tv & radio

15.12.2014  16:28

Führungsfrage endlich geklärt: Mathias Bork wird neuer QVC-Boss

Bereits im Oktober 2013 wurde bekannt, dass Ulrich Flatten, zuvor zwölf Jahre lang CEO von QVC, den nach eigenen Angaben weltweit führenden TV- und E-Commerce-Versandhändler verlassen würde. Er ging Ende 2013. Nun wurde endlich sein Nachfolger bekannt: Es ist Mathias Bork. Sein Dienstbeginn: 1. Januar 2015. 

Damit hat man sich in Düsseldorf auf eine interne Lösung geeinigt...
15.12.2014  15:40

Comeback am 2. Februar: ARD-"Quizduell" startet mit neu programmierter App durch

Das Scheitern der Technik bot ARD-Allzweckmoderator Jörg Pilawa im vergangenen Mai ungewollt die Chance, zu zeigen, dass in ihm doch noch ein schlagfertiger Live-Moderator steckt. Nun kehrt die anfänglich stark belächelte Vorabend-Reihe "Das Quizduell" zurück. Los geht's ab 2. Februar - mit einer "neu programmierten App" und künftig regelmäßig zwei Studiogästen.

Was sich am Spiel-Modus ändern wird...
15.12.2014  10:43

Künftig nur noch auf der Bühne: Kurt Krömer verabschiedet sich vom Fernsehen

Komiker und Grimme-Preisträger Kurt Krömer zieht sich aus dem TV-Geschäft zurück. "Ich habe mich dazu entschlossen, ab 2015 meinen künstlerischen Schwerpunkt ausschließlich auf die Bühne zu verlagern", schrieb der 40-Jährige an den Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb).

Die parallele Arbeit auf der Bühne und für das Fernsehen sei "nicht mehr vereinbar" mit seinem Wunsch, dem Publikum "Substanz und gut ausgefeilte Inhalte anzubieten"...
15.12.2014  10:22

Wegen "Wetten, dass ..?"-Einstellung: Gabor Steingart fordert Grimme-Preis für Thomas Bellut

Gut unterhalten gefühlt hat sich "Handelsblatt"-Herausgeber Gabor Steingart offenbar auch von der letzten "Wetten, dass ..?"-Ausgabe am Samstagabend in Nürnberg nicht. In seinem "Morning Briefing" vom Montag tritt er der ZDF-Show noch einmal nach. "Eine Sendung ohne Sendungsbewusstsein ging vom Netz, ohne dass es zu größeren nostalgischen Auffallungen kam", schrieb er. 

Warum ZDF-Intendant einen Grimme-Preis verdient habe - und wie es mit den "Wetten, dass ..?"-Mitarbeitern weitergeht...
15.12.2014  10:05

Axel Hose leitet Regiocast-Programmkoordination: Jens Küffner wird R.SH-Programmchef

Axel Hose, 57, gibt nach mehr als 17 Jahren die Programm-Verantwortung für das Privatradio R.SH an Jens Küffner (Foto), 38, ab. Hose konzentriert sich künftig als Leiter der Regiocast-Programmkoordination auf Beratung, Marktforschung und Scouting.

Jens Küffner ist derzeit noch Radio-Nora-Programmchef ...
15.12.2014  08:49

RTL-Show am Sonntagabend deplatziert: Gottschalks "Klassentreffen" setzt sich nicht durch

Der Brandenburger "Polizeiruf 110: Hexenjagd" entschied mit 8,67 Mio Zuschauern die Sonntagsschlacht für sich - und das mit 2,56 Mio 14- bis 49-Jährigen auch im jüngeren Publikum (Marktanteil: 19,0%). Erneut nicht funktioniert hat die RTL-Idee, den Abendfilmen eine Show entgegenzusetzen: Das Comeback von "Back to School - Gottschalks großes Klassentreffen" blieb deutlich unter Senderschnitt (11,9%).

Der biedere ARD-Krimi besiegte auch die ProSieben-Sci-Fi-Premiere...
14.12.2014  09:11

Deutlich weniger Fans als beim Thomas-Gottschalk-Abschied: 9,27 Mio Zuschauer geben "Wetten, dass ..?" das letzte Geleit

Tolle Wetten - darunter Skurril-Verrücktes wie eine Hunde-Leberwurst-Prüfung, Hochkonzentriertes und ein Maschinen-Bezwinger -, starke Gäste und Musik-Topstars: Und trotzdem war der Song des letzten "Wetten, dass ..?"-Abends das Schmählied "Arrivederci Lanz - Das war dein letzter Tanz" von Otto und Bully. 9,27 Mio Fans verhalfen der ZDF-Show zu einem rechnerisch strahlenden Abgang.

Das RTL-"Supertalent" sah im Vergleich sehr blass aus...
12.12.2014  13:26

ZDF-"Bergretter" deklassieren Kai Pflaume: Schwacher Zuspruch für "Hindenburg"-Wiederholung

Das 10,5 Mio Euro schwere Zeppelin-Drama "Hindenburg", erstmalig ausgestrahlt 2011 vor damals 7,84 Mio Zuschauern, blieb am Donnerstagabend bei einer Wiederholung bleischwer am Boden: Nur 2,01 Mio Interessierte wollten das dicke RTL-Ding noch einmal fliegen sehen. Kein Vergleich zum Tagessieger - den ZDF-"Bergrettern" (5,74 Mio) und auch noch deutlich hinter "Das ist spitze!" (3,23 Mio).

RTL ließ sich sogar vom kleinen Schwestersender Vox vorführen...
12.12.2014  12:08

Neue Radio-Bremen-Chefin: Andrea Schafarczyk legt am 1. Januar los

Andrea Schafarczyk (Foto), 39, die neue multimediale Chefredakteurin von Radio Bremen, steht in den Startlöchern: Am Donnerstag stellte sie sich den Mitgliedern des Rundfunkrats vor. Ihr neues Amt tritt sie dann am 1. Januar 2015 an - derzeit ist sie noch Wort-Chefin des WDR-Programms 1Live.

Was ihre wichtigste Aufgabe im kommenden Jahr sein wird...
12.12.2014  10:06

"Dramaturgischer und visueller Neueinstieg": "Verbotene Liebe" startet am 27. Februar als Weekly durch

Ein düsterer Schatten liegt auf dem Schicksal der Lahnsteins auf Schloss Königsbrunn - einmal abgesehen von den üblichen Lügen und Intrigen, die bei der ARD-Soap "Verbotene Liebe" zum Alltag gehören. Ausgerechnet zum 20-Jahre-Jubiläum darf sich die Dauerbrennerserie von den Verantwortlichen nicht mehr so recht geliebt fühlen. Jetzt steht fest, wie sie ab 27. Februar künftig jeweils nur noch freitags um 18:50 Uhr weitergeführt wird.

UFA-Produzent Rainer Wemcken kündigt eine Neuausrichtung an...
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts