tv & radio

29.08.2015  16:54

Unter Vorjahr - aber trotzdem ein Erfolg: "Promi Big Brother"-Finale sahen 2,89 Mio Zuschauer

Nach verhaltenem Beginn hat "Promi Big Brother" in der zweiten, finalen Woche noch mal richtig Fahrt aufgenommen. Die Schlussausgabe der insgesamt 15 Folgen sahen am Freitagabend insgesamt 2,89 Mio Zuschauer, der Marktanteil lag bei 12,4%. Nicht nur David Odonkor, der vom Publikum zum Sieger gekürt wurde, durfte jubeln, auch Sat.1-Chef Nicolas Paalzow kann mit diesen Staffelbestwerten zufrieden sein.

Im vergangenen Jahr lag die Quote bei der Finalshow mit 3,03 Mio nur geringfügig höher.
28.08.2015  15:32

Kress-Kommentar zur WDR-Programmoffensive: Im Sog der Lifestyle-Unterhaltung

Jörg Schönenborn hat sich vom einstigen Informationsanspruch verabschiedet und liefert mit der WDR-Programmoffensive schon mal die Blaupause für den ARD/ZDF-Jugendkanal. Mit den unterhaltenden Formaten will der Kölner Sender ganz offensichtlich vor allem bei jungen Zuschauern punkten.

Dabei glaubt man die eigentlich schon verloren - wie passt das zusammen? Eine Einordnung von Kress-Chefredakteur Bülend Ürük.
28.08.2015  13:40

Ablenkung nach dem Dortmund-Torefest: Neuer Rekord kurz vor dem "Promi Big Brother"-Finale

Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow steht möglicherweise ein heißes Wochenende bevor: Für die vorletzte "Promi Big Brother"-Ausgabe versammelten sich am späten Donnerstagabend 2,74 Mio Zuschauer vor dem Schirm - mehr als bei jeder bisherigen Sendung der laufenden Staffel, auch den Abend-Ausgaben. Der Marktanteil in der Zielgruppe schnellte auf 23,4% hoch. Damit schnappte die Fleischbeschau bei den Jüngeren dem haushohen Dortmund-Triumph den Zielgruppen-Sieg weg.

Der ARD blieb allerdings der Reichweiten-Pokal - sehr zur Enttäuschung des "Uli Hoeneß"-Teams beim ZDF...
28.08.2015  12:38

Videotipp Bild.de: Paul Ronzheimers Periscope-Doku von der Flucht

Seine Stücke in der "Bild" über die Flucht von fünf Syrern, die er begleitet hat, waren beklemmend und großartig, weil er so nah dran war wie kaum ein anderer Journalist. Jetzt legt "Bild"-Reporter Paul Ronzheimer nach - sein zwölftägiger Einsatz ist ab sofort in einer 16-minütigen Video-Dokumentation zu sehen: 'Periscope' hat uns eine einzigartige Möglichkeit geboten.

Die Flucht von Feras und seinen syrischen Freunden nach Deutschland war für mich eine der bewegensten Geschichten, über die ich je berichtet habe", sagt Paul Ronzheimer zu kress.
28.08.2015  12:28

"Kein Millimeter Asphalt für Fremdenhass": So wehren sich Medienmacher gegen Nazi-Kommentare

Immer öfter schlägt Lesern in den Kommentarspalten in den sozialen Netzwerken offener Fremdenhass entgegen. Es gibt kaum einen Social-Media-Redakteur, der nicht täglich immer wieder Kommentare löschen muss. Die Medien wehren sich gegen die Vereinnahmung von rechts - wie Radio MK aus Iserlohn (gehört mehrheitlich zu Dirk Ippen) und Motor-Talk.de (Chefredakteur: Timo Friedmann).

Zwei Beispiele von vielen...
28.08.2015  09:25

Autor Stefan Schwarz über ARD-Serie "Sedwitz": "Eine Komödie und kein verfilmtes Schulbuch"

Die neue ARD-Serie "Sedwitz" rollt deutsch-deutsche Geschichte als sechsteilige Farce auf. Im Interview mit kress.de erzählt Stefan Schwarz, der die Drehbücher zusammen mit Regisseur Paul Paul Harather ("Indien", "Die Schlawiner") geschrieben hat, von der Vergangenheitsbewältigung durch Weinen und Lachen. Er selbst ist Sohn eines Stasi-Generals. 

Wie viel Vorwissen man für den Comedy-Genuss mitbringen sollte...
27.08.2015  12:05

Wachablösung bei SWR Media Services: Claus Schillmann wird alleiniger Geschäftsführer

Seit 2006 stand Siegfried Dannwolf an der Spitze des Vermarkters SWR Media Services, der die Werbezeiten und das Sponsoring im SWR-Fernsehen, SWR-Radio und im SWR-Fenster der ARD verkauft. Zum 1. September geht der 63-Jährige in den vorgezogenen Ruhestand. Ihn löst Claus Schillmann als neuer alleiniger Geschäftsführer ab.

Was der 57-Jährige bislang für den SWR machte...
27.08.2015  10:49

9,6% Plus im ersten Halbjahr 2015: RTL Deutschland fährt einen Rekord-Gewinn ein

Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch halten die RTL Group auf einem sicheren Wachstumskurs. Die europaweite Sendergruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2015 einen operativen Gewinn (EBITA) von 534 Mio Euro - eine Steigerung von 3,3% gegenüber dem Vergleichshalbjahr 2014. Zugmaschine für den Erfolg ist der deutsche Fernseh-Werbemarkt: RTL Deutschland erwirtschaftete ein EBITA von 343 Mio Euro - so viel wie bislang noch nie.

Schäferkordt und de Posch wollen die Gruppe "signifikant wachsen" lassen und zahlen eine außerplanmäßige Dividende...
27.08.2015  09:18

Doppelsieg für den Leverkusen-Triumph über Lazio: "Bachelorette"-Gebussel endet schwächer als im Vorjahr

Alisa und ihr Patrick haben sich - wenig überraschend - gefunden. Damit ist die RTL-"Bachorette" fürs erste unter der Haube. Ob der Kölner Sender im nächsten Jahr wieder Flirt-Meisterschaften ausrichten wird, wirkt angesichts der durchwachsenen dritten Staffel allerdings recht fraglich. 12,7% der 14- bis 49-Jährigen sahen im Schnitt zu. Beim Finale waren es 13,7% - eine Verbesserung zur Vorwoche, aber eine Verschlechterung zum Vorjahr.

ProSieben gelang dagegen ein sehr erfreuliches "The 100"-Serienfinale...
27.08.2015  08:10

US-Reporter vor laufenden Kameras umgebracht: "Wenn ich die Videos ansehe, verliere ich einen Teil meiner Würde"

38 Journalistenmorde führt die Internationale Medienhilfe (IMH) alleine im ersten Halbjahr 2015 auf. Acht Journalistinnen und Journalisten starben alleine beim Anschlag auf die Satirezeitung "Charlie Hebdo" am 7. Januar in Paris. Die Videos, die die Ermordung einer Reporterin und eines Kameramannes am Mittwochmorgen in den USA zeigen, sorgen selbst bei erfahrenen Nachrichtenmenschen für absolute Schockmomente.

Müssen wir uns diese Bilder wirklich ansehen?
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts