tv & radio

01.04.2015  08:52

kabel eins-Koch-Gründershow floppt von Beginn an - ARD-"Rentnercops" starten am Vorabend hüftsteif

Es gilt als billiger Bauernfänger-Trick, in einen Sendungstitel auf Biegen und Brechen das Wörtchen "Sex" einzufügen - schon steigt die Quote. Was soll man also von einer neuen ARD-Serie halten, die sich trotzig "Rentnercops" nennen lässt? Nur 1,96 Mio Zuschauer wollten das am Dienstag-Vorabend herausfinden - darunter nur 3,8% der 14- bis 49-Jährigen.

Gut angenommen wurde das anspruchsvolle Sat.1-Drama am Hauptabend. Bei kabel eins floppte die Köche-Gründershow dagegen jämmerlich...
31.03.2015  18:59

Sony-Home-Entertainment-Chef Ditter zu kress.de: "Goldenes TV-Zeitalter glänzt auch für uns"

Die neue Begeisterung für Muss-man-gesehen-haben-Serien wie "House of Cards" oder "Better Call Saul" beflügelt nicht nur die Pay-TV-Branche, sondern lässt am Ende der Verwertungskette auch noch die DVD- und Bluray-Verleger jubeln. "Das Schöne bzw. Beeindruckende bei Serien ist, dass sie eine unglaublich treue Fanbase haben", sagt Andreas Ditter, Managing Director Sony Pictures Home Enterainment GSA & Benelux, im kress.de-Interview.

Warum die Free-TV-Auswertung oft in die Hosen geht und wie viel die TV-Ware zu Ditters Erfolgsbilanz beiträgt...
31.03.2015  11:54

"Frontal21"-Moderatorin Ilka Brecht: "Gerade heute ist vertiefender Journalismus wichtig"

Angst vor Konfrontation? Kennt die Redaktion von "Frontal 21" nicht. Woche für Woche schauen die Journalisten den Mächtigen auf die Finger, hinterfragen Entscheidungen, decken Missstände auf. "Wir können in Bild und Ton ausführlich zeigen, wie die Wirklichkeit beschaffen ist.

Gerade heute, in Zeiten der schnellen Online-Meldungen, ist so ein vertiefender Journalismus wichtig und aus meiner Sicht immer noch ein Traumjob", sagt Moderatorin Ilka Brecht zu kress.de...
31.03.2015  09:09

RTL-Dokusoap in der Primetime nur einstellig: "Die Ausreißer"-Quoten reißen noch weiter nach unten aus

Gut möglich, dass man am Montagabend Thomas Sonnenburg und seine RTL-Sozialpädagogen-Reihe "Die Ausreißer" zum letzten Mal gesehen hat. Mit nur 1,04 Mio 14- bis 49-Jährigen und einem noch schlechteren Marktanteil (9,3%) als beim verpfuschten Comeback in der Vorwoche (damals: 10,0%) dürfte es tatsächlich "keinen Weg zurück" für die Dokusoap geben. Aus dem grandiosen Vorlauf mit "Wer mit Millionär?" machte sie nichts.

Überraschend stark schnitt "The Mentalist" bei Sat.1 ab - mit einer Montags-Rekordquote...
30.03.2015  17:11

Sven Pietsch übernimmt (weiterhin) ihre Aufgaben: Carina Teutenberg verlässt ProSiebenSat.1 TV Deutschland

Carina Teutenberg (37) verlässt die ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH nach Beendigung ihres einjährigen Sabbaticals zum 31. März 2015. Seit März 2011 hat sie als Senior Vice President Factual und Chefredakteurin bei der deutschen Sendergruppe gearbeitet.

Ihre Aufgaben übernimmt - wie schon während ihrer Auszeit - weiterhin Sven Pietsch (SVP Factual & Magazine)...
30.03.2015  12:54

Wegen jüngster Personalien: ProQuote kritisiert das ZDF und lobt ARD

Markus Wenniges (Foto) übernimmt die Leitung der ZDF-Redaktion "auslandsjournal". Er folgt auf Diana Zimmermann, die zum 1. April 2015 als Leiterin des ZDF-Studios in London aktiv wird. Der Verein ProQuote zeigt sich wegen der Personale, die das ZDF am Freitag bekannt gab, irritiert: Statt aktiv etwas gegen den Chefinnen-Mangel zu tun, zementiere ZDF-Chefredakteur Peter Frey jetzt die männerdominierte Berichterstattung.

Wie nahtlose Frauenförderung funktioniere, zeige das Erste dem ZDF...
30.03.2015  09:28

Großes Lob von Helmut Markwort: "Mathias Döpfner ist ein Naturtalent"

Als leidenschaftlicher Schauspieler ist Medienmacher Helmut Markwort schon lange bekannt. Jetzt holt er sich Verstärkung. Für die Aufführung des "Datterichs" in Darmstadt konnte er Springer-Chef Mathias Döpfner verpflichten.

"Er ist ein Naturtalent", lobte Markwort Mathias Döpfner am kress.de-Telefon...
30.03.2015  09:01

Rekord-Reichweite für RTL: Georgien-Länderspiel lockt mehr Fans als der "Tatort"

Bislang die besten Werte, seitdem RTL die EM-Qualifikationsspiele überträgt: Durchschnittlich 11,56 Mio Gesamtzuschauer verfolgten den deutschen 2:0-Pflichtsieg in der Partie "Georgien - Deutschland". 12,60 Mio Fans waren es bei der zweiten Halbzeit, die um 19:00 Uhr begann - der Tagessieg am Sonntag. Der ARD-"Tatort: Borowski und die Kinder von Gaarden" erreichte "nur" 9,43 Mio Krimifreunde.

Beim Film-Mehrkampf zur besten Sendezeit setzte sich Borowski aber auch bei den Jüngeren gegen "Django Unchained" durch...
29.03.2015  09:16

Trotz umfangreicher Karl-Moik-Würdigungen: Kerners "Quiz-Champion" schlägt "Musikantenstadl" deutlich

Es war der vorletzte "Musikantenstadl" mit Andy Borg - und ein Anlass, der die Fangemeinde eigentlich bewegen müsste. Kurz nach dem Tod von "Stadl"-Erfinder Karl Moik wurde viel rückgeblickt. Trotzdem schalteten sich nur 3,76 Mio Zuschauer zu - 300.000 weniger als bei der zurückliegenden regulären Ausgabe im September. Tagessieger wurde Johannes B. Kerners ZDF-"Quiz-Champion" (4,82 Mio).

Immerhin lag die ARD-Schunkelsendung vor dem RTL-Gegenangebot "DSDS", das einen neuen Tiefpunkt markierte...
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts