Der Diplom-Betriebswirt und Diplom-Soziologe verfügt über langjährige Expertise in der Entwicklung von neuen Medienkonzepten, Geschäftsfeldern und -modellen, von digitalen Plattformen und der Einführung von IT-Tools (z.B. eCommerce, CMS, CRM, Marketing Automation) sowie den Aufbau von Beratungseinheiten zur Entwicklung kundenindividuelle Kommunikationslösungen in unterschiedlichen Verlagen. Er repositionierte mehre Medienkonzepte erfolgreich und gründete für unterschiedliche Unternehmen indische Tochterunternehmen.
Er war Chief Sales Officer (CSO) der Zeitverlagsgruppe, Geschäftsführer von Haufe Discovery und arbeitete davor als Director Marketing, Sales & Business Development bei Vogel Business Media GmbH & Co. KG.
2018 gründete er das Beratungsunternehmen GRADLINIG.
04/2005 - 10/2013: Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Soziologie: Lebensverlaufsforschung / Organisation, Arbeit & Technik / Gesellschaftstheorie / Soziologie transnationaler & globaler Prozesse / Philosophie & Ethik /
10/1996 - 08/1999: Duale Hochschule Ravensburg, Medien- und Kommunikationswirtschaft: Marketing / Medienmanagement / Medientechnik und -design /
28.12.1974