tv & radio

21.08.2015  10:57

Sie ermittelt in Freiburg: Heike Makatsch dreht "Tatort"-Special

Heike Makatsch dreht ein "Tatort"-Special. Mitte September starten in Freiburg die Dreharbeiten zu "Tatort - Fünf Minuten Himmel"(Arbeitstitel). Makatsch spielt darin Hauptkommissarin Ellen Berlinger, die als verlorene Tochter in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Produziert wird der Krimi von der Zieglerfilm Baden-Baden im Aufrag von SWR und ARD Degeto.

Geplant ist, das Tatort-Special im Laufe des Jahres 2016 auszustrahlen.
21.08.2015  10:26

"Für alle, die keine klassischen Talkshows mögen": Jan Böhmermann & Olli Schulz kriegen ZDFneo-Sendung

ZDFneo plant eine neue Talkshow mit Olli Schulz und Jan Böhmermann. Das Konzept: "Zwei Moderatoren. Vier Gäste. Sechzig Minuten. Zweihundert Zuschauer."

Die Gesprächssendung mit dem Unterhaltungsduo soll Anfang 2016 beim jungen ZDF-Digitalkanal zu sehen sein.
21.08.2015  10:00

Nachwuchsförderung in Medienhäusern: Wo die Manager von morgen gemacht werden

Chef sein muss man lernen – in Medienhäusern gilt das heute mehr denn je. Geschäfte werden vielfältiger, die Branche komplexer, die Belegschaft bunter. Unternehmen setzen zunehmend auf professionelle Nachwuchsförderung. Der kressreport hat sich für seine aktuelle Ausgabe (ET: 21. August) umgeschaut:

bei IP Deutschland, ProSiebenSat.1, der Deutschen Presse-Agentur, Madsack und der Rheinischen Post
21.08.2015  09:52

Lesetipp Newsroom.de: Bayerischer Rundfunk bekommt Recherche-Einheit

Erstmals bezieht Sigmund Gottlieb, Chefredakteur Fernsehen, Stellung zu den Auswirkungen der Programmreform im Bayerischen Rundfunk. Gottlieb sagte im Interview mit Maria Goblirsch und Michael Anger für den "BJV-Report" (die neue Ausgabe erscheint kommende Woche): "Wir richten in der Informationsdirektion eine Rechercheabteilung ein, was ich für einen überfälligen Schritt halte." Gottlieb glaubt zudem daran, dass in den Redaktionen auch zukünftig Fachleute gefragt sind. Aber:

"Natürlich braucht es im aktuellen Geschäft auch eine eierlegende Wollmilchsau."
21.08.2015  08:54

ARD siegt mit Dortmund-Torfestival doppelt - "Got to Dance" stolpert in die Einstelligkeit

Die Rückkehr der ProSieben-Show in der Vorwoche verlief schon enttäuschend, nun rutschte Palina Rojinski mit "Got to Dance" übel ab. Nur noch 890.000 sogenannte Werberelevante tanzten mit, der Marktanteil sackte von 12,1% auf nur 9,8% ab - Allzeit-Tief!. Nicht ganz unschuldig daran war natürlich der Druck, den die ARD mit dem Europa-League-Qualifikationsspiel (Reichweiten-Tagessieger mit 5,67 Mio Fußball-Fans) aufgebaut hatte.

Dortmund stürmte auch bei den Jüngeren an die Spitze, stark lief's erneut für "Promi Big Brother"...
20.08.2015  15:29

Der bisherige Kapitän von Sky Sport News HD: Roman Steuer neuer Sportchef bei Sky Deutschland

Roman Steuer, bisher verantwortlich für den Sportnachrichtensender Sky Sport News HD, wird zum 1. September 2015 als Executive Vice President die Leitung des Gesamtbereichs Sport bei Sky Deutschland übernehmen. In dieser Funktion folgt er auf Carsten Schmidt.

Seit der Übernahme des Vorstandsvorsitzes vor zwei Monaten gibt Schmidt seine bisherigen Aufgabenbereiche sukzessive ab.
20.08.2015  12:34

Glück aus, der Steiger geht: Medienfirma von Sascha Hellen in Insolvenz

Der Medienberater und Journalist Sascha Hellen gehörte zu den schillerndsten Figuren der Yellow Press Szene. Nun ist sein Unternehmen Hellen Medien Projekte GmbH in der Insolvenz.

Für Hellen kaum mehr als ein Ausrutscher, was seine Schuldner zum Teil anders sehen.
20.08.2015  09:07

Neuer Bestwert für "Promi Big Brother" - RTL-"Bachelorette" schwächelt vor dem Finale sehr

Bislang war die aktuelle "Bachelorette"-Staffel bei RTL eine weitgehend keim- und speichelfreie Veranstaltung. Eine Woche vor dem Liebesfinale wurde endlich geknutscht und geküsst. Die wenigen verbliebenen Fans ließ das trotzdem kalt. Mit gerade mal 1,04 Mio sogenannten Werberelevanten landeten Alisas Dreamdates bei einem unterdurchschnittlichen Marktanteil von 11,3%. Deutlich besser lief's für "Adam sucht Eva".

Und bei Sat.1 zankten sich die "PBB"-Container-Bewohner auf ein neues Staffel-Hoch...
19.08.2015  11:47

Für die National-Geographic-Sender: Axel Gundolf übernimmt Position des Channel Directors

Axel Gundolf (36) übernimmt ab sofort die Position des Channel Directors für die National Geographic Channels in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In seinen Tätigkeitsbereich fallen die Programmauswahl, Programmplanung und die strategische Positionierung der Doku-Sender National Geographic Channel, Nat Geo Wild und Nat Geo people.

Zuletzt war Gundolf bei Super RTL beschäftigt.
19.08.2015  09:06

Trotz starker Fußball-Konkurrenz im ZDF: Vox feiert starkes "Höhle der Löwen"-Comeback

Gut gebrüllt, Bernd Reichart: Der Vox-Chef durfte sich am Dienstagabend über eine furiose Rückkehr der Gründershow "Die Höhle der Löwen" freuen. Mit 1,92 Mio Gesamtzuschauern schnitt die erste neue Folge in etwa auf Höhe des ersten Staffel-Finales ab. Und das, obwohl gleichzeitig 5,61 Mio Fußballfans das ZDF-Spiel "Rom - Leverkusen" verfolgten. Bei den Werberelevanten fauchten die "Löwen" sogar noch lauter als zuletzt.

Den Schaden hatten Frank Rosin bei kabel eins und der RTL II-"Trödeltrupp"...
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts