IMAGE###||###
01.04.2009  12:00

NDR-Prozess: Eva-Herman-Rausschmiss rechtens.

NDR-Prozess: Eva-Herman-Rausschmiss rechtens

Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman (Foto), 50, ist mit ihrer Klage gegen die Kündigung des NDR gescheitert. Der Vorsitzende Richter des Hamburger Landesgerichts begründete das Urteil damit, dass Herman nicht Arbeitnehmerin des Senders gewesen ist, sondern als freie Mitarbeiterin tätig war. Im Wesentlichen hätten die Sprecher der "Tagesschau" in einer Art Selbstorganisation ihre Einsätze abgestimmt und vom Chefsprecher organisieren lassen, so der Richter. Eine Revision vor dem Bundesarbeitsgericht hat die Kammer nicht zugelassen. Der NDR war bereits in erster Instanz erfolgreich (kress.de vom 20. April 2008). Herman war 2007 wegen umstrittener Äußerungen zur NS-Zeit in die Kritik geraten. Der NDR hatte sich daraufhin nach fast 20 Jahren von ihr getrennt. Neben ihrer Klage auf Wiedereinstellung will Herman ferner prüfen lassen, ob der Sender zu Schadenersatz verpflichtet ist.

Sie möchten weiterlesen und kommentieren?

Dieser Newseintrag ist älter als 30 Tage und daher nur für Abonnenten des kressreport zugänglich. Wenn Sie den Artikel ganz lesen und uneingeschränkten Zugang zu unserem Archiv haben wollen,  hinterlegen Sie doch bitte im Kontrollzentrum Ihre Abonummer unter dem Punkt "Archivzugang freischalten". Dort können Sie nun Ihre Abonummer eintragen und unser XXL-Archiv, das bis ins Jahr 1966 zurückreicht, steht Ihnen offen.

Hier geht's zum Kontrollzentrum ...

kressreport abonnieren

Log In


 

Ich habe mein Passwort vergessen

Noch kein Zugang?

Hier geht's zur kostenlosen Registrierung ...

Noch kein kresskopf?

Sie arbeiten in der Medien- und Kommunikationsbranche? Dann registrieren Sie sich kostenlos auf kress.de und legen in der Personen-Datenbank kressköpfe ein Profil an. Ihren Köpfe-Eintrag können sie mit einem Passwort bequem selbst pflegen.

Newsletter bestellen?

Wichtig statt flüchtig! Wir verschicken einmal am Tag den kressexpress mit allen relevanten Meldungen aus der Print-, TV-, Digital- und Werbewelt. Schnell, schneller, kressblitz! Der kressblitz versorgt Sie mehrmals täglich mit den breaking news der Branche. Ihnen entgeht also ab sofort nichts mehr.