Mario Müller-Dofel

 

Interview-, Präsentations- und Salestrainer, Interviewer, Autor
DIALEKTIK for Business®

Zeppelinallee 71
60487 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail-Adresse nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
http://www.dialektik-for-bus...

M: +49 172 4419421

Berufsweg

Müller-Dofel ist gelernter Journalist, Sales-, Präsentations- und Interviewtrainer, Buchautor sowie freier Interviewer. Er absolvierte die Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und davor andere Berufsausbildungen. U. a. war er Textchef und stellv. Chefredakteur des Kapitalmarktmagazins €uro.

Allein ab 2005 bei €uro wurden über 100 seiner Gespräche mit DAX-Chefs, Topökonomen und Spitzenpolitikern veröffentlicht. 2012 machte er sich mit dem Autoren- und Trainernetzwerk DIALEKTIK for Business® selbstständig.

2014 wurde er auch Projektleiter des Web-Portals "Gesprächsführung" des Bildungswerks der Zeitungen (ABZV). Nach der ABZV-Schließung Ende 2016 übernahm er das Wissensportal und führt es seither unter www.alles-ueber-interviews.de weiter.

Ausbildung

- Journalist (Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten, Düsseldorf)
- Kommunikations- und Verhaltenstrainer (artop-Institut an der Humboldt-Universität zu Berlin)
- Coach (RheinMain-Hochschule, Wiesbaden)
- Lebenserfahrung und Menschenkenntnis in allen sozialen Schichten

Mario Müller-Dofel verbindet journalistische Sprach- und Storytelling-Kompetenz mit Sales- und Problemlösungsdialektik. Er ist spezialisiert auf Überzeugungsstrategien in Wort und Schrift, die auf sozialpsychologischen Erkenntnissen basieren. Kunden beauftragen ihn beispielsweise für Interviews, Präsentations- und Medientrainings sowie für Story-Entwicklungen. Zudem schreibt er Vertriebstexte, Reden und Interviews.

Qualifikationen

Kann, was er anpackt.
Lässt, was er nicht kann.

Interessen

Autor "Interviews führen. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis", Reihe "Journalistische Praxis" (Gelbe Reihe), Springer VS, 2. Auflage: 2016

Autor "Karriere ohne Studium. Zehn Interviews mit erfolgreichen Nichtakademikern und renommierten Personalexperten", Springer Gabler, 2015 (www.karriere-ohne-studium.de)

Co-Autor (Interviews mit Topmanagern) von Prof. Dr. Burkhard Schwenker/Aufsichtsratschef Roland Berger Strategy Consultants) für "Gute Führung. Über den Lebenszyklus von Unternehmen", Roland Berger School of Strategy and Economics, 2012

Geburtsdatum

8.5.1972
 

Inhalt konnte nicht geladen werden.