10. November 2020 um 09:43
Aus Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Presse- und Medienarbeit für die Stadt Köln und die Oberbürgermeisterin. Das Großstadt-Oberhaupt wird man auch hinsichtlich öffentlichkeitsrelevanter Anliegen sowie der Kommunikation der strategischen Fokusthemen der Stadt beraten. Fachlich wird man das Presseteam leiten und Teil des Newsrooms des Amtes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit werden. Dabei recherchiert und entwickelt man Themen in enger Abstimmung mit dem Themen-Management, formuliert und redigiert Pressemitteilungen sowie Statements und sonstige Texte für die Presse- und Medienarbeit. Außerdem wird man Anfragen lokaler, überregionaler und internationaler Medien beantworten, Interviewpartner vermitteln sowie unter anderem Pressekonferenzen, Live-Streams und weitere Medienveranstaltungen organisieren und moderieren. Job-Kandidaten müssen ein wissenschaftliches Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften, der Geistes- oder Sozialwissenschaften bzw. eines anderen vergleichbaren Fachs erfolgreich abgeschlossen haben. Vorausgesetzt wird zum eine langjährige Tätigkeit in einem entsprechenden Aufgabengebiet. Dazu könnte unter anderem eine mehrjährige Berufstätigkeit im Bereich Journalismus, bevorzugt im Lokaljournalismus, gehören. Wichtig ist, dass man sich präzise ausdrücken kann, souverän auftritt und zeitnah Texte mit Blick auf aktuelle Online-Medien-Formate produziert. Zu den Anforderungen zählen auch ausgeprägte Moderations- und Interview-Erfahrungen sowie sehr gute kommunalpolitische Kenntnisse und Kenntnisse über behördliche Arbeitsweisen. Englisch muss man fließend in Wort und Schrift beherrschen, zudem mindestens eine weitere Fremdsprache. Unerlässlich ist die Bereitschaft zum Dienst auch an ungünstigen Zeiten und in Rufbereitschaft. Mehr Informationen zu diesem Top-Job gibt es im Jobportal von kress.de. Das Jobangebot von kress.de wird täglich aktualisiert. Die neuen Angebote und eine wöchentliche Übersicht können als eigener Job-Newsletter abonniert werden. Sie haben einen Top-Job im Angebot? Hier können Sie inserieren.
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.