tv & radio

23.06.2015  09:02

Starkes Finale für "Traumfrau gesucht" bei RTL II: Sat.1-"Newtopia" rutscht wieder auf Allzeit-Tief ab

Das Bemerkenswerteste am fast leblosen Vorabendformat "Newtopia" ist, dass es immer noch läuft. Die neue Woche hätte für Sat.1 kaum schlechter starten können: Nur 490.000 sogenannte Werberelevante interessierten sich dafür, somit rutschte die Talpa-Produktion erneut auf den bisherigen Allzeit-Tiefstwert von nur 6,2% Marktanteil. Zuletzt war der Anfang Juni erreicht. Zum Vergleich: RTL brachte es mit "Alles was zählt" parallel auf 14,4%.

Am Hauptabend durfte sich RTL II über starke Quoten freuen - und den Baby-Schub für "Sarah & Pietro"...
22.06.2015  17:33

"Mehr Aktualität und Journalismus": "Menschen bei Maischberger" rückt auf den Mittwoch

Der Günther-Jauch-Abgang im Ersten betrifft auch Sandra Maischberger. Ihre Sendung "Menschen bei Maischberger" läuft ab Anfang 2016 am Mittwoch um 22:45 Uhr. Maischberger hat ihre Gäste in den letzten 12 Jahren am Dienstag begrüßt.

Was sich die Talk-Lady und die Senderverantwortlichen vom Mittwoch erhoffen.
22.06.2015  13:35

"Wäre bereit, Verantwortung zu übernehmen": Geht Gerhard Zeiler in die Politik?

Der ehemalige CEO der RTL Group, Gerhard Zeiler, kann sich unter bestimmten Umständen vorstellen, für das Amt des österreichischen Bundeskanzlers zu kandidieren. "Ich wäre bereit, Verantwortung zu übernehmen", erklärte Zeiler im Interview mit dem Sonntags-"Kurier".

"Ich war dem Land Österreich und meiner politischen Heimat, der Sozialdemokratie, immer verbunden"...
22.06.2015  10:02

Matthias Pfeffer verlässt Burda: Guido Bolten wird auch Chefredakteur von Focus TV & BurdaStudios

Die Hubert-Burda-Media-Tochter BurdaIntermedia hat das Leitungsteam der BurdaStudios neu aufgestellt. BurdaStudio-Geschäftsführer Guido Bolten (Foto) wird zusätzlich die Funktion des Chefredakteurs der übergeordneten Bewegtbildeinheit und von Focus TV übernehmen.

Der bisherige Focus-TV-Geschäftsführer und -Chefredakteur Matthias Pfeffer verlässt das Unternehmen.
22.06.2015  08:55

Über 19% Marktanteil für "World War Z"-Premiere, aber: Stuttgart 21-"Tatort" setzt sich in der Filmschlacht klar durch

Ein Reizthema, das noch immer polarisiert: 9,49 Mio Zuschauer machten das komplex erzählte Stuttgart-21-Thema im "Tatort: Der Inder" zum Sonntagssieger. Der ARD-Krimi setzte sich mit 2,86 Mio 14- bis 49-Jährigen (Marktanteil: 23,6%) auch klar bei den Jüngeren durch. ProSieben kam mit "Ice Age 4" zunächst auf 13,7%, drehte dann aber mit der TV-Premiere von "World War Z" voll auf (1,46 Mio Werberelevante, 19,2%).

Das Nachsehen hatte der RTL-Abendfilm "Stirb langsam: Jetzt erst recht". Und auch die österreichische "Formel 1" hätte stärker laufen können...
21.06.2015  10:25

Auch U21-EM im ZDF stark: Frauen-Fußball-WM lockt über 6 Mio Fans zur ARD

Es lief rund am Samstagabend bei den Öffentlich-Rechtlichen: Die meisten Zuschauer - 6,12 Mio - gaben dem Frauen-Weltmeisterschaftssieg im ARD-Spiel "Deutschland - Schweden" den Vorzug. Weniger als beim Sieg über Thailand (6,30 Mio) am vergangenen Montag, aber sehr viel für einen sportlich umkämpften TV-Tag. 4,91 Mio Fußball-Fans interessierten sich für die ZDF-Partie "Deutschland - Dänemark" aus dem U21-Europa-Wettbewerb.

Besonders enttäuscht dürfte RTL den TV-Tag abhaken...
20.06.2015  09:12

Mit viel Rückenwind durch die "Disney Songs": Gottschalks "40 Jahre Musikvideos" holt RTL den Sieg

Vom Quotengift der Vorwoche zum Überraschungserfolg an diesem Freitag: Thomas Gottschalk hält für die Clip-Auswahl "40 Jahre Musikvideos" nur kurz sein Gesicht hin. Offenbar ist das die richtige Dosierung, um die RTL-Show zum Tagessieg bei den Werberelevanten zu führen. Diesmal schalteten sich 1,60 Mio 14- bis 49-Jährige zu - bei einem tollen Marktanteil von 20,2%. Sieben Tages zuvor lag der noch bei ernüchternden 11,9%.

Etwas unerwartet nach oben ging's beim ZDF auch für den "Deutschen Filmpreis"...
19.06.2015  13:12

Letzte "Schlag den Raab"-Ausgabe am 19.12.: Der finale Fernseh-Fahrplan von Stefan Raab

Stefan Raab (48) wird kurz vor Weihnachten sein Fernsehfinale bestreiten. Am 19. Dezember moderiert Raab in Köln die letzte Ausgabe seiner ProSieben-Show "Schlag den Raab" und tritt dann von der TV-Bühne ab. 

Wie der finale Fahrplan von Raab aussieht...
19.06.2015  11:12

"Blinder Fleck da draußen" größer als angenommen: Einnahmen aus Rundfunkbeitrag steigen um mehr als 8%

Die Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag sind 2014 auf 8,324 Mrd Euro angewachsen. Dies ist ein Plus von 8,37% (643 Mio Euro) im Vergleich zum Vorjahr. Der Geschäftsführer des Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio, Stefan Wolf, sagte:

"Wir dachten immer, unser blinder Fleck da draußen bewegt sich bei einem Prozent, aber es waren deutlich mehr, wie sich inzwischen gezeigt hat. Erstaunlich war für uns auch, dass das neue Beitragsmodell einen Schub freiwilliger Anmeldungen produziert hat."
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts