Julia Jäkel führt Bertelsmann Content Alliance

29.01.2019
 

Am 1. Februar startet die Bertelsmann Content Alliance. Sie steuert die Zusammenarbeit aller Inhaltegeschäfte des Konzerns. Von G+J über die Mediengruppe RTL bis zur TV-Produktionsfirma UFA. Vorsitzende wird Julia Jäkel. 

In der Bertelsmann Content Alliance sind auch die Inhaltegeschäfte von RTL Radio, der Verlagsgruppe Random House sowie dem Musikunternehmen BMG gebündelt. Bertelsmann verfolgt das Ziel, bereichsübergreifend gemeinsame Formate zu entwickeln und zu vermarkten und damit umfassende Angebote für Kreative zu schaffen.

Mit der neuen Inhalte-Allianz in Deutschland will Bertelsmann auch an die Arbeit der Ad Alliance anknüpfen, die seit 2017 die Kompetenzen der Vermarkter IP Deutschland und G+J eMS für Werbekunden und Mediaagenturen zusammenfasst.

Vorsitzende des Boards der Bertelsmann Content Alliance wird Julia Jäkel, die neben dieser neuen Rolle weiter CEO von Gruner + Jahr bleibt. Dem Gremium gehören darüber hinaus alle Geschäftsführer der deutschen Inhaltegeschäfte von Bertelsmann an: Bernd Reichart (Mediengruppe RTL Deutschland), Nico Hofmann (UFA), Stephan Schmitter (RTL Radio Deutschland), Thomas Rathnow (Verlagsgruppe Random House), Stephan Schäfer (Gruner + Jahr) sowie Hartwig Masuch und Dominique Kulling (beide BMG). Die unternehmerische Eigenständigkeit der jeweiligen Geschäfte sowie die journalistische und verlegerische Unabhängigkeit bleiben von der Bertelsmann Content Alliance unberührt.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, erklärt das Konzept: "Bertelsmann ist ein kreatives Powerhouse und wird im laufenden Jahr weltweit fast 6 Mrd. Euro in Kreativ-Inhalte investieren. Mit der Bertelsmann Content Alliance in Deutschland bündeln wir die Inhaltekompetenz des Konzerns und schöpfen so das volle Potenzial in unserem wichtigsten Markt aus. Mit Inhalteangeboten über alle Mediengattungen hinweg und neuen Vermarktungsmöglichkeiten wird Bertelsmann so noch stärker zum Partner der Wahl für alle Kreativen in Deutschland. Der Schritt stärkt zudem unsere Position im Wettbewerb mit den US-Techplattformen." Rabe freut sich, dass Julia Jäkel neben ihrer Aufgabe als CEO von Gruner + Jahr die Bertelsmann Content Alliance führen wird: "Julia Jäkel verbindet Kreativität und Unternehmertum und wird den Inhaltegeschäften von Bertelsmann zusammen mit ihren Partnern im Board zusätzliche Schubkraft verleihen."

Hintergrund: Ein Beispiel für die Zusammenarbeit im Inhaltebereich in der Bertelsmann-Familie ist die Vox-Serie "Der Club der roten Bänder", die auf einem Buch des Autors Albert Espinosa basiert, das in Deutschland bei der Verlagsgruppe Random House erschienen ist. Der UFA/Fremantle-Produktion "München" liegt ein Roman von Robert Harris zugrunde, ebenfalls veröffentlicht bei der Verlagsgruppe Random House. Gruner + Jahr hat zum Start der Vox-Staffel "Die Höhle der Löwen" ein Gründermagazin herausgebracht. Gruner + Jahr und BMG gaben vor wenigen Tagen den gemeinsamen Start eines Fanmagazins über den Musiker Max Giesinger bekannt.

Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

Ihre Kommentare
Kopf
Inhalt konnte nicht geladen werden.