IMAGE###||###
03.12.2009  12:00

"Schwärmerische Texte und PR-Fotos": Deutscher Presserat rügt "Welt am Sonntag" und "Welt Online".

"Schwärmerische Texte und PR-Fotos":

 

Presserat rügt "Welt am Sonntag" und "Welt Online"

presseratInsgesamt 102 Beschwerden flatterten dem Beschwerdeausschuss des Deutschen Presserats zu seiner Sitzung Anfang Dezember ins Haus. An den Pranger stellt der Rat u.a. "Welt am Sonntag" und "Bild.de". Springers Sonntagszeitung kassierte eine öffentliche Rüge wegen Schleichwerbung: In dem Artikel "Mein erster Flug in der First Class" hatte der Autor den Namen Singapore Airlines stolze 14 Mal fallen gelassen - zur ausschließlich positiven Beschreibung gesellten sich Details zur Buchung, flankiert von PR-Fotos der Fluggesellschaft. "Bild.de" erteilte der Presserat eine nicht-öffentliche Rüge wegen Verstoßes gegen Persönlichkeitsrechte: Die Website hatte ein Familiendrama, in dem eine Frau sich und ihre Kinder in einem Auto anzündete, bebildert und damit das Gebot der zurückhaltenden Berichterstattung bei Suiziden verletzt. Was sich die "Thüringer Allgemeine" und "Welt Online" zu Schulden haben kommen lassen - Umblättern!

Sie möchten weiterlesen und kommentieren?

Dieser Newseintrag ist älter als 30 Tage und daher nur für Abonnenten des kressreport zugänglich. Wenn Sie den Artikel ganz lesen und uneingeschränkten Zugang zu unserem Archiv haben wollen,  hinterlegen Sie doch bitte im Kontrollzentrum Ihre Abonummer unter dem Punkt "Archivzugang freischalten". Dort können Sie nun Ihre Abonummer eintragen und unser XXL-Archiv, das bis ins Jahr 1966 zurückreicht, steht Ihnen offen.

Hier geht's zum Kontrollzentrum ...

kressreport abonnieren

Log In


 

Ich habe mein Passwort vergessen

Noch kein Zugang?

Hier geht's zur kostenlosen Registrierung ...

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank kressköpfe ein Profil an. Ihren Köpfe-Eintrag können sie mit einem Passwort bequem selbst pflegen.

Newsletter bestellen?

Wichtig statt flüchtig! Wir verschicken einmal am Tag den kressexpress mit allen relevanten Meldungen aus der Print-, TV-, Digital- und Werbewelt. Schnell, schneller, kressblitz! Der kressblitz versorgt Sie mehrmals täglich mit den breaking news der Branche. Ihnen entgeht also ab sofort nichts mehr.