Wie Claudia Gersdorf als Agenturchefin das Thema Nachhaltigkeit vorantreiben will

Zusammen mit führenden Köpfen der Zebra-Agenturengruppe macht sich PR-Topmanagerin Claudia Gersdorf selbstständig. Die bisheriger Kommunikationschefin von Viva con Agua, wo sie auch CCO war, gründet in Chemnitz die Beratung PolarBear.

Rupert Sommer | 11. Oktober 2021 um 09:10

Claudia Gersdorf

Dafür macht Gersdorf, die in der Medien- und PR-Branche bestens vernetzt ist und prominent etwa in der Zeitschrift Emotion porträtiert wurde, als Geschäftsführerin und Ideengeberin der Neugründung gemeinsame Sache mit der sogenannten "Ideenagentin" und Konzeptionerin Kathleen Scheurer sowie mit den Gründern und Geschäftsführern der Zebra Group, mit Joerg Fieback, Thomas Pfefferkorn und Tino Lang. Die neue Agentur bietet strategische und operative Beratung in allen Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen an - angefangen bei der Findung und Implementierung einer Nachhaltigkeitsidentität über den internen und externen Rollout einer entsprechenden Strategie bis hin zur Konzeption und Umsetzung von PR-Kampagnen. "Gewinn aus Sinn mit Positive Relations", lautet das übergeordnete Motto des Beratungsunternehmens.  Ein Teil des von PolarBear erwirtschafteten Gewinns fließt in einen Fonds zum Schutz der Ozeane, der Polarkappen und der Eisbären. "Die Maßstäbe, die wir bei unseren Kunden anlegen, gelten gleichermaßen natürlich auch für uns selbst", sagt Gersdorf. Zur Person: Claudia Gersdorf gilt im deutschsprachigen Raum als eine der profiliertesten Expertinnen der NGO-Szene: Sieben Jahre verantwortete sie die Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Viva con Agua. Davor war sie unter anderem CEO des Bildungsvereins Pen Paper Peace e.V. und Projektmanagerin bei Ärzte ohne Grenzen und Oxfam, der weltweit größten Nothilfe- und Entwicklungsorganisation.

Sie möchten exklusive Medienstorys, spannende Debatten und Top-Personalien lesen? Dann bestellen Sie bitte unseren kostenlosen kressexpress. Jetzt für den täglichen Newsletter anmelden.

Verwandte Artikel

kress pro 2023#07

Welche Inhalte Digitalabos bringen

Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.