Berufsweg
Seit 2015: Leiter der weltweiten Business Lines "Stakeholder Management & Public Affairs", Berater für (digitale) Transformation, Krisen-Prävention und Kommunikations-Strategie; Chairman Global Marketing bei Roland Berger, Chairman American Chamber of Commerce Berlin-Brandenburg; Vorsitzender der "Ersten Ostfriesischen Winzergenossenschaft"; Professor für Ökonomie; zuvor: Büroleiter des SPD-Vorsitzenden; Manager Communication Services bei McKinsey&Company; Leiter Reformmanagement und Controlling beim Bundesminister der Verteidigung; Berater bei Booz Allen Hamilton; Berater und Marketingdirektor bei Roland Berger Strategy Consultants; Honorarprofessor fuer Marketing und Kommunikation an der Universität zu Innsbruck (Österreich), Vising Fellow der University Oxford,
Ausbildung
Journalistenausbildung an der "Koelner Schule" fuer Wirtschafts- und Politikpublizistik, parallel Studium der Vorlkswirtschaft sozwiss Ricchtung, Universitaet zu Koeln, Promotion zum Doktor rer.soc.oek, Honorarprofessor der Universitaet Innsbruck, Professor für Ökonomie an der Quadriga Hochschule Berlin