tv & radio

29.04.2015  12:41

FuPa-Gründer Michael Wagner: "Wir peilen 100 Millionen Klicks im Monat an"

Geld her oder Videos - so geriert sich der Bayerische Fußball-Verband derzeit gegenüber Medien wie der "Mittelbayerischen Zeitung" oder dem "Nordbayerischen Kurier". Der Verband möchte so mitbestimmen, wer von den Amateurspielen berichten darf und wer nicht. Und auch etwas von möglichen Gewinnen abhaben, die sich die Medien mit Investitionen heute erarbeiten. Mit seinem Vorgehen schießt der BFV auch direkt gegen neue Medien wie FuPa, die über die unteren Spielklassen berichten.

Alleine bei Fupa steigt das Interesse enorm, die Macher erwarten in nächster Zeit "100 Millionen Klicks im Monat bei zehn Millionen Besuchern".
29.04.2015  10:49

"Wichtige Schnittstelle": Ivo Hrstic wird Director Content und Chefredakteur Digital bei Sport1

Das Constantin-Medien-Unternehmen Sport1 führt Redaktion und Digitales enger zusammen: Ivo Hrstic (45) wird zum 1. Mai neuer Director Content und Chefredakteur Digital von Sport1. Er wechselt damit in den Bereich von Robin Seckler, Sport1-Geschäftsführer Digital Products.

Bislang war Hrstic in der Redaktion als Leiter TV-News, Online Sport1.de und Content-Service tätig.
29.04.2015  08:48

Traum-Quote auch für "Menschen bei Maischberger": Elfer-Pokal-Triumph des BVB beschert ARD 42% Marktanteil

Vier Weltklassefußballer nacheinander verschießen für Pep Guardiolas Bayern ihre Elfmeter. Und gerade deswegen ballert Jürgen Klopps glücklicher DFB-Pokal-Halbfinalsieg die ARD haushoch an die Spitze. 12,87 Mio Fans verfolgten am Dienstagabend die Hochspannungspartie "FC Bayern München - Borussia Dortmund" - ein neuer Spitzenwert des Wettbewerbs in dieser Saison. 42,3% aller Zuschauer hatten sich für das erstklassige TV-Event entschieden.

Vom Fußball profitierte Sandra Maischberger, die ZDF-"Anstalt" blieb gespenstisch leer...
28.04.2015  14:13

Rechtestreit im Amateurfußball: Wer darf filmen?

28.04.2015  10:25

Discovery-Eigenproduktionschef Axel Stegmaier über den Frauenkanal: "TLC ist immer noch ein Sender in der Launch-Phase"

Nicht nur in der ProSiebenSat.1-Gruppe wird derzeit mit Sixx der Frauensender gepampert. Auch in der Discovery-Senderfamilie soll der vor einem Jahr gestartete, noch etwas zarte DMAX-Schwesterkanal TLC gestärkt werden. Deswegen kommen neben Eigenproduziertem wie einer neuen "Catwalk 30+"-Staffel jetzt auch Crime-Formate zum Einsatz. "Eine Farbe, die unser Portfolio wirklich erweitern kann", so Eigenproduktionschef Axel Stegmaier. 

Marketing-Chef Peter Wunner liebäugelt im kress.de-Gespräch sogar schon mit einem eigenen Crime-Sender aus dem weltweiten Discovery-Netz...
28.04.2015  08:57

Auch die dritte "#Beckmann"-Doku fällt durch - ZDF-"Nachtschicht"-Krimi schlägt "WWM"-Lehrer-Schüler-Spezial knapp

Mit seiner Montagabend-Doku-Reihe hat die ARD-Chefredaktion ihrem Alt-Talker Reinhold Beckmann die wohl opulenteste Vorruhestandsregelung im deutschen TV eingeräumt. Dumm nur, dass wieder nur 1,95 Mio Zuschauer seinen "Aktenzeichen Beckmann"-Report über Einbrüche sehen wollten. Gegen den grandios durchgeknallten ZDF-Krimi "Nachtschicht - Wir sind keine Engel" (Tagessieger mit 6,25 Mio Fans) und Günther Jauchs Lehrer-Schüler-Quiz "Wer wird Millionär?" (6,03 Mio) war er machtlos.

Beim jüngeren Publikum hatte der RTL-Klassiker die Nase vorn. Und "#Beckmann" sank dort auf einen neuen Tiefstwert...
27.04.2015  12:44

"Große Kompetenz im Sport, besonders im Fußball": Anna Kraft wird ab Sommer ZDF-Sportmoderatorin

Anna Kraft (29) verstärkt ab Sommer 2015 das Moderatorenteam in der ZDF-Hauptredaktion Sport. Im Wechsel mit Norbert König und Rudi Cerne wird Kraft die "ZDF Sportreportage" am Sonntag moderieren. Die ehemalige Leichtathletin wird darüber hinaus in der Fußball-Bundesliga-Berichterstattung für "das aktuelle sportstudio" und bei Sport-Großereignissen zur Verfügung stehen.

Zuletzt moderierte Anna Kraft bei Sport1 "Bundesliga aktuell".
27.04.2015  09:39

Schauspielerin Wilma Elles: Zeit reif für türkische Serien im deutschen Fernsehen

Die deutsche Schauspielerin Wilma Elles gibt dem RTL-II-Publikum aktuell Einblicke in ihr Superstar-Leben am Bosporus. Am kress.de-Telefon erklärt Elles, warum sie die Zeit reif für türkische Serien im deutschen Fernsehen hält:

"Gerade für einen echten Austausch zwischen den Kulturen halte ich das für sinnvoll"...
27.04.2015  09:01

Letzter Fall für Simone Thomalla und Martin Wuttke: Über 10 Mio Fans verabschieden das Leipziger "Tatort"-Team

Ein Ende ohne Schrecken: Mit einem dichten Fall und einer starken Reichweite von 10,06 Mio Zuschauern gaben Simone Thomalla und Martin Wuttke am Sonntagabend ihre Dienstwaffen ab. Ihr letzter Leipziger Fall "Tatort: Niedere Instinkte" siegte dabei auch im jüngeren Publikum: 3,35 Mio 14- bis 49-Jährige standen für einen Zielgruppen-Marktanteil von 25,2%.

Erfreulich fürs ZDF: "Broadchurch" startete stark...
25.04.2015  08:45

Sat.1-Musikshow erneut von "Let's Dance" abserviert: Schwächstes Finale der "The Voice Kids"-Geschichte

Der 13-jährige Noah-Levi aus Berlin darf sich "The Voice" nennen. Dass er im Finale des "Kids"-Ableger der in Staffel drei so blassen Sat.1-Showreihe gewonnen hat, sollte er am besten selbst auf dem Schulhof und übers Smartphone rumerzählen. Bezeugen wollten seinen Sieg am Freitagabend nämlich nur 1,20 Mio 14- bis 49-Jährige, so wenige wie bislang nie zum Abschluss. Der Marktanteil lag mit 13,0% um 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahr - und 2,9 Prozentpunkte unter der ersten Staffel.

Überraschend gut kam bei den Jüngeren das ARD-Drama "Mein Sohn Helen" an...
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts