Warum Jochen Kalka zur Agentur schoesslers nach Berlin geht

Nach fast 20 Jahren als Chefredakteur innerhalb des Süddeutschen Verlags von Titeln wie W&V, Kontakter und Lead wechselt Jochen Kalka auf die Agenturseite. Bei schoesslers, das mehrheitlich zur Vogel Communications Group gehört, wird er Geschäftsleiter. 

Marc Bartl | 20. August 2019 um 10:21

Führungstrio: Julia Schössler, Jochen Kalka, Tim Brandt

Jochen Kalka startet zum 1. September 2019 als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Kommunikationsagentur schoesslers in Berlin. Damit wird das Management, das bisher aus der Agenturgründerin und Geschäftsführenden Gesellschafterin Julia Schössler und dem Chief Operating Officer Tim Brandt bestand, zu einem Führungstrio erweitert. Jochen Kalka kommt vom Süddeutschen Verlag, wo er als Chefredakteur für die Fachzeitschrift W&V - Werben und Verkaufen tätig war (kress.de berichtete von seinem Abgang). Daneben schrieb Kalka 25 Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung, verfasste mehrere Fachbücher und fungierte als Herausgeber, u.a. gemeinsam mit Sascha Lobo. Auch veröffentlichte er das Buch "Winnenden" über den Amoklauf in seiner Heimatstadt und zuletzt 2019 "Die Startup-Lüge" im Econ Verlag. Zu seinem Wechsel zu schoesslers sagt Jochen Kalka: "Nach über 20 Jahren bei W&V weiß ich, welche Agenturen wie ticken. Und deshalb glaube ich, dass ich zu dem 50-köpfigen Team, das mehr als 60 Kunden mit innovativen Ideen betreut, perfekt passe." schoesslers gelte nicht nur als eine der am schnellsten wachsenden Agenturen Deutschlands, sondern genieße einen exzellenten Ruf hinsichtlich der Qualität der Leistungen sowie des breiten Netzwerks. Die Fokussierung auf die digitale Wirtschaft und Technologie habe sich in den vergangenen Jahren mehr als bewährt, so Kalka. Agenturgründerin und Geschäftsführenden Gesellschafterin Julia Schössler freut sich sehr auf ihren Neuzugang: "Jochen Kalka wird unser Netzwerk hervorragend erweitern und uns durch seine Expertise auch inhaltlich super ergänzen. Unsere Kunden haben hohe Ansprüche in einem immer komplexeren, durch Technologie geprägten Umfeld, und sie schätzen unsere strategische Beratungskompetenz. Jochens Erfahrung wird maßgeblich dazu beitragen, unsere Kunden in der Kommunikation weiterhin exzellent zu betreuen." Matthias Bauer, CEO des Mehrheitsgesellschafters Vogel Communications Group, bezeichnet Kalka als einen herausragenden Kenner der Agenturszene: "Als Teil des Vogel Management Boards wird seine inspirierende Persönlichkeit für zahlreiche wirksame Impulse sorgen, worauf ich mich sehr freue." Hintergrund: Zu den Kunden der Kommunikationsagentur schoesslers zählen Dentsu Aegis Network, RMS, Spotify, MyHammer, MINDSPACE, MediaMath.
Exklusive Storys und aktuelle Personalien aus der Medien- und Kommunikationsbranche gibt es von Montag bis Freitag in unserem kressexpress. Kostenlos unseren Newsletter abonnieren.

Schlagwörter

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.