Marc Bartl | 20. Januar 2012 um 12:45
Der Facebook-Auftritt der Deutschen Bahn
Die Deutsche Bahn hat ihr neu geschaffenes Social-Media-Team komplett gemacht. Jens Appelt, 38, verantwortet seit Mitte Dezember die Aktivitäten des Gesamtkonzerns in dieser Sparte. Er berichtet an Antje Lüssenhop, Leiterin PR & Interne Kommunikation. Appelt leitet die Task Force Social Media, die sich unter anderem um den Facebook-Auftritt "Deutsche Bahn Konzern" kümmert. Dazu soll er die "strategische und perspektivische Ausrichtung der Konzernkommunikation im Web 2.0." erarbeiten. Appelt war zuvor u.a. als leitendender Redakteur bei der "Computer Bild" tätig, er baute den Onlineauftritt des Mediums mit auf und aus. Seine Stellvertreterin ist Birte Betzendahl, 31. Sie war bisher Pressesprecherin im Bundesjustizministerium und dort als Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit auch verantwortlich für die Internetredaktion des Ministeriums. Zum Team gehören außerdem drei Social-Media-Referenten: Anika Berendt, 27, war zuletzt für die Steuerung und Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten einer Lufthansa Tochter in Kapstadt verantwortlich. Katharina Junge, 30, kommt aus der Marketingkommunikation bei der DB Station&Service AG. Oliver Wasmann, 39, arbeitete bisher in der Konzernredaktion im Bereich PR & Interne Kommunikation des DB-Konzerns.
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.