Das muss der neue Job bieten

Welche Faktoren sind bei der Jobauswahl entscheidend? Dieser Frage ist eine aktuelle Studie nachgegangen. Die Ergebnisse in der Karriere-Grafik.

Marc Bartl | 1. Februar 2019 um 09:40

Die Statista-Grafik zeigt den Anteil der Befragten, für die folgende Faktoren bei der Jobauswahl entscheidend sind

Zwar sind 85 Prozent der Befragten einer aktuellen Xing-Studie zufrieden mit ihrem Job, trotzdem stufen sich 32 Prozent als grundsätzlich wechselbereit ein. Und da der Jahresbeginn für viele ohnehin ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang ist, schauen sich viele im Frühjahr um. Dabei sind vor allem die Rahmenbedingungen bei einem neuen Job wichtig, wie die Grafik von Statista zeigt. Für 85 Prozent ist das Gehalt entscheidend, 81 Prozent legen wert auf einen guten Kollegenzusammenhalt, für 74 Prozent ist ein gutes Vorgesetztenverhalten ausschlaggebend. Für jüngere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten wichtiger, während Jobsuchende mit Kindern mehr wert auf einen kurzen Arbeitsweg und flexible Arbeitszeiten legen.

Die Job-Grafik präsentieren wir gemeinsam mit Statista. Hedda Nier, Data Journalist bei der Statista GmbH, hat sie aufbereitet. 
Sind Sie zufrieden mit ihrem Arbeitgeber? Wir recherchieren Woche für Woche alle Jobangebote aus der Branche und machen daraus einen Newsletter. Ein Blick auf Ihren Marktwert lohnt sich immer. Vielleicht stimmt ja der Job, nicht aber das Geld.
Sie stellen ein? Hier können Sie Ihre Stellenanzeige aufgeben. Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem Newsletter "kressexpress". Kostenlos abonnieren.

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.