tv & radio

01.07.2015  23:17

Journalistinnenbund-Chefin Rebecca Beerheide: Mehr Politik- und Wirtschaftsberichterstatterinnen, bitte!

Der Journalistinnenbund (jb) hat eine neue Vorsitzende – die 33-jährige Politikjournalistin Rebecca Beerheide folgt Andrea Ernst, die nach zwei Amtszeiten am 13. Juni nicht mehr angetreten ist. Unter Beerheides ehrenamtlicher Tätigkeit, neben ihrem neuen Vollzeitjob beim "Deutschen Ärzteblatt", wird sich der jb weiterhin mit voller Kraft der Sichtbarkeit von Medienfrauen widmen.

Wer Rebecca Beerheide ist, was sie vorhat.
01.07.2015  20:49

Nach 20 Jahren in unterschiedlichen Funktionen: Verlagsleiter Matthias Schmolz nicht mehr beim "Spiegel"

Matthias Schmolz (51), Verlagsleiter des Spiegel-Verlags in Hamburg und Geschäftsführer von Spiegel Online und Spiegel TV, verlässt das Unternehmen. Schmolz hat mehr als zwanzig Jahre in unterschiedlichen, leitenden Funktionen für die Spiegel-Gruppe gearbeitet.

Dort verweist man darauf, dass die Trennung in bestem Einvernehmen und aller Freundschaft erfolge.
01.07.2015  15:01

Oscar-Gewinner Jochen A. Freydank im Gespräch: Wie man mit dem Smartphone zum Filmemacher wird

Im Februar 2009 gewann Jochen Alexander Freydank mit dem Kurzfilm "Spielzeugland" den Oscar. Nun wählte der Filmemacher, Geschäftsführer der Produktionsfirma Mephisto, selbst einen Nachwuchs-Regisseur mit aus, der ein Flugticket nach Hollywood spendiert bekommt: Der "Tatort"-Macher kürte als Mitglied der "Shocking Shorts Award"-Jury Maximilian Niemann zum diesjährigen Gewinner des 13th-Street-Kurzfilmpreises.

Im exklusiven kress.de-Interview verrät Freydank, wie man mit Smartphone-Technik groß durchstarten kann - und warum es sich lohnen mag, den Filmhochschulen fernzubleiben...
01.07.2015  11:12

Werbezeitenvermarkter von RTL II: Andreas Kösling ist Geschäftsführer von El Cartel Media

Andreas Kösling ist ab sofort Geschäftsführer von El Cartel Media. Er leitet den Werbezeitenvermarkter gemeinsam mit Andreas Bartl, Geschäftsführer von El Cartel Media und RTL II.

Seit 2003 arbeitet Kösling für El Cartel Media und kennt das Unternehmen aus unterschiedlichen Perspektiven.
01.07.2015  11:03

TV-Marktanteile im Juni: ZDF und ARD profitieren von der Fußball-Leidenschaft

Von wegen vorgezogene Sommerlochzeit: Dank des teilweise überraschend starken Zuspruchs für die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft in Kanada und die U21-Europameisterschaft baute ZDF-Intendant Thomas Bellut im Juni die Marktführerschaft auf nun 12,7% Marktanteil bei den Gesamtzuschauern aus. Auch die Kollegen vom Ersten legten zu - auf 12,1%. Darauf zahlten auch die beliebten Fußball-Relegationsspiele ein. RTL kommt mit 10,2% dagegen nicht vom Fleck.

Und bei den Jüngeren zog überraschend kabel eins mit dem Dauerkonkurrenten RTL II gleich...
01.07.2015  09:11

WM-Niederlage der Frauen stark nachgefragt - Xavier Naidoo bringt "Sing meinen Song" keinen Extra-Schwung

Dass dürfte den Musikgruppenleiter bei der erfolgreichen Vox-Reihe "Sing meinen Song" wurmen: Ausgerechnet als es darum ging, Xavier-Naidoo-Hits nachzusingen, fuhr sich das "Tauschkonzert" eine etwas schwächere Quote ein. Diesmal summten 1,08 Mio 14- bis 49-Jährige mit, in der Vorwoche mit Songs von Daniel Wirtz waren es 1,17 Mio. Die Doku "Die Söhne-Mannheims-Story" hielt danach 1,01 Mio Jüngere bei der Stange. Bei der PUR-Doku waren es schon mal 1,47 Mio.

Überraschend viele Nachteulen blieben für die Halbfinal-Niederlage der deutschen WM-Fußballerinnen wach...
30.06.2015  13:03

Politikmagazin "Frontal21": ZDF braucht neuen Redaktionsleiter

Christian Dezer, seit Februar 2014 Leiter von "Frontal21" im ZDF, gibt seinen Führungsjob bei einem der wichtigsten deutschen Investigativmagazine im deutschen Fernsehen auf. Wie ein ZDF-Sprecher gegenüber kress bestätigte,

hat Dezer um seine Ablösung an der Spitze gebeten.
30.06.2015  08:58

ARD verpasst den Anschluss an RTL und ZDF komplett: Mauer Zuspruch für "Beckmann" und Griechen-"Brennpunkt"

Trotz weiter großer Verunsicherung um die Zukunft des Euro-Raums schleicht sich so etwas wie News-Ermüdung ein. Nach zwei Tagessiegen in Folge wollten sich am Montagabend nur noch 3,06 Mio Zuschauer im ARD-"Brennpunkt" über die Griechenland-Rettung informieren. Trotzdem wäre das eine anständige Startrampe für das Reportage-Format "#Beckmann" gewesen, die der Ex-Talker nicht nutzte (2,23 Mio). 

Langsam wird es für Reinhold Beckmann eng im wieder bewegten ARD-Programmschema.
29.06.2015  16:23

ARD/ZDF zur Olympia-Rechtevergabe an Discovery: "Wir hatten ein angemessenes Angebot abgegeben"

Überraschende Entscheidung. Das Internationale Olympische Komitee hat die Rechte für die Live-Übertragungen der Olympischen Spiele von 2018 bis 2024 an die Sender Discovery und Eurosport vergeben. ARD und ZDF, die bislang übertragen hatten, teilten am Montag mit, ein angemessenes Angebot abgegeben zu haben.

Man nehme die Entscheidung "zur Kenntnis" und habe Fragen an das IOC.
29.06.2015  12:31

RPR1 verliert Chefreporter: Dirk Alexander Lude verlässt Radiosender

Getrennte Wege gehen zukünftig der private Radiosender RPR1 und sein journalistisches Aushängeschild, Chefreporter Dirk Alexander Lude (Foto). Gegenüber kress bestätigte das Unternehmen die Trennung "im gegenseitigen Einvernehmen". Bei RPR1, einem der ersten privaten Hörfunksender Deutschlands, gärt es schon länger.

Schuld ist eine verunglückte Programmreform, die bei den Zuhörern nicht verfängt.
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts