tv & radio

02.08.2015  09:17

Tagessieg geht an den ZDF-"Supercup": Sommer-"Dschungelcamp" verliert fast eine Mio Fans

Carsten Spengemann, anno dunnemals für "DSDS" im Einsatz, und Ex-"Lindenstraßen"-Darsteller irrten wie aufgescheuchte Hühner durch ein Maisfeld. Und Naddel (Beruf: Naddel) hatte vom Hochstand aus zwar die Übersicht, aber keine Peilung. Eigentlich war die zweite Ausgabe der schrulligen Comeback-Sommershow "Ich bin ein Star" kurzweiler als der Einstand. Allerdings verlor RTL fast eine Mio Fans. Diesmal waren es nur 2,08 Mio Zuschauer. Und der Zielgruppen-Sieg war futsch.

Doppelter Tagessieger wurde der VfL Wolfsburg...
01.08.2015  10:48

TV-Marktanteile im Juli: RTL II zieht am angeschlagenen Seriensender Vox vorbei

Lange Gesichter am Familientisch in Köln, die Abschlussrechnung für den Juli liegt vor. Wegen vieler Serien-Enttäuschungen und des Auslaufens von "Sing meinen Song" konnte sich Vox bei den sommerlichen TV-Marktanteilen nur auf einen miesen Wert von 6,2% bei den 14- bis 49-Jährigen retten. Der Zweitliga-Konkurrent RTL II - unter Andreas Bartl selbst für einige Flops gut - überholte seit längerem mal wieder (6,3%).

Doch auch Noch-Zielgruppen-Marktführer RTL kann alles andere als zufrieden sein. Und das Erste rutschte auf ein neues Allzeit-Tief...
01.08.2015  10:02

ProSieben-Fans bleiben trotzdem treu: Starker Auftakt für die RTL-Sommer-"Dschungelcamp"-Show

Die "Dschungelcamp"-Wiederbewerbershow "Ich bin ein Star - Ich will wieder rein!", diesmal aus Hürth und Berlin, aber eben nicht aus Australien, erwies sich als so holperig wie ihr Titel. Anja Rützel vom "Spiegel" fühlte sich an ein Wurstbrot erinnert, von dem man die Leberwurst samt Gürkchen runtergeschmiert hatte. Trotzdem kam das RTL-Sommerspektakel mit 1,73 Mio Werberelevanten zu einem Freitags-Zielgruppensieg - und zu einem Top-Marktanteil von 23,7%.

Zuvor lief's für Oliver Geissen bestens. ProSieben zeigt sich unbeeindruckt...
31.07.2015  14:19

Ulrich Marseille gegen RTL: "Mein Kampf ist wichtig für die journalistische Gemeinde"

Die letzte Folge vom "Team Wallraff" zur Situation bei den Großküchen hat RTL komplett vom Netz genommen. Grund ist eine Einstweilige Verfügung, die der Kölner Sender kassiert hat. Auf die (auch teure) Auseinandersetzung mit RTL hat sich der Hamburger Unternehmer Ulrich Marseille eingelassen.

"Mein Kampf ist wichtig für die journalistische Gemeinde", sagt Marseille zu kress.
31.07.2015  09:04

Schwacher Start in die Sommer-Komödien-Saison: Hollywood-"Bandidas" schießen beim ZDF daneben

Von Salma Hayek und Penélope Cruz alias den "Bandidas" hatte man sich auf dem Lerchenberg sicher mehr Wild-West-Begeisterung erwartet: Nur 2,75 Mio Zuschauer ritten beim Start in die Sommer-Komödien-Reihe am Donnerstagabend mit. Der alte "Donna Leon"-Krimi "Sanft entschlafen" hatte bei den ARD-Kollegen für die öffentlich-rechtliche Fangemeinde offenbar den zugkräftigeren Titel (3,69 Mio). 

Immerhin brachten die "Bandidas" dem ZDF jüngere Zuschauer ein. Das Dortmund-Spiel katapultierte Sport1 in die Spitzengruppe...
30.07.2015  11:58

P7S1 steigert Umsatz und Gewinn: "Free-TV ist der Motor unseres Digitalgeschäfts"

Auf einer Pressekonferenz gab die ProSiebenSat.1 Group am Donnerstag die neuesten Zahlen bekannt. Der Konzernumsatz konnte im zweiten Quartal 2015 um knapp zwölf Prozent auf 773 Mio Euro gesteigert werden. Der Betriebsgewinn kletterte um acht Prozent, der um Sondereffekte bereinigte Überschuss legte von 108 auf 118 Mio Euro zu. Der Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling äußerte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Besonders das Digitalportfolio um Amorelie, flaconi.de und Studio71 macht ihm Spaß.
30.07.2015  11:24

Olaf Schröder verstärkt Redaktions-Team: Dirc Seemann wird Sport1-Chefredakteur

Dirc Seemann (50) bekommt zum 1. August 2015 eine Kapitäns-Binde von Sport1. Er wird als Chefredakteur die redaktionelle Gesamtverantwortung für die TV-, Online-, Mobile-, Radio- und Social-Media-Angebote unter der Dachmarke Sport1 tragen. Bei der Multimedia-Sportplattform berichtet Seemann künftig an

Olaf Schröder, der als Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH und Programmdirektor die Bereiche Redaktion und Programm verantwortet.
30.07.2015  11:00

Fernsehjournalistin Sabine Rollberg: Hochschule beruft WDR-Journalistin in Universitätsrat

Dem Ruf ihrer Alma Mater folgt Sabine Rollberg. Die WDR-Journalistin, Professorin für Künstlerische Fernsehformate Film und Fernsehen an der Kunsthochschule für Medien in Köln, übernimmt einen Sitz im Universitätsrat der Uni Freiburg.

Wer mit Rollberg gemeinsam als externes Mitglied in den Universitätsrat rückt.
30.07.2015  09:37

ProSieben Serien-stark, Vox schwächelt weiter: "The 100" verliert viele Fans, hilft "The Strain" aber trotzdem

Beim Turbo-Start in der Vorwoche waren es noch 310.000 jüngere Fans mehr, aber mit 1,64 Mio Werberelevanten und einem starken Marktanteil von 16,5% machte die neue US-Serie "The 100" den Mittwochssieg in der Zielgruppe klar. Erfreulich für ProSieben: Der deftigen Horrorserie "The Strain" gelang im Anschluss ein beeindruckendes Fee-TV-Debüt (1,15 Mio Jüngere, 15,2%).

Besonders zu leiden hatten die RTL-Flirt-Formate - und "Revenge" auf Vox...
29.07.2015  15:45

Wunsch-Partnerschaft: Springer & P7S1 päppeln gemeinsam Startups auf

Die Axel Springer und die ProSiebenSat.1 Media machen gemeinsame Sache. Die Konzerne haben ein Projekt zur Förderung digitaler Startups ins Leben gerufen. Ziel der Initiative sei, innovative digitale Geschäftsideen und Startups zu fördern, um den Digitalstandort Deutschland auch international besser zu positionieren.

Dazu wollen die Partner gemeinsam in Unternehmen und Fonds investieren, Inkubations- und Accelerator-Programme vernetzen sowie Media-for-Equity-Investitionen tätigen.
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

  • 31.07.2015 20:08
     meint zu:
    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Manchmal schäme ich mich für "Kollegen", die bar jeder Vernunft und jeden Anstandes die Veranstaltung behindern und sich auch nicht durch höfliche Hinweise... mehr...
  • 31.07.2015 16:00
     meint zu:
    Manche Kunstler scheinen nicht mehr zu wissen wo sie herkommen und durch was sie bekannt wurden. Ohne Presse und Fotos wären sich rein gar nichts. Mehr kann man zu solch einem Schwachsinn nicht sagen. mehr...
  • 30.07.2015 17:03
     meint zu:
    Woher kommen denn die Informationen zu Entlassungen im Druckzentrum Essen? Habe das Anfang Juni besichtigt... Da sprach der "Führer" beim Rundgang noch davon das wohl in Kürze neue Maschinen bestellt... mehr...
  • 29.07.2015 19:25
     meint zu:
    War selbst in den siebziger und achtziger Jahren als Tourmmanager unterwegs: Die meisten Fotografen sind eine wahre Pest. Sie stören nur und oft und gerne. Auf Bitten, die Bühne zu verlassen (die... mehr...
  • 29.07.2015 13:13
     meint zu:
    Udo Lindenberg war ein Traum. Nicht nur das Opening, sondern auch die Zugaben durfte man fotografieren. Dies wurde natürlich auch ausführlich mit Berichten honoriert. Hans Klok hat ebenfalls solche... mehr...

Köpfecharts