Pascal Hesse

 

Geschäftsführender Redakteur
phesMEDIA – Redaktions- und Recherchebüro für investigativen Journalismus

Hülsmannstraße 54
45355 Essen
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
http://www.phesMEDIA.de

T: +49 201 426399571
F: +49 201 426399579
M: +49 170 2839446

Berufsweg

Pascal Hesse lebt und arbeitet als Journalist und Publizist, Kommunikationsberater und Dozent in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Er stammt aus Essen. Als Geschäftsführender Redakteur leitet der knapp 30-Jährige sowohl das Redaktions- und Recherchebüro „phesMEDIA“ für investigativen Journalismus und das Unternehmen „phesKOMM – Gesellschaft für Public Relations, Marketing und Verlag“ mit Sitz in Essen.

Als hauptberuflicher selbstständiger Journalist ist er vornehmlich für sublokale, lokale wie regionale Medien in der Metropolregion Rhein-Ruhr tätig – Tageszeitungen, Magazine und Onlinemagazine. Seine Themenschwerpunkte sind: Wirtschaft, Politik, Kultur, Jugend und Soziales. Weitere Themenbereiche sind: Reise, Medien, Mode, Lifestyle, Kirche & Religion, Schule und Hochschule. Zu seinem Portfolio zählen ebenso Moderation, die klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aber auch moderne PR und Social Media Marketing für Organisationen, Verbände, Einzelunternehmer, kleine und mittelständische Firmen.

Nach Stationen bei der sublokalen Wochenzeitung „Borbecker Nachrichten“ und der RWE Rheinland-Westfalen-Netz AG, der späteren RWE Deutschland AG, ist Pascal Hesse zunächst als freier Journalist und Pauschalist für die WAZ-Mediengruppe, der heutigen FUNKE-Mediengruppe, tätig. Dort schreibt er überwiegend für die Stadtredaktion Essen der „Neuen Rhein / Neuen Ruhr Zeitung“ (NRZ), aber ebenso für die Titelredaktion und weitere Lokalredaktionen der traditionsreichen Tageszeitung. Weiter publizierte Hesse in der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ), auf DerWesten.de, in den „Werdener Nachrichten“, dem monatlich erscheinenden „Essenz Magazin“ sowie der Zeitschrift „SprachRohr“ an der FernUniversität in Hagen. Zu seinen Kunden zählen unter anderem die Deutsche Presse-Agentur (dpa), die Via Verkehrsgesellschaft (Essen), OT Medien (Dortmund) sowie den Klartext Verlag (Essen) und Ernst Klett Verlag (Stuttgart / Leipzig). Bis Ende 2015 unterstützt er zudem zwei Jahre lang den Bereich Kommunikation im Dezernat Kirchengemeinden des Bischöflichen Generalvikariats im Bistum Essen. Seit 2014 ist Hesse Redakteur für Politik für die „INFORMER MAGAZINE“ der Presse-Verlag Ruhr GmbH (Essen). Dort veröffentlicht er ebenfalls seine politische Kolumne „Hesse ist überall“.

An der Universität Duisburg-Essen hat Hesse Politikwissenschaft studiert und an der FernUniversität in Hagen Kultur- und Rechtswissenschaften. Das Studium neben dem Beruf dauert noch an und wird voraussichtlich 2022 abgeschlossen. Er gehörte über mehrere Jahre dem akademischen Senat der Hochschule und dem Fakultätsrat der Fakultät Kultur- und Sozialwissenschaften an. Aktuell ist er Mitglied im Direktorium des Instituts für Geschichte und Biographie „Deutsches Gedächtnis“ in Hagen.

Pascal Hesse ist Mitglied im Landesvorstand des Deutschen Journalisten-Verband (DJV) NRW und Vorsitzender des DJV Essen-Mülheim-Oberhausen. Weiter ist er als ehrenamtlicher Richter am Landgericht Essen und am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen tätig.

Ausbildung

• Privates katholisches Don-Bosco Gymnasium, Essen
Abiturfächer: Sozialwissenschaften, Englisch, Religion & Biologie,
allgemeine Hochschulreife

• Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Studium Bachelor of Arts Politikwissenschaft

• FernUniversität in Hagen, Hagen
Studium Bachelor of Arts Kulturwissenschaften mit Fachschwerpunkt Literaturwissenschaft,
Studium Bachelor of Laws (LL.B.) / Rechtswissenschaft

• Journalisten-Zentrum Haus Busch, Hagen
Klassisches journalistisches Volontärseminar,
PR-Volontärseminar

• Gnosis Facialis Institut für Mimik und Verhaltensforschung, Saarbrücken
FACS-Seminar „Emotionen erkennen mit dem Facial Action Coding System"

• Journalistenschule Ruhr (JSR) der FUNKE Mediengruppe, Essen

Qualifikationen

--- Aktuell ausgeübte ehrenamtliche Tätigkeiten ---

• Deutscher Journalisten-Verband Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
Mitglied im Gesamtvorstand, im Fachausschuss „Freie Journalisten“ und im Fachausschuss „Junge Journalistinnen und Journalisten“ (FA3J)

• Deutscher Journalisten-Verband Essen, Mülheim, Oberhausen (DJV EMO), Essen
Vorsitzender des Vorstands

• FernUniversität in Hagen, staatliche Hochschule des Landes NRW, Hagen
Mitglied im Senat, Fakultätsrat Kultur- und Sozialwissenschaften, im Studierendenparlament sowie in nachgelagerten Gremien der Hochschule

• Ehrenamtlicher Richter am Landgericht Essen, Essen
Ehrenamtlicher Richter in der 1. Großen Strafkammer als Wirtschaftsstrafkammer

• Stadtverband Essener Jugendverbände (SEJ), Essen
Vorstandsmitglied


--- Vormals ausgeübte ehrenamtliche Tätigkeiten ---

• Campusgrün - Dachverband grüner und grün-alternativer Hochschulgruppen, Berlin
Politischer Bundesgeschäftsführer, Mitglied des Bundesvorstands

• Bildungsherberge der Studierendenschaft der FernUniversität in Hagen GmbH, Hagen
Vorsitzender des Beirats

• Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Essen
Vorstandsmitglied, Kandidat für den Rat der Stadt Essen / die Bezirksvertretung IV, Landes- und Bundesdelegierter, Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft Bildung

• Grüne Hochschulgruppe Hagen (GHG) Campusgrün, Hagen
Vorstandssprecher

• Stadtverband Essener Jugendverbände (SEJ), Essen
Stellvertretender Vorsitzender

• Trägerwerk Stadtverband Essener Jugendverbände e.V., Essen
Stellvertretender Vorsitzender

• Trägerwerk Arbeitskreis Jugend (AKJ), Essen
Vorstandsmitglied

• Essener Jugendpresse e.V. (EJP), Essen
Vorstandsmitglied

• Junge Presse Nordrhein-Westfalen e.V. (JPNW), Essen
Vorstandsmitglied

• Youth-Bank Essen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Berlin
Mitbegründer, Koordinator


--- Mitgliedschaften ---
• Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Essen
• Deutscher Journalisten-Verband e.V.
• Reporter ohne Grenzen e.V.
• Förderverein Schloss Borbeck e.V.

Interessen

Neben meiner Arbeit engagiere ich mich unter anderem in den Gremien der FernUniversität in Hagen, im Deutschen Journalisten-Verband und als ehrenamtlicher Richter am Landgericht Essen. Und doch habe ich neben alledem noch reichlich Zeit für meine guten Freunde, Bekannte und meine Hobbys: Fotografie, Radfahren, die feine Küche, Literatur (vor allem Sachbücher und Krimis), Theater und Reisen in die entlegensten Ecken der Welt. Sofern Sie mehr über die einzelnen Stationen meiner Aus- und Weiterbildung erfahren wollen, über meinen Beruf, gesellschaftliches Engagement und meine Veröffentlichungen, finden Sie dazu weiter unten auf dieser Seite Gelegenheit dazu.

Geburtsdatum

20.12.1986
 

Inhalt konnte nicht geladen werden.