Dr. Achim Zons

Autor

Herzogstr. 82
80796 München
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

T: +49 89 271 87 98
M: +49 176 212 45 636

Berufsweg

Achim Zons arbeitete nach Abschluss seines Jurastudiums und seiner Dozententätigkeit an der Universität München viele Jahre für die Süddeutsche Zeitung, dort zuletzt als Leitender Redakteur in den Ressorts Seite Drei, SZ Wochenende und Thema des Tages. Erst vor wenigen Jahren gab er die Festanstellung auf und schreibt seitdem als freier Journalist auch Drehbücher und Romane. Der neueste Thriller "Beim Schrei des Falken" erschien 2019 (C.H.Beck). Knapp drei Jahre zuvor kam sein erster Roman heraus: "Wer die Hunde weckt" (ebenfalls bei C.H.Beck). Drehbücher für ARD, ZDF, ProSieben und BR. Lange Jahre Autor für die Maybrit-Illner-Sendung "Berlin Mitte". Zuletzt (zusammen mit Hannah Hollinger) Arbeit an der Adaption der israelischen Serie "Your Honor" (für SquareOne).

Ausbildung

Studium: Jura, Politik, Geschichte und Philosophie in Heidelberg und München; Abschluss Staatsexamen und Promotion; danach Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität München; Absolvent der Deutschen Journalistenschule; German Marshall Fund Fellow.

Interessen

Architektur, Musik, Literatur, Filme, Reisen

Inhalt konnte nicht geladen werden.