Verena Schmitt-Roschmann wird Politik-Chefin

Verena Schmitt-Roschmann (Foto), 45, ist ab dem 1. September Chefin des Politk-Ressorts beim "Freitag". Sie folgt auf Ulrike Winkelmann, die künftig gemeinsam mit Hanna Gersmann das Innenressort der "taz" leiten wird. Derzeit verantwortet Schmitt-Roschmann als bundespolitische Korrespondentin der Nachrichtenagentur dapd die Ressorts Umwelt und Energie, Rente, Gesundheit und Soziales. 

Melanie Melzer | 10. Juni 2011 um 16:08

Verena Schmitt-Roschmann

Verena Schmitt-Roschmann (Foto), 45, ist ab dem 1. September Chefin des Politk-Ressorts beim "Freitag". Sie folgt auf Ulrike Winkelmann, die künftig gemeinsam mit Hanna Gersmann das Innenressort der "taz" leiten wird. Derzeit verantwortet Schmitt-Roschmann als bundespolitische Korrespondentin der Nachrichtenagentur dapd die Ressorts Umwelt und Energie, Rente, Gesundheit und Soziales (kress vom 19. Juli 2010).

Bevor Schmitt-Roschmann bei der dapd anheuerte, saß sie für die internationale Nachrichtenagentur AP als Deutschlandkorrespondentin in Berlin. Außerdem arbeitete sie schon für die Agence France-Presse in Bonn und für die "FAZ".

Die neue "Freitag"-Frau hat auch bereits im "Freitag" und auf Freitag.de als Adriane Seliger einen "Ökoblog" geschrieben und Kolumen auf Frida-Magazin.de veröffentlicht. Im Sommer letzten Jahres erschien ihr erstes Buch "Heimat - Neuentdeckung eines verpönten Gefühls".

Der "Freitag" verzahnt klassischen Journalismus mit der Blogospähre: als Webseite und jeden Donnerstag im Handel.

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.