Melanie Melzer | 2. Januar 2014 um 12:14
Neues "MDR um 4" - Studio, Moderator Andreas Fritsch (Bild: MDR/Stephan Flad)
17 Jahre lang lief um 16:00 Uhr im MDR Fernsehen die Sendung "Hier ab vier". Ab dem 6. Januar müssen sich die Zuschauer an einen neuen Namen und eine andere Kulisse gewöhnen: Die Sendung heißt dann "MDR um 4" und wird aus einem neugestalteten Studio gesendet.
Auch die Schwestersendung "Dabei ab zwei", die seit Januar 1999 im MDR läuft, startet mit einem veränderten Namen ins neue Jahr: "MDR um 2". Das Infomagazin wird ebenfalls aus einem neugestalteten Studio in HDTV gesendet.
"Zusammen mit 'MDR um 11' aus Magdeburg bilden nun 'MDR um 2' sowie 'MDR um 4' eine aktuelle Achse im Tagesprogramm des MDR Fernsehens, die die Zuschauer mit allen wichtigen Informationen und Geschichten aus der Region versorgt - in hochauflösender TV-Qualität", sagt MDR-Fernsehdirektor Wolf-Dieter Jacobi.
Auch die Moderatorinnen Anja Koebel, Anja Petzold und Juliane Hennig müssen sich ab dem 6. Januar an den neuen Namen "MDR um 2" gewöhnen. Sie werden im Wechsel montags bis freitags von 14:00 bis 15:00 Uhr vor der Kamera stehen.
Bei "MDR um 4" gibt's danach montags bis freitags von 16:00 bis 17:45 Uhr Informationen aus der Region, Service und Unterhaltung. Das neue Studio im Stil einer Café-Lounge soll auf das Publikum noch einladender als bisher wirken. Zum Auftakt am Montag begrüßen alle drei "MDR um 4"-Moderatoren die Zuschauer: Katrin Huß, Andreas Fritsch und Peter Imhof führen gemeinsam durch die erste Sendung im neuen Studio.
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.