Andreas Sentker

 

Geschäftsführender Redakteur, Ressortleiter Wissen, Herausgeber ZEITWissen
Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

Buceriusstrasse 1, Eingang Speersort
20095 Hamburg
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
http://www.zeit.de

T: 49 040 32 80-469
F: 49 040 32 80-563
 

Berufsweg

Andreas Sentker ist Geschäftsführender Redakteur der Wochenzeitung DIE ZEIT. Er leitet seit 1998 das Ressort Wissen, ist seit 2004 Herausgeber des Magazins ZEIT Wissen und seit 2015 Mitherausgeber von ZEIT Doctor. Er hat in Tübingen Biologie und Rhetorik studiert. 1996 kam er als Redakteur zur ZEIT.
Neben der redaktionellen Arbeit hat Andreas Sentker für die ZEIT unterschiedlichste Veranstaltungsformate, Editionsreihen, Podcasts oder Preise begründet, unter anderem das ZEIT Forum Wissenschaft, das er seit 2001 in Kooperation mit dem Deutschlandfunk viermal im Jahr an der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften moderiert.

Ausbildung

Harvard University, Cambridge, USA
Eberhard-Karls-Universität, Tübingen
Leibniz-Kolleg, Tübingen

Qualifikationen

Andreas Sentker ist Mitglied in Kuratorien der Max-Planck-Institute in Martinsried und Tübingen sowie unter anderem in der Jury des Georg von Holtzbrinck-Preises für Wissenschaftsjournalismus. Er war von August 2009 bis Januar 2010 Visiting Fellow am Center for European Studies, Harvard University

Interessen

Inhalt konnte nicht geladen werden.