Prof. Markus Kaiser

Professor für digitalen Journalismus, Medieninnovationen und Change Management
Technische Hochschule Nürnberg

Keßlerplatz 12
90489 Nürnberg
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
https://www.th-nuernberg.de/...
http://www.twitter.com/marku...

T: +49/171/4779753
F:
M: +49/171/4779753

Berufsweg

* seit 2016: PROFESSOR für digitalen Journalismus, Medieninnovationen, Eventmanagement und Change Management an der TH Nürnberg
* seit 2016: BERATER für Change Management, Kommunikation, Social Media, Innovationsmanagement und Leadership
(2016-2020: Change Consulting Kaiser//Schwertner, ab 2020: CGI Deutschland)

* 2010-2016: Leiter der Medienstandort-Agentur des Freistaats Bayern
* 2009/2010: Leiter der Pressestelle und Pressesprecher im Landratsamt Roth
* 2001-2009: Redakteur der Nürnberger Zeitung
---
Weitere Tätigkeiten u. a. für kicker.de, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Deutscher Fußball-Bund, BMW, N-ERGIE, Medientage München

Ausbildung

* Mastering Design Thinking (2020/2021)
* Lehrgang Leadership und HR Management (2020)
* Digital Transformation (2020)
* PRINCE2 Foundation und Practitioner (2020)
* Innovationsmanagement (2020)
* Change Management Practitioner PROSCI (2019)
* Lehrgang Eventmanager (2012)
* Lehrgang Social-Media-Manager (2012)
(alle Fortbildungen unter www.markus-kaiser.org/fortbildungen)

---

* Magisterstudium der Politischen Wissenschaft, Neueren und Neuesten Geschichte und Alten Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

* Module im Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der FernUniversität Hagen

* Volontariat in der Redaktion der Nürnberger Zeitung

Qualifikationen

Mitglied u. a. bei:
* Bayerischer Journalisten-Verband
* PresseClub Nürnberg
* MedienClub München
* Nachwuchsjournalisten in Bayern
* Verband Nordbayerischer Sportjournalisten
* Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Interessen

Change Management, Innovationsmanagement, (digitaler) Journalismus, Social Media, Recherche, Virtual Reality, Eventmanagement und Medieninnovationen
--
Dozent (seit 2005) für u. a. die Uni Erlangen, LMU München, Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Hochschule Ansbach, Technische Hochschule Nürnberg, Hochschule Kempten, MHMK München, Bayerische Akademie für Fernsehen und digitale Geschäftsmodelle, Akademie für neue Medien Kulmbach, Bayerische Akademie für Verwaltungsmanagement und Hanns-Seidel-Stiftung.
---
Buchautor und Herausgeber u. a. von "Change Management in der Kommunikationsbranche", "Chatbots", "Recherchieren" (alle SpringerVS), "Special Interest" (Econ), "Innovation in den Medien", "Transforming Media. Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt", "Berufe in den Medien" (alle Verlag Dr. Hooffacker).

Geburtsdatum

8.1.1978
 

Inhalt konnte nicht geladen werden.