"kress pro"-Ranking: Das sind die 20 besten TV-Manager Deutschlands

Wie sich die Chefs der Sender im vergangen Jahr geschlagen haben. Zum Ranking der TV-Manager in "kress pro".

Marc Bartl | 27. August 2018 um 11:29

Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführer DACH Discovery Networks

Andreas Bartl, Geschäftsführer RTL II

Thomas Bellut, ZDF-Intendant

Volker Herres, Programmdirektor Das Erste

Frank Hofmann, Geschäftsführer Programm RTL

Kaspar Pflüger, Sat.1-Geschäftsführer

Bernd Reichart, Geschäftsführer Vox

Daniel Rosemann, Senderchef ProSieben

Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Sky Deutschland

Claude Schmidt, Geschäftsführer Super RTL

"kress pro" hat zum zweiten Mal ein Ranking der TV-Chefs erstellt. Dazu dienten drei Kriterien:

  1. Wie gut schöpfen die Sender das Potenzial im Zuschauermarkt aus?
  2. Wie gut schöpfen Vollprogramme und Spartensender das jeweilige Potenzial in der Werbevermarktung aus?
  3. Wie gut sind die Sender für die Zukunft strategisch aufgestellt?

    In die Top 10 haben es geschafft (in alphabetischer Reihenfolge): Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführer DACH Discovery Networks Andreas Bartl, Geschäftsführer RTL II Thomas Bellut, ZDF-Intendant Volker Herres Programmdirektor Das Erste Frank Hoffmann, Geschäftsführer Programm RTL Kaspar Pflüger, Sat.1-Geschäftsführer Bernd Reichart, Geschäftsführer Vox Daniel Rosemann, Senderchef ProSieben Carsten Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung Sky Deutschland Claude Schmidt, Geschäftsführer Super RTL

    Zu den 20 Top-Machern im TV-Markt gehören (alphabetisch geordnet): Kai Blasberg, Geschäftsführer Tele 5 Thorsten Braun, VP & GM Disney Channels / Disney Media Sales & Partnerships GSA  Hans Demmel, Geschäftsführer ntv

    Michaela Kiermaier, Vice President Channel Management Sat.1 Gold Marc Rasmus, Senderchef kabel eins Torsten Rossmann, Geschäftsführer Welt Oliver Schablitzki, Senderchef Nitro Wiebke Schodder, Senderchefin Sixx Olaf Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung Sport1 Mark Specht, General Manager GSA Viacom (Nickelodeon, Viva, Comedy Central) kress.de-Tipp: Die genauen Platzierungen und die Punkte in den jeweiligen Kriterien lesen Sie im "kress pro"-Ranking "Die besten TV-Manager 2018". Dort gibt es vom Autor Michael Stadik auch mehr Infos über das Wirken der TV-Manager und eine Analyse des TV-Markts. Die "kress pro"-Ausgabe 6/2018 kann in unserem Shop als E-Paper oder gedruckt gekauft werden - und ist auch im iKiosk erhältlich. Per E-Mail kann sie unter vertrieb(at)oberauer.com bestellt werden. "kress pro" - das Magazin für Führungskräfte bei Medien - erscheint wie kress.de im Medienfachverlag Oberauer. "kress pro"-Chefredakteur ist Markus Wiegand, Herausgeber Johann Oberauer. Zum "kress pro"-Abo Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.