Volker Wieprecht

Geschäftsführer
Wieprecht GmbH

Liegnitzer Straße 15
10999 Berlin
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
https://www.volkerwieprecht....

T: +49 30 318 081 11
 

Berufsweg

Als kultiger Hörfunk- und TV-Moderator ist Volker Wieprecht Millionen Menschen in Berlin und Brandenburg und weit über die Grenzen der Region hinaus ein Begriff. Das Fernsehpublikum kennt ihn unter anderem von der rbb Abendschau und dem Politformat „rbb Spezial – der Talk“. Im Radio hat er seit Jahrzehnten einen festen Platz.

Ab 1997 war Volker Wieprecht gemeinsam mit Robert Skuppin stilprägendes Doppel und kreativer Motor hinter radioeins. Wieprecht und Skuppin moderierten zunächst das Wochenend-Format "Die schöne Sendung", später die werktägliche Frühstrecke "Der schöne Morgen".

Seit 2000 waren sie hauptsächlich für die tagesaktuelle Infotainment-Sendungen "Der Tag" und "Die schöne Woche" tätig. Seit 2011 moderiert Volker Wieprecht beide Sendungen ohne Robert Skuppin.

Qualifikationen

1994 wurde Wieprecht vom Musikexpress zum besten deutschen Radiomoderator gewählt.

Im September 2013 erhielt Wieprecht den Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bester Moderator". Die Begründung der Jury:

"Volker Wieprecht ist unverwechselbar. Man hört den Journalisten, der sich mit unterschiedlichsten Themen adäquat und intensiv auseinandersetzt. Und man hört den Menschen, der neugierig und offen ist, lustig und nachdenklich, kritisch und warmherzig. Eine seit 25 Jahren einzigartige Kombination im deutschen Hörfunk."

Inhalt konnte nicht geladen werden.