Thomas Neubner

 

Exklusive PR & Kommunikation • Trendexperte & Trendforscher • Buchautor • Lehrbeauftragter für Trendmanagement • Lehrbeauftragter für Modemanagement • Experte für Prominenz • Angewandte Diskurstheorie
www.thomasneubner.com

Kommunikationswissenschaftler
45473 Mülheim an der Ruhr
Deutschland


http://www.thomasneubner.com

T: +49 (0) 208 990040
M: info(at)thomasneubner.com

Berufsweg

»Die Demokratisierung des roten Teppichs, sagt der Kommunikationswissenschafter Thomas Neubner (…) bedeute allerdings nicht, dass Normalsterbliche nun zu Prominenten würden. Anders als die Social Media, mit denen heute jeder ein eigenes Publikum erreichen kann, gehöre der rote Teppich zum alten, elitären, von den grossen Medien gesteuerten Prominenzsystem« – Neue Zürcher Zeitung

In seinem aktuellen Buch »Prominenz 2.0« zeigt Neubner auf, wie sich das Bild des prominenten Akteurs mit dem Aufkommen der Neuen Medien – Online-Kommunikation durch Social Media im Speziellen – verändert hat. Bestellen bei Amazon: https://amzn.to/2s61uh1

Als Trendexperte bekannt aus (Auswahl):

ZDF • ZDF Info • Deutsche Welle
Neue Zürcher Zeitung

Ausbildung

»Thomas Neubner verdeutlicht mit seiner Arbeit, dass das Internet jedem die Möglichkeit bietet, die ansonsten für die Schaffung von Prominenz notwendigen Medien und Personen zu überspringen und die Schaffung von Prominenz selbst in der Hand zu haben und in die Hand zu nehmen« – Prof. Dr. Jo Reichertz

»Essentielles Handwerkszeug für das Verständnis von der neuen Medienwelt und der Inszenierung im Internet: Auch hatte ich die Gelegenheit, an einem Seminar mit dem Autor Thomas Neubner teilzunehmen. Er ist wahrhaftig einer der Pioniere der neuen Medien, hat alle Entwicklungen und Trends genau erfasst und kann eine gewaltige Expertise im Bereich PR und Öffentlichkeitsarbeit vorweisen.« M. Suchanek, Amazon Rezension *****

Qualifikationen

Thomas Neubner, Kommunikationswissenschaftler, Germanist und Buchautor, ist spezialisiert auf exklusive Kommunikation in den Segmenten Mode, Trend und Marke. Sowohl in seiner Magisterarbeit zu Prominenz – bewertet mit der bestmöglichen Auszeichnung (1.0) – als auch in Publikationen wie einem Fachbuch-Beitrag zu Kampagnen des Modehauses Louis Vuitton und Interviews in angesehenen Medien wie der Neuen Zürcher Zeitung, dem ZDF und der Deutschen Welle manifestiert sich sein qualitativ hoher Anspruch.

Thomas Neubner gilt als einer der profiliertesten Kommunikationswissenschaftler in seinem Segment und anerkannter Trendforscher und Trendexperte. Er ist u. a. Lehrbeauftragter an der Hochschule Mittweida und lehrt an der renommierten Europäischen Medien- & Businessakademie (EMBA) Mode und Trendmanagement, Tourismusmanagement sowie wissenschaftliches Arbeiten.

Sein Fachbuch Prominenz 2.0, mit einem Vorwort des Soziologen Prof. Dr. Jo Reichertz, synthetisiert alle bis dato publizierten Promotionsschriften zu Prominenz zu einem gänzlich neuen Ansatz: »Das Buch gibt zweifellos wichtige Impulse für die kommunikationswissenschaftliche Beschreibung einer neuen Form von Prominenz, der Netzprominenz, aber es ist auch für jene Praktiker oder Selbstvermarkter hilfreich, die andere oder sich selbst zu Netzprominenten machen wollen«, konstatiert Reichertz.

Interessen

Seit dem Jahr 2012 arbeitet Thomas Neubner gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Link im wissenschaftlichen Segment der Angewandten Diskurstheorie und der Forschung zu Michel Foucault. Innerhalb dieser Zusammenarbeit entstand unter anderem das umfangreichste Archiv im deutschsprachigen Raum von über 1500 Beiträgen von renommierten Autoren zu Normalismus, Kollektivsymbolik und Interdiskurs, das alle Publikationen der Zeitschrift für Angewandte Diskurstheorie erstmals katalogisiert und in eine virtuelle Bibliothek überführt.

Inhalt konnte nicht geladen werden.