Rocco Thiede

Geschäftsführer MRT; Journalist; Autor, Fotograf
Medienbüro (MRT)

Fangschleusenstrasse 35
15569 Woltersdorf bei Berlin
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
http://www.roccothiede.de

T: 03362 880 4762
M: 0172 5682341

Berufsweg

Der Journalist, Autor und Fotograf Rocco Thiede (Jg. 1963) lebt mit seiner Frau und sechs Kindern am Berliner Stadtrand. Er arbeitet unter anderem für überregionale Tageszeitungen, Nachrichtenagenturen, den Deutschlandfunk, Deutschland Radio Kultur und den ARD-Hörfunk. Als Autor und Herausgeber von Büchern setzte er sich in der Vergangenheit mehrfach mit familienpolitischen Themen auseinander. Zuletzt erschien 2012 im AUFBAU-Verlag das gemeinsam mit der ZEIT-Journalistin Elisabeth Niejahr publizierte Buch „Alles auf Anfang – Die Wahrheit über Patchwork“. Das Sachbuch wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung als Band 1265 in Lizenz übernommen. Im Januar 2013 brachte der Herder-Verlag „Mama zahlt! Familienernährerinnen berichten“ auf den Markt, für das Rocco Thiede, die Idee und Konzeption entwickelte. Für das Buch übernahm er im Auftrag der Herausgeberinnen Kristina Schröder (Bundesfamilienministerin) und Annegret Kramp-Karrenbauer (Ministerpräsidentin des Saarlandes), die Buchkoordination und Projektleitung, sowie die moderierte Einleitung und die Fotos.

Im Oktober 2013 erscheint sein neues Sachbuch: „Anonyme Bewerbung – Chance für alle“ im Herder Verlag.

Der studierte Kunsthistoriker absolvierte die Axel-Springer-Journalistenschule und arbeitete als Volontär und später Redakteur bei der Tageszeitung DIE WELT. Für den TV-Sender SAT.1 war Thiede im Newsbereich tätig, bevor er für die Bertelsmann AG als Pressesprecher wirkte. Über vier Jahre leitete er im Anschluss ein Familienprojekt für die Bertelsmann-Stiftung. Rocco Thiede ist Mitglied im Sachverständigenrat der Deutschen Kinderhilfe.

Ausbildung

Abitur; Universität, Hochschulstudium, Doktorand; Volontariat

Qualifikationen

Villa Massimo; Bibliotheca Hertziana; WELT, Sat.1; Bertelsmann AG; Bertelsmann Stiftung; Deutschlandfunk; Medienbüro Berlin

Interessen

Reisen; Lesen; Sport; Kunstgeschichte; Religion; Philosophie

Geburtsdatum

5.8.1963
 

Inhalt konnte nicht geladen werden.