tv & radio

13.08.2014  15:53

Als WDR-Verwaltungsdirektorin: Buhrow schlägt Katrin Vernau vor

Intendant Tom Buhrow hat dem Rundfunkrat Katrin Vernau, 41, als neue Verwaltungsdirektorin des WDR vorgeschlagen. Das Gremium wird in seiner Sitzung am 22. August über die Personalie abstimmen.

"Eine ihrer wichtigsten Aufgaben wird es sein, in den nächsten Jahren den Etat des WDR zu konsolidieren", so Buhrow...
13.08.2014  14:38

Last-Minute-Umbesetzung beim Franken-"Tatort": Matthias Egersdörfer löst Frank-Markus Barwasser ab

Hau-Ruck-Umbesetzung beim geplanten Franken-Krimi "Tatort: Himmel ist ein Platz auf Erden": Wie der BR überraschend mitteilte, wird Frank-Markus Barwasser in der bereits im Vorfeld vielbeachteten neuen ARD-Reihe nun doch nicht den Leiter der Spurensicherung spielen - angeblich wegen "terminlicher Verpflichtungen". Seine Stelle übernimmt sein Kabarett-Kollege Matthias Egersdörfer.

Trotzdem könnte der beliebte "Erwin Pelzig"-Darsteller für einen späteren Fall doch noch dazustoßen...
13.08.2014  11:34

Deutscher Radiopreis 2014: Grimme-Jury gibt erste Nominierungen bekannt

Die ersten Finalisten des fünften Deutschen Radiopreises stehen fest. Gut drei Wochen vor der Verleihung hat die Jury des Grimme-Instituts in den Kategorien "Beste Moderatorin", "Beste Comedy" und "Beste Reportage" jeweils drei Einreichungen nominiert.

Wer auf eine Auszeichnungen hoffen darf...
13.08.2014  10:03

Auch WDR, HR und RBB haben bei Rankings getrickst: Vertrauenskrise wegen Manipulationen weitet sich aus

Nach dem NDR haben nun mit dem WDR, HR und RBB weitere ARD-Dritte eingeräumt, dass sie die Abstimmungsergebnisse bei den - zumindest unter Programm-Machern - beliebten Ranking-Sendungen verändert haben. WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn will als Konsequenz nun seinen Redaktionen untersagen, Online-Votings bei diesen Formaten durchzuführen.

Wie groß - und wie peinlich - das Ausmaß der Manipulationen ist...
13.08.2014  09:25

"Breaking Bad"-Spin-Off: AMC gibt kurzen Einblick in "Better Call Saul"

Es sind nur ein paar Sekunden, aber die Fans dürften sich trotzdem daran erfreuen: Der erste Trailer der "Breaking Bad"-Spin-off-Serie "Better Call Saul" ist da. Ein Jahr nach dem Ende von "Breaking Bad" gibt es endlich einen kurzen Einblick in die Serie des US-Senders AMC.

Hier geht's zum Video...
13.08.2014  08:51

ARD-Dienstagsserien haben die Nase vorn: ZDF-"Super Cup" läuft eher nicht super

Devise: "Irgendwas mit Fußball". Zur besten Sendezeit konnte man am Dienstag die "Super Cup"-Partie "Real Madrid - FC Sevilla" verfolgen. Allerdings interessierten sich nur 3,22 Mio Fans dafür - nicht der große Sporterfolg und keine zwingende ZDF-Programmierung. Eher verhalten lief auch die "Leichtathletik EM" bei den Mainzern an. Den Tagessieg holte sich mit Vorsprung "In aller Freundschaft" (4,96 Mio). 

Wer bis zu den "Tagesthemen" dranblieb, erlebte dank Caren Miosga eine sehr bewegende Überraschung...
12.08.2014  14:22

"The Knick" im kress-Check: Kaiserschnitte im Kokain-Rausch

Wieder einmal funzelt das Licht mild aus Gaslaternen. Die Hemdkrägen sind blütenweiß und gestärkt. Reifröcke rascheln durchs Bild. Doch die Krankenhaus-Serie "The Knick" ist kein ästhetisches Kostümfest, sondern ein Beleg dafür, dass es gut ist, dass die "gute alte Zeit" vorbei ist - und OP-Blut nicht mit mehr der Handpumpe abgesaugt wird. Durch geöffnete Bauchdecken blickt man schaudernd zurück.

Hollywood-Starregisseur Steven Soderbergh lässt zur Verdeutlichung viel, sehr viel Blut fließen...
12.08.2014  12:20

RTL weitet die Casting-Tour aus: "DSDS" geht in acht Ländern auf Talentsuche

Den Verdacht, dass die gesamte Republik bereits restlos durchgecastet ist, hegen TV-Skeptiker schon lange. Nun könnte es fast so aussehen, also ob die einstige RTL-Vorzeigeshow "DSDS" Talente-Rekrutierungsprobleme hat. Am 18. August beginnt die diesjährige Casting-Tour, die diesmal in 49 Städte und in acht Länder führt.

Erstmalig geht es auch in nicht-deutschsprachige Nachbarländer...
12.08.2014  09:02

RTL-Reihen starten viel zu schwach: "Verfolgt" und "Versicherungsdetektive" enttäuschen

Eigentlich müsste RTL rasch wieder Land gewinnen, um sich vom Verfolger ProSieben abzusetzen: Mit den neuen Folgen von "Verfolgt - Stalkern auf der Spur" und "Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" gelang das am Montagabend nicht. Beide Reihen starteten mit unterdurchschnittlichen Marktanteilen von nur 11,0% bzw. 11,3% in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Wieder mal funkte der diesmal besonders scheinheilige ARD-Sommerkino-Film dazwischen...
11.08.2014  10:41

Live-Webshow in Kooperation mit "Bild": Cindy doch wieder bei "Promi Big Brother" dabei

Die Chemie zwischen ihr und Co-Moderator Oliver Pocher hatte nicht gestimmt. Und nur sehr wenige Moderations-Pointen zündeten. Trotzdem darf die als Haupt-Moderatorin abgelöste Sat.1-Frau Cindy aus Marzahn jetzt doch bei der Vorzeigeshow "Promi Big Brother" mitmischen: Sie kommentiert eine "Nachbesprechung" - zusammen mit "Bild"-Reporter Ingo Wohlfeil.

Worauf sich Fans freuen dürfen...
  Sender Sendung
© kress.de
Quelle: kress-Recherche auf Basis AGF/GfK
1. BAUER SUCHT FRAU Folge 6
2. WER WIRD MILLIONÄR ? Folge 1121
3. GUTE ZEITEN, SCHLECHTE ZEITEN Folge 5380
4. The Big Bang Theory
5. DIE SIMPSONS
6. Bully macht Buddy
7. RTL AKTUELL - DAS WETTER
8. EXTRA - DAS RTL-MAGAZIN
9. DIE SIMPSONS
10. RTL AKTUELL

Zum kompletten Quotencheck

Köpfecharts