Rupert Sommer | 26. November 2018 um 09:59
Jörg van Hooven: Beteiligt sich ab sofort an seiner Nachfolgersuche. (Foto: München.tv)
Der 61-Jährige scheidet "auf eigenen Wunsch" aus, wie es beim Sender heißt. spätestens zum 1. April 2019. Wer ihm nachfolgen wird, steht noch nicht fest. Nur soviel: "Der neue München.tv-Chefredakteur wird Anfang kommenden Jahres sein Amt übernehmen", lautet die Sprachreglung in München. Van Hooven gilt als ein Urgestein der Privat-TV-Landschaft. Er war vor seiner Zeit bei München.tv schon Chefredakteur bei ProSieben, Sat.1 und TV.Berlin. Ganz loslassen und sich in einen möglichen Ruhestand zurückziehen, will er offenbar aber doch nicht. "Nach über 40 Jahren Fernseharbeit, davon über 25 Jahre als Chefredakteur, möchte ich mich jetzt ausschließlich auf meine Sendung 'Menschen in München' konzentrieren", sagt er selbst. Horst Rettig, Geschäftsführer von München.tv, bedauert Jörg van Hoovens Rückzug. Er will sich mit dem bisherigen Chefredakteur auf die Suche nach einem Nachfolger begeben. Hintergrund: München.tv ist ein regionaler Fernsehsender mit Sendegebiet in der Landeshauptstadt und in Oberbayern, der einst aus der Kirch-Gruppen-Insolvenzmasse hervorging. Seit 2005 wird er durch die München Live TV Fernsehen GmbH & Co. KG betrieben. Dort werden auch die Programme München2 und RTL München live produziert. In der wöchentlichen Sendung "Menschen in München" hat Chefredakteur Jörg van Hooven Größen aus Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur zu Gast, spricht sie im Talk oder portraitiert sie. Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.