Rupert Sommer | 25. Oktober 2021 um 09:58
Cordula Schmitz
Julia Rieke
Zuerst hatte Stefan Winterbauer bei Meedia.de von dem prominenten Abgang geschrieben. Er ließ sich die Personalie von Stern-Co-Chefredakteurin Anna-Beeke Gretemeier bestätigen. Die Nachfolge für Schmitz, die es angeblich zu einer der großen Plattformen ziehen soll, ist schon geregelt. So sollen sich künftig Cronelia Fuchs, die bereits seit Juni Leitende Redakteurin Plus ist, und Julia Rieke um die sogennanten Plus-Inhalte im Digitalen kümmern. Rieke hat dabei eine Doppelfunktion: Sie ist auch weiterhin Leiterin Neugeschäft. Sie kam erst im Herbst vergangenen Jahres zurück zum stern - damals vom Spiegel (kress.de berichtete), wo sie an dem Bento-Jugendableger mitgewirkt hatte, der dann aber eingestellt wurde. Hintergrund: Cordula Schmitz war Mitte 2019 von Anna-Beeke Gretemeier persönlich in die Leitung des Digital-Teams geholt worden, die beiden arbeiteten eng zusammen. "Als versierte Print- und Digital-Journalistin bringt sie vielfältiges Allround-Know-How mit und vor allem einen Ideenreichtum, der sich gewaschen hat. Wir kennen Cordula als kreative, innovative und teamorientierte Kollegin und freuen uns sehr auf ihre neuen Impulse", sagte Gretemeier damals über ihre Kollegin (kress.de berichtete).
Welche Inhalte Digitalabos bringen
Wie Chefredakteur Jens Ostrowski mit den „Ruhr Nachrichten“ weiter bei den Plus-Abos wächst. Dazu die neuesten Erkenntnisse des Datenprojekts Drive, in dem Zeitungen ihre Paid-Erfahrungen austauschen.
Als registrierter Nutzer erhalten Sie unbegrenzten Zugang zu exklusiven Medien-Storys, wichtigen Personalien, spannenden Debatten, relevanten Jobs, Rankings & Cases.