tv & radio

17.07.2014  10:55

"Meilenstein in der Geschichte": RTL II News ziehen von Köln nach Berlin

Die RTL II News ziehen nach Berlin um. Ab Januar 2015 produziert die bislang in Köln angesiedelte Redaktion an der Spree. Neuer Standort ist das Hauptstadtstudio der Mediengruppe RTL.

Im Zuge ihres Umzugs will die Redaktion auch inhaltliche Neuerungen umsetzen...
17.07.2014  10:27

Nach Manipulationen bei "Deutschlands Beste!": ZDF-Showchef Oliver Fuchs tritt zurück

Oliver Fuchs (Foto), Leiter der ZDF-Hauptredaktion Show, hat im Zusammenhang mit den Manipulationen bei der Rankingshow "Deutschlands Beste!" die Verantwortung übernommen und seinen Rücktritt angeboten. Dabei habe die interne Untersuchung des ZDF ergeben, dass Fuchs selbst keine Kenntnis von den Manipulationen hatte, heißt es in einer Mitteilung des Senders.

Fest steht nun auch, dass das ZDF die Reihe "Deutschlands Beste!" nicht fortsetzen wird...
17.07.2014  08:47

Zielgruppen-Tagessieg, aber: "Die Bachelorette" startet bei RTL ohne echte Leidenschaft

Ran an die Sixpacks: 2,57 Mio Zuschauer - Platz 13 im Tages-Reichweiten-Ranking - interessierten sich am Mittwochabend für die Rückkehr der RTL-Fleischbeschau "Die Bachelorette". In der 14-49-Zielgruppe reichten 1,42 Mio Werberelevante für den Tagessieg. Trotzdem ist der Marktanteil von 15,8% für RTL kein Grund zum Jubeln.

Keine Chance ließ zeitgleich das ZDF-"Aktenzeichen XY" dem letzten Doris-Heinze-Film "Frösche petzen nicht"...
16.07.2014  17:09

Nach Ranking-Mauscheleien beim ZDF: Pilawa übt Kritik, Polenz macht Vorschlag

ARD-Moderator Jörg Pilawa, 48, hat seinen alten Arbeitgeber ZDF nach den Manipulationen an der Rankingshow "Deutschlands Beste" kritisiert. "Die scripted reality ist jetzt auch in der Unterhaltung angekommen", sagte Pilawa in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch. Das Fernsehen entferne sich auf diese Weise vom Zuschauer.

Derweil schlägt der Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats, Ruprecht Polenz, vor, bei künftigen Shows mit Umfragen Experten mitwirken zu lassen...
16.07.2014  15:57

"Deine Arbeit, Dein Leben!": WDR ruft wieder zum Film-Mitmachprojekt auf

Was bedeutet Arbeit für die Menschen in NRW und wie sieht der Arbeitsalltag aus? Das interessiert den WDR. Der Sender ruft die Nordrhein-Westfalen dazu auf, ihr Leben am Arbeitsplatz mit Smartphone oder Kamera zu filmen. Die selbst gedrehten Clips können ab dem 20. August auf der Internetseite "deinearbeit.wdr.de" hochgeladen werden.

Daraus entsteht dann das multimediale Projekt "Deine Arbeit, Dein Leben!"...
16.07.2014  12:25

"Eine geschlossene Team-Leistung": radio NRW zum 29. Mal in Folge Reichweiten-König

radio NRW kann sich über einen erneuten 1. Platz im bundesweiten Reichweiten-Ranking freuen. Zum 29. Mal in Folge haben radio NRW und die privaten NRW-Lokalradios die meisten Radio-Fans ins Deutschland. Die aktuelle Reichenweiten-Analyse ma 2014 Radio II weist für radio NRW eine Bruttoreichweite in der werberelevanten Durchschnittsstunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.) von 1,63 Mio Hörern (+ 7.000) aus.

Was für Geschäftsführer Udo Becker der Schlüssel zum Erfolg ist...
16.07.2014  11:34

Drei neue ARD-Shows ab Ende August: Jörg Pilawa startet mit "Quizonkel.tv" durch

Humor hat er: Jörg Pilawa nimmt sich in der neuen Reihe "Quizonkel.tv" selbst ein wenig auf den Arm. "Der Name stammt von mir", versicherte er gegenüber kress. Angeblich musste er für sein Augenzwinkern ARD-intern durchaus Überzeugungsarbeit leisten. Dahinter verbergen sich Donnerstagabend-Familiensendungen, die gleich drei neue Quiz-Show-Varianten ins Spiel bringen. Produziert werden sie von Pilawas TV-Firma Herr P.

Worauf sich Rate- und Knobelfüchse freuen dürfen...
16.07.2014  11:12

Wirbel um neue Show "Henssler hinter Gittern": RTL weist LKA-Kritik zurück

Um die neue RTL-Show "Henssler hinter Gittern" gibt es Ärger. Das LKA Niedersachsen hat die Ausstrahlung kritisiert, weil dadurch einem Täter als Teinehmer der Kochsendung eine Bühne geboten werde, der eines der schlimmsten Verbrechen der Nachkriegsgeschichte in Deutschland begangen hätte. 

RTL weist die Vorwürfe zurück: Es gehe darum, inhaftierten Straftätern eine Chance auf Resozialisierung zu bieten...
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts