tv & radio

31.07.2014  12:16

Kräftiges Wachstum - trotz Fußball-WM: ProSiebenSat.1 legt starke Zahlen vor

ProSiebenSat.1 hat der Fußball-WM getrotzt. Dem TV-Konzern brachte das Wachstum im Digitalgeschäft erneut einen kräftigen Schub. "Wir haben unseren Umsatz im zweiten Quartal in allen Kernbereichen dynamisch gesteigert und sind damit weiter profitabel gewachsen. Unsere TV-Werbeumsätze sind erneut gestiegen", so Konzernchef Thomas Ebeling am Donnerstag in Unterföhring bei München.

Im Digitalgeschäft stiegen die Erlöse um ein Drittel...
31.07.2014  09:00

Sat.1-Show unterliegt in der Zielgruppe RTL: "Deal or No Deal" kommt nicht an "Bachelorette" vorbei

Klar, Sat.1 backt kleinere Brötchen. So gesehen ist ein Marktanteil von 10,9% in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ein überdurchschnittlicher Wert. Dennoch fällt es schwer, das "Deal or No Deal"-Comeback am Mittwoch - jetzt mit Wayne Carpendale - als zukunftsweisenden Erfolg zu werten. 1,07 Mio Werberelevante schalteten sich zu, bei der mauen RTL-Reihe "Bachelorette" waren es 1,23 Mio.

Das "Körperquiz" im Anschluss startete auf einem verstauchten Fuß...
30.07.2014  12:48

Im Durchschnitt schauten 340.000 zu: Eurosport freut sich über gute Tour-de-France-Quoten

Eurosport freut sich über das Zuschauerinteresse für die jüngste Live-Übertragung der Tour de France. Die sieben Etappensiege der deutschen Fahrer hätten sich auch in den Einschaltquoten widergespiegelt. 

Im Durchschnitt sahen nach Angaben des Senders 340.000 Zuschauer in Deutschland die Live-Berichte der 21 Etappen...
30.07.2014  12:45

Vertrag als Chefmoderator verlängert, aber: Peter Kloeppel gibt RTL-Chefredaktion ab

Peter Kloeppel, 55, seit 22 Jahren Chefmoderator von "RTL Aktuell", hat seinen bis kommenden Herbst laufenden Vertrag um drei weitere Jahre verlängert. Damit bleibt er Hauptmoderator der RTL-Nachrichten. Die Chefredaktion des Senders gibt er allerdings nach zehn Jahren ab.

Warum er das macht und wer diesen Posten bekommt...
30.07.2014  08:59

Sat.1-Film schlägt ProSieben-Sitcoms - Frank Rosin meldet sich selbstbewusst zurück

Es gibt nicht mehr allzu viele erfolgreiche Eigenproduktionen auf kabel eins. Umso wichtiger, dass auf "Rosins Restaurant" Verlass ist: Die erste neue Folge einer frischen Staffel fand 690.000 jüngere Fans und wurde so mit einem überdurchschnittlichen Marktanteil von 7,1% belohnt. Damit kam der Küchen-Chauvi bei den 14- bis 49-Jährigen sogar hauchdünn besser weg als der ARD-"Paul Kemp".

Erfreulich lief's auch für den Schwestersender Sat.1...
29.07.2014  15:38

Start am 12. September, freitags nach "Aspekte": ZDF schiebt Hit-Serie "Ray Donovan" ins Nachtprogramm

Laut ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler sollte die Free-TV-Premiere der US-Serie "Ray Donovan" mit Liev Schreiber als zupackender Promi-Problemlöser eines der großen Highlights im Herbstprogramm werden. Angesichts der Programmierung, die nun bekannt wurde, wirkt das wie ein bloßes Lippenbekenntnis: Die Serie muss ab 12. September jeweils freitags um 23:45 Uhr auf Zuschauerfang gehen. 

Für einige andere US-Importe war das bereits ein sicherer Flop-Sendeplatz...
29.07.2014  12:06

Nach deutschen Erfolgen bei der Tour de France: ARD & ZDF loben Entwicklung

Nach dem Rekord-Abschneiden bei der Tour de France wird bei den deutschen Fahrern der Ruf nach einer Tour-Live-Berichterstattung seitens der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten immer lauter. "Das ist ein großes Signal [...] an die Medien in Deutschland", erklärte Sprintstar Marcel Kittel gegenüber dem Sport-Informations-Dienst (SID).

Den Verantwortlichen von ARD und ZDF bleiben die Leistungen nicht verborgen...
29.07.2014  08:53

Sat.1-Serien enttäuschen schwer: "Danni Lowinski" läuft in Woche zwei noch schwächer

Das könnte ein langes Leiden werden: Weil Sat.1 den Montagabend derzeit nur mit "Der letzte Bulle"-Wiederholungen (lediglich 8,3% in der jüngeren Zielgruppe) bestückt, kommt die finale fünfte "Danni Lowinski"-Staffel nicht in die Puschen. Diesmal schalteten sich sogar nur 1,00 Mio 14- bis 49-Jährige zu. Der ohnehin maue Marktanteil rutschte von 9,8% (Vorwoche) auf nun 9,5%. 

Schwacher Trost, dass RTL ebenfalls massive Primetime-Probleme hat...
28.07.2014  16:08

NLM-Versammlung ordnet an: RTL muss "stern TV" & "Spiegel TV" weiter ausstrahlen

Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) hat in einer Sondersitzung am Montag (erneut) beschlossen, die dctp als Fensterprogrammanbieter nach § 31 Rundfunkstaatsvertrag (Sendezeit für unabhängige Dritte) im Hauptprogramm RTL zuzulassen. Diese Zulassung ist die rundfunkrechtliche Grundlage für die Programmformate "stern TV", "Spiegel TV" und "10 vor 11".

Ob "stern TV" allerdings schon am kommenden Mittwoch wieder bei RTL läuft, ist unklar...
28.07.2014  10:55

rbb dreht mit Meret Becker und Mark Waschke: Neues Berliner "Tatort"-Duo ermittelt unter Obdachlosen

Die lange Sommer-Wartezeit bis zur Ausstrahlung eines neuen "Tatort" (am 31. August, aus Wien) überbrückt die ARD mit Dreh-Ankündigungen. Im Oktober/November stehen die frisch gekürten Berlin-Ermittler Meret Becker und Mark Waschke für den rbb erstmalig vor der Kamera. Der "Unsere Mütter, unsere Väter"-Autor Stefan Kolditz schrieb ihnen den ersten Fall "Tatort: Das Muli".

Worauf man gespannt sein darf...
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts