tv & radio

26.06.2015  10:21

Günther Klum im kress.de-Interview zu "GNTM 11": "Das erste Gespräch hat noch nicht stattgefunden"

Viel Wirbel um eine "Bild"-Meldung, in der stand, in der nächsten "Germany's Next Topmodel"-Staffel würden Thomas Hayo und Modemacher Wolfgang Joop, die Co-Juroren der beiden vergangenen Saison-Ausgaben waren, nicht mehr mit an Bord sein. Heidi Klum hat sich inzwischen bei Twitter zu Wort gemeldet: "Behauptungen der Presse! ... Interessanterweise mit Dingen, von denen ich noch gar nichts weiß ...", schreibt sie. Im exklusiven kress.de-Interview klärt Günther Klum die Dinge auf.

Was der One Eins-Chef über die Veränderungen in der Pro7-Reihe verrät und wie die Klums das Finale-Trauma verarbeiten...
26.06.2015  09:09

Samu Habers neue ProSieben-Reihe floppt: "Die Band" kommt kaum aus den Startlöchern

Keine gute Woche für ProSieben: Nach der "Empire"-Enttäuschung vom Mittwoch ging's am Donnerstagabend mit Frustquoten weiter. Nur 950.000 Zuschauer interessierten sich für die erste Folge der neuen Musikreihe "Die Band", in der Samu Haber von Sunrise Avenue Musiker zusammenbringt. Auch in der Zielgruppe fehlte dafür das nötige Publikum (nur 660.000 Werberelevante, Marktanteil: 7,5%), um dauerhaft den Primetime-Sendeplatz zu halten.

Allerdings erlebte auch RTL mit Frischware eine Enttäuschung - wegen des Fehlstarts von "Brooklyn Taxi"...
25.06.2015  12:18

Malu Dreyer fordert mehr Kontrolle: "Fall von Gottschalk macht mehr als nachdenklich"

Die Aufsichtsgremien von ARD und ZDF sollen nach Ansicht der Mainzer Ministerpräsidentin Malu Dreyer auch die Tochterfirmen der Sender kontrollieren. "Natürlich machen solche Verträge und die Höhe der Honorare ohne Gegenleistung wie im Fall von Thomas Gottschalk mehr als nachdenklich", sagte die SPD-Politikerin dem Magazin "Cicero (Juliausgabe).

"Daher meine Forderung: Die Rundfunkanstalten müssen die Kontrolle durch die Gremien auch auf die Beteiligungsunternehmen ausdehnen."
25.06.2015  10:15

"Tagesschau"-Sprecher: Machte Thorsten Schröder PR für "TK aktuell"?

Der "Tagesschau"-Sprecher Thorsten Schröder hat sich offenbar für PR der Techniker Krankenkasse einspannen lassen. In der aktuellen Ausgabe des Magazins der Techniker Krankenkasse, "TK aktuell", ist ein zweiseitiger Beitrag mit dem "Tagesschau"-Frontmann abgedruckt. Schröder selbst findet nicht, dass der Beitrag auf die "Tagesschau" abfärbt,

"weil er nicht für die TK wirbt, sondern für Sport und Bewegung", wie er auf Anfrage erklärte.
25.06.2015  10:08

"kressport"-Gespräch mit dem KG Media Factory-Chef: Wie Klaus Gronewald DAX-Unternehmen zum Fliegen bringt

Felix Baumgartners Stratosphärensprung, inszeniert und weltweit medial ausgeschlachtet von Red Bull, gilt als Meilenstein und Messlatte für kongeniale Markenkommunikation. Klaus Gronewald, Gründer und CEO der KG Media Factory sowie Moderator beim "Audi Star Talk" auf Sky, wundert sich nur, warum Siemens nicht auf diese Idee kam. "Immer mehr Global Player werden wesentlich im Content-Geschäft mitmischen", sagt er im Gespräch mit dem "kressreport".

Warum Gronewalds Akquise-Geschick Vorbildfunktion für die Branche haben könnte und an welchen Produktionen er gerade sitzt...
25.06.2015  09:06

Abgehängt sogar von den RTL II-"Teenie Müttern": US-Überfliegerserie "Empire" bleibt bei Pro7 am Boden

Keine Schockwellen-Katastrophe vom Ausmaß des überraschenden Stefan-Raab-Abschieds, aber schon wieder eine empfindliche Schlappe für ProSieben-Chef Wolfgang Link: Die in den USA starke, von vielen deutschen Feuilletons im Vorfeld hochgelobte HipHop-Serie "Empire" legte am Mittwochabend einen Crash-Start hin. Die erste Folge erreichte um 20:15 Uhr nur 720.000 Werberelevante (Marktanteil: 7,6%) - mehr wurden es danach nicht.

Schon die zweite Episode musste sich sogar von RTL II abhängen lassen. Souverän siegte das ZDF-"Aktenzeichen XY"...
24.06.2015  12:23

Neuausrichtung: Springer verkauft restliche Talpa-Germany-Anteile an Talpa Media

Talpa Media übernimmt die restlichen 50,1 Prozent Anteile an Talpa Germany von Axel Springer. Damit erwirbt die von dem niederländischen Unternehmer John de Mol gegründete Mediengruppe den TV-Produzenten vollständig. Bereits im Dezember 2014 hatte sich Talpa 49,9 Prozent an Talpa Germany (zuvor Schwartzkopff TV) gesichert.

Im Zuge dieser Transaktion wurden bereits "gegenseitige Optionen für einen Komplettverkauf" eingeräumt.
24.06.2015  11:25

"Der Standard"-Chefin Alexandra Föderl-Schmid: "Katzenbilder sind nicht das journalistische Kerngeschäft"

Wie sind Qualitätsmedien zu retten? Ob Verleger Valdo Lehari jr. aus Reutlingen, Alexandra Föderl-Schmid von "Der Standard" aus Wien oder Martin Eisenegger aus Zürich - einen Königsweg können die Macher nicht aufzeigen.

Kress fasst die wichtigsten Thesen der "Trimediale"-Debatte zusammen.
24.06.2015  10:09

Über 1,7 Mio Fans mehr als beim Dänemark-Spiel: U21-Männer kicken neuen EM-Bestwert heraus

Um sich für Olympia in Brasilien zu qualifizieren, reichte das 1:1 im ZDF-Spiel "Tschechien - Deutschland" am Dienstagabend. 6,64 Mio Fußball-Fans verfolgten den Einzug der U21-Nationalmannschaft ins EM-Halbfinale. Damit stellten die jungen Männer einen neuen Top-Wert auf - die Partie gegen Dänemark hatten am Samstag - allerdings teilweise überlappend mit der Frauen-Fußball-WM - 4,91 Mio Kicker-Interessierte verfolgt.

Bei den Werberelevanten trotzte Vox mit "Sing meinem Song" dem Fußball, ProSieben ging unter...
24.06.2015  08:47

Weil aus Medienpolitik Personalpolitik wird: Nordrhein-Westfalen verliert den Anschluss

Schon lange spielt die Medienpolitik in Nordrhein-Westfalen keine große Rolle mehr. Einst sollte sie die Grundlage für den wirtschaftlichen Wiederaufstieg des Landes liefern. Daran glaubt niemand mehr.

Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann (Foto) soll schon auf dem Absprung sein und nach einer Anschlussverwendung in der Wirtschaft suchen.
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts