tv & radio

21.01.2015  09:07

320.000 Fans weniger, aber: "IBES"-Ekelmenü holt die bislang besten Marktanteile

Am späten Dienstagabend kam Ekel-Essen auf den Tisch: gebackene Tarantel, Kamelpenis, pürierte Kakerlaken und natürlich Kotzfrucht. Kein Wunder, dass nur noch 6,36 Mio Zuschauer beim RTL-Dschungelmenü mitvespern wollten. Zudem verlor "IBES" den Tagessieg an die ARD-Serie "In aller Freundschaft" (6,40 Mio). Wegen der Zwei-Stunden-Länge brachte es die Show aber auf Staffelbestwerte beim Marktanteil.

Mit einer neuen "Check"-Lappalie über Discounter-Lebensmittel punktete das ZDF...
20.01.2015  16:11

Ab dem 28. Februar: Lissy Eichert spricht das "Wort zum Sonntag"

Lissy Eichert (Foto), 49, verstärkt ab 28. Februar 2015 das Sprecher-Team des "Wort zum Sonntag". Sie folgt auf den Stuttgarter Pfarrer Michael Broch, der diesen Job Ende vergangenen Jahres abgegeben hatte.

Eichert wirkt seit vielen Jahren in der Seelsorge der Pfarrei St. Christophorus in Berlin-Neukölln...
20.01.2015  15:30

Nominierungen zum 51. Grimme-Preis: Ulrich-Tukur-"Tatort: Im Schmerz geboren" auf der Liste

Das globale und politische Zeitgeschehen bestimmt noch stärker als in den Vorjahren das Programm des deutschen Fernsehens. Zu diesem Schluss kommt das Grimme-Institut bei der Bekanntgabe der Nominierungen für den 51. Grimme-Preis. 62 Produktionen können sich Hoffnung auf eine Auszeichnung machen. Auf der Liste stehen u.a. Olli Dittrich, Stefan Raab, "Die Höhle der Löwen", "Die Anstalt", "Tatortreiniger", "Soul Kitchen"

und zwei "Tatorte" ("Im Schmerz geboren", "Der irre Iwan")...
20.01.2015  12:21

19,6% Marktanteil für Football-Übertragung: Sat.1 punktet weiter mit der NFL

Sat.1 fährt mit seinen NFL-Übertragungen weiterhin überdurchschnittliche Quoten ein. In der Nacht von Sonntag, 18. Januar 2015 auf Montag, 19. Januar 2015 erzielte die Liveübertragung der AFC-Championship zwischen den New England Patriots und den Indianapolis Colts einen Marktanteil von

19,6 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern über alle vier Quarter...
20.01.2015  12:11

Ab dem 27. Februar: Sky zeigt dritte "House of Cards"-Staffel parallel zum US-Start

Frank Underwoods (Kevin Spacey) Machtspiele ziehen "House of Cards"-Fans ab dem 27. Februar wieder in den Bann. Dann startet die dritte Staffel der Netflix-Serie in den USA. Sky zeigt die 13 neuen Folgen parallel zum US-Start ab 27. Februar in der Originalfassung in Deutschland und Österreich über Sky Go, Sky Anytime und Sky Online.

Die lineare Ausstrahlung auf Sky Atlantic HD erfolgt ab dem 13. März...
20.01.2015  11:28

Götz Alsmann kündigt an: 2016 ist Schluss mit "Zimmer frei!" im WDR

Seit knapp 20 Jahren begrüßen Christine Westermann und Götz Alsmann Prominente bei "Zimmer frei!". Doch mit dem WDR-Dauerbrenner soll bald Schluss sein. "Wir hören mit 20 Jahren - also 2016 - auf. Wir lieben Zimmer frei!, machen das schrecklich gern, haben uns aber mit dem WDR geeinigt, dass wir jetzt schon die Schlagzahl reduzieren", sagte Alsmann im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung".

Seine Begründung...
20.01.2015  09:10

Tagessieg mit 6,68 Mio Fans: "Dschungelcamp" macht Quotenschlappe wieder wett

Nach den Sonntagsturbulenzen hat "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" die Reiseflughöhe wieder erreicht: Über eine Mio Fans kehrten zur RTL-Fauna-und-Flora-Show zurück, der Montagssieg war mit 6,68 Mio Zuschauern eine sichere Sache. Allerdings schlugen sich auch der ZDF-Krimi "Spuren des Bösen - Schande" und bei den Jüngeren die ProSieben-Sitcoms achtbar.

Wie rasant der "Undercover Boss" gegenüber der Vorwoche beschleunigte...
19.01.2015  09:46

Nur noch 5,64 Mio Fans: Kräftiger Quoteneinbruch im RTL-Dschungel

Da könnte was aus dem Ruder laufen: Nach zwei "IBES"-Abenden komfortabel jenseits der 7-Mio-Schwelle, tat sich das RTL-Dschungeltreiben am späteren Sonntagabend unerwartet schwer. Mit 5,64 Mio Zuschauern lag es nur knapp vor der Pegida-Diskussion im ARD-Talk "Günter Jauch" (5,57 Mio). Der hatte vom Tagessieger "Tatort: Die Sonne stirbt wie ein Tier" mitprofitiert (9,45 Mio).

Schon beim Abendfilm lief's für RTL holprig...
18.01.2015  11:24

ZDF-Krimi kommt Ekel-Spektakel ziemlich nahe: RTL dominiert mit "DSDS" und "Dschungelcamp"

Gleich der nächste Tagessieg für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!": 7,23 Mio Zuschauer setzten RTL am Samstag an die Spitze. Das waren allerdings 270.000 Fans weniger als beim Dschungel-Auftakt am Vortag. Und ein gar nicht so großer Sicherheitsabstand zur neuen "Ein starkes Team"-Ausgabe: Der ZDF-Krimi hielt 6,80 Mio Fans bei Laune. 

Bei den Werberelevanten machten gleich fünf RTL-Formate die Ranking-Spitze dicht...
17.01.2015  09:03

"Nur" 7,50 Mio Zuschauer: RTL-"Dschungelcamp" kehrt etwas schwächer zurück

Man hätte am Freitagabend natürlich auch die Arte-Dokumentation über Atlantis im Mittelmeer ansehen können. So mancher wird wenigstens davon sprechen. Tatsächlich verbrachten 28,7% der Gesamtzuschauer und sogar 41,9% der 14- bis 49-Jährigen mit Glibber, Getier und Kotzfrucht-Getränken bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Kleiner Wermutstropfen: Im Vorjahr startete das Camp etwas stärker.

Ziemlich frustrierend verlief der Auftaktabend für ProSieben, Sat.1 und Vox...
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

  • 29.01.2015 18:46
     meint zu:
    Ja, da hat "Dittsche" völlig Recht. Diese Attitüde hat etwas durchaus Biblisches. Es ist seit den Tagen des Alten Testaments der Tanz ums Goldene Kalb. Es ist ja bei vielen online-Ausgaben so, dass es... mehr...
  • 29.01.2015 15:28
     meint zu:
    "Der Journalist der Zukunft überlässt die einfache Nachricht einem Journalistenroboter ..." Was für eine Schnapsidee! Vielleicht bringt ein Algorithmus den Wetterbericht zustande. Alles andere aber... mehr...
  • 29.01.2015 13:47
     meint zu:
    Kein Gedanke wurde offenbar darauf verschwendet, die journalistische Qualität zu verbessern. Denn die ist bei deutschen Qualitätszeitungen jederzeit hervorragend. Dabei steigt der Ausstoss an... mehr...
  • 29.01.2015 09:42
     meint zu:
    Hallo! War voll begeistert von dieser Zeitschrift zu hören. jedoch als ich gelesen habe bis 45 Jahre, bin zwar noch jünger, aber das geht ja gar nicht. Meine Tochter ist 13 und würde auch aus der... mehr...
  • 28.01.2015 18:29
     meint zu:
    Schön, dass es endlich eine vegane Frauenzeitschrift gibt, aber: ...ich bin 47, meine Mutter ist 68, wir stehen beide "mitten im Leben" und freuen uns schon auf das neue Magazin - wir werden uns... mehr...

Köpfecharts