Torsten Zarges | 27. März 2012 um 09:00
Vater und Sohn: Kiefer Sutherland und David Mazouz spielen die Hauptrollen in "Touch"
Das hätte sich Kiefer Sutherland sicher anders vorgestellt. Seine weltweit mit Spannung erwartete neue Serie "Touch" wurde zum regulären Deutschland-Start bei ProSieben verhalten-solide aufgenommen. 11,6% Marktanteil (14-49) sind kein Flop, aber deutlich weniger als bei der vor vier Wochen ausgestrahlten Preview-Episode (12,9%). 1,51 Mio der insgesamt 2,10 Mio Zuschauer gehörten der Zielgruppe 14-49 an. Das Mystery-Drama aus der Feder von "Heroes"-Schöpfer Tim Kring hat damit noch Luft nach oben.
Zumal der ProSieben-Vorlauf "Terra Nova" mit 12,9% den Montagabend gut eröffnet hatte. Nach "Touch" stürzte "Vampire Diaries" wie schon in der Vorwoche ins Einstellige: 8,2% waren für die Wiederholung vier Tage nach der sixx-Premiere drin.
Ihrem Ruf als "schrecklich glamouröse Familie" machten "Die Geissens" bei RTL II alle Ehre. Mit der Schnapszahl 11,1%, ihrem persönlichen Rekord, starteten sie höchst erfolgreich in die neue Staffel der Kult-Doku-Soap. 2,05 Mio sahen dem Treiben der Geissens insgesamt zu, darunter 1,39 Mio 14- bis 49-Jährige. Im Anschluss fiel der "Der große deutsche Love-Test 2012" auf unterdurchschnittliche 5,3%.
Keinen guten ersten Eindruck haben die neuen "Geldeintreiber" von kabel eins beim Publikum hinterlassen. Der Test der Scripted Reality, gegen die der Bundesverband der Inkasso-Unternehmen heftig protestiert, ist mit nur 4,3% schwach gestartet. Sonst ist auf dem 19-Uhr-Sendeplatz "Achtung Kontrolle!" für durchschnittlich 5,8% gut.
An der Spitze im Gesamtpublikum landete der grandiose ZDF-Justizthriller "Das Ende einer Nacht" mit 6,07 Mio Zuschauern - gefolgt von den RTL-Formaten "Wer wird Millionär?" (5,83 Mio) und "Undercover Boss" (5,32 Mio). Letzteres schaffte mit 20,8% den Tagessieg in der werberelvanten Zielgruppe.
Unterm Strich kam RTL auf 17,7% Tagesmarktanteil (14-49), Sat.1 und ProSieben auf je 10,9%, kabel eins auf 7,6%, Vox auf 7,5% und RTL II auf 7,0%.
P.S. "Gottschalk Live" sahen am Dienstag 1,31 Mio Zuschauer. Damit erreichte die ARD-Vorabendsendung einen Marktanteil von 5,5% - der beste Wert seit 20. Februar. Ein kleiner Aufwärtstrend ist damit seit Beginn der Umbauarbeiten erkennbar.
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