Prof. Dr. Christoph Fasel

 

Professor für Medien und Kommunikationsmanagement
Institut für Verbraucherjournalismus

Lederstrasse 1
75365 Calw
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
http://www.fasel.de

T: +49 7473-3782029
M: +49 151 27017645

Berufsweg

Bild; Abendzeitung; Bayerischer Rundfunk; 1987 Redakteur bei Eltern; 1991 Redakteur und Reporter beim Stern; 1996 Chefredakteur Readers Digest Deutschland und Österreich; seit 1988 Lehrbeauftragter an Akademien, Journalistenschulen und den Universitäten München, Tübingen, Hohenheim, Leipzig, Innsbruck; Gast-Professor Uni Leipzig; 2000 Gründung Fasel Medientwicklung; seit 2002 Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement in Cal; seit 2004 stv. Vorsitzender der Verbraucherkommission Baden-Württemberg; 2005/06 Leiter der Henri-Nannen-Schule G+J/Die Zeit; 2006 Dekan, 2008 Prorektor, 2010 Rektor; Direktor des Instituts für Verbraucherjournalismus; Redaktionsberater, Bestsellerautor, Herausgeber ("Wissenschaft kommunizieren", "Wegweiser Journalismus"); Führungskräfte-Coach in D, AU, CH, F

Ausbildung

Lehre als Industriekaufmann bei Krupp; Studium in Paris und München, u.a. Germanistik, Geschichte, Philosophie, Theaterwissenschaft; M.A. 1983; wissenschaftlicher Assistent im DFG Projekt zur "Kultur des klassischen Weimar"; M.A. 1983, Dr. phil. 1986; Absolvent der Henri-Nannen-Schule, 6. Lehrgang ab 1985 unter Wolf Schneider

Qualifikationen

Geschäftsführender Direktor des "Instituts für Verbraucherjournalismus" (ifv); in dieser Eigenschaft zahlreiche Forschungs- und Lehraufträge für Politik, Verbände, Medien und Wirtschaft; Herausgeber des "Handbuchs Wissenschaftskommunikation", Raabe, Berlin; Herausgeber der Reihe "Wegweiser Journalismus", uvk, Konstanz;

Interessen

Zeit für die mittlerweile sechs Kinder haben, das Gespräch mit Freunden genießen, Lesen, Schreiben, Musik machen, Bergwandern, Reisen

Geburtsdatum

9.12.1957
 

Beiträge
Inhalt konnte nicht geladen werden.