tv & radio

27.08.2015  10:49

9,6% Plus im ersten Halbjahr 2015: RTL Deutschland fährt einen Rekord-Gewinn ein

Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch halten die RTL Group auf einem sicheren Wachstumskurs. Die europaweite Sendergruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2015 einen operativen Gewinn (EBITA) von 534 Mio Euro - eine Steigerung von 3,3% gegenüber dem Vergleichshalbjahr 2014. Zugmaschine für den Erfolg ist der deutsche Fernseh-Werbemarkt: RTL Deutschland erwirtschaftete ein EBITA von 343 Mio Euro - so viel wie bislang noch nie.

Schäferkordt und de Posch wollen die Gruppe "signifikant wachsen" lassen und zahlen eine außerplanmäßige Dividende...
27.08.2015  09:18

Doppelsieg für den Leverkusen-Triumph über Lazio: "Bachelorette"-Gebussel endet schwächer als im Vorjahr

Alisa und ihr Patrick haben sich - wenig überraschend - gefunden. Damit ist die RTL-"Bachorette" fürs erste unter der Haube. Ob der Kölner Sender im nächsten Jahr wieder Flirt-Meisterschaften ausrichten wird, wirkt angesichts der durchwachsenen dritten Staffel allerdings recht fraglich. 12,7% der 14- bis 49-Jährigen sahen im Schnitt zu. Beim Finale waren es 13,7% - eine Verbesserung zur Vorwoche, aber eine Verschlechterung zum Vorjahr.

ProSieben gelang dagegen ein sehr erfreuliches "The 100"-Serienfinale...
27.08.2015  08:10

US-Reporter vor laufenden Kameras umgebracht: "Wenn ich die Videos ansehe, verliere ich einen Teil meiner Würde"

38 Journalistenmorde führt die Internationale Medienhilfe (IMH) alleine im ersten Halbjahr 2015 auf. Acht Journalistinnen und Journalisten starben alleine beim Anschlag auf die Satirezeitung "Charlie Hebdo" am 7. Januar in Paris. Die Videos, die die Ermordung einer Reporterin und eines Kameramannes am Mittwochmorgen in den USA zeigen, sorgen selbst bei erfahrenen Nachrichtenmenschen für absolute Schockmomente.

Müssen wir uns diese Bilder wirklich ansehen?
26.08.2015  11:47

Ohne Fußball-Konkurrenz: ARD-Serie "In aller Freundschaft" am Dienstag klar vorn

Ein Dienstagabend ohne ein Fußball-Livespiel - das gab es schon seit einem Monat nicht mehr. Profitieren konnte davon vor allem das Erste mit seinen Serien. Eine wiederholte Folge von "Tierärztin Dr. Mertens" sahen ab 20.15 Uhr 3,26 Mio Zuschauer (Marktanteil 11,9%). Im Anschluss schalteten 4,87 Mio (17,0%) den Krankenhaus-Dauerbrenner "In aller Freundschaft" ein (17,0%).

In der Zielgruppe 14-49 hatte ProSieben mit dem Treffen zweier berühmter Zeichentrickserien-Familien die Nase vorn.
26.08.2015  11:21

Ein Kommentar von Jürgen Overkott: Der doppelte Plasberg – stoppt diesen Mumpitz!

Frank Plasbergs Kungelei mit dem GDV ist dem Moderator aufs Butterende geschlagen. Nach der offensichtlichen Vermischung journalistischer und lobbyistischer Interessen haben seine Gegner nur darauf gewartet, nachlegen zu können. In einer – wie sie meinen – verunglückten Ausgabe des ARD-Talks "Hart, aber fair" glaubten sie, fündig geworden zu sein. Das ist legitim. Beschämend für den WDR ist allerdings, wie Rundfunkrat und Senderspitze mit dem politischen Druck umgegangen sind.

Und zu schlechter Letzt wird der Fall zur Farce.
25.08.2015  12:02

Lesetipp JournalistenPreise.de: "Die Wahrheit" der "taz" schreibt erneut Nonsenswettbewerb aus

"Die Wahrheit" in der "taz" ist die einzige täglich erscheinende Satireseite einer Tageszeitung. Erneut schreibt die Redaktion ihren "Jieper-Preis" aus. In diesem Jahr muss erneut ein Nonsenssatz in einem publizistischen Bericht untergebracht werden. Zu den bisherigen Siegern gehören etwa die "Frankfurter Allgemeine Zeitung", "Die Zeit" oder das ARD-Magazin "Brisant".

Um welchen Nonsenssatz es sich in diesem Jahr handelt, was er mit Indonesien zu tun hat und was als Hauptpreis winkt.
25.08.2015  11:26

Höfchen, Kreuzer, Haffner & Rauschendorf moderieren: "Arte Journal Junior" kommt täglich

Arte bietet seinen jüngsten Zuschauern künftig auch werktags eine sechsminütige Nachrichtensendung. Ab dem 7. September kann sich die Zielgruppe der 10- bis 14-jährigen zusätzlich von Montag bis Freitag auf "Arte Journal Junior" freuen.

Carolyn Höfchen, Magali Kreuzer, Dorothée Haffner und erstmalig Frank Rauschendorf moderieren.
25.08.2015  09:06

RTL II-Show sackt tief unter den Senderschnitt: Fans kehren den "Popstars" schon wieder den Rücken

Brainpool-Chef Jörg Grabosch muss die TV-Produktionsstätte nach dem am späten Montagabend offiziell begonnenen Stefan-Raab-Abschiedsmarathon auch künftig am Laufen halten. Ein Erfolg etwa durch die bei RTL II wiederbelebten "Popstars" wäre wichtig. Dumm nur, dass die Show nach dem mäßigen Start schon in der zweiten Woche massiv einbrach - auf nur noch 4,7% Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

"TV total" startete dagegen einigermaßen solide in die letzte Staffel, "Promi Big Brother" schnellte auf einen Bestwert hoch...
24.08.2015  16:34

Christian de Vries über "Constructive News": "Vielleicht vertreiben zu viele schlechte Nachrichten die Leser"

Ulrik Haagerup, der Chefredakteur des dänischen Rundfunk DR, hat seine Redaktion neu aufgestellt. "Constructive News" heißt das Zauberwort und er hat ein ganzes Buch geschrieben, um es zu erläutern. Haagerups These: Wenn die Hörer, Leser und Zuschauer zu sehr mit dem Elend der Welt konfrontiert werden, ziehen sie weiter. Christian de Vries, Online-Chef bei "Der neue Tag", ist das im Gespräch mit kress.de zu einfach:

Es ginge nicht an, dass Journalisten ganze Teile der Wirklichkeit ausklammerten.
24.08.2015  15:07

CDU-Politiker Lengsfeld und seine Kritik an den Kritikern: "Journalisten können nicht schreiben, was sie wollen"

Die Asylpolitik ist derzeit das meistdiskutierte Thema der Republik und reizt so manchen zu unbedachten Äußerungen. Dem CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Lengsfeld gelang es, mit einem Tweet zu verwirren.

Für ihn steht fest: "Journalisten können nicht schreiben, was sie wollen."
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

  • 31.08.2015 11:47
     meint zu:
    Genau das kann ich alles unterstreichen. Besonders dies: "Und das Publikum unterfordert, sediert und am Ende die Zuschauer zum Original auf YouTube greifen und nicht die billige Kopie wählen." Warum... mehr...
  • 31.08.2015 11:39
     meint zu:
    Voilà: http://www.ardmediathek.de/tv/Sedwitz/Folge-1-Trafo-257/Das-Erste/Video?documentId=30325070&bcastId=30129338 mehr...
  • 30.08.2015 23:05
     meint zu:
    Auf der DasErste Homepage heißt es zur Serie "Folgen vorab online verfügbar". Aber bis auf Fotos vom Set sieht man nich nicht viel. Wann soll das denn starten? Hoffentlich macht es die ARD so wie das... mehr...
  • 27.08.2015 17:17
     meint zu:
    Interessante Sparte :-) Ich möchte aber aber in diesem Zuge nochmals betonen, dass ich StarsTube keinesfalls beendete, weil ich überarbeitet oder überfordert mit dem Projekt an sich wär. Ich... mehr...
  • 27.08.2015 14:55
     meint zu:
    "Aber seit dem Beginn des Blogs mussten wir kaum Fehler zugeben, auch das zeigt, dass wir stets sauber arbeiten und recherchieren" Zitat Rheinneckarblog vom 9.11.2012:im Artikel "Rockland... mehr...

Köpfecharts