Regionalmedien: DuMont begrüßt Katja Nettesheim und Britta Weddeling im Beirat

Der DuMont-Aufsichtsrat beruft Katja Nettesheim und Britta Weddeling in den neu gegründeten Beirat der DuMont Regionalmedien in Köln. Welche Funktion die beiden Medien- und Digitalspezialistinnen dort erfüllen sollen.

Marc Bartl | 2. Februar 2021 um 11:33

Katja Nettesheim

Britta Weddeling

Katja Nettesheim und Britta Weddeling komplettieren das Gremium, zu dem auch die Gesellschafterin und Aufsichtsratsvorsitzende Isabella Neven DuMont und DuMont-CEO Christoph Bauer (Vorsitz) bzw. CFO Stefan Hütwohl (Stv. Vorsitz) gehören.  Zur Erinnerung: DuMont hat sich zum 1. Oktober 2020 eine neue gesellschaftsrechtliche Struktur gegeben. Unter einer Holding wurden die drei Geschäftsfelder Marketing Technology, Business Information und Regionalmedien gebündelt. Im Zuge dieser Umstrukturierung wurde auch ein eigener Beirat für das Geschäftsfeld Regionalmedien gegründet. Das Gremium soll mit seiner Expertise die Geschäftsleitung des Regionalmedienverlags beim konsequenten und nachhaltigen Ausbau zu einem digitalen Medienhaus begleiten.  Zur Person: Katja Nettesheim ist Gründerin und Geschäftsführerin von _Mediate, einer Beratung für die digitale Transformation von Unternehmen, und dem Start-up Culcha, einem digitalen Werkzeugkasten und Personal Trainer für moderne Führungskräfte. Daneben lehrt sie als Professorin Themen der digitalen Transformation an verschiedenen Hochschulen und ist Mitglied in einigen Aufsichts- und Beiräten. Vor dem Aufbau ihrer eigenen Firma sammelte die Juristin langjährige Berufserfahrung - unter anderem bei Axel Springer in der Verlagsgeschäftsführung der Hamburger Regionalzeitungen und im Bereich M&A. Britta Weddeling leitet als Vice President Head of Communications & External Affairs Kommunikation und Public Relations bei Marvel Fusion, einem Technologie-Pionier im Bereich der sauberen Energieerzeugung. Zuvor steuerte die gelernte Journalistin als Chefredakteurin die Inhalte- und Programmstrategie der europäischen Startup-Konferenz Bits & Pretzels, insbesondere den Aufbau und die strategische Ausrichtung der neuen gleichnamigen Medienplattform. Von 2014 bis 2019 berichtete Weddeling als Silicon Valley Korrespondentin des Handelsblatts aus dem Epizentrum für Technologie und Innovation an der US-Westküste über die wichtigen Trends der Netzwirtschaft. Tipp: Das Wichtigste aus den Medien - einmal am Tag: Jetzt den kressexpress bestellen. "Mit Katja Nettesheim und Britta Weddeling begrüßen wir zwei ausgewiesene Digital- und Medienexpertinnen in unserem Beirat. Mit ihrem Blick von außen werden sie wichtige Impulse für die nachhaltige Weiterentwicklung unseres Geschäftsfeldes Regionalmedien einbringen", so DuMont-CEO Christoph Bauer. Gesellschafterin und Aufsichtsratsvorsitzende Isabella Neven DuMont sagt: "Ich freue mich auf den Austausch, beide Expertinnen haben eine starke Stimme im Markt. Darüber hinaus haben Katja Nettesheim und Britta Weddeling journalistische bzw. Management-Erfahrung aus dem Umfeld regionaler Medien und sind in ihren jetzigen Positionen zugleich ganz nah dran an den neuesten digitalen Trends."

Sie möchten exklusive Medienstorys, Jobkolumnen und aktuelle Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Verwandte Artikel

Schlagwörter

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.