tv & radio

16.05.2015  10:11

Schlechteste Reichweite seit dem Start: "Newtopia" beendet eine schwache Woche

Eigentlich hätte bei der Sat.1-Vorabendreihe ja Aufbruchstimmung herrschen sollen, nach dem weite Teile der "Newtopia"-Mannschaft ausgetauscht wurden. Das Publikum zieht allerdings nicht mit: Am Freitag schalteten sich 1,14 Mio Zuschauer beim "Geschehen" rund um die Scheune zu - so wenige wie noch nie. In der Werbezielgruppe reichte das nur für einen Marktanteil von 7,9%.

Bestens verlief der Freitag wieder mal fürs ZDF - dank "heute-show" und der "Chefin"...
15.05.2015  11:53

Stefan-Raab-Buddy wechselt nach Mainz: Steven Gätjen soll die ZDF-Show-Sorgen lindern

Seit dem Aus von "Wetten, dass ..?" und der nie richtig gezündeten Unterhaltungsrakete Markus Lanz hat das ZDF ein massives Show-Problem. Auch die "neuen" Entwicklungen, mit denen der Sat.1-Rückkehrer Johannes B. Kerner zuletzt reüssieren sollte, kamen nicht immer gut an. Nun richten sich die Hoffnungen auf den langjährigen "Schlag den Raab"-Moderator Steven Gätjen. Er wechselt von ProSieben zum ZDF und soll dort 2016 Samstagabend-Shows präsentieren.

Mit Abwerbungen vom Privat-Fernsehen haben die Mainzer zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht...
15.05.2015  08:59

Ersatzfilm "Blind Side" hält sich ordentlich, aber: Abgebrochenes "GNTM"-Finale verliert gegen alten RTL-Film

Es war ein TV-Abend wie kein Zweiter - und ein bleibender Schrecken für alle Live-Veranstalter und deren Regie-Teams: 2,24 Mio Zuschauer saßen zum Start des "Germany's Next Topmodel"-Finale vor den TV-Geräten - darunter 1,60 Mio Werberelevante (Marktanteil: 14,7%). Der wiederholte RTL-Abenteuerfilm "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" war da mit 1,89 Mio jüngeren Fans (18,4%) erfolgreicher. 

Als ab 21:35 Uhr das ProSieben-Notfallprogramm anlief, blieben noch viele Fans geduldig und warteten - vergeblich - auf ein Ende der Unterbrechung...
14.05.2015  23:14

Wegen einer Bombendrohung in Mannheim: "Topmodel"-Finale musste abgebrochen werden

Ein tiefer Schock für alle Beteiligten und viele Zuschauer vor Ort und Zuhause - und ein bislang einmaliger GAU für die TV-Live-Berichterstattung: Wegen einer Bombendrohung musste um kurz nach 21:10 Uhr am Donnerstagabend die Übertragung vom "Germany's Next Topmodel"-Finale aus der SAP-Arena in Mannheim abgebrochen werden. Die Halle mit rund 10.000 Zuschauern wurde sicher evakuiert.

Wie es nun weitergehen wird, ist völlig offen. Heidi Klum hat sich allerdings bereits zu Wort gemeldet...
14.05.2015  09:28

Vox-Serie verabschiedet sich stark: "Rizzoli & Isles"-Finale holt den Staffel-Bestwert

Auf die Mittwochs-Quoten blickte Vox-Senderchef Bernd Reichart am liebsten. Und das liegt an der derzeit einzig verlässlich erfolgreichen Vox-Serie "Rizzoli & Isles". Sie lockte am Mittwochabend zunächst 920.000, dann sogar 1,13 Mio Werberelevante an und ging mit Marktanteilen von 11,1% und 11,8% in ihr Finale. Der letzte Wert war gleichzeitig das Hoch der gesamten Staffel. Die Episode landete sogar auf dem dritten Ranking-Platz.

Nur für Sonja Zietlow bei RTL und den einsamen Tom Hanks bei Sat.1 lief's am Vor-Feiertagsabend besser...
14.05.2015  09:00

Jungs-Schiene gestrichen: ProSieben Maxx schließt das Yep!-Programmfenster

Rückzug auf Raten, der nächste Schritt: Eigentlich hätte aus Yep! einmal ein eigener, Anime-lastiger Jugendsender werden sollen. Nach kress.de-Informationen schmeißt ProSieben Maxx nun das Yep!-Programmfenster mit Boy's-Action-Serien am Nachmittag raus. Im Mai hatte der ProSieben-Ableger bereits die Yep!-Frühschiene gestrichen. Grund: Beim Sender möchte man sich ab 1. Juli ausschließlich auf die Kernzielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer konzentrieren.

Immerhin bleibt Yep!-Programmware bei ProSieben Maxx. Die Vermarktung wechselt allerdings auch zurück zu SevenOne...
13.05.2015  11:40

Start von ZDF "heute+": Leiser Abschied vom alten Fernsehen

Montag um 23:50 Uhr beginnt eine stille Revolution im ZDF: Die Auftaktsendung der Nachrichten "heute+" im Hauptprogramm stellt erstmals konsequent die Verbreitung von Inhalten auf den Kopf. Hinter "heute+" steht ein strategischer Prozess, der Social Media in den Mittelpunkt stellt und viele Programme verändern wird. ZDF-Nachrichtenchef Elmar Theveßen bringt es im aktuellen "kressreport" auf den Punkt: "Die Fernseh-Ausstrahlung ist das Nachrangige."

Wie er und Neue-Medien-Chef Eckart Gaddum die stille Revolution planen und wie sie dafür das Organigramm umbauten…
13.05.2015  10:16

Weniger Werbung beim WDR: Darbende Lokalradios bitten Politik um Hilfe

Den privaten Lokalradios in Nordrhein-Westfalen geht es schlecht. Bis zu einem Dutzend von ihnen schreiben rote Zahlen. Die Lokalfunker fordern die Hilfe der Politik: Der WDR soll künftig weniger Werbezeit vermarkten dürfen.

Statt 90 Minuten am Tag sollen es zukünftig nur noch 60 Minuten Werbung bei den WDR-Wellen sein.
13.05.2015  08:58

Erneut Top-Quote für das Champions-League-Aus: Bayern verabschiedet sich vor mehr als 12,5 Mio Fans

Das erhoffte Wunder ist ausgeblieben - auch für die ZDF-Sportredaktion. Nach einer denkbar ungünstigen Ausgangslage schieden die Münchner am Dienstagabend mit einem 3:2-Sieg aus der Fußball-Königsklasse aus. 12,56 Mio Zuschauer verfolgten die im Zweiten übertragene Partie "Bayern - Barcelona". Das waren 900.000 weniger als beim Hinspiel, aber dennoch ein Top-Ergebnis - das zweitbeste der Champions-League-Saison. 

Besonders hart gefoult fühlten sich die ARD-"Vorstadtweiber", von denen sich in Woche zwei viele Fans abkehrten...
12.05.2015  20:02

Für eine Milliarde US-Dollar: Übernimmt Axel Springer die "Huffington Post"?

Die "Huffington Post" könnte der große Gewinner aus dem AOL-Verkauf an Verizon sein. Für eine Milliarde US-Dollar soll die von Arianna Huffington (Foto) gegründete Online-Zeitung einen neuen Eigentümer finden. Als heißester Anwärter gilt laut Tech-Expertin Kara Swisher Axel Springer SE.

Was Axel Springer zu den Spekulationen in den USA sagt.
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts