg. Doch viel härter als die Zeitungs- und Zeitschriftenverlage ist die Buchbranche von den neuen Vorschriften des Bundesfinanzministeriums betroffen. 

Wie die Verlage auf die neuen Umsatzsteuer-Regeln reagieren und was das Ganze mit dem Sparmenü von McDonalds zu tun hat…
24.07.2014  12:09

Video des Tages: Außenseiter-Obst und -Gemüse wird in Szene gesetzt

Obst und Gemüse, das nicht der Norm entspricht, erreicht niemals die Supermarktauslage. Was für eine Verschwendung! Das hat sich auch die französische Supermarktkette Intermarché gedacht und die unförmigen Zitronen, Karotten, Auberginen & Co. in Szene gesezt und mit einem Nachlass von 30 Prozent gegenüber den "normalen" Produkten angeboten. Tolle Aktion gegen die Lebensmittelverschwendung.

Angucken und mit Freunden teilen...
24.07.2014  09:40

Ex-CR der "Augsburger Allgemeinen": Markus Günther wird "FAS"-Autor

Markus Günther (Foto), 48, schreibt in Zukunft regelmäßig für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" ("FAS"): Er hat dort zum 1. September als Autor angeheuert.

Günther war zwischen 2009 und 2012 Chefredakteur der "Augsburger Allgemeinen"...
24.07.2014  11:39

Mit besonders wirkungsvollen "FAZ"-Seiten: LeadAcademy ehrt Frank Schirrmacher

Beim Medienpreis LeadAwards wird in diesem Jahr das Schaffen von Frank Schirrmacher gewürdigt. Auf Vorschlag des "Tagesspiegel"-Chefredakteurs Stephan-Andreas Casdorff beschloss die Jury einhellig, in der diesjährigen LeadAwards-Ausstellung das Werk Schirrmachers umfassend und angemessen zu ehren.

Auf einer Wandinstallation sollen 82 besonders beeindruckende und wirkungsvolle "FAZ"-Seiten gezeigt werden, die von Frank Schirrmacher verfasst oder verantwortet wurden...
21.07.2014  16:22

kress-Datenbank "kressköpfe": Kunz, Thanscheidt und Busch im Juni populär

Auch im Juni haben wieder zahlreiche User in der Datenbank "kressköpfe" gestöbert, wo sich rund 30.000 gut gepflegte Profile von Menschen aus dem Medien- und Marketingsbusiness finden. Die populärsten Köpfe im vergangenen Monat waren Timo Busch, Gründer & CEO Busch Group, Martin Kunz, derzeit noch Direktor der Akademie der Bayerischen Presse und Georg Thanscheidt, der frisch gebackene "Bunte"-Textchef.

Welche Profile sonst noch gerne gesehen waren...
24.07.2014  09:00

Nur noch 12,7% bei den Werberelevanten: Quoten-Rutschpartie für die RTL-"Bachelorette"

Eitles Gegockel zur besten Sendezeit kommt bei den Zuschauern nur sehr mäßig an: Eine Woche nach dem höchstens mittelaufregenden Start interessierten sich nur noch 1,16 Mio 14- bis 49-Jährige für "Die Bachelorette". Der Zielgruppen-Marktanteil gab von 15,8% auf nun 12,7% nach - für die RTL-Primetime viel zu wenig. 

Trotz der miesen Vorlage schlug sich im Anschluss die Doku als "stern TV"-Ersatz ganz gut...
23.07.2014  11:00

Ranking-Serie "kress' best": kress sucht die besten Radiomanager

Wenn am 4. September 2014 der Deutsche Radiopreis vergeben wird, bietet sich der naturgemäß sehr zersplitterten Hörfunkszene wieder einmal eine willkommene Gelegenheit, nach Hamburg zu pilgern. Doch während an der Elbe vor allem die kreativen Köpfe für ihre Moderation, ihre Sendung, ihr Interview oder ihre Programmaktion ausgezeichnet werden, kürt kress die besten Radiomanager.

Wir suchen die besten Entscheiderinnen und Entscheider der deutschen Radioszene: Wer ist Ihr Top-Kandidat? Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge...
23.07.2014  15:27

Mit Heino Ferch als Schweine-Baron: NDR dreht neuen Maria-Furtwängler-"Tatort"

Die "Tatort"-Reihe im Gerede, "Bild" raunt von massiven Einsparungszwängen - vor allem beim NDR. Umso erfreulicher, dass Maria Furtwängler alias Kommissarin Lindholm rund eineinhalb Jahre nach der Erstausstrahlung von "Das goldene Band" mal wieder ermitteln darf. Im neuen Fall "Tatort: Der gute Hirte" jagt sie Verbrecher im "Schweinegürtel" im südlichen Oldenburger Münsterland.

An ihrer Seite spielen mit Heino Ferch und Bibiana Beglau zwei A-Klasse-Kollegen...
24.07.2014  12:22

Neues Branding für Online-Marketing-Riesen: ValueClick geht in der Dachmarke Conversant auf

"Kunden wollen nicht mit zu vielen Einzel-Spezialisten sprechen, sie interessieren sich für ganzheitliche Lösungen", sagt Oded Benyo, Europa-Chef der neu formierten Conversant-Gruppe. Unter das neue Markendach des weltweiten Marktführers für globalisierte Online-Werbung schlüpfen laut kress-Infos sechs Tochterfirmen, darunter die deutsche ValueClick-Niederlassung mit Sitz in München.

Warum sich Conversant neu aufstellt und was man auf der dmexco verkünden möchte...
24.07.2014  12:21

InteractiveMedia mit neuer Geschäftsleitung: Philip Missler verlässt das Unternehmen

Philip Missler, seit 2011 Geschäftsführer des Digitalvermarkters InteractiveMedia CCSP GmbH, verlässt das Unternehmen zum 15. August. Er gehe auf eigenen Wunsch, um sich ab Dezember einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen, teilt das Unternehmen mit.

Wie die Geschäftsleitung künftig aufgestellt ist...
24.07.2014  11:08

Neue Heimat für 340 Mitarbeiter: Plan.Net übernimmt Bremer Digitalagentur hmmh

Die Digital-Agentur Plan.Net übernimmt rückwirkend zum 1. Juli die hmmh multimediahaus AG. Damit wächst die zur Serviceplan-Gruppe gehörende Plan.Net um 340 Mitarbeiter. Das Management, die Standorte, der Firmenname und die Geschäftsfelder von hmmh bleiben davon unberührt,

die beiden Vorstände Stefan Messerknecht und Björn Portillo übernehmen "signifikante Anteile" im Rahmen des Serviceplan-Partner-Modells...
22.07.2014  09:00

kress für unterwegs: Schon unser Mobilportal "kress.mobi" besucht?

Liebe kress-Leser, haben Sie schon unser Mobilportal "kress.mobi" (m.kress.de) besucht? Damit können Sie auch von unterwegs, schnell und einfach auf die wichtigsten Inhalte von "kress.de" zugreifen. Wenn Sie mit Ihrem iPhone, WindowsPhone oder Android-Gerät ab sofort www.kress.de ansteuern, fragen wir Sie, ob Sie unsere Website aufrufen möchten oder das neue Mobilportal, das Ihnen viele Vorteile bietet.

"kress.mobi" ist auf drei Menüpunkte reduziert: "news", "spotschau" und "kressköpfe"...
24.07.2014  12:34

Twitterperlen des Tages: Schlaf-Tipp, Deutsch-Test, große Gefühle

Vögel werden wach und sind ohne Kaffee in Sekunden topfit. Die Kaltschaummatratze ist ein Irrweg, ich schlafe ab sofort auf einem Ast (@peterbreuer).

Wir haben noch DREI...
21.07.2014  09:16

"22 Jump Street": kress und Sony Pictures verlosen Kinokarten

Nach 21 kommt bekanntlich 22: In  "22 Jump Street" - der Fortsetzung der Kinokomödie "21 Jump Street" - gibt es ein Wiedersehen mit dem Ermittlerduo Jonah Hill und Channing Tatum. Nachdem die beiden es (zum zweiten Mal) durch die High School geschafft haben, stehen die Polizisten Schmidt (Jonah Hill) und Jenko (Channing Tatum) erneut vor einer Herausforderung: denn nun müssen sie undercover im örtlichen College ermitteln.

Mitmachen und Kinokarten gewinnen...
kress gratuliert

Heute haben Geburtstag:

Stefan Herbke - Freiberuflich tätig -, Beilngries (*1967) • Dr. Roland Gerschermann Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main (*1948) • Oliver Dunk dunk_media group , Berlin (*1963) • Raphael Feldmann Sales & Media Consulting, Berlin (*1961) • Hermann-Josef Knipper Handelsblatt GmbH, Düsseldorf (*1958) • Carl-Philipp Mauve MAUVE SPORTS - MSV, Hönningen (*1964) • Prof. Hubertus Meyer-Burckhardt , Hamburg (*1956) • Michael Garthe Rheinpfalz Verlag + Druckerei GmbH + Co KG, Ludwigshafen (*1958) • Karsten Lohmeyer Hagen+Pollmeier Corporate Publishing, München (*1972) • Steffen Meier Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart (*1965) • Thomas Holtmann TOPOS Personalberatung München, München (*1965) • Dr. Ralf Grünke Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, Europäisches Büro für Öffentlichkeitsarbeit, Frankfurt am Main (*1972) • Christian Lauer Saarbrücker Verlagsservice GmbH, Saarbrücken (*1968) • Margit Gruber Margit Gruber Media GmbH, München-Schwabing (*1958) • Dr. Friederike Müller-Friemauth , Odenthal (*1965) • Dörte Hanke Selbstständig, Hamburg (*1974) • Thomas Thimme Radio HUNDERT,6 Medien GmbH, Berlin (*1954) • Gregor M. A. Spachmann Radio Regenbogen / bigFM / Media Managment S.W. GmbH, Mannheim (*1962) • Oliver Gronewald , Korschenbroich (*1971) • Beate Füth Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage e.V., Königswinter (*1962) • Kurt Draxl CINEMA Verlag GmbH, Hamburg (*1955) • Sven Buchholz Bonsai Deutschland Testmarkt Bremen GmbH, Bremen (*1970) • Markus J. Sauerwald RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH, Köln (*1963) • Thomas Erlewein Laser Litho4 - Digitale Medien GmbH, Düsseldorf (*1900) • Ilja Badekow filestyle medienproduktion GmbH, Hamburg (*1967) • Dr. Wolfgang Streitbörger Textransfer Kommunikation, Bielefeld (*1959) • Wolfgang Bussmann InterRisk Versicherungen, Wiesbaden (*1961) • Stefan Neumann TC TrustCenter GmbH, Hamburg (*1966) • Michael Thimm OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG, Düsseldorf (*1968) • Tanja Breukelchen Tanja Breukelchen, Hamburg (*1976) • Sven Severin marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH, Hamburg (*1977) • Raik Packeiser insignis GmbH, Hannover (*1970) • Alexander Szugger szugger communication labs GmbH, Wiesbaden (*1962) • Alexander Dieckmann Perspektive Media GmbH, Hamburg (*1980) • Sandra Tesch die allianzschmiede, Hamburg (*1967) • Michael Friedrich DPV Deutscher Pressevertrieb GmbH, Hamburg (*1975) • Ulrike Reinker , Düsseldorf (*1965) • Harald Bickel Grafikbüro Bickel GbR, Wyk auf Föhr (*1966) • Mag. Sarah Lindner Video Impression, Hamburg (*1981) • Bianca Eichner Waggener Edstrom, München (*1980) • Martin Bromber UFA Fiction, Potsdam (*1983) • Eva Güthe , - (*1984) • Katja Uhlemann Stadt Chemnitz, Chemnitz (*1978) • Tobias Döppelhan brandsforpeople, Hamburg (*1974) • Anton Brucker Map and Route GmbH & Co. KG, Regensburg (*1970) • Gerhard Wiegner , Hamburg (*1964) •

Morgen haben Geburtstag

Thomas R.H. Brockmann - Freiberuflich tätig -, Sternenfels (*1956) • Marianne Dölz iq media marketing GmbH, Düsseldorf (*1967) • Wolfgang Saurin B.Z. Ullstein GmbH, Berlin (*1955) • Axel Ganz AG + J, Paris (*1937) • Christian Rademacher Burda Community Network GmbH, Hamburg (*1969) • Thomas Deissenberger Constantin Sport Marketing GmbH, Ismaning (*1964) • Suze Barrett Scholz & Friends Hamburg GmbH, Hamburg (*1973) • Jörg Laskowski BDZV Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V., Berlin (*1962) • Heiko Klinge MUM Medien- und Managementberatung GmbH, München (*1942) • Dr. Andreas Wagener Vogel Business Media GmbH & Co. KG, Würzburg (*1972) • Sven Schuster Story - Schuster & Piehl Partnerschaft Journalisten, Achim (*1969) • Eckard Scheit IP Deutschland GmbH, Köln (*1962) • Joerg Utecht Immobilienverband Deutschland, IVD West, Köln (*1972) • Stephan Schukat ECS Europe GmbH - Event Concepts and Services, München (*1965) • Jens Löbbe Kirchner + Robrecht GmbH, Frankfurt (*1966) • Jürgen Sciborski artundwork. kommunikation gmbh, Frankfurt (*1955) • Stefan Burger RPF - Agentur für Online GmbH, Nürnberg (*1972) • Johannes Hoffmann OMA Online Marketing Agency GmbH, Düsseldorf (*1965) • Barbara Stauss mareverlag GmbH & Co. oHG, Hamburg (*1967) • Wolfgang Schmid Wolfgang Schmid - WS Ideen & Konzepte, Stadtbergen (*1965) • René Meyer Die Schreibfabrik, Leipzig (*1970) • Barbara Herzog der Freitag Mediengesellschaft mbH & Co. KG , Berlin (*1981) • Stephan Volmer gütller+klewes communication management GmbH & Co. KG, (*1975) • Joel Kruse Deutscher Sportverlag Köln, Bergisch Gladbach (*1967) • Constantin Voujouklidis Silverdome Productions, Eppelheim (*1974) • Peter Schwalm denk.etage, Mainz-Ebersheim (*1955) • Stephan Volmer komm.passion Güttler+Klewes, Düsseldorf (*1975) • Andreas Hörcher Finnwaa GmbH, Jena (*1978) • Joachim Bozler Pressehaus Heidenheim online, Heidenheim (*1977) • Thomas Eckl Donau TV, Degendorf (*1969) • Michael Mosuch , Wolfsburg (*1969) • Dr. Wolf-Ulrich Cropp Dr. Cropp, Hamburg (*1941) • Lars Höft cobra youth communications GmbH, Berlin (*1981) • Markus Hövener Bloofusion Germany GmbH, Emsdetten (*1973) • Mag. Heike Mund Mediapark Süd, Köln (*1955) • Jan Kahlert Airmotion GmbH News und Entertainment, München (*1979) •

Der neue kressreport ist da - jetzt auch als ePaper!

kress-Newsletter bestellen?

Sie wollen in der Medien- und Kommunikationsbranche immer auf dem Laufenden sein, wollen aber gleichzeitig nicht, dass ihr Postfach überläuft, dann melden Sie sich doch für unsere Newsletter an. Wichtig statt flüchtig ist hier unser Grundsatz. Den kostenlosen Newsletter-Service nutzen bereits über 35.000 Abonnenten.

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank kressköpfe ein Profil an. Mit Ihrem kresskopf können Sie u.a. kress.de-Meldungen kommentieren.

Newssuche
Auflagencheck

Sie suchen exakte Zahlen zu Printtiteln? Nutzen Sie unseren Auflagencheck!