Banijay übernimmt Mehrheit an SR Management - Sascha Rinne bleibt an Bord

Der Produktionsriese Banijay Germany mit CEO Marcus Wolter kauft sich bei einer der führenden deutschen Künstleragenturen ein: Nach der Übernahme der Mehrheitsanteile bei der SR Management GmbH bleibt Sascha Rinne einziger Geschäftsführer und Co-Gesellschafter. Langfristig, wie es in Köln heißt.

Rupert Sommer | 15. September 2020 um 09:51

Sascha Rinne

Marcus Wolter

Damit folgt Banijay Germany der bisherigen Philosophie, weiter zu wachsen und sich dabei aber auf unabhängig und unternehmerisch geführte Unternehmen zu stützen. Sascha Rinne und sein Team wird weiterhin mit allen relevanten Produzenten und Medienhäusern zusammenarbeiten. Die Anbindung an Banijay Germany wird den von SR vertretenen Künstlern ein breites Spektrum an TV-Formaten sowie Entwicklungs-, digitale Vermarktungs- und Live-Expertise erschließen. Zur Person: Sascha Rinne, Gründer und Geschäftsführer der SR Management GmbH, ist eigentlich gelernter Hotelkaufmann. 2006 wechselte er ins Künstler-Management. Seine ersten Klienten waren Oliver Pocher und Ilka Bessin ("Cindy aus Marzahn"), mit denen er auch heute noch eng zusammenarbeitet. Das Portfolio seines Unternehmens umfasst namhafte Entertainment-Persönlichkeiten, vor allem aus den Bereichen Moderation, Unterhaltung/Comedy sowie Sport und Lifestyle. Seit zwei Jahren setzt SR Management auch auf die Produktion eigener Inhalte. Tobias Holtkamp konzipiert als Inhalte-Chef exklusive Formate und Reihen für Marken, Medienanbieter und Online-Plattformen. So entsteht unter anderem das Podcast "Die Pochers hier" für Audio Now der Mediengruppe RTL. Für die Kölner Haie drehte man eine Dokumentationsreihe, die nun in die zweite Staffel geht. "Sascha steht seit vielen Jahren für den nachhaltigen, strategischen Aufbau von Künstler-Karrieren", lobt Marcus Wolter, CEO von Banijay Germany, seinen neuen Joint-Venture-Partner. Sascha Rinne bezeichnet Banijay Germany als "den idealen Big Player, der uns einerseits deutlich stärkt, andererseits weiter eigenständig agieren lässt". Hintergrund: Die Banijay Deutschland Gruppe wurde im August 2018 von Banijay International und Marcus Wolter gegründet. Zur Gruppe gehören unter anderem Banijay Productions Deutschland, die Good Times Fernsehproduktion, Endemol Shine Germany, MadeFor und Brainpool samt Tochterfirmen wie etwa Raab TV oder Lucky Pics. Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.