tv & radio

24.08.2015  12:56

Sechsteiler "Meuchelbeck": Wie Stefan Rogall schwarzen Humor in den WDR bringt

Der WDR geht neue Wege. Am Niederrhein ist die Serie "Meuchelbeck" entstanden, die an diesem Montagabend auf Sendung geht. Sie lebt von schwarzem, morbidem Humor. Die Drehbücher schrieb Grimme-Preisträger Stefan Rogall. Der gebürtige Duisburger kennt sich bestens am Schauplatz seiner Geschichten aus, wie er im Interview mit kress.de verriet.

Wie eine ORF-Serie Stefan Rogall inspiriert hat...
24.08.2015  09:06

Sonntags zur besten Sendezeit hinter "Tatort" und Pro7: "Schwiegertochter gesucht"-Schwung verpufft bei RTL

Vera Int-Veen verkuppelte wieder - kein inhaltliches Ruhmesblatt für RTL, aber ein verlässlicher Quotengarant: Zum Auftakt der neuen "Schwiegertochter gesucht"-Staffel fläzten sich 1,22 Mio 14- bis 49-Jährige in die Sitzlandschaften (Marktanteil: 16,0%). Damit gewannen die Kölner die Vorabendschlacht. Umso enttäuschender der Absturz in der Primetime: Den "Safe Haven"-Film wollten nur 10,1% der Jüngeren sehen.

Gegen einen alten Stuttgarter-"Tatort" und "Total Recall" hatte RTL damit keine Chance...
23.08.2015  09:26

"Promi Big Brother" muss am Samstag Federn lassen: "Prankenstein" startet ohne allzu aufregende Quote

Eigentlich wollte ProSieben ja RTL gehörig eins auswischen, weil Senderchef Wolfgang Link die Ex-"GNTM"-Gewinnerin Lena Gercke wieder von Dieter Bohlen weglocken konnte: Mit 860.000 sogenannten Werberelevanten und einem nur knapp überdurchschnittlichen Marktanteil von 12,3% startete ihre erste eigene Show "Prankenstein" eher mau. Zum Vergleich: Der "Iron Man" flog parallel bei 1,02 Mio jüngeren RTL-Fans vor (14,5%).

"Promi Big Brother" verlor fast 300.000 jüngere Fans, verteidigte aber den Zielgruppensieg...
22.08.2015  09:00

Reichweiten-Rekord und Tagestriumph bei den Jüngeren: "Promi Big Brother" fährt den Freitagssieg ein

Es geht nicht nur rund im "Promi Big Brother"-Haus, auch die Quoten laufen rund. Ohne die Konkurrenz durch den Bundesliga-Auftakt konnte Moderator Jochen Schropp 2,57 Mio Gesamtzuschauer zur schon abends beginnenden Show begrüßen - Reichweiten-Rekord in dieser Staffel! Mit 1,34 Mio 14- bis 49-Jährigen (Marktanteil: 17,7%) setzte sich Sat.1 an der Werbe-Front an die Spitze.

Allerdings hatte sich auch das RTL-"100"-Ranking wieder deutlich erholt...
21.08.2015  10:57

Sie ermittelt in Freiburg: Heike Makatsch dreht "Tatort"-Special

Heike Makatsch dreht ein "Tatort"-Special. Mitte September starten in Freiburg die Dreharbeiten zu "Tatort - Fünf Minuten Himmel"(Arbeitstitel). Makatsch spielt darin Hauptkommissarin Ellen Berlinger, die als verlorene Tochter in ihre Heimatstadt zurückkehrt. Produziert wird der Krimi von der Zieglerfilm Baden-Baden im Aufrag von SWR und ARD Degeto.

Geplant ist, das Tatort-Special im Laufe des Jahres 2016 auszustrahlen.
21.08.2015  10:26

"Für alle, die keine klassischen Talkshows mögen": Jan Böhmermann & Olli Schulz kriegen ZDFneo-Sendung

ZDFneo plant eine neue Talkshow mit Olli Schulz und Jan Böhmermann. Das Konzept: "Zwei Moderatoren. Vier Gäste. Sechzig Minuten. Zweihundert Zuschauer."

Die Gesprächssendung mit dem Unterhaltungsduo soll Anfang 2016 beim jungen ZDF-Digitalkanal zu sehen sein.
21.08.2015  10:00

Nachwuchsförderung in Medienhäusern: Wo die Manager von morgen gemacht werden

Chef sein muss man lernen – in Medienhäusern gilt das heute mehr denn je. Geschäfte werden vielfältiger, die Branche komplexer, die Belegschaft bunter. Unternehmen setzen zunehmend auf professionelle Nachwuchsförderung. Der kressreport hat sich für seine aktuelle Ausgabe (ET: 21. August) umgeschaut:

bei IP Deutschland, ProSiebenSat.1, der Deutschen Presse-Agentur, Madsack und der Rheinischen Post
21.08.2015  09:52

Lesetipp Newsroom.de: Bayerischer Rundfunk bekommt Recherche-Einheit

Erstmals bezieht Sigmund Gottlieb, Chefredakteur Fernsehen, Stellung zu den Auswirkungen der Programmreform im Bayerischen Rundfunk. Gottlieb sagte im Interview mit Maria Goblirsch und Michael Anger für den "BJV-Report" (die neue Ausgabe erscheint kommende Woche): "Wir richten in der Informationsdirektion eine Rechercheabteilung ein, was ich für einen überfälligen Schritt halte." Gottlieb glaubt zudem daran, dass in den Redaktionen auch zukünftig Fachleute gefragt sind. Aber:

"Natürlich braucht es im aktuellen Geschäft auch eine eierlegende Wollmilchsau."
21.08.2015  08:54

ARD siegt mit Dortmund-Torfestival doppelt - "Got to Dance" stolpert in die Einstelligkeit

Die Rückkehr der ProSieben-Show in der Vorwoche verlief schon enttäuschend, nun rutschte Palina Rojinski mit "Got to Dance" übel ab. Nur noch 890.000 sogenannte Werberelevante tanzten mit, der Marktanteil sackte von 12,1% auf nur 9,8% ab - Allzeit-Tief!. Nicht ganz unschuldig daran war natürlich der Druck, den die ARD mit dem Europa-League-Qualifikationsspiel (Reichweiten-Tagessieger mit 5,67 Mio Fußball-Fans) aufgebaut hatte.

Dortmund stürmte auch bei den Jüngeren an die Spitze, stark lief's erneut für "Promi Big Brother"...
20.08.2015  15:29

Der bisherige Kapitän von Sky Sport News HD: Roman Steuer neuer Sportchef bei Sky Deutschland

Roman Steuer, bisher verantwortlich für den Sportnachrichtensender Sky Sport News HD, wird zum 1. September 2015 als Executive Vice President die Leitung des Gesamtbereichs Sport bei Sky Deutschland übernehmen. In dieser Funktion folgt er auf Carsten Schmidt.

Seit der Übernahme des Vorstandsvorsitzes vor zwei Monaten gibt Schmidt seine bisherigen Aufgabenbereiche sukzessive ab.
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts