tv & radio

14.12.2014  09:11

Deutlich weniger Fans als beim Thomas-Gottschalk-Abschied: 9,27 Mio Zuschauer geben "Wetten, dass ..?" das letzte Geleit

Tolle Wetten - darunter Skurril-Verrücktes wie eine Hunde-Leberwurst-Prüfung, Hochkonzentriertes und ein Maschinen-Bezwinger -, starke Gäste und Musik-Topstars: Und trotzdem war der Song des letzten "Wetten, dass ..?"-Abends das Schmählied "Arrivederci Lanz - Das war dein letzter Tanz" von Otto und Bully. 9,27 Mio Fans verhalfen der ZDF-Show zu einem rechnerisch strahlenden Abgang.

Das RTL-"Supertalent" sah im Vergleich sehr blass aus...
12.12.2014  13:26

ZDF-"Bergretter" deklassieren Kai Pflaume: Schwacher Zuspruch für "Hindenburg"-Wiederholung

Das 10,5 Mio Euro schwere Zeppelin-Drama "Hindenburg", erstmalig ausgestrahlt 2011 vor damals 7,84 Mio Zuschauern, blieb am Donnerstagabend bei einer Wiederholung bleischwer am Boden: Nur 2,01 Mio Interessierte wollten das dicke RTL-Ding noch einmal fliegen sehen. Kein Vergleich zum Tagessieger - den ZDF-"Bergrettern" (5,74 Mio) und auch noch deutlich hinter "Das ist spitze!" (3,23 Mio).

RTL ließ sich sogar vom kleinen Schwestersender Vox vorführen...
12.12.2014  12:08

Neue Radio-Bremen-Chefin: Andrea Schafarczyk legt am 1. Januar los

Andrea Schafarczyk (Foto), 39, die neue multimediale Chefredakteurin von Radio Bremen, steht in den Startlöchern: Am Donnerstag stellte sie sich den Mitgliedern des Rundfunkrats vor. Ihr neues Amt tritt sie dann am 1. Januar 2015 an - derzeit ist sie noch Wort-Chefin des WDR-Programms 1Live.

Was ihre wichtigste Aufgabe im kommenden Jahr sein wird...
12.12.2014  10:06

"Dramaturgischer und visueller Neueinstieg": "Verbotene Liebe" startet am 27. Februar als Weekly durch

Ein düsterer Schatten liegt auf dem Schicksal der Lahnsteins auf Schloss Königsbrunn - einmal abgesehen von den üblichen Lügen und Intrigen, die bei der ARD-Soap "Verbotene Liebe" zum Alltag gehören. Ausgerechnet zum 20-Jahre-Jubiläum darf sich die Dauerbrennerserie von den Verantwortlichen nicht mehr so recht geliebt fühlen. Jetzt steht fest, wie sie ab 27. Februar künftig jeweils nur noch freitags um 18:50 Uhr weitergeführt wird.

UFA-Produzent Rainer Wemcken kündigt eine Neuausrichtung an...
12.12.2014  08:55

Los geht's am 6. Februar: NDR nennt den Tietjen-Talk künftig "Bettina und Bommes"

Anfang nächsten Jahres wird die verdiente NDR-Talk-Gastgeberin Bettina Tietjen 55 Jahre alt. Sie lässt sich nicht nur noch einmal auf einen neuen Partner ein - sondern erlaubt auch, dass man sie künftig duzen darf. "Bettina und Bommes" lautete der alliterationsverliebte Name für die neue Plaudersendung, an der nun nicht mehr Eckart von Hirschhausen, sondern NDR-Allzweckwaffe Alexander Bommes teilnimmt.

Warum Bettina Tietjen den neuen Namen als charmantes Kompliment empfindet...
11.12.2014  12:52

"Keep Your Money": Neue Sat.1-Primetime-Show für Wayne Carpendale

Nach "Deal or no Deal" und "Nur die Liebe zählt" (läuft ab 16. Dezember, dienstags um 20:15 Uhr) moderiert Wayne Carpendale künftig auch die neue Sat.1-Primetime-Show "Keep Your Money". Los geht's im Frühjahr 2015.

Was die Zuschauer erwartet...
11.12.2014  12:42

History dreht Doku über Befreiung im KZ Dachau: "Führender Player bei Eigenproduktionen in der Pay-TV-Welt"

Mit kleiner Münze klappern: Emanuel Rotstein, Produktionschef bei den Sendern History und A&E, dreht derzeit unter dem Arbeitstitel "KZ Dachau - Die Stunde der Befreier" eine Dokumentation, die Ende Mai 2015 bei dem Geschichtssender zu sehen sein soll. Dafür spricht er derzeit mit "rund zwei Dutzend Liberators", ehemaliger GIs, die vor Ort das damals unvorstellbare Grauen mit ersten Bildern dokumentierten. 

Womit die Sender im nächsten Jahr punkten wollen und warum sie als Eigenproduktionsmacht - auch auf dem internationalen Markt - gelten...
11.12.2014  08:51

kabel eins-Film schlägt Sat.1-Backshow: Schalkes Sieg nur im Gesamtpublikum ganz vorn

Mit dem Sieg über Maribor erfüllte sich Schalke den Traum vom Champions-League-Achtelfinale. Traum-Quoten gab's dafür nicht: 6,01 Mio Fans wollten das Mittwochabend-Spiel im ZDF sehen - weniger Zuschauer als "Aktenzeichen XY" in der Vorwoche. Im jüngeren Publikum (1,46 Mio 14- bis 49-Jährige) verpasste die Partie den Tagessieg: Der ging mit 1,56 Mio Werberelevanten an die RTL-Serie "GZSZ".

Dafür lief's am Hauptabend für RTL enttäuschend. Und kabel eins führte den großen Schwestersender Sat.1 vor...
10.12.2014  18:25

Zum 20-Jahre-Jubiläum Anfang Januar: Joko und Klaas moderieren den "Akte"-Geburtstag

Ungewöhnlicher Studio-Besuch für Ulrich Meyer: Das langjährige Sat.1-Aushängeschild bekommt in seiner "Akte"-Sendung am 6. Januar Gratulanten zum 20-Jahre-Jubiläum als Gäste. Die ProSieben-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf feiern mit ihm eine einstündige Spezialausgabe.

Was in der Sendung geplant ist...
10.12.2014  16:05

"Leidenschaftlicher Aufklärer und engagierter Journalist": Schriftsteller Ralph Giordano ist tot

Der Journalist, Regisseur, Publizist und Schriftsteller Ralph Giordano ist im Alter von 91 Jahren in seiner Wahlheimat Köln gestorben. "Wir werden Ralph Giordano als leidenschaftlichen Aufklärer, engagierten Journalisten und kritischen Menschen in Erinnerung behalten; ein Kämpfer, der uns immer wieder dazu getrieben hat, unbequeme Themen zu diskutieren und eigene Standpunkte zu hinterfragen", so WDR-Intendant Tom Buhrow.

Die autobiografische Familien-Saga "Die Bertinis" von 1982 ist Giordanos berühmtestes literarisches Werk...
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts