Mag. Melina Borčak


Journalistin & Filmautorin - u.a. CNN, ARD, DW

 

Berufsweg

Dokumetarfilme, Museumsausstellungen, Journalismus: ich habe schon vieles gemacht, um besondere Geschichten zu erzählen. Und ich habe dabei 10 Jahre journalistische Erfahrung.

Seit 2010 arbeite ich als Freie Journalistin und Filmautorin, u.a. für CNN, mehrere ARD Sender, Deutsche Welle...

Ich bin Stipendiatin der Deutschlandstiftung Integration unter Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel. Davor habe ich mein eigenes journalistisches Kollektiv, sowie ein erfolgreiches Webmagazin über politische Kunst gegründet. Als Speakerin, Seminarleiterin, Moderatorin bin ich auch unterwegs.

Wie Sie bereits merken: es ist eine lange Geschichte. Am besten ist: vorbeischauen auf http://melinaborcak.com/de

Ausbildung

Master Medienwissenschaft - Humboldt Universität zu Berlin
Bachelor Journalismus - Univerzitet Sarajevo
Erstes Gymnasium Sarajevo (ja, Gymnasien sind eigentlich nicht erwähnenswert, aber das ist die führende Eliteschule des Landes und wir sind ziemlich stolz :))

Zusätzlich: gefühlt 1000 Weiterbildungen, Kurse, Seminare...

Interessen

Politisch engagierte Kunst und Kultur
Kreative Aktivismusformen
Genozid und Erinnerungskultur, Krieg, Migration, Flucht
Islam, Repräsentation und Diversität (insbesondere in Medien)
Bosnien

Inhalt konnte nicht geladen werden.