Julian Schümann

Markenberater
Schümann Branding

Egestorfer Str. 18E
30974 Wennigsen (Deister)
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
https://julianschuemann.de
http://julianschuemann.de

T: 05103 50 35 687
 

Berufsweg

Nach meinem Abitur 2005 (mit zwei Ehrenrunden) und nach neun Monaten Zivildienst, begann meine Laufbahn als Designer und Markenberater. Ich studierte an der Kunstschule Alsterdamm (jetzt htk academy) in Hamburg und machte 2010 meinen Abschluss.
Meine ersten Berufserfahrungen begannen im gleichen Jahr bei der Werbeagentur Ich und du bei München. Hier arbeitete ich als Junior Designer in Corporate Design- , Webseiten- und Print-Projekten, hauptsächlich für Unternehmen aus dem Mittelstand. TSV 1860 München war hier mit Abstand mein größter und spannendster Kunde. Nach zwei Jahren harter Lehre im Branding-Bereich suchte ich nach einer neuen Herausforderung.
Ich wollte die Luft einer großen Agentur atmen. Die nächsten sieben Jahre entwickelte ich mich bei der Agentur K16, der größten Präsentations-Agentur Deutschlands, vom Junior Art Director bis zum Senior Art Director mit Personalverantwortung. 2012 hatte ich in Hamburg angeheuert, 2017 baute ich für K16 die Digitale Expertise in Frankfurt am Main aus.
Mein Tagesgeschäft bestand in der umfassenden Projektbegleitung von Webseiten, Broschüren, Kampagnen und Events – standortübergreifend mit bis zu 25 Kolleg•innen. Seit 2013 mache ich Markenworkshops mit Kund•innen und berate diese auch in der strategischen und inhaltlichen Neuaufstellung ihres Unternehmens. Zu meinen Kund•innen in der Vergangenheit gehörten u. a. Samsung, Telekom, Dräger, Tengelmann Gruppe, Gruner und Jahr und die Hamburger Sparkasse.
Nach sieben Jahren Agentur wollte ich mich auf eine Marke konzentrieren und wechselte auf Unternehmensseite. 2019 bis 2021 arbeitete ich für die Realtale GmbH in Hannover. Hier kümmerte ich mich um alles was die Marke VAUND betrifft – vom Marketing über Corporate Design, Corporate-Wording sowie um die Website mit Online-Shop bis hin zu Kooperationskampagnen.
Als Dozent führe ich Studierende in Hamburg, Frankfurt und Berlin an die Fächer „Authentisch überzeugen“ und „Marken verstehen und entwickeln“ heran.
Und dies ist mein „Jetzt“: Nun möchte ich Menschen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit helfen. Ich möchte mit DIR ein starkes Fundament für deine Zukunft gießen. Ich helfe dir mit meinem eigenen Personal Branding Prozess deine Personenmarke hervorzubringen und zu bauen.
Ein Neuanfang braucht Mut und die richtigen Partner an der Seite – „Lass uns anfangen“.

Qualifikationen


Nach 12 Jahren Festanstellung brachte mich meine Leidenschaft für Personenmarken in die Selbständigkeit.
Ich kann Zeichnen, Logos gestalten, Fotos bearbeiten, mit Typografie designen, weil ich 5 Jahre auf der Kunstschule Alsterdamm studiert habe. Ich kann Marken entwickeln, aufbauen und pflegen, weil ich über 50 ergebnisreiche Markenworkshops geführt und Unternehmen aus verschiedene Branchen dabei begleiten durfte. Ich bin sicher darin, Druckdaten zu schreiben und das passende Papier zu wählen, da ich gleich nach dem Studium in meinen ersten Jahren Teil eines Team war, das Kataloge mit über 400 Seiten und hochwertige Magazine mit Veredelungen gesetzte und produziert hat. Ich bin sicher im Webdesign und darin Webseite einzurichten, weil ich mich, nach der Entscheidung für das CMS WordPress, bis heute immer auf dem Laufenden halte und Weiterbildungen besuche.
Das unbestritten größte Projekt, in dem ich alle meine Fähigkeiten forderte, war die Markenentwicklung und der Markenaufbau der Brand VAUND. Von 2019 bis Frühling 2021 kümmerte ich mich mit einem kleinem Team um jegliche Medien und Marketing-Maßnahmen. Meine bis jetzt erfolgreichste und glücklichste Zeit in der Ausübung meiner Fähigkeiten.
Jetzt bin ich FREI und entscheide mich für meine Passion Personenmarke. Heute, morgen, übermorgen lebe und arbeite ich nun meinen Traum.

Geburtsdatum

9.5.1984
 

Inhalt konnte nicht geladen werden.