M.A. Jürgen Kornmann

 

Leiter Kommunikation Personenverkehr
Deutsche Bahn AG

Potsdamer Platz 2
10785 Berlin
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
http://www.deutschebahn.com

T: +49 30 297 60010
F: +49 30 297 61715
 

Berufsweg

Jürgen Kornmann leitet seit Juni 2008 die Kommunikation Personenverkehr der Deutschen Bahn und verantwortet sämtliche Mobilitätsthemen rund um die Beförderung der täglich über 12 Mio. DB-Fahrgäste auf der Schiene und der Straße. Dazu gehören in Deutschland neben 25.000 täglich verkehrenden Fern- und Nahverkehrszügen sowie 13.000 Bussen im Fernlinien- und Regionalverkehr auch 7.000 Carsharing-Autos und 8.500 Mietfahrräder. Darüber hinaus werden die Kommunikationsaktivitäten des DB-Tochterunternehmens Arriva koordiniert, das mit über 60.000 Mitarbeitern Bus- und Bahnverkehre in 14 europäischen Ländern betreibt.

Während des Studiums der Publizistik, Anglizistik und Politologie arbeitete Kornmann von 1987 bis 1996 als Reporter u.a. für die Tageszeitungen "Die Rheinpfalz" und "North Devon Journal" (GB) sowie für die TV-Sender ZDF und MDR. Im Anschluss war er als Pressereferent beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln und beim Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in Bonn und Berlin tätig. Beim Volkswagen-Konzern übernahm er von 1998 bis 2007 verschiedene Leitungspositionen, u.a. als Konzern- und Markensprecher für Vertrieb, Marketing, Elektronische Medien und IT in Berlin und Wolfsburg. Ab 2007 verantwortete er als Director PR and Communications die Kommunikation beim Zughersteller Bombardier Transportation.

Ausbildung

Ausbildung zum Bankkaufmann;
Studium Publizistik, Englisch und Politik in Münster (Westf.), Exeter (GB) und Berlin

Geburtsdatum

1.3.1966
 

Inhalt konnte nicht geladen werden.