Berufsweg
Vanessa stiess 2018 als Partnerin zu Ameia Communications. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und ein tiefes Wissen im Bereich Marketing und Kommunikation. Nach Stationen in München und Berlin war sie fünf Jahre für die Bertelsmann AG in New York tätig bevor sie 2004 in die Schweiz kam und bei der Sonova AG zunächst das Corporate Marketing und später die Unternehmenskommunikation, das Corporate Branding und den Bereich CSR leitete. Sie baute für den weltgrössten Hörgerätehersteller unter anderem die Hear the World Initiative auf, gründete die dazugehörige Stiftung und schuf so die erfolgreichste Kommunikations- und CSR-Plattform der Branche.
Als Leiterin der Unternehmenskommunikation zeichnete sie verantwortlich für den Aufbau der Unternehmensmarke Sonova sowie die strategische Steuerung der übergreifenden internen und externen Kommunikationsaktivitäten und das Employer Branding der börsenkotierten Gruppe.
Ausbildung
INSEAD
Executive Education: Strategy & Leadership
(2015)
Ludwig-Maximilians Universität München
M.A. in Kommunikationswissenschaften, Amerikanistik, Markt- und Werbepsychologie,
(1994 – 2000)