BVB-Sieg im DFB-Pokalduell stellt Saisonrekord auf

Kein leichter Sieg für Borussia Dortmund über Dynamo Dresden, aber ein haushoher für die ARD: Mit 7,67 Mio Fußballfans erreichte das Spiel am Dienstagabend das bislang beste Ergebnis der laufenden DFB-Pokalrunde. Ende Oktober hatte der Bayern-Sieg über den HSV 7,43 Mio Zuschauer angelockt. Unter Druck gerieten die Serien bei RTL und ProSieben

Rupert Sommer | 4. März 2015 um 09:14

Duell der Traditionsvereine: Dortmund setzte sich 2:0 gegen Dresden durch. Der laufende Pokalwettbewerb hat damit einen neuen Reichweiten-Bestwert.

Kein leichter Sieg für Borussia Dortmund über Dynamo Dresden, aber ein haushoher für die ARD: Mit 7,67 Mio Fußballfans erreichte das Spiel am Dienstagabend das bislang beste Ergebnis der laufenden DFB-Pokalrunde. Ende Oktober hatte der Bayern-Sieg über den HSV 7,43 Mio Zuschauer angelockt. Unter Druck gerieten die Serien bei RTL und ProSieben

ZDF hält mit Würsten die Stellung, "Frontal 21" geht unter

Während in der ARD also König Fußball uneingeschränkt regierte, kümmerte sich das ZDF um das zweitwichtige Nationalheiligtum Wurst. Die Nelson-Müller-Prüfreihe "Wie gut ist unsere Wurst?" kam zu dem Ergebnis: 3,59 Mio Gesamtzuschauer kauen auf jeder Art von Verlegenheitsprogramm herum. Somit begann der Abend für das ZDF zunächst angesichts der Konkurrenzlage zunächst noch einigermaßen vielversprechend. Mit "Frontal 21" ging's im Anschluss aber ganz schnell in den Keller - zu nur noch 2,24 Mio Gesamtzuschauern. Deutlich später erreichte die Kabarett-Reihe "Pelzig hält sich" lediglich 1,55 Mio Fans, was sich in einem einstelligen Gesamt-Marktanteil von 9,2% und nur 4,0% Zuspruch bei den 14- bis 49-Jährigen ausdrückte.

ARD-Fußball dominiert auch bei den Jüngeren

Bei den sogenannten Werberelevanten stand natürlich ebenfalls das ARD-Spiel ganz oben, das 2,16 Mio jüngere Fans nicht verpassen wollten (Marktanteil 14-49: 19,0%). Während sich bei RTL "CSI: Miami" zunächst noch achtbar hielt (13,8%), drückte die Kickerei die neuen "The Blacklist"-Folgen auf schlechte Werte - nur 9,9% um 21:15 Uhr, 10,8% um 22:15 Uhr.  Ähnlich erwischte es die ProSieben-Vorzeigeserien: "The Flash" musste sich diesmal mit einem Marktanteil von nur 10,2%, "Gotham" mit 10,6% zufrieden geben. 

Neuer Tiefstwert für Sat.1-"Newtopia", Dienstag-Movie geht unter

Frust bei Sat.1: Dort hält die schleichende Talfahrt der "Newtopia"-Quoten an. Mittlerweile ist man bei 11,0% gelandet - nach 11,7% am Montag. Zur Hauptsendezeit lief dann kaum mehr was: Das wiederholte Movie "Mein Lover, sein Vater und ich", das durchaus Charme hat, hielt nur 8,0% der Werberelevanten bei Laune.  Unter den Zweitligisten schlug sich RTL II mit "Zuhause im Glück" (6,5%) am besten. Die enttäuschend gestartete neue Vox-Reihe "Game of Chefs" erholte sich leicht auf 5,0%. "Rosins Restaurant" bei kabel eins fiel dagegen komplett aus dem Rahmen (3,5%).

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.