Timo Niemeier | 15. Juni 2013 um 09:22
Zum zehnjährigen Jubiläum gibt es auch ein bisschen Show (Foto: RTL / Max Kohr)
Bereits seit zehn Jahren hat RTL die "Ultimative Chartshow" mit Oliver Geissen im Programm. Zu diesem Jubiläum spendierte der Sender dem Format nun eine Geburtstagssendung aus Mallorca, die quotentechnisch mächtig Eindruck machte. Mit 1,78 Mio jungen Zuschauern war sie die meistgesehene Sendung des Tages bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil der Jubiläums-"Chartshow" lag bei bärenstarken 20,7%. Und auch insgesamt lief es rund für Oliver Geissen und RTL: 3,27 Mio Gesamtzuschauer verfolgten die Show, die übrigens erst um Mitternacht endete, und bescherten dem Sender damit 13,9%. Zu Gast waren in der Sendung unter anderem ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel, Laufstegtrainer Jorge Gonzales und Schauspieler Til Schweiger.
Die erste Ausgabe von "Mein Mann kann" mit Oliver Pocher und Christine Theiss als Moderatoren-Duo verfolgten in Sat.1 währenddessen 1,03 Mio Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil lag bei guten 11,6%. Insgesamt kam die Sendung auf 2,20 Mio (8,8%). Die erste Folge von "Das Duell - Alle gegen den BVB" sahen sich schließlich 0,80 Mio Werberelevante an, dies entsprach 12,2% Marktanteil. Am 6. Juli steigt das Duell zwischen dem BVB und dem Team von Oliver Pocher. Zwischen RTL und Sat.1 platzierte sich ProSieben mit dem Spielfilm "Fantastic Four - Rise of the Silver Surfer", 1,20 Mio Junge schalteten ein und brachten dem Sender 13,6% Marktanteil. Der im Anschluss gezeigte Film "Carriers" erreichte 0,96 Mio und 11,2%. Richtig stark präsentierte sich das Nachmittagspagazin "taff" mit 19,5% Marktanteil, laut ProSieben war das sogar ein neuer Jahresbestwert. Beim Gesamtpublikum lag Das Erste knapp vor dem ZDF. "Die Landärztin - Entscheidung des Herzens" unterhielt 4,42 Mio Zuschauer, während "Der Kriminalist" auf 4,35 Mio kam. Mit Marktanteilen von 16,9% bzw. 17% können wohl die Verantwortlichen beider Sender gut leben.
Für den "heute show"-Ersatz "Durchgedreht" verlief die Premiere im ZDF dagegen nicht so rund. 1,83 Mio Gesamtzuschauer führten zu 8,1% Marktanteil. Beim jungen Publikum kam die Impro-Comedy mit Jörg Thadeusz auf 5,8% und lag damit sogar unter den Normalwerten der Mainzer.
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.